News Geforce RTX 5090 und 5080: Asus präsentiert Custom-Design ROG Astral

Wenn es rein ums Gaming geht würde ich die Finger vom 9950X3D lassen. Der wird selbst im Bestcase nicht schneller sein und dafür holst du dir AMDs Probleme mit Dual CCD CPUs ins Haus. Ich bereue den Wechsel vom 7950X3D auf den 9800X3D nicht eine Sekunde.

Bei mir gehts aber nicht rein ums gaming...

Mein PC ist für mich "alles"...

Abends und am Wochenende ist es mein "gaming Rechner"

Montags bis freitags Arbeite ich damit (CAD, Blender, Büro Arbeiten, Home Office)

Daneben Fotografiere und Filme ich "halbprofessionell" und Schneide und Bearbeite damit Videos und Fotos.

Aber joa, vermutlich "genügt" der 9800x3d... und ist preislich sicher interessanter.

Ich denke ich warte darauf, wann ich die GPU bestellen kann und einen "liefertermin" habe. Und überlege dann welche cpu es wird.

Evtl. Wird die Verfügbarkeit der 5090 ja dermassen grottig, das ich sowieso keine Erhalte vor März... (was ich nicht hoffe... aber wer weis xD)

Keine Angst... ich bräuchte nur eine!

Und ich bin schweizer.

Weis aber sowieso nicht ob ich den Relesse vom 9950x3d noch abwarte. Oder mich mit nem 9800x3d "zufrieden" gebe xD. Mal schauen.

Von daher hab ichs evtl. Nicht so eilig.

DEr 9959x3d soll ja erst im märz kommen.
Es kommt drauf an was du mit deinem CPU machen willst ?! Der 16 Kerner wird bei den Applikationen 31 % schneller und beim Gaming 10 % langsamer als der Achtkerner sein . Wenn du reiner Gamer bist dann 9800 x3d , wenn dir aber Applikationen wichtiger sind und du ab und zu spielst dann der 16 Kerner

@alechander1983

Hast du meinen Post #21 direkt über deinem Post übersehen?

Da beschreibe ich doch recht genau mein "use case"...

FÜr mich wäre der 9950x3d deshalb schon eher erste Wahl... allerdings wird die differenz nicht weltbewegend sein.

Wie schlägt sich eigentlich ein 9800x3d gegenüber einem 14900k in Applikationen? (Nicht gaming)

Wie schlägt sich eigentlich ein 9800x3d gegenüber einem 14900k in Applikationen? (Nicht gaming)
Das ist stark von der Anwendung Abhängig. Du hast bei dir Blender und CAD erwähnt. Beides hat Igor getestet:

Der 14900K ist da also schon ein gutes Stück schneller als der 9800X3D. Die Frage ist nur ob du davon was merkst :ka:

Andererseits wirst du von der besseres Gamingleistung des 9800X3D vermutlich auch nichts merken :ugly:
14900 k ist 17 % schneller
Quatsch...

Hmm... naja aktuell habe ich in meinem Rechner ja noch nen 13900k...

Und habe einfach bock was neues zu bauen... wie immer so im 2 Jahres zyklus.

Aber irgendwie fühlt sich so ein 9800x3d dann nicht wirklich nach nem "upgrade" an...

Ich könnte quasi auch mein Rechner behalten und einfach die gpu upgraden (wäre eigentlich auch vernünftig)...

Aber ich habe Basteldrang!

Wenn du damit auch arbeitest, nimm den Vielkerner. Der sollte da ordentlich vorn liegen. Der nette blautemple hat dir ja schon einen passenden Link geschickt.

Bei der Spieleleistung war es so, dass hier im Index ein 7950X3D etwa 2% hinter einem 7800X3D liegt und aktuell wird vermutet, dass es sich auch bei den 9000ern so verhalten sollte. Also kaum ein Unterschied in der Spieleleistung, dafür aber in der Anwendungsleistung.

Die GPU kannst du ja dennoch austauschen.

Das ist stark von der Anwendung Abhängig. Du hast bei dir Blender und CAD erwähnt. Beides hat Igor getestet:

Der 14900K ist da also schon ein gutes Stück schneller als der 9800X3D. Die Frage ist nur ob du davon was merkst :ka:

Andererseits wirst du von der besseres Gamingleistung des 9800X3D vermutlich auch nichts merken :ugly:

Quatsch...
Deine Kühlung und deine Stromrechnung werden dir für 9800 x3d aber dankbarer sein
Gigabyte bring noch ein mit Wasserblock
Du kannst auch ein luftgekühlte Grafikkarte nehmen und mit neu angekündigten Wasserblock von Aphacool für 200 Euro nachrüsten
Mich würden ja schon mal die Preise dazu interessieren, die werden sicher auch sehr "custom" gestaltet werden. :ugly:

Hier übrigens die Serie von Gigabyte aka Aorus: https://www.gigabyte.com/Graphics-Card/All-Series?fid=3118

Mich würden ja schon mal die Preise dazu interessieren, die werden sicher auch sehr "custom" gestaltet werden. :ugly:

Hier übrigens die Serie von Gigabyte aka Aorus: https://www.gigabyte.com/Graphics-Card/All-Series?fid=3118
AORUS GeForce RTX™ 5090 XTREME WATERFORCE WB 32G Sehr interessantes Mod

Zuletzt bearbeitet:

Die günstigsten Custom -Modelle werden wahrscheinlich 100-150 Euro Aufpreis von der Founders Edition haben ( z.b Gaming Trio von Msi ) ab von 300- 500 Mittelklasse bis High -End
Das neue Vanquard ( Msi ) und Suprim 550 + Asus Astral und die ganzen stark übertakteten Wassergekühlten Dinger wie Aourus Waterforce usw

Zurück