News Geforce RTX 5090: Erstes Custom-Design lässt die Hüllen fallen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denke auch Highend GPUs wirds nicht mehr in kleiner Form geben. Welche GPU Klasse einem reicht, muss jeder für sich entscheiden ;)
Ist klar, bei 400-600W.
High End wäre für mich nur die 5090 dann. Eine 5080 ist schon "nur" Oberklasse.

Ich persönlich finde die Leistung der 4070ti super selbst in 4k, ausreichend für mich. Daher wäre mir unter Umständen beim nächsten Kauf wichtiger, möglichst kompakt und eher mindestens wieder 16GB, gerne aber mehr.

Als das ich bei 350W, oder noch mehr etwas mehr Leistung erziele.
Wirklich schade, das die 5070 nicht jetzt schon mit 18GB daher kommen soll. Das mit und einem kleinen Leistungsplus gegenüber der 4070ti super, würde ich kaufen.

Alternativ ginge eine 5080 mit vorinstallierter Wakü noch... Aber das wird teurer, als mein "Haben wollen".
Willkommen in deutschland, dem Nichtsgönner Land Nr.1

Langeweile und Missgunst, weil sie sich sowas nicht leisten können.
Ich sehe darin eher ausgeartete Kritik und zu hohe Tellerränder. Finde aber auch diese deine Aussage bezeichnend.

€2500 max.
Und das ist schon echt viel. Mehr geht nicht. Da steig ich dann auch aus.
Sei ehrlich, wir warten doch alle auf die PNY Verto 5090 Epic-X Kingping Edition für 3300€ mit AIO.
Der Rest macht doch keinen Spaß...
Der ist doch schon lange bekannt :ugly:
Anhang anzeigen 1480195
Das sind doch noch die alten Leaks?!?
Frisch aus der Nvidia Zentrale eingetroffen:
1736167667173.png

:ugly: :ugly: :ugly:

Bin voll bei dir, aber jetzt eine 5070 mit 18GB VRam bei 220-250W und mit einer Kartenlänge bis 230mm, wäre für mich interessanter, als eine 5070ti mit 16GB VRam bei 300-350W und einer Kartenlänge ab 300mm.
Klar ist mehr als 16GB besser. Es gibt halt auch technische Limitierungen. Der verwendete Chip kann nicht mehr als 256bit. Man kann also nur 16 oder 32GB auf die Karte packen.

Alternativen sind nur ein beschnittener 5090er chip (wird vlt. noch kommen) oder ein weiterer Chip dazwischen (wird sich nicht rechnen).

Es gibt immer Variationen die besser und für den einzelnen interessanter sind, als das was angeboten wird. Was aber doch auch gut ist, Mitbewerber brauchen ja auch noch Möglichkeiten ihre Produkte zu platzieren.

Der VRam ist eine Stellgröße von vielen. Aber weniger als 16GB bei neuen Karten, wie einer 5070 ist auch aus meiner Sicht fragwürdig in 2025.
Der Speicher orientiert sich immer an der Bitbreite des Busses. Immer. Manchmal wird der Speicher zusätzlich beschnitten, wie bei der 1080 (wars glaub ich) und der 970, aber das ist irgendwie immer krampfig.

Und die Bitbreite wirkt sich immer sehr stark auf die Kosten bei Board und natürlich beim Chip aus.

Ich denke, das ist auch ein Punkt, der kräftig an der Marge von AMD knabbert, weil die ja oft nur über den Speicher konkurrieren können. Auch ein Grund, warum sich der Mitbewerber aus dem High End Markt (hoffentlich nur vorrübergehend) ausgeklinkt hat,

Sei ehrlich, wir warten doch alle auf die PNY Verto 5090 Epic-X Kingping Edition für 3300€ mit AIO.
Der Rest macht doch keinen Spaß...
Ich würde mir gerne wieder eine FE oder brauchbare, günstige Custom-Karte kaufen, auf die ich dann wieder einen WaKü Block montiere.

Die sind aber intzwischen auch nicht mehr billig. Die Karten mit vormontiertem Custom-Wakü Block sind aber leider unverhältnismäßig teuer.
Gibt 3GB GDDR7 Chips, siehe 5090 mobile, aber die sind halt teuer.
Ja, die sind eine Alternative und man wird die wohl auch früher oder später auf Consumer-Boards sehen. Wenn die Stückzahlen stimmen, wird auch der Preis sinken.

Den Kostenvergleich zu anderen Freizeitbeschäftigungen ziehe ich selbst auch gerne heran, aber nur bis zu einem gewissen grad.

Die Logik hier ist eine Andere.

Mit zuhemenden Alter und stabiler finanzieller Situatuion, spielt der Idealismus eine immer größere Rolle bei Kaufentscheidungen.
Z.b. wird Strom gespart - nicht aufgrund der Kosten, sondern der Umwelt zur Liebe.
Bei Käufen wird auf Nachhaltikgeit geachtet und die Wertschöpfungskette betrachtet.
Familienbetriebe und lokale Produktion werden bevorzugt.
Monopolisten oder moralisch fragwürdige Geschäftspraktiken werden nach Möglichkeit nicht unterstützt.
usw...
Sind diese Kriterien erfüllt, darf es auch gerne mehr kosten.

Für jedes Produkt existieren bestimmte Preisvorstellungen - weicht der Preis deutlich davon ab, stellt sich die Frage nach dem Grund.
Drängt sich der Verdacht auf, dass sich jemand übermäßig bereichern möchte, wird dieser Händler oder Hersteller nicht unterstützt.

Wenn ein handelsübliches Ei beim Supermarkt 10 € kosten soll, ist das ein vergleichsweise geringer Betrag, trotzdem für das Produkt inakzeptabel. Diese Praxis würden die Wenigsten unterstützten.

Ähnlich verhält es sich mit den Hobbys - verglichen mit dem jährlichen Mitgliedsbeitrag im hiesigen Golf-Club, die Privat-Tennisstunden der besten Ehefrau oder die Flug-Kosten als Hobbypilot, sind die finaziellen Aufwendungen für Spielerhardware gering.

Trotzdem muss man dafür nicht seine Ideale über Bord werfen.

*sips tea*
Stimme dir voll zu und handle nach ganz ähnlichen Eckpfeilern, glaube nur leider, dass vielen ein „positiver“ Idealismus fehlt.

Klar ist mehr als 16GB besser. Es gibt halt auch technische Limitierungen. Der verwendete Chip kann nicht mehr als 256bit. Man kann also nur 16 oder 32GB auf die Karte packen.
Mit den neuen Speicherchips auch 24GB, wenn ich das richtig im Kopf habe. Aber wohl etwas zu spät für die ersten RTX5000 Karten. Jedoch für einen Super Refresh 25/26 passend.

Daher komme ich ja auch auf 18GB bei der 5070, als Gedankenspiel. Das alles jetzt zum RTX5000 Release, wäre sehr erfreulich gewesen.
Alternativen sind nur ein beschnittener 5090er chip (wird vlt. noch kommen) oder ein weiterer Chip dazwischen (wird sich nicht rechnen).

Es gibt immer Variationen die besser und für den einzelnen interessanter sind, als das was angeboten wird. Was aber doch auch gut ist, Mitbewerber brauchen ja auch noch Möglichkeiten ihre Produkte zu platzieren.
Sehe da zwischen 5070 und 5090 nicht viele Mitbewerber.
Der Speicher orientiert sich immer an der Bitbreite des Busses. Immer. Manchmal wird der Speicher zusätzlich beschnitten, wie bei der 1080 (wars glaub ich) und der 970, aber das ist irgendwie immer krampfig.
Schon klar.
Und die Bitbreite wirkt sich immer sehr stark auf die Kosten bei Board und natürlich beim Chip aus.
Auch schon klar.
Ich denke, das ist auch ein Punkt, der kräftig an der Marge von AMD knabbert, weil die ja oft nur über den Speicher konkurrieren können.
Ist ja nicht nur die Speichermenge, eine 7900XTX mit kleinerem SI wäre auch langsamer. Also war es schon so nötig.
Und natürlich macht das das Design auch teuer.
Auch ein Grund, warum sich der Mitbewerber aus dem High End Markt (hoffentlich nur vorrübergehend) ausgeklinkt hat,
Bin mir sicher das AMD nicht dauerhaft aus dem High End Segment verschwinden wird. Wäre auf längere Sicht auch schädlich für die Verkaufszahlen.
Stimme dir voll zu und handle nach ganz ähnlichen Eckpfeilern, glaube nur leider, dass vielen ein „positiver“ Idealismus fehlt.
Auch da ist das Ergebnis stark unterschiedlich.

1. Du brauchst keine 2k eur Grafikkarte, eine 500eur tut es auch locker. Im Vergleich zu früher bekommt man im Low/midrange Bereich so viel Leistung wie nie. Eine 4060 reicht locker für 1080p, das haben vor über einen Jahrzehnt nicht Mal highendkarten geschafft.

Ich kanns verstehen, wenn bei der x-ten Preisdiskussion die Augen rollen -- in einem Thread zur Topkarte ist die auch was müßig, irgendwie... :D Aber bitte bei den Fakten bleiben, auch damals spielte man in etwas höherer Auflösung bereits. Die Leistungsstagnation bzw. das Fehlen an rundum empfehlenswerten GPUs gerade im Entry-Level hatte auch PCGH-Raff letztens im Test zur B580 erst wieder thematisiert. Genauer gesagt tut man sich da bis heute schwer, eindeutig eine RTX 3060 Ti von 2020 zu schlagen oder überhaupt ranzureichen (und dann Raffs Speicher-Lieblingsthema, will ihn aber nicht triggern :D ). Bin mal gespannt, was hier passiert im Frühjahr.

Und jetzt zurück zum Thema. :)

Zuletzt bearbeitet:
575 Watt TDP - das ist echt nur noch krank!!
Mir scheint das halt auch nach "normalem" OC auszusehen, sofern die Speccs da stimmen. Im Durchscnitt 30% mehr leistung für 30% mehr Leistungsaufnahme. Gut, im normalen OC erreicht man diesen Faktor nicht, dass man x% mehr Strom reinwirft und gleiche Prozente Mehrleistung herausbekommt aber einen wirklichen Generationssprung sehe ich da irgendwie nicht. Also zumindest nicht zur 4090.
Was anderes wäre es, wenn die 5090 als 500W Karte daherkommen würde und im Schnitt 30% auf alles (außer Tiernahrung) hätte. Dann wäre das Design effizienter als das aktuelle.
Aber so sieht mir das einfach nach der Intel-Brechstange aus und das gefällt mir irgendwie gar nicht. Diese Taktik hat Intel schon um Jahre zurückgeworfen und es wäre echt schade wenn nvidia das jetzt ebenfalls so macht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück