News Geforce RTX 5090: DirectStorage besser als auf der RTX 4090?

Bei allen drei Auflösungen wurde ein Leistungsvorteil gegenüber der GPU-Dekomprimierung festgestellt.
Und wie sehen denn die Zahlen aus?
Recht ernüchternd die Werte wenn ich überlege wie RTX IO damals von manchen als der neue heilige Gral gefeiert wurde. Bisher bleibt die Technik allgemein deutlich hinter den Erwartungen.
Nicht? Ich habe ebenfalls (dunkel) einen größeren beworbenen Leistungzuwachs in Erinnerung.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oben Rechts ist die Auslastung von RTX I/O eingeblendet.

Mal ein neuer Aspekt zu Blackwell, interessant. Aber angesichts nVidias Preis- und Produktpolitik würde ich sagen: Die zwei Jahre neuere und doppelt so teure Karte ist schneller?? Hätte ich nicht gedacht :what::ugly::ugly:

Ich weis aktuell nur von 2 Spielen die überhaupt direct storage einsetzen..
das ist Diabo4 und Ratched &clank.
.. und beide laufen wohl besser ohne.

Das Feature ist zwar theoretisch nett
Aber ziemlich tot

Recht ernüchternd die Werte wenn ich überlege wie RTX IO damals von manchen als der neue heilige Gral gefeiert wurde.
Die Technik ist nur ein Zahnrad in einem Uhrwerk. Es gibt mittlerweile ein paar Dutzend Spiele, die die Direct-Storage API verwenden, vor allem Titel die von der PS5 stammen. Die Unreal Engine unterstützt es noch nicht, aber eine Implementierung ist in Arbeit. Zudem würde das Feature auch eine M.2 SSD mit PCIe 3.0 vorraussetzen.
Bisher bleibt die Technik allgemein deutlich hinter den Erwartungen.
Ich glaube kaum, dass du in das Thema wirklich eingetaucht bist und sagen kannst, ob es die Erwartungen erfüllt hat oder nicht. Deine Betrachtung ist ja total oberflächlich. Merkt man schon an deinem Fokus auf "RTX IO". Wenn eine neue Technoligie verfügbar ist, bedeutet das nicht, dass sie von allen sofort adaptiert wird, oder in jedem Spiel auch sinnvoll zu integrieren ist.
Ich weis aktuell nur von 2 Spielen die überhaupt direct storage einsetzen..
das ist Diabo4 und Ratched &clank.
.. und beide laufen wohl besser ohne.
Warum sollten Sie? Gibt ja deutlich mehr Spiele als die beiden.
Aber ziemlich tot
Definitiv nicht. Spider Man 2 ist erst mit Direct Storage erschienen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine neue Technoligie verfügbar ist, bedeutet das nicht, dass sie von allen sofort adaptiert wird, oder in jedem Spiel auch sinnvoll zu integrieren ist.
Da ist überhaupt nichts neu dran. Der Kram wurde schon zu Ampere gefeiert und ich hab mich mit ziemlicher Sicherheit deutlich intensiver mit dem Thema beschäftigt als du. Zudem hab ich mich allgemein auf Direct Storage und insbesondere auf die Abwandlung RTX I/O bezogen. Da ist bisher auf dem PC nichts vernünftiges bei rum gekommen, was auch logisch ist. Ein starker PC hat entsprechendende CPU-Leistung und schnellen Arbeitsspeicher.

Da ist überhaupt nichts neu dran.
Für Windows gibts das noch nicht lange, AMD unterstützt es erst seit Herbst 2022. Die Technik existiert prinzipiell seit der PS5/XboX seit 2020 um schnellere Ladezeiten sowie größere Spielewelten darstellen zu können und kam danach eben auch für Windows.
"RTX IO" ist nur ein Marketingbegriff oder techn. Umsetzung auf den Nvidia Karten, der eigentliche Name ist Direct Storage.
Der Kram wurde schon zu Ampere gefeiert und ich hab mich mit ziemlicher Sicherheit deutlich intensiver mit dem Thema beschäftigt als du.
Der Kram wird sich auch langfristig durchsetzen, nur muss dazu eine grundlegende Veränderung in der Art und Weise her, wie Spiele entwickelt werden. Die Assets werden momentan meistens so gehandhabt, dass sie auch mit der alten Methode noch gut laufen oder eben gar schneller sind.
Der Wechsel auf Directx12 hat auch nicht einfach mehr Performance gebracht, aber es wird auf kurz oder lang einen großen Unterschied machen. Das Potenzial ist einfach riesig, nur braucht es auch erst die Software und einen Anwendungsfall dafür. Directx12 war ja auch nicht per se schneller, da einfach viel mehr drawcalls nötig waren, damit Directx11 scheitert...
Zudem hab ich mich allgemein auf Direct Storage und insbesondere auf die Abwandlung RTX I/O bezogen.
Du wolltest unbedingt einen Nvidia-Bash unterbringen, verstehe. :D
Deine Argumentation ist ungefähr so: Man kauft sich ein Mountainbike mit Federungen und wundert sich, dass man dadurch auf der Landstraße bzw. dem platten Feldweg keine Vorteile gegenüber nem 0815 Rad hat.
Direct Storage ist sehr wohl schneller, nicht umsonst ist eine PS5 wesentlich schneller als ein vergleichbares PC Setup ohne direct storage.
Screenshot 2025-04-12 114206.png

Die Tatsache, dass in einem GPU limitierten Szenario direct Storage mit GPU-Kompression auch bei den Frames spürbar ist, ist auch kein Wunder. Oder verwechselst du direct storage mit sampler feedback?
Irgendwo ist doch da der Wurm drin.:-)

Zuletzt bearbeitet:
Du wolltest unbedingt einen Nvidia-Bash unterbringen, verstehe. :D
Ich weiss ja nicht ob du den Artikel gelesen hast...ich helf dir mal auf die Sprünge. Hier geht es um GPU dekompression. Das ist eben das Thema von RTX I/O. Es ist auch nicht das selbe wie Direct Storage. Vielleicht mal vorher ins Thema einlesen, könnte helfen.

Ich weiss ja nicht ob du den Artikel gelesen hast..
Ich hab den Artikel gelesen und sogar das ganze Video geschaut. :)
Das ist eben das Thema von RTX I/O.
Und? Warum darf Dekompression auf der GPU keine Leistung kosten? :ugly:
Es ist auch nicht das selbe wie Direct Storage. Vielleicht mal vorher ins Thema einlesen, könnte helfen.
Du weißt doch gar nicht wovon du überhaupt redest, nur dass das irgendwer gefeiert hat und jetzt irgendwo bei einer oberflächlichen Betrachtung keine Mehrperformance genriert die du dir erwartest und es deshalb Mist sein muss.
Wann CPU und Wann GPU Dekompression eingesetzt wird, ist rein dem Entwickler überlassen, der muss schauen was in seinem workload sinnvoller ist und wo er noch Leistung freischaufeln kann oder nicht.

Zurück