Da ist überhaupt nichts neu dran.
Für Windows gibts das noch nicht lange, AMD unterstützt es erst seit Herbst 2022. Die Technik existiert prinzipiell seit der PS5/XboX seit 2020 um schnellere Ladezeiten sowie größere Spielewelten darstellen zu können und kam danach eben auch für Windows.
"RTX IO" ist nur ein Marketingbegriff oder techn. Umsetzung auf den Nvidia Karten, der eigentliche Name ist Direct Storage.
Der Kram wurde schon zu Ampere gefeiert und ich hab mich mit ziemlicher Sicherheit deutlich intensiver mit dem Thema beschäftigt als du.
Der Kram wird sich auch langfristig durchsetzen, nur muss dazu eine grundlegende Veränderung in der Art und Weise her, wie Spiele entwickelt werden. Die Assets werden momentan meistens so gehandhabt, dass sie auch mit der alten Methode noch gut laufen oder eben gar schneller sind.
Der Wechsel auf Directx12 hat auch nicht einfach mehr Performance gebracht, aber es wird auf kurz oder lang einen großen Unterschied machen. Das Potenzial ist einfach riesig, nur braucht es auch erst die Software und einen Anwendungsfall dafür. Directx12 war ja auch nicht per se schneller, da einfach viel mehr drawcalls nötig waren, damit Directx11 scheitert...
Zudem hab ich mich allgemein auf Direct Storage und insbesondere auf die Abwandlung RTX I/O bezogen.
Du wolltest unbedingt einen Nvidia-Bash unterbringen, verstehe.

Deine Argumentation ist ungefähr so: Man kauft sich ein Mountainbike mit Federungen und wundert sich, dass man dadurch auf der Landstraße bzw. dem platten Feldweg keine Vorteile gegenüber nem 0815 Rad hat.
Direct Storage ist sehr wohl schneller, nicht umsonst ist eine PS5 wesentlich schneller als ein vergleichbares PC Setup ohne direct storage.
Die Tatsache, dass in einem GPU limitierten Szenario direct Storage mit GPU-Kompression auch bei den Frames spürbar ist, ist auch kein Wunder. Oder verwechselst du direct storage mit sampler feedback?
Irgendwo ist doch da der Wurm drin.
.gif)