News Geforce RTX 5090: DirectStorage besser als auf der RTX 4090?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ist die Geforce RTX 5090 in DirectStorage besser als die Geforce RTX 4090? Ja, sagt eine Überprüfung von Compusemble.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090: DirectStorage besser als auf der RTX 4090?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Eigentlich ne tolle Sache, nur nutzt das so gut wie kaum ein Spiel....schade eigentlich, aber was soll's...also für mich absolut uninteressant, ob das meine Karte könnte oder auch nicht...

man hat die Auswirkung der amp Software gefunden.
Das cpu limit wurde gesenkt und dann auf einmal ist direct storage schneller wer hätte das gedacht das dass cpu limit bisher alles aufhält zumal hier von fps die rede ist.
Ladezeiten sind hier wohl eher das problem aber da ist Ds schon mit deutlich langsameren gpu in millisekunden gleich schnell.
Das hat also nix mit Ds zutun sondern mit der Ignoranz das man das cpu limit an der gpu load erkennt zutun.
Und rtx50 hat die neue amp software die die cpu load drastisch senkt.
Das bedingt aber zwingend hags und das ist aktuell ne Wundertüte mal läuft es sauber mal gibt es drastische Fehler dank Windows kernel.
Das wird nvidia erst beim 25h2 build gefixt bekommen. Bis dahin kann man blackwell gpu nur ohne hags und mit deaktivierten rbar nutzen was faktisch die ganzen arch Verbesserungen aufhebt und die sku sogar langsamer macht als der Vorgänger.
Diese gen geht als blackfail in die Geschichte ein.

Hab noch nie ein Game gesehen wo Direct Storage richtig gut funktioniert. Bei Ratchet & Clank: Rift Apart war trotzdem Standbild wo die Welt gewechselt hat bei nem Portal.

Vor allem sind die Karten unverschämt teuer. Für die Hälfte wäre das noch zu viel.
Wenn ich in Foren so mitbekommen was die Besitzer der 5090 selbst mit 4090 so f0r Problemchen haben frage ich mich warum man sich das überhaupt antut.

Ja komm, die grad mal messbaren 10%..
Im moment Storaged Nvidia eh gar nichts bis Die ihre Treiber mal endlich wieder reparieren.

Trotzdem ist die 4090 immernoch die 2t schnellste Karte, wo man immerhin noch ohne geenzwertige übertaktung mit 850 Watt Netzteil betreiben kann!
Für denn nochmal aufpreis und den Müll den NV derzeit raushaut, ist man alle mal mir der 4090 erst mal besser aufgehoben.
NV wusste schon ganz genau warum die Produktion so urplötzlich komplett eingestellt wurde.

-Vorallem wenn man ein defekt hat und in der Garantier noch eintauschen will, bleibt einem nichts übeig als Geld zurückt, weil es einfach kein Ersatz gibt, bzw. einfach keine alternative die Angeboten werden könnte.

Recht ernüchternd die Werte wenn ich überlege wie RTX IO damals von manchen als der neue heilige Gral gefeiert wurde. Bisher bleibt die Technik allgemein deutlich hinter den Erwartungen.
1+

nur in kleinen Resis auf NV nützlich
in 4k, wo mans bräuchte, dann ...

Das schreit doch nach nem Nachtest,
auch mit AMD z.Vgl.

Nachtest vllt. mit 5070Ti vs. 4080S vs. 7900xtx vs 9070xt und nem kleinem Prozzi, der ja entlastet
werden soll. (7500F oder 225F oder Beide)

Zurück