News Geforce RTX 5090 & Co.: Wie schnell ist Blackwell ohne DLSS 4?

Na das werden ja tolle Test-Benchmarks im Rasterizing: die Balken der 5080/70, 4080/70, (und ti, super) 7900xt(x) und 9070 (xt) knubbeln sich dann alle auf wenige % Unterschied und man wird sich verdutzt fragen wofür der monatelange tam-tam um die neuen Gens eigentlich veranstaltet wurde.

Ach du liebe Güte, das sind ja katastrophale Ergebnisse :daumen2:
Wenn die RTX5000er Serie Pro Shader und Takt kein Stück besser geworden ist, kann man sich die Generation wirklich schenken.
Naja, dafür ist der Kühler doch toll geworden. Also manche Leute sehen immer nur das halb leere Glas. Wenn man mehrere tausend Euros hinblättert, darf man doch zumindest versuchen auch das volle Glas zu sehen, oder?

Oh. Kann deine Glaskugel auch die Lottozahlen oder Aktienstände in 2 Jahren vorraussagen?

Würdest du auch genau so über die 9070XT reden? Da sie ja auch nur mit 16GB VRAM kommt.
Demnach kann man nur noch GPUs wie die 7900XTX, 4090 oder 5090 kaufen.

Die 5070Ti gibt dann 34,3 FPS. :D
Aber vergiss nicht DLSS4 mit MFG, das gibt dann halluzinierte 240FPS.
Ich kann, das auch nicht mehr lesen, das 16 GB zu wenig sind, ich hatte sehr viele Karten schon hier und selbst mit der 4070 TI 12 GB nie Probleme gehabt in keinem spiel und wir reden hier von kein 1080 P, sondern 3440x1440.
Die 5070Ti gibt dann 34,3 FPS. :D
Aber vergiss nicht DLSS4 mit MFG, das gibt dann halluzinierte 240FPS.
Du sagst es ;)

Ich kann, das auch nicht mehr lesen, das 16 GB zu wenig sind, ich hatte sehr viele Karten schon hier und selbst mit der 4070 TI 12 GB nie Probleme gehabt in keinem spiel und wir reden hier von kein 1080 P, sondern 3440x1440.

Du sagst es ;)
in zwei jahren kommen warscheinlich die neuen konsolen mit vieleicht 32gb. wie genau soll ein spiel für die ps6 das auf 32gb optimiert ist mit 12gb klar kommen? auch wenn man noch etwas für ram abziehen muss wird das problematisch.

in zwei jahren kommen warscheinlich die neuen konsolen mit vieleicht 32gb. wie genau soll ein spiel für die ps6 das auf 32gb optimiert ist mit 12gb klar kommen? auch wenn man noch etwas für ram abziehen muss wird das problematisch.
Wenn es danach geht, können wir alle auch unsere 16 GB Karten wegschmeißen. Ich halte das zu weit hergeholt, die Entwickler wissen das nicht jeder eine 1000 Euro aufwärts GPU in ihrem Rechner haben darum gebe ich auf sowas nichts, sollte keiner meiner Meinung nach.

LG

Wenn es danach geht, können wir alle auch unsere 16 GB Karten wegschmeißen. Ich halte das zu weit hergeholt, die Entwickler wissen das nicht jeder eine 1000 Euro aufwärts GPU in ihrem Rechner haben darum gebe ich auf sowas nichts, sollte keiner meiner Meinung nach.

LG
da hast du recht und das könnte uns retten. aber die grundlast wird stumpf nach oben gehen mit der neuen konsolengeneration. schliesslich wird der markt vereinheitlicht wegen der gewinn maximierung. natürlioch wollen die so viele wie möglich ereichen. ich denke aber das gleichzeit natürlich auch ein wichtiger punkt sein wird das die entwickler zeigen wollen wie viel geiler ihr neuer mist ist und werden das ausnutzen. die schlecht optimierten ports machen dann evtl den rest. insofern weise ich auf diesen punkt hin weil er einfach da ist und ja du hast natürlich recht, wegen der gewinnoptimierung.

Naja, dafür ist der Kühler doch toll geworden. Also manche Leute sehen immer nur das halb leere Glas. Wenn man mehrere tausend Euros hinblättert, darf man doch zumindest versuchen auch das volle Glas zu sehen, oder?

Aktuell sehe ich die RTX5090 noch als Tetra Pack und da kann ich dir noch nicht sagen ob das halb leer oder halb voll ist. Nur das ich es nach gebrauch ordnungsgemäß entsorgen muss.

Vielleicht spring ich aber auch drauf damit es knallt :D

Blackwell hat wohl 0 IPC Zuwachs, alles geht über mehr Cores (5090), mehr Strom und schnelleren Speicher.
Gab es jemals, nach 2 jähriger Entwicklungszeit so einen kleinen Leistungszuwachs Gen zu Gen?
Das ist halt so gewollt. Glaube man muss sich (auf jeden Fall bei Nvidia) langsam davon verabschieden reine Rasterleistung miteinander zu vergleichen. Nvidias Weg ist es irgendwann Bilder nur noch durch KI erstellen/anzeigen zu lassen. Daher steigt eben genau diese Performance, die Software entwickelt sich deutlich weiter, aber die Rohleistung bleibt auf der Strecke, weil diese in deren Augen nicht groß weiter steigen muss.

Die PS5 Pro ist nicht mal ein halbes Jahr her. Die letzten Releasezyklen waren 3,5-4 Jahre bis zur Pro und 7 Jahre von Gen zu Gen. Vor 2027 sollte keine PS6 kommen. Warscheinlich kommt die PS6 erst November 2027.

Und wieso sollten es 32GB sein?
Ich gehe davon aus, man bleibt bei 8 Chips, denn jeder Chip kostet Geld. Nicht nur weil es mehr Chips sind, sondern weil die Chips auch mit dem DIE verbunden werden müssen, hieße einen größeren DIE und das kostet auch.
Aber statt 8x2GB GDDR6 könnten es 8x3GB GDDR7 werden. Wären also maximal 24GB.
Oder willst du für eine PS6 1500€ zahlen?

Man sieht doch genau welchen Weg Sony einschlägt. Upscaling (PSSR) und warscheinlich mit der PS6 auch Fake Frames. Warscheinlich wirbt man dann auch mit 8k 60FPS, wobei das Spiel nativ dann mit 1080p 30FPS laufen wird...
Vergesst nicht, noch vor DLSS auf dem PC gab es Checkerbording auf den Konsolen, das ist auch Upscaling in einer anderen Form.

Zuletzt bearbeitet:
Wo soll die Leistung oder der niedrige Preis denn herkommen?
Blackwell ist der gleiche Node wie Ada. Um die Leistung zu steigern bleiben also nur 2 Möglichkeiten: Bessere Architektur oder dickerer Chip. Wenn die Arch schon recht gut ist, bleibt nur noch der dickere Chip und ein größerer Chip bedeutet mehr Kosten.

Die PS5 Pro ist nicht mal ein halbes Jahr her. Die letzten Releasezyklen waren 3,5-4 Jahre bis zur Pro und 7 Jahre von Gen zu Gen. Vor 2027 sollte keine PS6 kommen. Warscheinlich kommt die PS6 erst November 2027.

Ich gehe davon aus, man bleibt bei 8 Chips, denn jeder Chip kostet Geld. Nicht nur weil es mehr Chips sind, sondern weil die Chips auch mit dem DIE verbunden werden müssen, hieße einen größeren DIE und das kostet auch.

Man sieht doch genau welchen Weg Sony einschlägt. Upscaling (PSSR) und warscheinlich mit der PS6 auch Fake Frames. Warscheinlich wirbt man dann auch mit 8k 60FPS, wobei das Spiel nativ dann mit 1080p 30FPS laufen wird...
Vergesst nicht, vor DLSS gab es Checkerbording auf den Konsolen, das ist auch Upscaling in einer anderen Form.

Meinst du bis Ende 2027 / 2028 gibt es keine 4GB GDDR7 Module?
Ich schätze auch, dass die nächste Konsole grob 32GB besitzen wird.

Vielleicht macht man es aus Kostengründen auch wie aktuell bei der PS5 Pro und die PS6 erhält 24GB GDDR7 wie von dir genannt und dann nochmal 4-8GB DDR5 für das OS und ein paar andere Features, damit für Games die vollen 24GB genutzt werden können.

Vergesst nicht, vor DLSS gab es Checkerbording auf den Konsolen, das ist auch Upscaling in einer anderen Form.
klar, es kann auch sein das sie einen zwischenschritt machen mit 24gb. ist aber auch eine steigerung die sich bemerkbar machen wird.

im übrigen habe ich gerade mal nachgeshen (konsolen sind nicht meins und ich kenne da nicht alles auswendig) und die ps4 hatte 8gb speicher und die ps5 16gb. ich würde schon davon ausgehen das dann 32gb in der ps6 sind. wenn das stimmt, werden sogar karten wie die 4090 dann vram mangel haben können bei einem port von konsole.
Wie auch sonst gilt: Aus Erfahrungen der Vergangenheit lassen sich nur bedingt Rückschüsse für die Zukunft bilden!

Erstens scheint NVIDIA bereits jetzt in Mechanismen zur besseren Ausnutzung des Vram zu investieren.
Zweitens ist von einer Sättigung beim Speicherbedarf in der Zukunft auszugehen. (Wann ist natürlich fraglich.) Schöner als die Realität ist einfach schwierig, ja da sind wir noch nicht, aber wir nähern uns ja bereits recht gut an.

Es ist also durchaus möglich, wenn nicht sogar wahrscheinlich, das eine PS6 erstmal auch wieder mit 16GB kommt.

Dann vielleicht auch erstmal Zwischenschritte, wie 20 oder 24GB.

Wenn man eine 40xx-Karte im Rechner hat definitiv.
Ich als Besitzer einer 3090 freue mich aber auf schätzungsweise 100% Leistungszuwachs. Da nehme ich die zusätzlichen Features natürlich auch gerne mit :daumen:
Klar, bei der inflation esse ich auch lieber grafikkarten, ja ich weiss alte karte mit gewinn verkauft oder ganzes jahr gesparrt. So ein blödsinn, hör mal schenk mir doch das geld ich male dir auch ein paar fette Features. Also irgenwie bekomme ich koppine bei den ganzen millionären.

Tun sie dieses Mal höchstwahrscheinlich nicht.
2nm kommt erst 2025 in Produktion, es folgen immer kleinere Chips zuerst wegen der yields, erst ~26 die großen Chips (GPUs) und die kommen erstmal für AIAIAIAIAIAI und HPC Anwendungen weil man da mächtig Schotter verdienen kann. Bis da die Gamer drankommen sind wir mindestens in 2027.

Die Gerüchte sind da noch pessimistischer als ich:
Anhang anzeigen 1481378
Was spricht eigentlich dagegen dass RTX 6000 auf TSMC oder Samsungs 3nm Node setzt?
In 2 Jahren ist das zudem sicher deutlich günstiger als 2nm.

Wie auch sonst gilt: Aus Erfahrungen der Vergangenheit lassen sich nur bedingt Rückschüsse für die Zukunft bilden!

Erstens scheint NVIDIA bereits jetzt in Mechanismen zur besseren Ausnutzung des Vram zu investieren.
Zweitens ist von einer Sättigung beim Speicherbedarf in der Zukunft auszugehen. (Wann ist natürlich fraglich.) Schöner als die Realität ist einfach schwierig, ja da sind wir noch nicht, aber wir nähern uns ja bereits recht gut an.

Es ist also durchaus möglich, wenn nicht sogar wahrscheinlich, das eine PS6 erstmal auch wieder mit 16GB kommt.

Dann vielleicht auch erstmal Zwischenschritte, wie 20 oder 24GB.
das glaubst du doch selber nicht, konsolen kommen nur alle jahre mal. sind wohl so sieben jahre bis zu nächsten generation. wenn die dann nichts steigern können sie auch nicht auftrumpfen. wer soll sich bitte eine ps6 kaufen wo alles immer noch so ist wie bei einer ps5pro ist? wo wären die verkaufsargumente? rechenleistung alleine bringt es nicht. die ganzen features wie dlss, bessere texturen, fg, mfg und wie sie nicht alle heissen brauchen ebenfalls speicher. und dann ist da noch die sache mit der ki. es gibt jetzt schon techdemos die zeigen das man spiele machen kann wo npc´s stehen mit den man richtige nicht vorgefertigte dinge besprechen kann. das wird auch speicher kosten. also derzeit sehe ich eine sättigung nicht in sicht. entsprechend sollte man davon ausgehen das die teile mehr haben werden. das sorgt dann für ein anziehen der gefordertten performance im pc bereich. allerdings sollte das hier so ziemlich jeder begrüssen oder etwa nicht?

zufälligerweise wird dann wohl auch die ps6 zusammen mit der rtx6 kommen. nicht unbedingt zeitgleich, aber ungefähr. deswegen würde ich auch davon ausgehen das die nächste generation dann doch wieder einen sprung macht in der ausstattung des speichers.

Ehrlich gesagt finde ich diese Generation echt enttäuschend, hätte ich nicht gedacht da man technisch zwar interessante Ansätze hat und auch einiges an Feenstaub sowie Features aber überzeugen tut es als Gesamtpaket nicht.
Die 5070 hat zu wenig RAM, die 5090 ist imho ein überteuertes Stück für Angeber, die 5080 wird kaum einen Leistungsboost für ihren trotzdem hohen Preis bringen und die 5070TI ist da noch das rundeste Produkt.

Kaum wirkliche Leistungsgewinne, potentiell bessere Effizienz wird durch höhere Taktraten aufgefressen, tendenziell höherer Stromverbauch, ein Marketing das einem verspricht die 5070 schlägt die 4090 (gibts wirklich Leute die das glauben), viel AI und noch mehr AI an welche sich diese Generation auch eher richtet (wenn man schon mit Performanceverdopplung wirbt, dabei aber von FP8 auf FP4 wechselt).

Zwar eine technische Meisterleistung beim 5090 PCB sowie dem wirklich kleinen und starken Kühler und viele interessante Ansätze, die aber eher den professionellen Bereichen adressieren. Holt mich nicht ab und dabei dachte ich AMD hätte enttäuscht, aber die haben ja direkt gar nischt gezeigt. Zumindest erhoffe ich mir von denen ein runderes Produkt, auch wenn keine neuen Leistungssphären erreicht werden.

Zurück