News Geforce RTX 5090 & Co.: Wie schnell ist Blackwell ohne DLSS 4?

Wer immer mindestens eine Generation überspringt, will aber in der Regel auch wieder für 4-5 Jahre Ruhe haben. Ich sehe die 5080 selbst für jemanden der von einer 3080 kommt als schlechten Deal.

Wenn Nvidia so weiter macht hat man doch für 4-5 Jahre ruhe. Eine 5080 Super hat dann wieder 5% mehr Performance, die 6080 erreicht dann vielleicht 4090 Level und bekommt auch 24GB VRAM.

Mal ganz ehrlich. Bei Nvidia sieht es mir nach einer typischen Intel Tock-Generation aus...

Wenn GTA6 2026 zeitgleich für alle Plattformen (hoffe nicht zeitgleich) rauskommt,
Wenn GTA6 mit der PS6 kommt, dann nicht vor November 2026.
Aber ich glaube nicht das Rockstar so lange warten wird.
Rockstar macht es genauso wie mit GTA5. Erst gibt es eine PS5 Version und später eine PS6 Version um 2 mal abzukassieren.
1 Jahr nach Release, mit Glück nur 6 Monate, kommt der PC dran.

erscheint auch die neue XBOX mitm D NA 2-Grafikprozessor
mit bis zu 90+ TeraFLOPS Rechenleistung.
Wunschdenken.
Du glaubst also eine Konsole hat mehr TFLOPS und kostet weniger als eine RTX6080 mit weniger TFLOPS?
Ne 5080 hat z.b. nur 56.28 TFLOPS. Ne 6080 wird sicherlich bei ~70-80 liegen.

Um mal das Equivalent von den Konsolen zu nennen.
Die PS5 ist wie eine RX6700 (10.29 TFLOPS), die PS5 Pro ist wie eine 7800XT (36.10 TFLOPS).
Wenn eine Xbox 90TLOPS mit einer 10090XT hat, dann wird sie nicht weniger als 1999$ kosten.

Aber natürlich wird es im speziellen die 9070 besser machen.
Diese Karte wird voraussichtlich ein P/W Monster werden.
Bildlich gesprochen ein P/W / P/$ als auch ein P/W/$ Raptor der seine Reißzähne tief in die Halsschlagader
der Brot und Butter 5070 treiben wird.
Gesundheit.
AMD hat mit Absicht die Karte eine Nummer kleiner benannt um einen oberflächlichen Sieg zu bekommen.
Es sollte ja ursprünglich eine 8800XT werden.
Die RX9070XT ist auch nur mit 4nm gefertigt. Bei den geleakten 260W liegt die Karte gleichauf mit der 7800XT im Verbrauch. Und Preislich war die 7800XT auch bei 499$.
Man kocht ja auch nur mit Wasser.

Meine Glaskugel sagt mir:
Die RX9070XT wird minimal die 5070 schlagen und etwa knapp hinter einer 4070TiS liegen.
Die 5070 ist langsamer und liegt knapp hinter einer 4070Ti.
Die RX9070XT ist etwa 5-10% besser im P/W als die 5070.
Vom Preis her wird es schwierig, da AMD die Karte bei 549$ starten wollte und gleichzeitig auch billiger als die 5070 sein wollte. Das klappte aber nicht, da Nvidia den Preis um 50$ reduziert hatte.
Entweder launchen sie die Karte nun doch bei 549$ oder gehen ein wenig darunter.
In RT und mit MFG liegt die 5070 aber vorne.

Das alles hängt aber davon ab, ob RDNA3 Chiplets wirklich einen Fehler hatten der 20% Leistung fraß und der dann in RDNA4 nicht mehr auftaucht.

Nö, viel sind die 70%, die die 4090 gegenüber der 3090 in UHD zugelegt hat.
Sehe es Gen übergreifend, dann haben wir ausgehend von Ampere 3090 mit Blackwell 100% mehr Leistung, also im Schnitt 50%.
Du kannst nicht jede Gen 70% mehr erwarten, das geht doch garnet. 2 Gens weiter haben wir nun bei der 90 100% Mehrleistung, das ist ok, sehr ok.

Die 4090 hatte extrem gestörten Zuwachs, weswegen die 30% von Blackwell jetzt wenig erscheinen, aber die Gesamtentwicklung bei Nvidia ist äußerst positiv. Neutral gesehen.

"Geforce RTX 5090 & Co.: Wie schnell ist Blackwell ohne DLSS 4?"

Ganz ehrlich? Wen interessiert's? Rasterizing ist tot und interessiert niemanden mehr. Am Ende zählen nur die FPS und das Endergebnis. Ihr könnt ja weiterhin mit SSAA und nativer Auflösung spielen und die "echten" 20 FPS genießen und so. Die Zeit bleibt nicht stehen.

Leicht ungünstig für Leute wie mich, welche die letzte Generation ausgesessen und keinen Bock haben, das bereits knapp dimensionierte Netzteil zu tauschen.^^

9070XT, ich komme. Vermutlich.
Könnte evtl. wirklich ein stratgisch günstiger Moment für AMD sein (sollte MFG / der Rest vom Softwarefest doch nicht so extrem reinknistern wie vielleicht vermutet) um sich ein paar Prozent Marktanteil zun schnabbulieren.

Nvidia muss ich bisschen verteidigen. all die Jahre wurde gesagt dasses keinen Sinn macht 5000er Karten rauszuhauen da 4000er keine Gegner haben. Viele sagten aber wäre nicht schlecht was neues. und jetzt sind 5000er Karten da mit DLSS4, viel weniger Latenzen und 15-30% mehr Leistung. wird trotzdem gejammert. niemand wird gezwungen die Karten zu kaufen.

Was viele hier scheinbar nicht auf dem Schirm haben ist, daß die 30er gen noch Samsung Chips hatte und diese relativ ineffizient waren bzw heiß. Daher war der Sprung auf die 40er Gen (TSMC) vergleichsweise hoch. Das man jetzt in einem "normalen Sprung" nur noch kleine Schritte macht, ist doch abzusehen.

Ist wie bei den CPUs, solange sich grundlegend nix ändert wie Herstellunngsprozess oder Chipdesign, sind die Sprünge eher klein.

Physik lässt sich eben nicht austricksen😉

das glaubst du doch selber nicht, konsolen kommen nur alle jahre mal. sind wohl so sieben jahre bis zu nächsten generation. wenn die dann nichts steigern können sie auch nicht auftrumpfen. wer soll sich bitte eine ps6 kaufen wo alles immer noch so ist wie bei einer ps5pro ist? wo wären die verkaufsargumente? rechenleistung alleine bringt es nicht. die ganzen features wie dlss, bessere texturen, fg, mfg und wie sie nicht alle heissen brauchen ebenfalls speicher. und dann ist da noch die sache mit der ki. es gibt jetzt schon techdemos die zeigen das man spiele machen kann wo npc´s stehen mit den man richtige nicht vorgefertigte dinge besprechen kann. das wird auch speicher kosten. also derzeit sehe ich eine sättigung nicht in sicht. entsprechend sollte man davon ausgehen das die teile mehr haben werden. das sorgt dann für ein anziehen der gefordertten performance im pc bereich. allerdings sollte das hier so ziemlich jeder begrüssen oder etwa nicht?

zufälligerweise wird dann wohl auch die ps6 zusammen mit der rtx6 kommen. nicht unbedingt zeitgleich, aber ungefähr. deswegen würde ich auch davon ausgehen das die nächste generation dann doch wieder einen sprung macht in der ausstattung des speichers.

Abwarten und Tee trinken!

Für mich war noch nie der Speicher einer Konsole das Verkaufsargument!

Konsolen sind immer auf Kante genäht beim Speicher!
Oh man in welcher Welt lebst Du? & übers persönliches Ein -& Auskommen redet hier keiner weils keinem interessiert.
Mich juckts auch nicht wenn es Leute gibt, die bereit sind für ihren Straßen GTI, Cupra oder S3 über 1000€ Versicherung im Jahr, & fürn (nordschleifentauglichen) Brembobremsensatz 1200€ hinblättern müssen & wollen.
Genau:
Ein Schiebedach für ein neues Auto kostet genausoviel wie eine 5090.

So what!

Für die meisten hier ist das ein Hobby! Da gibt man halt unvernünftig viel Geld aus!

Und ja, es gibt tatsächlich noch Menschen die es schaffen über Jahre 100€ im Monat auf Seite zu legen, um sich dann mal was zu gönnen!

Schau doch mal, was ein neues Gewehr für den Schützenverein oder die Jagd kostet.
Oder ein Akrapovic Auspuff?

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten und Tee trinken!

Für mich war noch nie der Speicher einer Konsole das Verkaufsargument!

Konsolen sind immer auf Kante genäht beim Speicher!

Ein Schiebedach für ein neues Auto kostet genausoviel wie eine 5090.

So what!

Für die meisten hier ist das ein Hobby! Da gibt man halt unvernünftig viel Geld aus!

Und ja, es gibt tatsächlich noch Menschen die es schaffen über Jahre 100€ im Monat auf Seite zu legen, um sich dann mal was zu gönnen!

Schau doch mal, was ein neues Gewehr für den Schützenverein oder die Jagd kostet.
Oder ein Akrapovic Auspuff?
mag sein das sie das nicht an die grosse glocke hängen, der speicher entscheidet aber was geht und was nicht geht. und ich glaube nicht an stillstand wenn eine neue generation kommt. selbst bei grafikkarten die ja viel schneller auf den marekt kommen sind da immer sprünge. wenn sie den speicher nicht aufpumpen wird da eben auch nicht mehr möglich sein. mag sein das es die leute nicht wissen oder merken, allerdigs werden sie sehr wohl merken wenn die spiele nicht besser aussehen als vorher. ein stillstand werden sie sicherlich wahrnehmen.

Sehe es Gen übergreifend, dann haben wir ausgehend von Ampere 3090 mit Blackwell 100% mehr Leistung, also im Schnitt 50%.
Darum ging's ja nicht.
Du kannst nicht jede Gen 70% mehr erwarten, das geht doch garnet. 2 Gens weiter haben wir nun bei der 90 100% Mehrleistung, das ist ok, sehr ok.
Darum ging's auch nicht. Niemand sagt, dass man 70% jede Generation erwarten kann.
Die 4090 hatte extrem gestörten Zuwachs, weswegen die 30% von Blackwell jetzt wenig erscheinen, aber die Gesamtentwicklung bei Nvidia ist äußerst positiv. Neutral gesehen.
Neutral gesehen sind 30% Mehrleistung niemals "viel", und zwar völlig unabhängig von der konkreten Karte und der konkreten Generation, und nur genau darum ging es, und um nichts anderes.

Klar können 100% Mehrleistung gegenüber einer 3090 Grund zum Aufrüsten sein, aber 30% sind nicht viel, nur weil unter Einbeziehung der Vorgängergeneration im Schnitt 50% rausspringen. Du sagst ja auch nicht, dass die 70% der 4090 eigentlich gar nicht so viel sind, weil unter Einbeziehung der Nachfolgegeneration davon im Schnitt nur 50% übrig bleiben.

Insgesamt eher enttäuschend und DLSS4 ergibt erst so richtig Sinn, wenn man einen 240Hz Monitor sein Eigen nennt, am besten in 4K. Bald kommen da ja einige mit DP 2.1, dann muß man sichj nicht auf die Kompression verlassen. Mit Kompression sind dann auch 480Hz drin, dann kann DLSS4 seine Stärken so richtig ausspielen.

Leicht ungünstig für Leute wie mich, welche die letzte Generation ausgesessen und keinen Bock haben, das bereits knapp dimensionierte Netzteil zu tauschen.^^

9070XT, ich komme. Vermutlich.

Eigentlich müßtest du ja dann zu Nvidia wechseln, da die mehr Leistung pro Watt bieten. Unwahrscheinlich, dass AMD weit über die RTX 5070Ti mit 300W drüber kommt und erst, wenn AMD die 360W RTX 5080 schlagen könnte, wären sie besser.

Wenn es 30% werden, dann ist es wirklich eine stark unterdurchschnittliche Generation. Eigentlich ist es dann die schlechteste überhaupt, denn auch Turing hatte immerhin noch 35% zu bieten und deutlich mehr Neuerungen im Gepäck. Auf das Jahr gerechnet sind es unter 15% Steigerung, da muß die nächste Generation schon eine Granate werden.

"Geforce RTX 5090 & Co.: Wie schnell ist Blackwell ohne DLSS 4?"

Ganz ehrlich? Wen interessiert's? Rasterizing ist tot und interessiert niemanden mehr. Am Ende zählen nur die FPS und das Endergebnis. Ihr könnt ja weiterhin mit SSAA und nativer Auflösung spielen und die "echten" 20 FPS genießen und so. Die Zeit bleibt nicht stehen.

Auch Upscaling und Framegeneration brauchen ein nativ gerendertes Bild. FG kommt erst so richtig gut zur Geltung, wenn die native Bildrate jenseits der 60 liegt, je mehr, umso besser. Beim Upscaling ist es auch ein Unterschied, ob man den Performance- oder Ultra Performancemodus nutzt.

Die Native Leistung wird auch weiterhin eines der wichtigsten Dinge sein.

Nvidia muss ich bisschen verteidigen. all die Jahre wurde gesagt dasses keinen Sinn macht 5000er Karten rauszuhauen da 4000er keine Gegner haben. Viele sagten aber wäre nicht schlecht was neues. und jetzt sind 5000er Karten da mit DLSS4, viel weniger Latenzen und 15-30% mehr Leistung. wird trotzdem gejammert. niemand wird gezwungen die Karten zu kaufen.

Man kann trotzdem kritisieren, wenn etwas unterdurchschnittlich oder gar schlecht ist. MFG, DP 2.1 und 32GB VRAM, bei der RTX 5090 stehen auf der haben Seite. Der Leistungszuwachs ist, wenn es denn so kommt, relativ gering und der VRAM läßt, zumindest bei der RTX 5070 sowie RTX 5060 und darunter, doch zu wünschen übrig.

Eigentlich müßtest du ja dann zu Nvidia wechseln, da die mehr Leistung pro Watt bieten. Unwahrscheinlich, dass AMD weit über die RTX 5070Ti mit 300W drüber kommt und erst, wenn AMD die 360W RTX 5080 schlagen könnte, wären sie besser.
Straßenpreise von brauchbaren RTX 5070Ti vermute ich bei 1000 € aufwärts. Ich sehe nicht das ich vierstellige Preise für eine GPU zahle. :stupid:
Aber wie gesagt, erst mal abwarten was wirklich kommt.

Straßenpreise von brauchbaren RTX 5070Ti vermute ich bei 1000 € aufwärts. Ich sehe nicht das ich vierstellige Preise für eine GPU zahle. :stupid:
Aber wie gesagt, erst mal abwarten was wirklich kommt.

Das ist dann natürlich eine andere Geschichte, du hast nur von deinem Netzteil gesprochen. Aber AMD wird sich an Nvidia orientieren und etwas weiter runtergehen. Wenn die RTX 5070Ti 1000€ kostet und AMD konkurrenzfähig ist, dann werden die wohl maximal auf 800€ gehen, wenn es nur für die RTX 5070 reicht, dann wird die etwas unterboten.

Wenn es dir nur um dein Netzteil geht, dann bist du bei Nvidia besser aufgehoben.

Naja komm: Welche Firma der Welt schönt bitte nicht die Ergebnisse ihrer Produkte? :rollen:
Oder glaubst du den Verbrauchswerten deines Autoherstellers wirklich?
Mein GTI 7 Performance verbraucht auch nur ~6l auf 100km. Auf der topfebenen Landstraße bei höchstens 100km/h und wenn ich das Gaspedal bestenfalls streichle...

Richtig Spaß hat schon immer richtig gekostet. Ob es nun das Kfz oder die schnellste Graka am Markt ist:D

Gruß

Mein GTI 7 Performance verbraucht auch nur ~6l auf 100km.
Mein Porsche Cayenne verbraucht sogar gar nichts: Wenn er von einer Klippe fällt. :ugly:
Richtig Spaß hat schon immer richtig gekostet. Ob es nun das Kfz oder die schnellste Graka am Markt ist:D
Es ging ja aber darum, dass man sicher davon ausgehen kann, dass NVIDIAs Benchmarks geschönt sind und die Werte unter realistischen Bedingungen deutlich schlechter aussehen werden.

Zurück