News Geforce RTX 5090 & Co.: Wie schnell ist Blackwell ohne DLSS 4?

Boah. Ich bin ja echt Technik-interessiert... aber da warte ich mal ab, wie der Unterschied
5070 Ti - 4070 TI Super ausfällt.

Ich will eh nur WQHD 120 FPS mit DLSS Q in Shootern wie Black Ops 6 oder Warzone.
Das habe ich jetzt eh schon. Mit was wollen die mich überzeugen, Geld auszugeben ?

Wenigstens 20-30% mehr Raster und vorallem RTX Leistung hätte ich erwartet.
Da muss ich die Tests dann aber ganz genau lesen.

Nur das man "was neues" hat aber keine gescheite Mehrleistung. Dafür brauch ich kein Geld ausgeben.
Da war der 9800X3D samt RAM und Board schon teuer genung.

Die 5080 ist aus meiner Sicht eine Totgeburt mit Ansage. In einer Generation mit im Vergleich zu früheren Generationenwechseln eh schon unterdurchschnittlichen Rohleistungssteigerung auch noch das Modell mit dem geringsten Zuwachs - und das in der Oberklasse. Dann auch noch die Speicherbestückung. Wer soll hier eigentlich die Zielgruppe sein?
Leute, die sich nicht richtig informieren oder einfach jedes Jahr ne GPU kaufen, weil ihnen das Geld wumpe ist.
aber da warte ich mal ab, wie der Unterschied
5070 Ti - 4070 TI Super ausfällt.
Naja, kannst du dir doch ziemlich gut herleiten, wenn es 20% zur 4070 Ti sind.
Wer immer mindestens eine Generation überspringt, will aber in der Regel auch wieder für 4-5 Jahre Ruhe haben. Ich sehe die 5080 selbst für jemanden der von einer 3080 kommt als schlechten Deal.
Definitiv. Die 5080 wird in 2 Jahren Probleme bekommen, weil die Shaderleistung und der Preis einfach nicht zum VRAM passen.

klar kann es sein das das plus mager ausfällt, macht doch aber nichts. jeder der eine 4000er hat braucht also nicht aufrüsten und leute wie ich die es müssen bekommen eine bessere karte als die 4000er generation. ich finde das jetzt nicht schlimm. wer der meinung ist jede generation mitnehmen zu müssen braucht sich dann auch nicht beschweren, dem geht es wohl eh nicht um leistung, sondern darum sagen zu können " ich habe das neuste verbaut"

kannte mal so jemanden, der hat sich ein fahrad gekauft nur um sagen zu können das es mehr als 20 scheine gekostet hat, nicht weil er damit gefahren ist.
Wukong wurde von einigen ohne DLSS getestet und da packt die 5090 29~32 FPS. In 4K 🤣
woher haben die den die karte und auch die treiber?

Ich hab schon eine 4070 TI Super... mir ging es um die zu erwartende "Mehrleistung"...
Nur wenn die Passt lohnt sich eine "was bekomme ich für die alte Karte" - "was kostet die neue Karte" - Rechnung

Die, die die 4000er Serie übersprungen haben und von 3080/3090 aufrüsten. Oder noch ältere Karten haben.
ich kann das nachvollziehen, aber nciht glauben. wer bitte kauft sich eine oberklasse karte für einen guten viertstelligen betrag und gibt sich mit 16gb zufrieden die ja bereits vorher standart waren? ich habe eine recht alte karte und brauche dringend was neues und ich wollte die 5080 haben. leider bin ich nicht bereit so viel für 16gb zu zahlen, das funktioniert vorne und hinten nicht. also nehme ich die 50709ti, die hat auch nur 16gb, kostet aber viel weniger.

2027 kommen doch auch die neuen konsolen oder nciht? wenn die kommen wird 16gb nicht mehr reichen. insofern, warum sollte ich 1300 euro ausgeben für eine karte die in zwei jahren anfängt ab zu kacken?

Definitiv. Die 5080 wird in 2 Jahren Probleme bekommen, weil die Shaderleistung und der Preis einfach nicht zum VRAM passen.
Oh. Kann deine Glaskugel auch die Lottozahlen oder Aktienstände in 2 Jahren vorraussagen?

Würdest du auch genau so über die 9070XT reden? Da sie ja auch nur mit 16GB VRAM kommt.
Demnach kann man nur noch GPUs wie die 7900XTX, 4090 oder 5090 kaufen.

4070Ti Super zu kaufen für aktuell ca 900€ bringt dir 30fps
5070Ti zu kaufen für vermutlich ca 950-1000€ bringt dir 33fps
Die 5070Ti gibt dann 34,3 FPS. :D
Aber vergiss nicht DLSS4 mit MFG, das gibt dann halluzinierte 240FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Oh. Kann deine Glaskugel auch die Lottozahlen oder Aktienstände in 2 Jahren vorraussagen?

Würdest du auch genau so über die 9070XT reden? Da sie ja auch nur mit 16GB VRAM kommt.

Die 5070Ti gibt dann 34,3 FPS. :D
Aber vergiss nicht DLSS4 mit MFG, das gibt dann halluzinierte 240FPS.
klar gibt es in zwei jahren probleme für alle karten mit weniger als 16gb speicher und auch die 16gb karten werden diese probleme haben. wegen den konsolen halt. allerdings wird es sicherlich funktionieren, mit 8gb kannste auch das meiste zocken, aber eben nicht in wunderprächtig ^^

wer bitte kauft sich eine oberklasse karte für einen guten viertstelligen betrag und gibt sich mit 16gb zufrieden die ja bereits vorher standart waren?
Die Leute die all das nicht wissen und die es auch nicht interessiert.
Das sind 90+% der Käufer.

Geht doch nicht immer von unserer Filterblase hier aus die wissen was Shader, TDP, vRAM-Größen und Bandbreiten, DLSS-Tricks, (M)FG und hastenicht gesehen sind und wie das die letzten 3 Generationen war.

Die allerallermeisten Leute schauen in ihren Geldbeutel, sehen da sind 1300 Dollar drin, filtern dann was ist die dickste Karte die ich dafür kaufen kann, aha, 5080, sofortkauf-klick. Ganz wenige "informieren" sich vorher und sehen ey der grüne Balken is doppelt so lang wie bei der 40xx in der NV-Folie die die neuen mit MFG und die alten ohne darstellt (5070 schneller als 4090 und so).
Die paar die sich wirklich echt informieren, unabhängige Tests lesen, das über lange Zeiträume, Technik verstehen, vergleichen, bewerten können und darauf basieren Kaufentscheidungen treffen... das sind derart wenige dass sie gar keine Rolle spielen. Nur deswegen gibts so schwachsinnige marketingfolien überhaupt. Weil es funktioniert.

Nicht MFG. DLSS4 ist ein weitreichender Begriff und ist im Grunde nur die Versionsnummer.
MFG=RTX5000
FG=RTX4000 und höher
DLSR/DLAA/RR für alle.
Korrekt, aber selbst ohne technisch mögliche MFG aber mitm DLSS Upgrate wirds bei der 4090er mit Pathtracing schon ein paar zockbare FPS mehr bringen.
Oder liebäugelst du auch schon zumindest ein bisl wie ich zur 5090er?

Die Grafik von euch ist nicht gut geschätzt, hier hat man anhand der Pixel eine genaue Angabe:
1737034994084.png

1737035002126.png

Es sind 30-40% zwischen 4090 und 5090, und 15-35% zwischen 4080 und 5080.

Der Faktor MFG scheint aber erheblich zu sein, der Unterschied was die Latenz betrifft zwischen FG und MFG ist nicht spürbar, der Performancesprung aber massiv:
1737035241562.png

Siehe:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In Kombination mit dem Transformer Modell DLSS und Reflex 2 ist das ein großer Sprung.

Man muss sich daran gewöhnen dass wir künftig nur mehr mit KI basierten Verfahren Performancesprünge generieren werden, selbst die RTX 5090 mit diesem Riesenchip, 1,8 TB/s Bandbreite und 575 Watt Verbrauch macht nur einen relativ kleinen Sprung gegenüber der RTX 4090 was die native Leistung betrifft.

Bilderzeugung wie MFG ist da essentiell.

im übrigen habe ich gerade mal nachgeshen (konsolen sind nicht meins und ich kenne da nicht alles auswendig) und die ps4 hatte 8gb speicher und die ps5 16gb. ich würde schon davon ausgehen das dann 32gb in der ps6 sind. wenn das stimmt, werden sogar karten wie die 4090 dann vram mangel haben können bei einem port von konsole.

Man muss sich daran gewöhnen dass wir künftig nur mehr mit KI basierten Verfahren Performancesprünge generieren werden, selbst die RTX 5090 mit diesem Riesenchip, 1,8 TB/s Bandbreite und 575 Watt Verbrauch macht nur einen relativ kleinen Sprung gegenüber der RTX 4090 was die native Leistung betrifft.
Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass beide Chips im gleichen Fertigungsverfahren produziert werden.
Wenn GPUs in 2nm kommen gibts auch wieder "echte" Performancesprünge.

Zurück