Das soll jetzt die Antwort worauf sein?Naja, Rasterizing ist tot. Was anderes sieht man eigentlich nicht. In Zukunft wird es da vermutlich keine oder nur wenige Upgrades geben und alles wird auf Raytracing und AI umgeschlüsselt. War irgendwie absehbar.
Die PS5 Pro ist nicht mal ein halbes Jahr her. Die letzten Releasezyklen waren 3,5-4 Jahre bis zur Pro und 7 Jahre von Gen zu Gen. Vor 2027 sollte keine PS6 kommen. Warscheinlich kommt die PS6 erst November 2027.
Und wieso sollten es 32GB sein?
Ich gehe davon aus, man bleibt bei 8 Chips, denn jeder Chip kostet Geld. Nicht nur weil es mehr Chips sind, sondern weil die Chips auch mit dem DIE verbunden werden müssen, hieße einen größeren DIE und das kostet auch.
Aber statt 8x2GB GDDR6 könnten es 8x3GB GDDR7 werden. Wären also maximal 24GB.
Oder willst du für eine PS6 1500€ zahlen?
Man sieht doch genau welchen Weg Sony einschlägt. Upscaling (PSSR) und warscheinlich mit der PS6 auch Fake Frames. Warscheinlich wirbt man dann auch mit 8k 60FPS, wobei das Spiel nativ dann mit 1080p 30FPS laufen wird...
Vergesst nicht, noch vor DLSS auf dem PC gab es Checkerbording auf den Konsolen, das ist auch Upscaling in einer anderen Form.

Du kennst weder meine Lebenssituation, noch weißt du wofür ich sonst so Geld ausgebe. Such dir also bitte jemand anderen an dem du deinen Frust ablassen kannst.Klar, bei der inflation esse ich auch lieber grafikkarten, ja ich weiss alte karte mit gewinn verkauft oder ganzes jahr gesparrt. So ein blödsinn, hör mal schenk mir doch das geld ich male dir auch ein paar fette Features. Also irgenwie bekomme ich koppine bei den ganzen millionären.
Oh man in welcher Welt lebst Du? & übers persönliches Ein -& Auskommen redet hier keiner weils keinem interessiert.Klar, bei der inflation esse ich auch lieber grafikkarten, ja ich weiss alte karte mit gewinn verkauft oder ganzes jahr gesparrt. So ein blödsinn, hör mal schenk mir doch das geld ich male dir auch ein paar fette Features. Also irgenwie bekomme ich koppine bei den ganzen millionären.
Also ich war ziemlich zufrieden mit meiner Turing RTX 2080Ti. Das war doch die 2000. Serie...Ich dachte schon Turing wäre Müll gewesen aber das ist echt der Hammer. Das hat ja fast Thermi level.
P/W bereinigt wohl 0Geforce RTX 5090 & Co.: Wie schnell ist Blackwell ohne DLSS 4?
Also kosten die das mehr, was die mehr als Leistung haben.
Danke AMD... das kommt dabei heraus wenn man eben keine Konkurrenz sein kann!
Ich für mein Teil weiß schon warum ich nach 15 Jahren am PC auf wieder auf die Konsole gegangen bin. Also das was heute ein High-End PC kostet ist einfach unverschämt.

druck? ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe eine echt olle karte und einen echt riesigen monitor. das ist eine üble kombi und deshalb will ich eine neue karte haben. bei anderen ist es vieleicht dann, sie haben eine 4070 und wollen mehr speicher + das man jetzt noch was für die alte karte bekommt. ständig wechseln bedeutet ja nicht das man immer einen tausender ausgibt, der verkaufspreis der alten karte muss in einem solchen modell ja abgezogen werden.da stimme ich dir zu, high end muss gratis sein.
Mal im ernst, ein PC der alle aktuellen spiele mt anständigen frames liefert bekommt man heute für unter 1000€.
Keiner braucht die neuste lederjacken karte. Weiss auch garnicht warum sich jeder so einen druck macht wenn neue karten erscheinen![]()
woanders schauen (siehe Anhang, von CB geschätzt)Natürlich wird NICHT mit den Super Karten verglichen...
... und das dann im P/L -BalkendiagrammNa das werden ja tolle Test-Benchmarks im Rasterizing: die Balken der 5080/70, 4080/70, (und ti, super) 7900xt(x) und 9070 (xt) knubbeln sich dann alle auf wenige % Unterschied und man wird sich verdutzt fragen wofür der monatelange tam-tam um die neuen Gens eigentlich veranstaltet wurde.
Nö, viel sind die 70%, die die 4090 gegenüber der 3090 in UHD zugelegt hat. Die 30% nützen der Zielgruppe ja nicht mehr als 30% bei irgendeiner anderen Karte. Wenn deine 4060 um 30% schneller wird, hast du vielleicht im Schnitt 78 statt 60 FPS in FHD mit RT auf mittel; wenn deine 4090 um 30% schneller wird, hast du halt entsprechend 78 statt 60 FPS in UHD mit RT/PT auf max, oder so ähnlich. Der relative Zuwachs bleibt ja der gleiche, nur eben auf höherem Niveau.Die einzige Karte, die richtig zulegen kann, ist die 5090. Wenn man sich vor Augen hält, was für ein Monster die 4090 ist, sind 30% Zuwachs viel.
Da hast du auch recht, das kann man so stehen lassen. Bis auf ein, zwei Ausreißer sind alle anderen, spiele doch gut. Ich denke nicht, dass jedes Jahr ein Cyberpunk oder Stalker erscheinen wird. Die Wahrheit liegt hier in der Mitte, würde ich sagen.da hast du recht und das könnte uns retten. aber die grundlast wird stumpf nach oben gehen mit der neuen konsolengeneration. schliesslich wird der markt vereinheitlicht wegen der gewinn maximierung. natürlioch wollen die so viele wie möglich ereichen. ich denke aber das gleichzeit natürlich auch ein wichtiger punkt sein wird das die entwickler zeigen wollen wie viel geiler ihr neuer mist ist und werden das ausnutzen. die schlecht optimierten ports machen dann evtl den rest. insofern weise ich auf diesen punkt hin weil er einfach da ist und ja du hast natürlich recht, wegen der gewinnoptimierung.