News Geforce RTX 5090 & Co.: Wie schnell ist Blackwell ohne DLSS 4?

Also kosten die das mehr, was die mehr als Leistung haben.

Danke AMD... das kommt dabei heraus wenn man eben keine Konkurrenz sein kann!

Ich für mein Teil weiß schon warum ich nach 15 Jahren am PC auf wieder auf die Konsole gegangen bin. Also das was heute ein High-End PC kostet ist einfach unverschämt.

Dat is ein Schuss in den Ofen wenn das so stimmt
4090 VS 5090 Real 30% schneller bei 27% mehr Strom bei 25% teuerer

Was ein gewaltiger Sprung - WOW !
Nur wirklich schneller DLSS und Fakeframes ³ ist das wirklich enttäuschend
und mal wieder gibt es DLSS FG ³ nur exklusiv für 5000 - auch schlecht !

Die PS5 Pro ist nicht mal ein halbes Jahr her. Die letzten Releasezyklen waren 3,5-4 Jahre bis zur Pro und 7 Jahre von Gen zu Gen. Vor 2027 sollte keine PS6 kommen. Warscheinlich kommt die PS6 erst November 2027.

Und wieso sollten es 32GB sein?
Ich gehe davon aus, man bleibt bei 8 Chips, denn jeder Chip kostet Geld. Nicht nur weil es mehr Chips sind, sondern weil die Chips auch mit dem DIE verbunden werden müssen, hieße einen größeren DIE und das kostet auch.
Aber statt 8x2GB GDDR6 könnten es 8x3GB GDDR7 werden. Wären also maximal 24GB.
Oder willst du für eine PS6 1500€ zahlen?

Man sieht doch genau welchen Weg Sony einschlägt. Upscaling (PSSR) und warscheinlich mit der PS6 auch Fake Frames. Warscheinlich wirbt man dann auch mit 8k 60FPS, wobei das Spiel nativ dann mit 1080p 30FPS laufen wird...
Vergesst nicht, noch vor DLSS auf dem PC gab es Checkerbording auf den Konsolen, das ist auch Upscaling in einer anderen Form.

Wenn GTA6 2026 zeitgleich für alle Plattformen (hoffe nicht zeitgleich) rauskommt,

erscheint auch die neue XBOX mitm D NA 2-Grafikprozessor
mit bis zu 90+ TeraFLOPS Rechenleistung.
RTX 4090, 83 TeraFLOPS
RTX 5090, 104.4 TFLOPS

Ich denke schon das ab 2026-2027 die optischen Unterschiede zwischen PC & Konsole kpl. verschwinden.
Zumal wir jetzt schon überwiegend unscharfe Konsolenimports serviert bekommen die wir dann (wenn möglich) mit NVIDIA (alt Experience) oder Reshade wieder schärfen dürfen. & die Anzahl der reinen für den PC programmierten Games alla Gray Zone schwindend gering ist.

Drecks Konsolenimports: Planet Coaster2, Delta Force, Stalker2, CoD´s seit Crossplay u.s.w. Eigenerfahrung & die Youtube Vergleichsvidios sprechen Bände, wo es kaum noch sichtbare Unterschiede gibt. Ok, Comic Konsolentexturen mit den paar Nvidia Features :ugly:

Klar, bei der inflation esse ich auch lieber grafikkarten, ja ich weiss alte karte mit gewinn verkauft oder ganzes jahr gesparrt. So ein blödsinn, hör mal schenk mir doch das geld ich male dir auch ein paar fette Features. Also irgenwie bekomme ich koppine bei den ganzen millionären.
Du kennst weder meine Lebenssituation, noch weißt du wofür ich sonst so Geld ausgebe. Such dir also bitte jemand anderen an dem du deinen Frust ablassen kannst.

Klar, bei der inflation esse ich auch lieber grafikkarten, ja ich weiss alte karte mit gewinn verkauft oder ganzes jahr gesparrt. So ein blödsinn, hör mal schenk mir doch das geld ich male dir auch ein paar fette Features. Also irgenwie bekomme ich koppine bei den ganzen millionären.
Oh man in welcher Welt lebst Du? & übers persönliches Ein -& Auskommen redet hier keiner weils keinem interessiert.
Mich juckts auch nicht wenn es Leute gibt, die bereit sind für ihren Straßen GTI, Cupra oder S3 über 1000€ Versicherung im Jahr, & fürn (nordschleifentauglichen) Brembobremsensatz 1200€ hinblättern müssen & wollen.

Also kosten die das mehr, was die mehr als Leistung haben.

Danke AMD... das kommt dabei heraus wenn man eben keine Konkurrenz sein kann!

Ich für mein Teil weiß schon warum ich nach 15 Jahren am PC auf wieder auf die Konsole gegangen bin. Also das was heute ein High-End PC kostet ist einfach unverschämt.

da stimme ich dir zu, high end muss gratis sein.
Mal im ernst, ein PC der alle aktuellen spiele mt anständigen frames liefert bekommt man heute für unter 1000€.
Keiner braucht die neuste lederjacken karte. Weiss auch garnicht warum sich jeder so einen druck macht wenn neue karten erscheinen :fresse:

da stimme ich dir zu, high end muss gratis sein.
Mal im ernst, ein PC der alle aktuellen spiele mt anständigen frames liefert bekommt man heute für unter 1000€.
Keiner braucht die neuste lederjacken karte. Weiss auch garnicht warum sich jeder so einen druck macht wenn neue karten erscheinen :fresse:
druck? ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe eine echt olle karte und einen echt riesigen monitor. das ist eine üble kombi und deshalb will ich eine neue karte haben. bei anderen ist es vieleicht dann, sie haben eine 4070 und wollen mehr speicher + das man jetzt noch was für die alte karte bekommt. ständig wechseln bedeutet ja nicht das man immer einen tausender ausgibt, der verkaufspreis der alten karte muss in einem solchen modell ja abgezogen werden.

ich selber kaufe mir aber halt meistens alle 4 bis 6 jahre eine neue karte. je nach bedarf halt.

Eben nochmal Cyber Punk getestet. Ist echt traurig das es ohne die Nvidia Features immer noch PS4 konsolig matschig & körnig ausschaut. & selbst mit DLSS - Nvidia DLAA & Path Tracing ists ohne Mods immer noch kein wow sondern PS5 Effekt, schrumpft aber in 1440p auf min 76 FPS. 4090er oder 5090er Leistung für was wenn diese konsolig verpufft & kaum Mehroptik zur Geltung kommt?
Wir sollten uns alle fragen welche Games überhaupt noch 2026 explizit für den PC erscheinen.
Bei GTA5 kam zuerst die PC Version & viel später die Konsoleros dran.
Bei GTA6 befürchte ich das es zeitgleich erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: X3D
Wow, auf einmal bin ich richtig happy mit meiner 4080 Super, die ich gerade noch vor 2 Monaten gekauft habe xD

Das einzige, das ich wirklich gerne hätte, ist der neue Kühler der Founders Edition. Wann kehren 2 Slot Grafikkarten endlich wieder in Masse zurück (und mit ihnen hoffentlich die PCIe Slots)?

Die einzige Karte, die richtig zulegen kann, ist die 5090. Wenn man sich vor Augen hält, was für ein Monster die 4090 ist, sind 30% Zuwachs viel.

Diese vielen Gerüchte und Vorberichte, machen die Vorfreude auf die eigentlich Tests komplett zunichte. Da reicht dann wirklich Balken anschauen.

Kannst du das künftig bitte unterbinden? @PCGH_Raff

Früher konnte man sich noch freuen auf Tests. Wurde alles kaputt gemacht.

Kann da jemand die neuen 5000er Karten reinfaken?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Natürlich wird NICHT mit den Super Karten verglichen...
woanders schauen (siehe Anhang, von CB geschätzt)
und
man stelle sich mal vor, ein fleissiger Redakteur würde ne 4070S vs 5070 mit gleichen Watt laufen lassen
220W vs 250W ist ja ziemlich unfair@stock, ... da müsste ne 4070S@OCen auf 250W auch noch ein mue zulegen können

Na das werden ja tolle Test-Benchmarks im Rasterizing: die Balken der 5080/70, 4080/70, (und ti, super) 7900xt(x) und 9070 (xt) knubbeln sich dann alle auf wenige % Unterschied und man wird sich verdutzt fragen wofür der monatelange tam-tam um die neuen Gens eigentlich veranstaltet wurde.
... und das dann im P/L -Balkendiagramm
(nimmt man da die UVP´s oder Marktpreise, die wg. dem schwachen Euro rumtanzen?)

Anhänge

• 5000 vs Super.JPG
    5000 vs Super.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen Frame-Generation und ECHTEN Frames liegt vor allem in der Latenz.
60 FPS = 17 ms Latenz
120 FPS = 8 ms Latenz
240 FPS = 4 ms Latenz
360 FPS = 3 ms Latenz
480 FPS = 2 ms Latenz
1000 FPS = 1 ms Latenz
ICH SEHE keinen Unterschied bei Doom Eternal zwischen 120 und 240 FPS. Ich spiele aber (auf der höchsten Schwierigkeitsstufe Nightmare) aber EINDEUTIG besser bei 240 FPS. Ich habe leider noch keinen Monitor mit 360 Hz und mehr. Ich vermute aber, dass man auch bei 500 FPS noch seine Trefferquote verbessern kann.

Wenn ich in Cyberpunk 2077 mit DLSS3 und Frame Generation nur die Tastatur benutze sieht alles ganz gut aus. Sobald ich aber die Maus bewege merke ich sofort, dass die hohe Latenz nicht zu der angezeigten hohen FPS Zahl passt! Ich habe seit 2 Jahren eine RTX 4090 und habe Frame Generation außer zu Testzwecken nie verwendet.

Frame Generation ist gut für die Benchmark-Balken.

Der einzige praktische Nutzen von Frame Generation ist ein UHD/WQHD-Monitor mit 240/480 Hz in Singleplayer-Spielen. Wenn die Grafikkarte 60-120 (echte) FPS schafft, kann man die restlichen Frames interpolieren auf die native Aktualisierungsrate des Monitors.

Pathtracing (echte) 25-30 FPS auf 240 FPS zu interpolieren ist aber Schrott.
Ich schalte lieber Raytracing komplett ab und zocke in gestochen scharfer 4K-Auflösung bei 80-144 FPS.
Warum redet eigentlcih niemand über die Nachteile von Raytracing?
Die FPS-Zahl fällt um 50-75%. Das Bild flimmert (siehe das Hardware Unboxed Viedeo dazu). Die Unterschiede sind nicht gewaltig, ich finde eigentlich nur die Spiegelungen richtig schick.
DLSS ist erst seit Version 3.5 endlich scharf genug, davor war das Bild grauenvoll verschwommen. DLSS kostet zwar nach wie vor etwas Bildschärfe, allerdings hat es meistens die viel bessere Kantenglättung (siehe Diablo2 Resurrected).

Die einzige Karte, die richtig zulegen kann, ist die 5090. Wenn man sich vor Augen hält, was für ein Monster die 4090 ist, sind 30% Zuwachs viel.
Nö, viel sind die 70%, die die 4090 gegenüber der 3090 in UHD zugelegt hat. Die 30% nützen der Zielgruppe ja nicht mehr als 30% bei irgendeiner anderen Karte. Wenn deine 4060 um 30% schneller wird, hast du vielleicht im Schnitt 78 statt 60 FPS in FHD mit RT auf mittel; wenn deine 4090 um 30% schneller wird, hast du halt entsprechend 78 statt 60 FPS in UHD mit RT/PT auf max, oder so ähnlich. Der relative Zuwachs bleibt ja der gleiche, nur eben auf höherem Niveau.

da hast du recht und das könnte uns retten. aber die grundlast wird stumpf nach oben gehen mit der neuen konsolengeneration. schliesslich wird der markt vereinheitlicht wegen der gewinn maximierung. natürlioch wollen die so viele wie möglich ereichen. ich denke aber das gleichzeit natürlich auch ein wichtiger punkt sein wird das die entwickler zeigen wollen wie viel geiler ihr neuer mist ist und werden das ausnutzen. die schlecht optimierten ports machen dann evtl den rest. insofern weise ich auf diesen punkt hin weil er einfach da ist und ja du hast natürlich recht, wegen der gewinnoptimierung.
Da hast du auch recht, das kann man so stehen lassen. Bis auf ein, zwei Ausreißer sind alle anderen, spiele doch gut. Ich denke nicht, dass jedes Jahr ein Cyberpunk oder Stalker erscheinen wird. Die Wahrheit liegt hier in der Mitte, würde ich sagen.
LG

Zurück