oldsqlCrazy
Freizeitschrauber(in)
Was hast du erwartet bei fast gleicher Fertigung? Der 4N wurde nur leicht verbessert somit war abzusehen das die Dinger nichts werden.Von 4080 auf 5080 gerade mal +15%.
Das ist schon sehr mau.
Was hast du erwartet bei fast gleicher Fertigung? Der 4N wurde nur leicht verbessert somit war abzusehen das die Dinger nichts werden.Von 4080 auf 5080 gerade mal +15%.
Das ist schon sehr mau.
Mit den Features wird aber massiv beworben. Mich haben schon 2 Bekannte angeschrieben die einen neuen Rechner zusammenstellen wollen. Beide mit ähnlichem Wortlaut siehe Screenshot.
Ich musste denen erstmal klar machen das Nvidia nicht die Leistung einer 1700€++ Karte in den Bereich 800€+ bringt. Klar mit DLSS4 und MFG ist viel möglich aber eine 4090 wird das locker wegstecken und hat noch andere Vorteile (VRAM usw.).
Ich bin sehr auf den PCGH Test gespannt was sich wirklich unter der Haube der neuen Nvidia und AMD Generation steckt. Da werden viele böse aber auch einige positive Überraschungen dabei sein. @PCGH_Raff Sollte eine Motivationspizza nötig sein PM an mich.
Anhang anzeigen 1481366
Was hast du erwartet bei fast gleicher Fertigung? Der 4N wurde nur leicht verbessert somit war abzusehen das die Dinger nichts werden.
Wer weiß vielleicht doch, nur hat der Praktikant das Super vergessen.Natürlich wird NICHT mit den Super Karten verglichen...
Zwischen einer 5070 und einer 4090 sind rund 100% Leistungunterschied. Das kann man mit MFG wett machen (von 2 auf 4 Frames sind 100%). Nur fühlt es sicherlich deutlich schlechter an als ne 4090 und MFG ist ja auch nur in einigen wenigen Titel verfügbar.Ich musste denen erstmal klar machen das Nvidia nicht die Leistung einer 1700€++ Karte in den Bereich 800€+ bringt. Klar mit DLSS4 und MFG ist viel möglich aber eine 4090 wird das locker wegstecken und hat noch andere Vorteile (VRAM usw.).
Richtige Entscheidung und du sparst dazu noch Geld.15 % zwischen 4080 und 5080, bei gleicher Speicherkapazität, das sitz ich auf meiner 4080S aus. Hab bislang in WQHD auch noch keinen Grund zum Wechsel gesehen. Danke für die Entscheidungshilfe![]()
Auf was ich hinaus wollte ist das Nvidias Marketing funktioniert.... Beide sind ohne es zu hinterfragen auf die Aussage 5070=4090 hereingefallen. Die MFG Steigerung muss sich erstmal unabhängig beweisen. Ist es denn schon fix das RTX 40XX kein DLSS4 + MFG bekommt?Zwischen einer 5070 und einer 4090 sind rund 100% Leistungunterschied. Das kann man mit MFG wett machen (von 2 auf 4 Frames sind 100%). Nur fühlt es sicherlich deutlich schlechter an als ne 4090 und MFG ist ja auch nur in einigen wenigen Titel verfügbar.
Solange MFG aber in den großen RT/PT Titel drin ist, reicht es ja, da man MFG nicht in Rastertiteln braucht.
Ich sehe MFG so, man kann eine schwächere Karte kaufen die für alle normalen Spiele reicht, aber wenn mal ein RT/PT Titel wie Indiana Jones kommt, dann hat man zur Not MFG um auch das Spiel mit voller Grafik spielen zu können.
MFG ist nichts weiter als eine Krücke für RT... ohne RT braucht man aber auch die Krücke nicht.
Wenn deine Freunde nur 1080p Monitore haben, dann ist die 5070 ok.
Für 1440p würde ich mindestens 16GB VRAM vorschlagen, also eine 5070Ti.
Für 4k...nun bei mehr als 16GB sind wir schon bei der 5090 und die ist zu teuer und zu langsam im Vergleich zu den anderen Karten, da ist die P/L im Keller.
Aber eine 5070Ti sollte auch für 4k ausreichen, nur müsste man desöfteren Upscaling nutzen.
Klar kann man auch eine AMD Karte vorschlagen, aber ich kenne das auch von meinen Freunden. Die kommen dann gleich mit: Wie AMD? Aber die ist doch nicht so gut wie Nvidia und vorallem in RT nicht zu gebrauchen.
Dabei sind die Leute nicht mal Tech-Affin...
Ich hoffe deswegen auch, das die 9070XT mal ein wenig hier aufräumt.
Aber die ganzen Gerüchte werden AMD typisch SEHR positiv ausgelegt... Preise unter 500$ und Leistung mehr als die 7900XTX... jaja...
Nächste Woche wird alles beantwortet.

Und was hat das mit dem Artikel zu tun? Es geht um die von Nvidia selbst veröffentlichten Benchmarks.Noch gibt es keinen einzigen offiziellen Treiber für die alten & neuen RTX Karten das mit DLSS4 gebencht & verglichen werden kann. Nur bei NVIDIA intern selbst zu werbezwecken.
Und die werden ja schon Cherrypicking deluxe sein.Es geht um die von Nvidia selbst veröffentlichten Benchmarks.
Das wir alle nur negativ über die Nvidia Benches mutmaßen können, weil wir den Benchstart am 24ten nicht erwarten können. Erst die realen unabhängigen Test-Fakten werden uns eines besseren belehren, egal ob negativ oder positiv.Und was hat das mit dem Artikel zu tun? Es geht um die von Nvidia selbst veröffentlichten Benchmarks.
Auf was ich hinaus wollte ist das Nvidias Marketing funktioniert.... Beide sind ohne es zu hinterfragen auf die Aussage 5070=4090 hereingefallen. Die MFG Steigerung muss sich erstmal unabhängig beweisen. Ist es denn schon fix das RTX 40XX kein DLSS4 + MFG bekommt?
Wir werden vor den unabhängigen Tests nichts zusammenstellen. Auflösung, Spiele/Genre, Ziel FPS, RT/PT, Budget uswusf. all das frage ich immer mit ab. Ich sehe bei den AMD Karten auch viel Potential. Ob es abgerufen wird werden wir bald wissen. Auch die noch aktuellen Karten sofern zu vernünftigen Preisen verfügbar sind noch im Rennen. Eventuell auch gebrauchte im Abverkauf. Wobei das auf wenig Gegenliebe stieß![]()

Naja komm: Welche Firma der Welt schönt bitte nicht die Ergebnisse ihrer Produkte?Das wir alle nur negativ über die Nvidia Benches mutmaßen können, weil wir den Benchstart am 24ten nicht erwarten können. Erst die realen unabhängigen Test-Fakten werden uns eines besseren belehren, egal ob negativ oder positiv.
Ja, aber gilt diesmal denn nicht mehr der Grundsatz „the more you buy, the more you save“?Richtige Entscheidung und du sparst dazu noch Geld.

Was für ein sinnfreier Vergleich. Ich schrieb über reale unabhängige Test-Fakten.Naja komm: Welche Firma der Welt schönt bitte nicht die Ergebnisse ihrer Produkte?
Oder glaubst du den Verbrauchswerten deines Autoherstellers wirklich?
Ja. Weil es hardwaretechnisch was bei der 4000er fehlt. Z.b dieser KI-Chip der bei MFG die Bilder besser sortieren soll, damit es flüssig bleibt.Ist es denn schon fix das RTX 40XX kein DLSS4 + MFG bekommt?
DLSS 4 wird doch für die 4000er per Treiber nachgereicht.Ja. Weil es hardwaretechnisch was bei der 4000er fehlt. Z.b dieser KI-Chip der bei MFG die Bilder besser sortieren soll, damit es flüssig bleibt.
Die, die die 4000er Serie übersprungen haben und von 3080/3090 aufrüsten. Oder noch ältere Karten haben.Wer soll hier eigentlich die Zielgruppe sein?