News Geforce RTX 5090 & Co.: Wie schnell ist Blackwell ohne DLSS 4?

Mit den Features wird aber massiv beworben. Mich haben schon 2 Bekannte angeschrieben die einen neuen Rechner zusammenstellen wollen. Beide mit ähnlichem Wortlaut siehe Screenshot.
Ich musste denen erstmal klar machen das Nvidia nicht die Leistung einer 1700€++ Karte in den Bereich 800€+ bringt. Klar mit DLSS4 und MFG ist viel möglich aber eine 4090 wird das locker wegstecken und hat noch andere Vorteile (VRAM usw.).

Ich bin sehr auf den PCGH Test gespannt was sich wirklich unter der Haube der neuen Nvidia und AMD Generation steckt. Da werden viele böse aber auch einige positive Überraschungen dabei sein. @PCGH_Raff Sollte eine Motivationspizza nötig sein PM an mich. :pcghrockt:

Anhang anzeigen 1481366

Bis auf MFG und die für Gamer unnötig hohe KI Leistung gibt es scheinbar kein Vorteil zu RTX4000.
DLSS4 kommt sogar noch für die langsamsten RTX Karten heraus und ob man MFG nun so sehr benötigt wird sich erst noch zeigen. Ich glaube jedenfalls nicht.

Ich will die neuen Karten aber auch nicht schlecht reden, besser als die RTX4000er werden Sie schon sein und gerade die RTX5070ti könnte der Sweetspot in der neuen Generation werden.
Was hast du erwartet bei fast gleicher Fertigung? Der 4N wurde nur leicht verbessert somit war abzusehen das die Dinger nichts werden.

Mit einer Überarbeitung der Shader hat glaube jeder gerechnet, dass man pro Takt mehr Gaming Leistung erhält.
Ich hätte mir eine IPC Steigerung inkl. gleicher Fertigung von 15-20% gewünscht aber scheinbar hat Nvidia nicht auf mein Wunschzettel geschaut ^^

Natürlich wird NICHT mit den Super Karten verglichen...
Wer weiß vielleicht doch, nur hat der Praktikant das Super vergessen.

Sonst wäre es von der 4070Super auf die 5070 schon fast rückläufig...
(angeblich hat die 5070 weniger Kerne, also kann das durchaus sein)
Von der 4070Tis auf die 5070Ti wären es dann auch nur ~13% mehr, bei ein paar mehr Kernen, besseres RT und schnelleren VRAM.
Zwischen der 4080 und 4080s ist allerdings kaum ein Performanceunterschied.
Trotzdem wären es auch hier nur ~13%, wenn man eine 4080s nehmen würde. Wieder nur ein paar Kerne mehr, die architektonischen Verbesserungen und schnelleren VRAM.

Ich kann mit das durchaus vorstellen das wirklich kein Super gemeint ist, da es die selbe Node ist.
Die 5090 punktet nur mit mehr Leistung, weil der Chip um einiges größer ist.

Ich musste denen erstmal klar machen das Nvidia nicht die Leistung einer 1700€++ Karte in den Bereich 800€+ bringt. Klar mit DLSS4 und MFG ist viel möglich aber eine 4090 wird das locker wegstecken und hat noch andere Vorteile (VRAM usw.).
Zwischen einer 5070 und einer 4090 sind rund 100% Leistungunterschied. Das kann man mit MFG wett machen (von 2 auf 4 Frames sind 100%). Nur fühlt es sicherlich deutlich schlechter an als ne 4090 und MFG ist ja auch nur in einigen wenigen Titel verfügbar.
Solange MFG aber in den großen RT/PT Titel drin ist, reicht es ja, da man MFG nicht in Rastertiteln braucht.

Ich sehe MFG so, man kann eine schwächere Karte kaufen die für alle normalen Spiele reicht, aber wenn mal ein RT/PT Titel wie Indiana Jones kommt, dann hat man zur Not MFG um auch das Spiel mit voller Grafik spielen zu können.
MFG ist nichts weiter als eine Krücke für RT... ohne RT braucht man aber auch die Krücke nicht.

Wenn deine Freunde nur 1080p Monitore haben, dann ist die 5070 ok.
Für 1440p würde ich mindestens 16GB VRAM vorschlagen, also eine 5070Ti.
Für 4k...nun bei mehr als 16GB sind wir schon bei der 5090 und die ist zu teuer und zu langsam im Vergleich zu den anderen Karten, da ist die P/L im Keller.
Aber eine 5070Ti sollte auch für 4k ausreichen, nur müsste man desöfteren Upscaling nutzen.

Klar kann man auch eine AMD Karte vorschlagen, aber ich kenne das auch von meinen Freunden. Die kommen dann gleich mit: Wie AMD? Aber die ist doch nicht so gut wie Nvidia und vorallem in RT nicht zu gebrauchen.
Dabei sind die Leute nicht mal Tech-Affin...
Ich hoffe deswegen auch, das die 9070XT mal ein wenig hier aufräumt.
Aber die ganzen Gerüchte werden AMD typisch SEHR positiv ausgelegt... Preise unter 500$ und Leistung mehr als die 7900XTX... jaja...

Nächste Woche wird alles beantwortet.

Noch gibt es keinen einzigen offiziellen Treiber für die alten & neuen RTX Karten das mit DLSS4 gebencht & verglichen werden kann. Nur bei NVIDIA intern selbst zu werbezwecken. Wenn DLSS4 der 4090er mit Pathtraycing zu mehr zockbaren FPS hilft bleibt sie stecken.
Klar führt die 5090er PCI-E 5.0 & 512 Bit Speicheranbindung auch zu etwas mehr FPS, allerdings erst ab 4 oder 8K.

Zwischen einer 5070 und einer 4090 sind rund 100% Leistungunterschied. Das kann man mit MFG wett machen (von 2 auf 4 Frames sind 100%). Nur fühlt es sicherlich deutlich schlechter an als ne 4090 und MFG ist ja auch nur in einigen wenigen Titel verfügbar.
Solange MFG aber in den großen RT/PT Titel drin ist, reicht es ja, da man MFG nicht in Rastertiteln braucht.

Ich sehe MFG so, man kann eine schwächere Karte kaufen die für alle normalen Spiele reicht, aber wenn mal ein RT/PT Titel wie Indiana Jones kommt, dann hat man zur Not MFG um auch das Spiel mit voller Grafik spielen zu können.
MFG ist nichts weiter als eine Krücke für RT... ohne RT braucht man aber auch die Krücke nicht.

Wenn deine Freunde nur 1080p Monitore haben, dann ist die 5070 ok.
Für 1440p würde ich mindestens 16GB VRAM vorschlagen, also eine 5070Ti.
Für 4k...nun bei mehr als 16GB sind wir schon bei der 5090 und die ist zu teuer und zu langsam im Vergleich zu den anderen Karten, da ist die P/L im Keller.
Aber eine 5070Ti sollte auch für 4k ausreichen, nur müsste man desöfteren Upscaling nutzen.

Klar kann man auch eine AMD Karte vorschlagen, aber ich kenne das auch von meinen Freunden. Die kommen dann gleich mit: Wie AMD? Aber die ist doch nicht so gut wie Nvidia und vorallem in RT nicht zu gebrauchen.
Dabei sind die Leute nicht mal Tech-Affin...
Ich hoffe deswegen auch, das die 9070XT mal ein wenig hier aufräumt.
Aber die ganzen Gerüchte werden AMD typisch SEHR positiv ausgelegt... Preise unter 500$ und Leistung mehr als die 7900XTX... jaja...

Nächste Woche wird alles beantwortet.
Auf was ich hinaus wollte ist das Nvidias Marketing funktioniert.... Beide sind ohne es zu hinterfragen auf die Aussage 5070=4090 hereingefallen. Die MFG Steigerung muss sich erstmal unabhängig beweisen. Ist es denn schon fix das RTX 40XX kein DLSS4 + MFG bekommt?
Wir werden vor den unabhängigen Tests nichts zusammenstellen. Auflösung, Spiele/Genre, Ziel FPS, RT/PT, Budget uswusf. all das frage ich immer mit ab. Ich sehe bei den AMD Karten auch viel Potential. Ob es abgerufen wird werden wir bald wissen. Auch die noch aktuellen Karten sofern zu vernünftigen Preisen verfügbar sind noch im Rennen. Eventuell auch gebrauchte im Abverkauf. Wobei das auf wenig Gegenliebe stieß :D

Wer eine 4000er Karte oder eine 7900 XT(X) hat, kann sich diese Gen. definitiv komplett schenken. Bei allen anderen lohnt sich wohl eher der Kauf der 5000er Karte, da sie sich preislich ja nicht von ihrem 4000er Pendant unterscheidet, aber die neuere Technik bringt.
Es geht um die von Nvidia selbst veröffentlichten Benchmarks.
Und die werden ja schon Cherrypicking deluxe sein.

Auf was ich hinaus wollte ist das Nvidias Marketing funktioniert.... Beide sind ohne es zu hinterfragen auf die Aussage 5070=4090 hereingefallen. Die MFG Steigerung muss sich erstmal unabhängig beweisen. Ist es denn schon fix das RTX 40XX kein DLSS4 + MFG bekommt?
Wir werden vor den unabhängigen Tests nichts zusammenstellen. Auflösung, Spiele/Genre, Ziel FPS, RT/PT, Budget uswusf. all das frage ich immer mit ab. Ich sehe bei den AMD Karten auch viel Potential. Ob es abgerufen wird werden wir bald wissen. Auch die noch aktuellen Karten sofern zu vernünftigen Preisen verfügbar sind noch im Rennen. Eventuell auch gebrauchte im Abverkauf. Wobei das auf wenig Gegenliebe stieß :D

Soweit mir bekannt bekommt die RTX40XX das komplette DLSS4 Paket und ein verbessertes FG. Lediglich auf MFG muss verzichtet werden, welches sicher auch auf den Karten laufen würde, da FG ja auch funktioniert und genug KI Leistung vorhanden ist.

Die RTX30XX & RTX20XX Karten bekommen dann noch DLSS4 und müssen wie aktuell auch auf Nvidias FG Lösung verzichten und in dem Bereich bei AMD zugreifen.

Ich persönlich freue mich bei den RTX5000 Karten "nur" wegen dem verbesserten DLSS4 und FG inkl. bessere RT Berechnung :)

Das wir alle nur negativ über die Nvidia Benches mutmaßen können, weil wir den Benchstart am 24ten nicht erwarten können. Erst die realen unabhängigen Test-Fakten werden uns eines besseren belehren, egal ob negativ oder positiv.
Naja komm: Welche Firma der Welt schönt bitte nicht die Ergebnisse ihrer Produkte? :rollen:
Oder glaubst du den Verbrauchswerten deines Autoherstellers wirklich?

Und schon ist Leistung einfach mal so weg. :ugly:
Da sahen vorher bei Far Cry 6 die Vergleiche aber deutlich besser für die 5080 5070ti und 5070 aus.

Naja komm: Welche Firma der Welt schönt bitte nicht die Ergebnisse ihrer Produkte? :rollen:
Oder glaubst du den Verbrauchswerten deines Autoherstellers wirklich?
Was für ein sinnfreier Vergleich. Ich schrieb über reale unabhängige Test-Fakten.
Aber keine Sorge, ich fahre kein LL 5W-30 oder 0W-20 Wasseröl mit besten Kriech -& (Öl)Verbrennungseigenschaften mit dem man angeblich weniger Sprit verbraucht.

Ist es denn schon fix das RTX 40XX kein DLSS4 + MFG bekommt?
Ja. Weil es hardwaretechnisch was bei der 4000er fehlt. Z.b dieser KI-Chip der bei MFG die Bilder besser sortieren soll, damit es flüssig bleibt.
Auch müssen die Kerne die die Bilder erzeugen dementsprechend schnell sein um auch 3 gute Bilder zu erzeugen, damit die Latenz nicht zu sehr steigt. In die Zukunft kann die Karte ja nicht blicken, aber man kann das nächste Bild festhalten bevor es angezeigt wird um die KI-Bilder einzuschieben, dadurch steigt auch die Latenz.

Natürlich könnte die 4090 mehr als 1 Extra Bild erzeugen, nur wäre es nicht mehr so gut spielbar.

Die 5080 ist aus meiner Sicht eine Totgeburt mit Ansage. In einer Generation mit im Vergleich zu früheren Generationenwechseln eh schon unterdurchschnittlichen Rohleistungssteigerung auch noch das Modell mit dem geringsten Zuwachs - und das in der Oberklasse. Dann auch noch die Speicherbestückung. Wer soll hier eigentlich die Zielgruppe sein?

Zurück