News Geforce RTX 5090 & Co.: Wie schnell ist Blackwell ohne DLSS 4?

Kommt mir sehr gelegen dass die 5080er nicht sonderlich schneller sind, ich hab viel zu lange mit dem kauf meiner xtx gewartet und selbst dann noch knapp 900€ gebraucht bezahlt. Aber dann gitbs echt keinen Grund wieder die Wakü auseinander zu nehmen und noch zusätzlich zur GPU nen Wasserkühler zu kaufen. :daumen:

Für mich gut, aber für das Geld das aufgerufen wird absoluter blödsinn so wenig Mehrleistung zu bieten ohne Tricks. Würde ich jetzt neu kaufen müssen würde ich richtig sauer sein so lange zu warten und dann nur "bisschen" mehr leistung zu bekommen.

Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass beide Chips im gleichen Fertigungsverfahren produziert werden.
Wenn GPUs in 2nm kommen gibts auch wieder "echte" Performancesprünge.
Dann gibt es die Leistung der RTX 5090 für geschätzt wieviel Watt? 300-350?

Ich hoffe wir gewöhnen uns nicht an Topmodelle mit fast 600 Watt Verbrauch.

das ist doch immer eine frage der perpesktive. wenn du dir jetzt eine solaranlage aufs dach schnallst und ein auf bürgergeld machst, dann bist du total grün und nachhaltig. natürlich nur wenn du immer nur um die mittagszeit zockst ^^

Die Grafik von euch ist nicht gut geschätzt, hier hat man anhand der Pixel eine genaue Angabe:
Anhang anzeigen 1481373
Anhang anzeigen 1481374

Es sind 30-40% zwischen 4090 und 5090, und 15-35% zwischen 4080 und 5080.

Der Faktor MFG scheint aber erheblich zu sein, der Unterschied was die Latenz betrifft zwischen FG und MFG ist nicht spürbar, der Performancesprung aber massiv:
Anhang anzeigen 1481375

Siehe:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In Kombination mit dem Transformer Modell DLSS und Reflex 2 ist das ein großer Sprung.

Man muss sich daran gewöhnen dass wir künftig nur mehr mit KI basierten Verfahren Performancesprünge generieren werden, selbst die RTX 5090 mit diesem Riesenchip, 1,8 TB/s Bandbreite und 575 Watt Verbrauch macht nur einen relativ kleinen Sprung gegenüber der RTX 4090 was die native Leistung betrifft.

Bilderzeugung wie MFG ist da essentiell.

Ob ich nun mit FG auf 120 FPS komme oder mit MFG auf 240FPS ist mir relativ egal. Die wichtigen realen FPS inkl. DLSS müssen ja dennoch eine gewisse Anzahl erreichen (50-60FPS) damit sich die KI Frames auch halbwegs gut anfühlen.

Wenn man intern mit DLSS nur auf 30FPS kommt, spielen sich die 50FPS mit FG schon mehr wie bescheiden und das wird dann auch bei den 100FPS mit MFG so sein.

Mir persönlich wäre da mehr Rohleistung bzw. Gaming Leistung Pro TF lieber gewesen als unnötig viel Ki im Chip zu haben.

Davon kann man bei 2nm ausgehen :daumen:

Üblicherweise ist ein Fullnode-Sprung bei einer Generation wenns gut läuft gleiche Performance bei halbem Verbrauch oder 30-50% mehr Performance bei gleichem Verbrauch.
Also ja, eine 2nm-RTX6080 sollte mit 300W etwa so schnell wie eine 5090 bei 600W sein und eine 6090 sollte bei 600W mindestens ein drittel schneller als eine 5090 sein.

Das sehen wir dann 2027/28.

Wir wollen hier also eine 1.300€-Karte mit einer 600€ Karte gleichstellen? Ok... :ugly:
Das hat nichts mit dem Geld zu tun.
Du sagst die 16GB der 5080 reichen in 2 Jahren in der Leistungsklasse nicht mehr. Da ist aber die 9070XT auch dabei, da ja alle prophezeien, dass die Karte die Leistung einer 7900XT/7900XTX oder 4080s hat.
Man sollte schon alle einbeziehen und nicht nur ein Beispiel rauspicken.

Allerdings wenn man mit dem Geldbeutel wählt, könnte es eine 5080/5080Ti mit 24GB bis zum Ende des Jahres geben. Die gibt es ja heute schon in Form der 5090 Laptop.

Ich denke nicht das 16GB in den nächsten 2 Jahren Probleme machen wird. Eher in 4-6.
Ja von den >10000 Spielen die 2024 erschienen sind 2-3 Spiele die mehr als 16GB nutzen.
Aber unspielbar sind die nicht mit nur 16GB VRAM.
Und wieviele dieser Kracher erscheinen in den nächsten 2 Jahren? Und nicht jeder spielt diese auch...

Ich bin schon daran interessiert, wieviel die 5090 von den 575W aktiv nutzt.
Wegen Abwärme, nicht wegen Stromkosten.

Die 5080 ist aus meiner Sicht eine Totgeburt mit Ansage. In einer Generation mit im Vergleich zu früheren Generationenwechseln eh schon unterdurchschnittlichen Rohleistungssteigerung auch noch das Modell mit dem geringsten Zuwachs - und das in der Oberklasse. Dann auch noch die Speicherbestückung. Wer soll hier eigentlich die Zielgruppe sein?
Ich. Leute, die möglichst hohe AI-Leistung wollen, aber denen die 5090 zu klobig ist ( wobei letztere preislich immer attraktiver wird, wenn die Custom-Designs der 5080 sich nicht doch unter 1300 einpendeln sollten). Wer guckt denn bitte auf die Rohleistung, wenn DLSS 4 und MFG der unique selling point sind?

Ob ich nun mit FG auf 120 FPS komme oder mit MFG auf 240FPS ist mir relativ egal. Die wichtigen realen FPS inkl. DLSS müssen ja dennoch eine gewisse Anzahl erreichen (50-60FPS) damit sich die KI Frames auch halbwegs gut anfühlen.

Wenn man intern mit DLSS nur auf 30FPS kommt, spielen sich die 50FPS mit FG schon mehr wie bescheiden und das wird dann auch bei den 100FPS mit MFG so sein.

Mir persönlich wäre da mehr Rohleistung bzw. Gaming Leistung Pro TF lieber gewesen als unnötig viel Ki im Chip zu haben.
30 FPS als Base Framerate ist natürlich zu wenig.
Meiner Erfahrung nach sind mindestens 45 FPS ausreichend, mit FG in der Regel mehr als 70 oder 75, und das fühlt sich gut an.
Ich würde allerdings nicht ausschließen dass in Kombination mit Reflex 2 und dem DLSS Transformermodell sich künftig auch 30 gut anfühlt und gut aussieht.
Man muss sich wohl vom Gedanken verabschieden dass native Rechenleistung das Wichtigste ist, das gibt die Physik einfach immer weniger her. Genau deshalb gibt es Technologien wie FG, MFG, Reflex, DLSS und Ray Reconstruction auch, weil man damit wesentlich effizienter eine optimale Performance erreicht als mit reiner Rohleistung.

Selbst eine RTX 6090 im 2nm Verfahren mit einer TDP von 450 Watt und 30% mehr Leistung als eine RTX 5090 wird nicht ansatzweise an die MFG Performance einer RTX 5090 ankommen.
Üblicherweise ist ein Fullnode-Sprung bei einer Generation wenns gut läuft gleiche Performance bei halbem Verbrauch oder 30-50% mehr Performance bei gleichem Verbrauch.
Also ja, eine 2nm-RTX6080 sollte mit 300W etwa so schnell wie eine 5090 bei 600W sein und eine 6090 sollte bei 600W mindestens ein drittel schneller als eine 5090 sein.

Das sehen wir dann 2027/28.
Wenn die Release im 2 Jahresintervall verbleiben reden wir von Q4 2026/Q1 2027.

Du sagst die 16GB der 5080 reichen in 2 Jahren in der Leistungsklasse nicht mehr. Da ist aber die 9070XT auch dabei, da ja alle prophezeien, dass die Karte die Leistung einer 7900XT/7900XTX oder 4080s hat.
Stimmt doch hinten und vorne nicht. Wie können bitte eine 1.400€ und eine 600€ Karte in der gleichen Leistungsklasse spielen? Dann erzählst du mir vermutlich als Nächstes, dass die 5070 die Leistung einer 4090 hat... :wall:
Und niemand prophezeit der 9070XT die Leistung einer 7900XTX oder gar 4080s. Und auch diese Karten sind ja schon klar schwächer als die 5080...
Aber unspielbar sind die nicht mit nur 16GB VRAM.
Hat auch niemand behauptet. Aber ich wäre schon maximal angepisst, wenn ich mir die 2. stärkste Karte am Markt für teuer Geld kaufe und dann nur wegen des zu kleinen VRAMs die Regler runterdrehen müsste. Dann hat die Karte nämlich wegen ihres zu geringen VRAMs Probleme. Das haben auch heute 3070Ti Karten wegen ihren 8GB. Die eigentlich schwächere RX 6800 (Pendant zur 3070) zieht denen wegen ihrer 16GB davon, obwohl sie eigentlich weniger Rechenleistung hat.
Mehr als das habe ich nicht gesagt.
Aber dann kann selbst die 5090 CP2077 nicht mit PT in 4k. Denn die kommt ja nur auf 24-27fps.

Auch 45 FSP finde ich nur für mich persönlich echt zu lasch, auch wenn das andere Herstelle erst garnicht können.
In der Preisklasse erwarte ich, (ja ich sehe euch lachen) aber in 4K und alles auf rechtem Anschlag gestellt, mindestens nativ, 60FPS im Schnitt.
DLSS viel höhere FPS erwarten ich tun.... :what:

Wir sprechen von PC´s die je nach Ausstattung, 3K€ aufwärts liegen.

Meiner Erfahrung nach sind mindestens 45 FPS ausreichend, mit FG in der Regel mehr als 70 oder 75, und das fühlt sich gut an.
Ich würde allerdings nicht ausschließen dass in Kombination mit Reflex 2 und dem DLSS Transformermodell sich künftig auch 30 gut anfühlt und gut aussieht.
Man muss sich wohl vom Gedanken verabschieden dass native Rechenleistung das Wichtigste ist, das gibt die Physik einfach immer weniger her. Genau deshalb gibt es Technologien wie FG, MFG, Reflex, DLSS und Ray Reconstruction auch, weil man damit wesentlich effizienter eine optimale Performance erreicht als mit reiner Rohleistung.

Wie gesagt, soll alles keine Kritik sein vor den eigentlichen Tests. Ob sich die neue Generation sichtbar bzw. fühlbar absetzen kann werden die Tests zeigen. Eines ist aber sicher, schlechter als die jetzigen Karten werden sie schon nicht sein ^^

Selbst eine RTX 6090 im 2nm Verfahren mit einer TDP von 450 Watt und 30% mehr Leistung als eine RTX 5090 wird nicht ansatzweise an die MFG Performance einer RTX 5090 ankommen.

Wenn die Release im 2 Jahresintervall verbleiben reden wir von Q4 2026/Q1 2027.

Mit den RTX6000 Karten gibt es dann UFG (Ultra Frame Generation) womit man aus kinoreifen 24FPS dann 240 FPS macht inkl. weniger Latenz als bei nativen 120FPS :D
Hast du nicht gerade noch gesagt, dass da mindestens 45FPS sein müssen?

Er meint damit natürlich inkl. DLSS3 / DLSS4 Performance bis Qualität, damit man logischerweise auf solche Bildraten kommt. FG ist ja dann zusätzlich um die FPS zu erhöhen.

Hm joa, nicht berauschend aber auch nicht der Weltuntergang. Sind trotzdem die schnellsten GPUs und man muss nativ auch nicht mehr die Leistung verdoppeln, wenn man technologische Optimierungslösungen in der Qualität eines DLSS4, MFG und Reflex2 liefert. Hab dazu gestern schon einen Aufsatz geschrieben und bleibe dabei: es gäbe Bereiche des Gamings abseits der Grafik, die dringender überholt werden müssten.
Letztendlich wird ja auch niemandem was weggenommen: die neue Generation ist preislich auf dem Niveau der letzten Generation oder teilweise sogar günstiger. Ich bekomme also dank der Features deutlich mehr für dasselbe Geld. So what?

Klar wäre viel mehr Rohleistung schön. Ob das für Gamer wie mich, die jetzt vielleicht nicht bei den Counter Strike Weltmeisterschaften mitmachen, so relevant ist, sei dahingestellt. Klar kaufe ich eigentlich Hardware und keine Software. Aber: entscheidend ist, was am Monitor ankommt. Und wenn Hardware + Software (DLSS4) im Zusammenspiel tatsächlich so gut sind, wie Nvidia sagt, dann haben die dicken, grünen Balken beim Leistungszuwachs ihre Berechtigung. Bei Pixelmatsch natürlich nicht :ka:

Wenn die Release im 2 Jahresintervall verbleiben
Tun sie dieses Mal höchstwahrscheinlich nicht.
2nm kommt erst 2025 in Produktion, es folgen immer kleinere Chips zuerst wegen der yields, erst ~26 die großen Chips (GPUs) und die kommen erstmal für AIAIAIAIAIAI und HPC Anwendungen weil man da mächtig Schotter verdienen kann. Bis da die Gamer drankommen sind wir mindestens in 2027.

Die Gerüchte sind da noch pessimistischer als ich:
1737038156487.png

Was hier alle so überrascht tun... Diese Ergebnisse waren schon auf den Graphen der Präsentation abzusehen, wenn man sie sich genau angeschaut hat und nicht vom Marketing Geblubber hat einlullen lassen. Da gab es auch Vergleiche nur mit RT gegen die alte Gen.:schief:

Mich hat ausschließlich das neue PCB und Kühldesign, beeindruckt. Und das ist auch der einzige Grund, warum ich mir die 5080 FE hole/versuche zu holen.

Hast du nicht gerade noch gesagt, dass da mindestens 45FPS sein müssen?
Ja für FG, DLSS Upscaling ist ja nicht FG.
Mit den RTX6000 Karten gibt es dann UFG (Ultra Frame Generation) womit man aus kinoreifen 24FPS dann 240 FPS macht inkl. weniger Latenz als bei nativen 120FPS :D
Wieso nicht?:ugly:
Was möchte mann denn? Es soll flüssig sein, sich möglichst direkt anfühlen und eine hohe Bildqualität haben, und das natürlich bei bestmöglicher Grafik.
Das wird künftig (und schon jetzt) nicht ohne Lösungen wie MFG/Reflex/DLSS funktionieren.

Auch eine um 40% stärkere RTX 6090 (gegenüber der RTX 5090) erreicht in Cyberpunk 2077 in 4K nativ mit Path Tracing statt ~28 FPS dann knapp ~40 FPS, während selbst eine im Vergleich dazu alte RTX 5080 mit MFG und DLSS auf >120 FPS kommt.

Mir persönlich ist es wirklich vollkommen egal ob Frames nun nativ oder KI generiert sind, das Endergebnis zählt, und da hat mich FG eigentlich sehr positiv überzeugt.
Ich habe es bis jetzt sicher in einem dutzend Spielen mit mehren hundert Spielstunden genutzt und es war immer nützlich.

Zurück