News Geforce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070: Machtdemonstration für 649 bis 2.329 Euro

Aber auch das ist nicht das Ende der Fahnenstange.
Das erreicht man nur mit Lysergsäurediäthylamid :gruebel:
Da passt dann die 5060Ti 16GB
@Autoquad_Plus

Oder eine 7800XT (schneller als eine RTX 4070) :hail:
bzw. die kommende RX 9070

Anhänge

• GPU Bench 24.jpg
    GPU Bench 24.jpg
    456,9 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht für den Vergleich 5080 und 4090 noch ganz interessant.
Laut PCGH Benchmark ist die RTX 4090 in Far Cry 6 um 27% schneller als die RTX 4080, siehe hier:
1736297366408.png

Laut den von Nvidia eigen veröffentlichen Benchmarks ist die RTX 5080 um 33.2% schneller als die RTX 4080:
1736297417716.png

Far Cry 6 supportet bekanntlich kein DLSS, und Raytracing ist ziemlich minimal eingebaut.

Also rein was die Rohleistung betrifft dürften sich RTX 5080 und RTX 4090 wohl nicht viel nehmen.

Hier ein Vergleich noch zur RTX 5090, diese ist um 27,5% schneller als die RTX 4090:
1736297566512.png

Oder um es simpler darzustellen:

Hätte eine RTX 4080 in Far Cry 6 100 FPS, kommt die RTX 4090 auf 127 FPS, die RTX 5080 auf 133 FPS und die RTX 5090 auf 162 FPS.

Bei 50 FPS auf der RTX 4080 erreicht die RTX 4090 64 FPS, die RTX 5080 67 FPS, und die RTX 5090 83 FPS.
mir ist aber etwas aufgefallen kann die 5070 wirklich mit der 4090 mithalten wenn beide dlss verwenden?
Wenn die 5070 MFG nutzt erzeugt sie wohl gleiche oder ähnliche Performance wie die 4090 mit einfachem FG weil die 4090 Ersteres nicht kann.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• 4080 Super 986 €.jpg
    4080 Super 986 €.jpg
    486,4 KB · Aufrufe: 33
  • 4080 Super 977 €.jpg
    4080 Super 977 €.jpg
    463 KB · Aufrufe: 35
  • 4080 Super 979 €.jpg
    4080 Super 979 €.jpg
    451 KB · Aufrufe: 30
  • 7900XTX  800 €.jpg
    7900XTX 800 €.jpg
    467,4 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Welch Überraschung, wir kriegen wieder Software verkauft. Hurra.....
Wenigstens sind die Preise nicht völlig Gagga. Abgesehen von dem neuen Multiframergeneration sehe ich hier ebenfalls nichts spannendes.

Dass die 5070 4090 Leistung erreicht ist AI Wunschdenken, sonst gar nichts. Was ein Flop dieses Jahr.
Naja mal schauen, was die Real-Leistung in Spielen dann so sagt. Latenz/Bildquali/...
Das Bsp. mit dem 100FPS Limiter, auch wenn es vielleicht technisch unsinnig ist, finde ich trotzdem spannend. Denn mit 3 AI-Frames auf 1 Real-Frame schmilzt bei Monitoren mit ... sagen wir mal nur 100-144 Hz schon das sinnvolle Anwendungsgebiet, wenn es für einen sinnvollen FG-Einsatz eh schon 45 native FPS sein müssen. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Mich persönlich interessieren eher die Latenzgeschichten und der Realworld-Mehrnutzen in Spielen. 25% mehr native Rohleistung .. klingt sicher ok.
Trotzdem hat auch Rollora recht: eine 4090 wird nicht durch eine 5070(Ti) gedisst, nur durch die Multiframe-Generation, und die muss erstmal getestet werden.
@PCGH Habt ihr schon eine Vermutung oder Tendenz, aber wie vielen generierten Frames pro nativem Frame eine FG nicht mehr sinnvoll nutzbar wäre?

Anhänge

• DLSS 4.png
    DLSS 4.png
    18 KB · Aufrufe: 70
Ich bin immer noch am Überlegen und werde vermutlich doch "nur" die 5080 nehmen - in der Hoffnung wieder für mehrere Jahre Ruhe zu haben. Mich stört nur, dass die 5080 nicht doch 24 Gb Speicher hat. Aber der Aufpreis zur 5090 ist halt echt derbe.

Was meint ihr, muss ich zwingend noch CPU und Co. austauschen?
An Deiner Stelle würde ich auf eine 5080 Super (20 GB) / 5080 Ti (24 GB) / 5080 Ti Super (28 GB) warten ...
Sind die Preise in Euro so genannt worden oder sind die um/hochgerechnet? Also 2329€ wären ja fast ein Schnäppchen - ich hatte mit 2800€ oder so gerechnet.
Da wird schon der ein oder andere (Multi) Fake €uro mit eingerechnet sein ... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist genau wie ich es getippt habe , die 5090 wird sich preislich über die 4090 stellen und die 5080 zwischen die 4090 und 4080.
Und genauso so sind auch die Preise, denn diese Angaben der uvp, sind sicher nicht das was man zahlen darf am Ende, die 5090 wird sicher zwischen 2500 und 3000€ stehen, und die 5080 wird am Ende bei 1500-1900€ stehen.
Es geht einfach nur noch hoch, mehr Leistung mehr kosten, seit 3 Generationen wird die alte Gen nicht angepasst, sondern die neue einfach teurer gemacht.

Da ist - abseits der 5090 - überhaupt nix höher. 5070 und 5070Ti sind $50 billiger als ihre Vorgängerinnen und die 5080 hat den Preis der 4080 Super übernommen.
Doch, die UVP der 5080 ist 60 € höher zur Super (1169 vs. 1109 €) und die 70´er Karten sind lediglich 10 € günstiger geworden und verbrauchen dafür teils deutlich mehr Strom (250 statt 200 Watt).
Aber im schön rechnen/schreiben bist ja auch recht gut aufgestellt ... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also auf den ersten Blick bin ich von den, für "normale" User interresanten Mittelklassekarten der 70er Reihe enttäuscht, kaum effizienter was den Stromverbrauch angeht, die non Ti mit nur 12 GB kann man quasi keinen mehr anbieten und die Ti hat anscheinend nur ein geringes Leistungsplus zur 4070 Ti super.
Das motiviert mich irgendwie wenig so eine Karte zu kaufen....
Naja mal die Test abwarten...

Grüße.

Habe gestern Abend bemerkt, dass man bei ebay keine Verkaufsgebühren mehr zahlen muss. Also die RTX 4090 eingestellt und nur eine Stunde später (es war mitten in der nacht?!?) war sie für 1600€ verkauft. Also nur 200€ in über 2 Jahren verloren.

Da ich in ein paar Tagen erst mal 6 Wochen auf Dienstreise bin tut mir die Zeit ohne graka nicht weh (Legion Go kommt mit auf die Reise 😉). Und danach freue ich mich auf die 5090 😎

Ich stimme dir zu 100 % zu, RT wird in großen Spielen immer wichtiger werden und es wird auch immer mehr geben, bei den man RT, auf einem Minimum nicht abschalten kann, aber bis es Pflicht, in den meisten Spielen wird, vergeht noch viel Zeit.
Und was bringt dir das jetzt? Es gibt auch Spiele in denen ist weder Directx11 oder Directx12 Pflicht und trotzdem habe ich noch nie von jemandem gehört der so argumentiert als würde er in der Steinzeit leben wollen.
wichtig ist nur, dass man die RT-Features nach Bedarf ab- und zuschalten kann, weil die es teilweise aktuell überhaupt nicht wert sind, wenn man sich die FPS anguckt.
Das gilt jedoch auch für alle Regler in Indiana Jones und in sämlichen Spielen, nicht nur RT...
Komplett geisteskrank mittlerweile. Wer das unterstützt, sollte in jegliche andere Richtungen, egal ob AMD oder Konsolen und sonstiges einfach nichts mehr sagen.
Nvidia macht einfach ihr Ding und Nutzer reiben sich daran immer mehr auf, wie wenn das eine sportliche Betätigung wäre. Einfach köstliche Unterhaltung.
Du vergisst eine extrem entscheidende Sache:
Der absolute Großteil des GPU Marktes ist deutlich unter $600 zu Hause.
Und da wollen die Spieleschmieden halt verkaufen.
Und? Der Großteil der GPUs unter 600Dollar hat längst RT integriert, damit das auf einer niedrigen Einstellung bereits lauffähig ist. Die Spieleschmieden können längst verkaufen und auf der anderen Seite verkauft man Spiele auch über die verfügbare Technik.
Selbst Indiana Jones hat im Full PT die Reflexionen als Screen Space Reflexionen laufen... nix mit RT... Und warum?
Weil die GPUs schlicht nicht genug Rohleistung haben....
Nein, weil sich die Entwickler so dafür entschieden haben. Nur ein kleiner Teil der Reflexionen läuft mit SSRs. Der andere mit RT.
Daran ändern auch Ray Reconstruction und Co. nichts.
Ray Reconstruction ist auch nicht dafür da Leistung zu gewinnen, sondern ray trayced image quality zu verbessern.
RR bringt nur unglaubliche Unruhe ins Bild - siehe Hardware Unboxed Video.
Nö, unter dem Strich ist es wesentlich besser. Wieviel Aufwand und Energie du verschwendest um alles von Nvidia schlecht zu reden, verdient einen Preis!

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt doch überhaupt nicht, natürlich ändert sich die Latenz und das sogar deutlich, von x2 auf x4 sind es schon, Erhöhung der Latenz um 20% im Schnitt ! Von Native DLSS sogar noch mehr sein,
Jetzt habt ihr auf jeden Fall etwas neues, was ihr kritisieren könnt und singulär drauf rumreiten könnt: Latenz
Niemals das komplette Bild sehen wollen. :-)

Das behauptet man seit 2018...
Nein, nicht wirklich. Es wird nur von einer Seite gerne alles so hingestellt, sobald man RT befürwortet. (so unterschiedlich können Wahrnehmungen sein)
Das erste Spiel, dass RT zwingend voraussetzte, erschien 2021.
Seitdem sind genau 4 weitere erschienen.
Unglaublicher Trend.
Na glaub es ruhig, das wird jetzt schon schneller gehen. Würde aber sagen, das es sich natürlich in AAA Games deutlich schneller verbreiten wird.

Wie ist das eigentlich möglich dass aus 28fps 243 fps werden es werden doch pro Frame maximal 3 weitere frames ai generiert dachte ich?

Analyse der von Nvidia genannten Daten zur RTX 5090, RTX 5080, RTX 5070 Ti und RTX 5070 im Vergleich mit den RTX-4000-Modellen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
eine wirklich sehr ehrliche einschätzung, ohne das blatt vor den mund zu nehmen. genau deswegen mag ich euch.

jop, das 30 Euro Abo, für Software Update @PCGH_Raff - Nvidia hat sich wohl einiges bei EA abgeguckt, dort gibt es auch nur jährlich Kaderupdates, darfst aber den vollen Preis bezahlen :ugly:

Zurück