News Geforce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070: Machtdemonstration für 649 bis 2.329 Euro

Die Founders Edition sieht sehr interessant aus. Die Vapor Chamber soll auch in "3D" sein, um warscheinlich einen optimalen Kontakt zu gewährleisten. Nur ist das Problem, dass jeder Scalper sich auf die FE stürzen wird. Die zu bekommen wird wieder einem Sechser im Lotto gleichen.

FE keine Chance. Bots und Scalper werden sich direkt darauf stürzen. Ebenso die ganzen Influencer-Geschädigten.

Mehr Chancen hat man bei den Endkundenhändlern für irgendein Customdesign.

Ich selbst kaufe bei den B2B-Händlern, wenn die denn etwas abbekommen. Für zwei bis drei 5090er wird es reichen, um den engsten Kreis zu bedienen.

Die Founders Edition sieht sehr interessant aus. Die Vapor Chamber soll auch in "3D" sein, um warscheinlich einen optimalen Kontakt zu gewährleisten. Nur ist das Problem, dass jeder Scalper sich auf die FE stürzen wird. Die zu bekommen wird wieder einem Sechser im Lotto gleichen.

Das 3D ist in diesen Fall mehr ein Marketing Wort.

2D die Kammer ist flach aufgebaut und hat eine zweidimensionale Struktur (wie eine Fußbodenheizung)
3D bedeutet eine dreidimensionale Struktur und kann komplexere Geometrien abdecken.

Was hier nicht der Fall ist, lediglich eine leichte Krümmung damit die zwei Lüfter bündig mit dem drum herumliegen Kühlkörper sitzen.

pxJvjXJ0ka.jpg

Doch, die UVP der 5080 ist 60 € höher zur Super (1169 vs. 1109 €) und die 70´er Karten sind lediglich 10 € günstiger geworden und verbrauchen dafür teils deutlich mehr Strom (250 statt 200 Watt).
Aber im schön rechnen/schreiben bist ja auch recht gut aufgestellt ... ;-)

Wenn du nicht erst gestern unter irgendeinem Stein hervorgekrochen bist, solltest du mittlerweile mitbekommen haben, dass die $-MSRPs die einzig relevanten Preise sind, wenn's um Nvidias Preispolitik geht - und nicht das, was hierzulande aufgrund von Wechselkursen und Steuern daraus wird. Wenn du heute für eine 5080 60 Euro mehr bezahlen musst, als vor einem Jahr für eine 4080 Super, obwohl beide den gleichen MSRP von $999 haben, dann bedank dich dafür beim schwachen Euro. Das hat aber null mit Nvidias Preisen zu tun. Und was der blödsinnige Ausflug zum Stromverbrauch soll, um den es zu keinem Zeitpunkt ging, muss ich schon gar nicht verstehen.

Binnen 7 Jahre hat sich der Preis der Wafer vervierfacht und nun? Das Glas Gurken kostet auf nicht mehr 69 Cent, sondern 1,79 und das KG Kartoffelsalat im Plastikeimer keine 99Cent, sondern 2,49.
Krass, ein Grund mehr für subventionierte Konsolen.

Der Preis verdoppelt sich und die native Leistung ist wieder unter 60fps.

Halleluja.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sieht in Alan Wake Native PT nach ~30 FPS aus, die 4090 schafft nur etwa 20 FPS.
Wäre ein ordentlicher 50% Uplift, das ist für 27% mehr FLOPs schon sehr straff.

Was hier nicht der Fall ist, lediglich eine leichte Krümmung damit die zwei Lüfter bündig mit dem drum herumliegen Kühlkörper sitzen.

Nee.. 3D ist wenn die Heatpipes und der Vapor Chamber eine Einheit sind und sich den Kreislauf teilen.

1736342691774.png

Die 5090 / 5080
1736342015492.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Also mit den Preisen, holt mich Nvidia definitiv erneut nicht ab... 600+ für ne XX70 1100+ fuer ne XX80. Nein danke

Zuletzt bearbeitet:
Wieder fantastisch das Preisgeheule hier. :ugly:

Gefühlt jeder Geringverdiener und 5facher Familienvater auf dem großem Kreuzzug...

Wenn ihre eure Engerie mal bündelt und etwas bewegen würdet wo es wirklich drauf ankommt....Miete, Autoindustrie Grundnahrungsmittel....

Stattdessen wird der große Otto los gemacht das sich nicht jeder ein Luxusgut der Marke 5090 leisten kann....:rollen:, schlimm schlimm schlimm!

Erstaunlich dekatente Gesellschaft,...Ferrari für alle wann?

Wie BITTE ?!?
Was oder wen interessieren die USD UVP ??
Einzig allein was ich HIER an €uronen berappen darf ist ausschlaggebend !! :nene:
Mal schön die ursprüngliche Aussage aus dem Kontext gerissen :D

...dass die $-MSRPs die einzig relevanten Preise sind, wenn's um Nvidias Preispolitik geht - und nicht das, was hierzulande aufgrund von Wechselkursen und Steuern daraus wird.

Nvidia ist nicht Schuld an den verschiedenen Steuersätzen in einzelnen Ländern, Währungswechselkursen und Händleraufschlägen inkl. Handling fees.

Das Dich der USD-Nettopreis nicht interessiert, ist nachvollziehbar, aber das ist nicht auf Nvidias Mist gewachsen.

Naja, den Deutschlandzuschlag von 50 Prozent darf man auch nicht vergessen. Die Customs werden ja in der UVP moch teurer sein. 4090 er ich liebe Dich. :stupid:

Bin gespannt auf die Preise der Customs und ab wann diese verfügbar sind. Dahingehend gabs noch keine Infos oder?

Habe gestern Abend bemerkt, dass man bei ebay keine Verkaufsgebühren mehr zahlen muss. Also die RTX 4090 eingestellt und nur eine Stunde später (es war mitten in der nacht?!?) war sie für 1600€ verkauft. Also nur 200€ in über 2 Jahren verloren.

Da ich in ein paar Tagen erst mal 6 Wochen auf Dienstreise bin tut mir die Zeit ohne graka nicht weh (Legion Go kommt mit auf die Reise 😉). Und danach freue ich mich auf die 5090 😎
Das überlege ich auch, aber die 5090 wird zum Start sicher über 2500€ kosten, also muss man gut 1000 wieder oben drauf legen.
Ich glaube ich belieb bei meiner 4090, hatte auch neu 1400€ gezahlt vor1,5 Jahren. Und bis auf eine Handvoll Spiele, habe ich bis jetzt keine Probleme bei 4k auf 90-120fps zu kommen.
Da ich skalieren nicht als Lösung sonder als absolut letzte Maßnahme sehe (auf nem großen oled tv sieht man es einfach extrem) ,
Ist mir dlss4 auch erstmal egal und Framegeneration konnte mich bis jetzt selten überzeugen, dort entstehen manchmal auch komische Bildfehler, glaube nicht das noch mehr zwischengerechnete Bilder mich zu Frieden stellen, dann doch lieber am Ende ein Glas klares Bild mit 60fps wenn es muss.

Ich denke die 4090 wird noch paar Jahre halten, und zur Not kann ich die Spannung ja noch wieder erhöhen ^^ und man kann ja auch erstmal anfangen einiges von Ultra auf hoch runter zu stellen in ein paar Jahren 😁

hier zu schreiben hat mir auf jeden Fall nochmal geholfen mich zu entscheiden , danke fürs zuhören, sollt es jemand gelesen habe 🥰

Das überlege ich auch, aber die 5090 wird zum Start sicher über 2500€ kosten, also muss man gut 1000 wieder oben drauf legen.
Ich glaube ich belieb bei meiner 4090, hatte auch neu 1400€ gezahlt vor1,5 Jahren. Und bis auf eine Handvoll Spiele, habe ich bis jetzt keine Probleme bei 4k auf 90-120fps zu kommen.
Da ich skalieren nicht als Lösung sonder als absolut letzte Maßnahme sehe (auf nem großen oled tv sieht man es einfach extrem) ,
Ist mir dlss4 auch erstmal egal und Framegeneration konnte mich bis jetzt selten überzeugen, dort entstehen manchmal auch komische Bildfehler, glaube nicht das noch mehr zwischengerechnete Bilder mich zu Frieden stellen, dann doch lieber am Ende ein Glas klares Bild mit 60fps wenn es muss.

Ich denke die 4090 wird noch paar Jahre halten, und zur Not kann ich die Spannung ja noch wieder erhöhen ^^ und man kann ja auch erstmal anfangen einiges von Ultra auf hoch runter zu stellen in ein paar Jahren 😁

hier zu schreiben hat mir auf jeden Fall nochmal geholfen mich zu entscheiden , danke fürs zuhören, sollt es jemand gelesen habe 🥰
Der Gedankengang ist absolut nachvollziehbar und bei der 4090 zu bleiben ist definitiv die schlauere Entscheidung. Die 5090 ist vermutlich mein extrem großer Sprung. Ich habe über einen kleinen Umweg einen Kontakt bei nVidia und schätze, dass ich die Karte für deutlich unter 2000€ erhalten werde. Insgeheim hoffe ich auf unter 1000, aber ich freu mich lieber nicht zu früh.

Ehrlich gesagt würde ich aber auch sonst wechseln. Ich bin da schon etwas verrückt. DLSS finde ich in den allermeisten Fällen sehr gut (65 Zoll oled oder oled Gaming Monitor wqhd 32 Zoll). Frame gen hat mich auch nicht so überzeugt, aber es sieht so aus als sei alles noch einmal deutlich verbessert worden. Naja, ich bin da ein Spielkind und probiere gern aus...

bis zur 80er karte sind die preise ja tatsächlich noch iO im vergleich. ich hatte schlimmeres befürchtet. die 90er ist ja wirklich nur noch luxus und für reiche menschen. "enthusiasten" ist auch ein schöner euphemismus.

Was habt ihr denn Leute, die Preise die NV ausgeben sind moderat und realistisch zumindest für Ihre FEs. Jeder weiß wenn die Custom Modelle erscheinen müsst ihr den Auflschlag der Hersteller und den Aufschlag der Händler berrechnen. Als wirste für die 5070 anfänglich 700-800 zahlen und für ne 5070ti 1100. Den Preis für ne xx80 sind schon crazy aber waren sie in den letzten 5 Jahren schon immer.... und die XX90 deren Preis ist berrechtigt. Wer die Spitze anführt diktiert die Richtung. Ich bin noch nicht gehyped von beiden Lagern, ich warte mal ab was an Spielen noch so kommt und entscheide dann.

Also er Showcase der 5090 war schon echt n dickes Ding, wenn man mal nachrechnet, mal ein Video das meine Gedanken zur RTX 5090 recht gut zusammenfasst...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Aber immerhin steigen die Preise unterhalb der RTX5090 jetzt nicht weiter und mal sehen was die 5070 als dem bis Dato "günstigsten" Einstieg in der Realität wirklich leistet.
Die Stromaufnahme empfinde ich allerdings in allen Klassen als echt übel.

Zurück