News Geforce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070: Machtdemonstration für 649 bis 2.329 Euro

Jeder hat ein sehr individuelles Sehempfinden (gilt sogar für die Farbwahrnehmung) und somit kann sehr wohl jemand ein Bild als "unrund" sehen und ein anderer eben nicht.
Tearing ist sofort zu erkennen, laber keinen Müll. Zeig mir mal wo und wann.
Gerade Gurdi, der ja passionierter AFMF2 Benutzer ist, was eindeutig viel mehr Artefakte und Probleme mit sich bringt legt wieder seinen AMD Bias offen.

Gerade Gurdi, der ja passionierter AFMF2 Benutzer ist, was eindeutig viel mehr Artefakte und Probleme mit sich bringt legt wieder seinen AMD Bias offen.
Erleuchte uns mit Deinen Weisheiten, aber bitte mit respektvollen Umgang.
Denn ich sehe hier nur einen Ort, an dem "Müll" produziert wird.
Gruß T.

Wie ist das eigentlich möglich dass aus 28fps 243 fps werden es werden doch pro Frame maximal 3 weitere frames ai generiert dachte ich?
Die 28fps beziehen sich auf native 4K-Auflösung ohne DLSS. Nimm den Performancezuwachs mit DLSS Performance dazu und dann MFG. Ist somit zumindest nachvollziehbar. Wie sich das Ganze in der Praxis macht, wird man sehen.

12ms...deutlich. Was raucht ihr?
Moooment... bei fps würde gleich jeder schreien, denn 33 ms sind bekanntlich 30 fps.
Sooo.... ein Anstieg um 12ms wäre dann mal eben eine Reduktion auf 22 fps - und da sind wir gerade mal bei 45 ms.

Bei Lag ist es natürlich etwas anders.

Je nach persönlicher Reaktionszeit, kann ein Lag von 12ms mehr sich schon komisch anfühlen.
Vor Allem in Verbindung mit eigentlich hohen FPS.

Hast absolut recht. Binnen 7 Jahre hat man den Preis der Top GPU verdreifacht. Absoluter Unfug.
Binnen 7 Jahre hat sich der Preis der Wafer vervierfacht und nun? Das Glas Gurken kostet auf nicht mehr 69 Cent, sondern 1,79 und das KG Kartoffelsalat im Plastikeimer keine 99Cent, sondern 2,49.
12ms...deutlich. Was raucht ihr?
Zumal Reflex 2 was auch kommen soll, den nativen Inputlag von 64ms auf 14ms reduziert, was jede Menge Latenz für mehr FPS freischaufelt um den Disconnect so gering wie möglich zu gestalten, aber das interessiert ja von denen keinen.

Nein, weil sich die Entwickler so dafür entschieden haben. Nur ein kleiner Teil der Reflexionen läuft mit SSRs. Der andere mit RT.
Dann zeig mir bitte den Anteil von SSR zu RT Reflexionen... lass mich raten: alle großen Reflexionen sind SSR und die kleineren RT?
Ray Reconstruction ist auch nicht dafür da Leistung zu gewinnen, sondern ray trayced image quality zu verbessern.
Mhm... genau...
Ray Reconstruction ist explizit eine Technik, mit der man WENIGER Rays aussendet, um Rechenzeit zu sparen, nur um dann später per Denoiser aus den wenigen Rays doch noch ein halbwegs anständiges Ergebnis zu errechnen.

Nö, unter dem Strich ist es wesentlich besser. Wieviel Aufwand und Energie du verschwendest um alles von Nvidia schlecht zu reden, verdient einen Preis!
Mhm...
Da ist Hardware Unboxed ein wenig anderer Meinung... man muss halt hinsehen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Binnen 7 Jahre hat sich der Preis der Wafer vervierfacht und nun?
Wie Rollora schon sagte, ist das der offizielle Preis, den nicht mal bei denen im Institut gezahlt wird.
Und Nvidia hat deutlich bessere Einkaufskonditionen....
Nvidia selbst geht für Blackwell von einer Marge im Bereich von 75%+ aus - denn während des Rampings erwarten die 70% Marge und sobald Blackwell voll verkauft wird erwarten sie wieder eine generelle Marge von 75%... heißt also, dass Blackwell als Chip eine Marge deutlich über 75% liefern muss, um die generelle Marge so weit hoch zu ziehen.
Nein... 12ms. Da findest einen unter tausenden der das merkt, wenn überhaupt.
Fühl dich einfach glücklich, dass du es nicht merkst und belass es dabei, ok?

Dann zeig mir bitte den Anteil von SSR zu RT Reflexionen... lass mich raten: alle großen Reflexionen sind SSR und die kleineren RT?

Mhm... genau...
Ray Reconstruction ist explizit eine Technik, mit der man WENIGER Rays aussendet, um Rechenzeit zu sparen, nur um dann später per Denoiser aus den wenigen Rays doch noch ein halbwegs anständiges Ergebnis zu errechnen.

Mhm...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Egal was HU sagt. HU ist nicht GOTT ;)
Fühl dich einfach glücklich, dass du es nicht merkst und belass es dabei, ok?
Sicher. 12ms...Lächerlich. Aber wenn sonst nichts bleibt.
Alles gut damals, bei plus 30-35ms okay. Aber 12 ist echt eine andere Hausnummer.

Gerade nochmal geschaut.
Im Video wird noch der Schnitt gezogen. Es sind im Schnitt plus 7ms. Die meiste Zeit schwankend zwischen 5 und 12ms.

Das dürfte wirklich sehr einfach werden jemanden zu finden, der den Unterschied ohne Anzeige merkt.

Und das ist so plump immer zu versuchen, dann zu sagen...ja wenn du das nicht merkst, dann sei froh.

Bitte @PCGH_Raff brignt auch dazu einen Blindtest, der wirklich auch unterschiede in dem besagten Bereich beinhaltet.

Zuletzt bearbeitet:
eher voll daneben, jetzt noch immer icht zu akzeptieren wo die preise bestätigt sind ist schon... komisch...
Warum das? Die Asus Astral würd ich schon auf annähernd 2,8K tippen und die wassergekühlte Version knackt bestimmt auch die 3K. Ganz daneben liegen seine Schätzungen aus meiner Sicht also nicht. Zur UVP wird man nur die Founders Edtions bekommen - wenn man denn Glück hat eine zu ergattern.

Nein, man ersetzt verschiedene Denoiser mit einem AI Modell, welches wiederum informationen aus mehreren Frames nutzt.
Oh man...
Man nutzt den "AI Denoiser" Ray Reconstruction dafür, aus WENIGER ausgesendeten Rays wieder ein vernünftiges Bild zu erzeugen....
Ergo, eine Technik, um weniger Rays aussenden zu müssen...
Also eine Technik, um Last einzusparen.

Hier mal von igor zusammengefasst:

Die Innovation von NVIDIA in DLSS 3.5 konzentriert sich auf die Integration der Denoising- und Upscaling-Phasen in einen vereinheitlichten Prozess. Dieser vereinheitlichte Prozess nutzt einen breiteren Datensatz, um die Qualität des Ausgabeimages zu verbessern. Die Ergebnisse der Verarbeitung in niedrigeren Auflösungen werden mit den Ergebnissen der Rasterisierung, der Raytracing-Verfahren und der Bewegungsvektoren zusammengeführt. Diese kombinierten Komponenten werden dann direkt in ein Bild mit höherer Auflösung integriert, wie zum Beispiel ein 4K-Bild. Ähnlich wie bei DLSS 2 greift der DLSS 3.5-Algorithmus ebenfalls auf Erkenntnisse aus vorherigen Bildsequenzen durch zeitliches Feedback zurück. Nach Abschluss des Upscalings wird ein zusätzlicher Zyklus für die DLSS 3 Frame Generation-Funktion durchgeführt, sofern zutreffend.

Ray Reconstruction nutzt ein Bild mit geringerer Auflösung, als Teil von DLSS, um aus den in diesem Bild WENIGER ausgesendeten Rays und den Informationen des Folgebildes ein Ray Tracing Bild zu erzeugen, dass hochgerechnet wird... also Denoising und Upscaling...

Um es einfacher auszudrücken:
Anstelle rays in einem 4k Bild zu werfen, wird die DLSS Version mit z.B. 1800p genommen, was WENIGER Rays braucht... Dann wird mit den Informationen aus 2 Frames Denoising durchgeführt und zu 4k hochskaliert.

Also: Rechenlast sparen durch weniger Rays aussenden, als eigentlich nötig wären.
Deshalb auch all das gegrisel und die Unruhe in den Reflexionen.

Man nutzt den "AI Denoiser" Ray Reconstruction dafür, aus WENIGER ausgesendeten Rays wieder ein vernünftiges Bild zu erzeugen....
Lassen wir das einfach. Hier wirds erklärt.
Eingebundener Inhalt
Also: Rechenlast sparen durch weniger Rays aussenden, als eigentlich nötig wären.
Deshalb auch all das gegrisel und die Unruhe in den Reflexionen.
Du fokussierst dich eben nur auf die Nachteile, ich sehe auch die Verbesserungen.

Trotz der Mängel jetzt schon empfehlenswert​

Trotz der ordentlichen Menge an Fehlern sind die Vorteile von Ray Reconstruction aber nicht von der Hand zu weisen. Wer Cyberpunk 2077 im Overdrive-Modus spielt, sollte unbedingt jetzt schon auf die neue Technologie setzen, denn die Vorteile überwiegen die Nachteile.

Unter dem Strich, sah es in den bisherigen Spielen besser aus und mit Transformer siehts noch besser aus. =)
Naja, wohl eher wegen deiner Fanboy Aussage
;)
.
Was ich fordere sind Belege oder zumindest eine Begründung. Fanboy von irgendwas sein, ist überhaupt kein Problem, solange man halbwegs rational bleibt.
In dem Video zu DLSS4 ist nirgends ein Effekt von Tearing zu sehen. Tearing gab es ganz am Anfang bei DLSS FG, wenn man im Treiber keinen Framelimiter/Gsync eingestellt hat, das hat sich dann nach neuen Iterationen erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Min. Ab 2.42 bis min 2.46: die orangenen Lichter des Standes in der Bildmitte zeigen Bildirritationen die Tearing nahe kommen. Ob es das tatsächlich ist, wage ich nicht zu sagen. Auf jeden Fall irritierend. Wie wärs mal wenn du deinen Ton entschärfst und dem Ratschlag von Dad123 folgst, dann nehmen dich die Leute evtl auch ernst.

Vll sollten alle Leute auch mal zuhören was Richard sagt. Er meint, dass die vorliegende Karte ein Engineering Sample ist und keine optimierten Treiber hat. Desweiteren wird das Capture nur auf halber Geschwindigkeit gezeigt, weil YouTube auf 4k 60fps limitiert. Und die eigentliche Framerate ist deutlich höher. Insofern könnte diese Bildirritation auch am Capture liegen. Somit sind jetzt schon Schlüsse (und meiner Meinung nach auch dieses Video) mir zu voreilig.

Also Raff kommt auf andere Werte.
Raff hat rein die theoretische FP32 Leistung bewertet, der Kollege oben hatte sich die Mühe gemacht und die "Marketingsheets" ausgewertet und von DLSS 4 bereinigt.

Woher nimmst Du die Zahlen?
Hatte doch den Screenshot des Kollegen angehängt. Daher nehme ich die Zahlen.

ich behaupte mal dass 99,9% der Spielerschaft zwischen 51 ms und 57 ms
korrekt!
Vermute mal das mit Reflex 2 FG in breiter Fläche gut nutzbar wird und MFG sich so anfühlen wird wie FG heute.
mal abwarten, aktuell weiß ich noch nicht wie gut so eine Technik sein kann.
Ich frage mich ob wir mittlerweile an einem Punkt ankommen an dem die Sprünge der reinen Hardware sehr gering sind ohne ohne AI Tools, welche auf der Hardware aufbauen bald das Ende der physikalischen Fahnenstange erreicht ist...
NEIN!

Ich kann diese Aussagen, die immer häufiger überall genannt und gesagt werden nicht mehr hören. Nvidia hatte in der letzten Generation einen sehr großen Sprung und ist von einem 10nm Prozess (Samsung 8nm) auf TSMCs 5nm Derivat 4N gesprungen. Das waren einfach 2 Generationen die man dort hingelegt hat und daher hat man mit der RTX4 Serie ein Statement gesetzt! Aktuelle Blackwell Karten werden wiederum in 4N gefertigt (ich vertraue da mal Raffs Tabelle aus dem Video) und damit war einfach klar, dass hier kein großer Sprung kommen wird. Man hätte aber ebensogut N3 nutzen können und hätte damit (neben der IPC, die hier wohl bei 15% liegt) eben nochmal 15-30% Leistung / Effizienz über den Prozess mitnehmen können und damit wieder einen Sprung von nahezu 50% hinliegen können. So wird es in zwei Jahren ggfls. wieder einen TwoCount geben, wenn man zu Samsungs 2nm Prozess wechselt und wird da wieder einen Schritt machen können, wie mit der RTX4.
Das schlimme ist, bereits die aktuelle Gen war schon eine schlechte.
???
Die RTX4 war eine saugeile Gen!

Min. Ab 2.42 bis min 2.46: die orangenen Lichter des Standes in der Bildmitte zeigen Bildirritationen die Tearing nahe kommen.
Ja, sehe ich auch. Die Lichter flackern an der Stelle, auch bei dem Schwenk über das Bäumchen flackern kleine Ästelungen. Ob das ein Effekt durch Frame Generation ist, weiß ich nicht. Aber Tearing sieht anders aus.
Desweiteren wird das Capture nur auf halber Geschwindigkeit gezeigt, weil YouTube auf 4k 60fps limitiert. Und die eigentliche Framerate ist deutlich höher. Insofern könnte diese Bildirritation auch am Capture liegen.
Ja, das ganze muss natürlich in der Praxis ist einmal getestet werden.
Ufff die Qualität ist ja miserabel. Das Bild hat an allen Ecken und Enden einen Effekt wie bei massivem Tearing....
Die Aussage ist halt völlig drüber. Und wer sich anschauen will wie massives Tearing aussieht, für den habe ich hier ein Beispiel:
Eingebundener Inhalt
Wie wärs mal wenn du deinen Ton entschärfst und dem Ratschlag von Dad123 folgst, dann nehmen dich die Leute evtl auch ernst.
So etwas triggert mich einfach. Schande über mein Haupt. Stimmen tut's trotzdem nicht.

Mhm... genau...

Mhm...
Eingebundener Inhalt
Das ist das grosse Problem. Die Wahrheit ist ernüchternd: Wir brauchen noch locker 3-4 Generationen, damit RT wirklich zufriedenstellend läuft. Es ist absurd, dass Pixelzähler, die immer höchste Bildqualität erwarteten, plötzlich kein Problem mit Rauschen und extremem Blur haben - Leute, das ist KEINE hohe Qualität!

"Ich sehe es nicht" ist kein Argument. Die Technik ist einfach objektiv noch nicht so weit. Rauschen ist immer das grosse Problem beim Raytracing gewesen.
Noch vor ein paar Jahren haben die Enthusiasten zu Recht über allzu billige Occlusion gelästert (übrigens ein Effekt der zur geilen Optik VIEL(!) mehr als RT beigetragen hat). Ein schwache GPU packt nicht viele samples, das Ergebnis ist eine noisige, wabernde Wolke. Wer das hässlich findet und wen das stört, der ist eben PC Hardware Enthusiast und holt sich eine ensprechene Grafikkarte die das stemmen kann. Aber warum haben die Nvidia Jünger jetzt kein Problem mit den gleichen Artefakten, Verzerrungen und tanzendem noise?! Die teuer gerenderten Frames sind in Bewegung von offensichtlich niedriger Bildqualität!
Die Antwort ist offensichtlich: das Marketing ist den Leuten zu Kopf gestiegen.

Leute, es ist okay, die an sich tollen, weil akkuraten Spiegelungen gut zu finden. Aber der Preis für die (noch) niedrige Qualität ist aberwitzig und echte Bildenthusiasten stört das permanente Rauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nur mit 60 FPS spielt, bringt einen das MFM Feature warscheinlich nichts oder ? :-)

Müssen wir wohl den Release und Tests abwarten.

So wie es aussieht, lautet das Kühlungswunder Flüssigmetall. Nvidia soll das auf den 5090 FE nutzen.
Die Founders Edition sieht sehr interessant aus. Die Vapor Chamber soll auch in "3D" sein, um warscheinlich einen optimalen Kontakt zu gewährleisten. Nur ist das Problem, dass jeder Scalper sich auf die FE stürzen wird. Die zu bekommen wird wieder einem Sechser im Lotto gleichen.

Zurück