Nein, man ersetzt verschiedene Denoiser mit einem AI Modell, welches wiederum informationen aus mehreren Frames nutzt.
Oh man...
Man nutzt den "AI Denoiser" Ray Reconstruction dafür, aus WENIGER ausgesendeten Rays wieder ein vernünftiges Bild zu erzeugen....
Ergo, eine Technik, um weniger Rays aussenden zu müssen...
Also eine Technik, um Last einzusparen.
Hier mal von igor zusammengefasst:
Die Innovation von NVIDIA in DLSS 3.5 konzentriert sich auf die Integration der Denoising- und Upscaling-Phasen in einen vereinheitlichten Prozess. Dieser vereinheitlichte Prozess nutzt einen breiteren Datensatz, um die Qualität des Ausgabeimages zu verbessern. Die Ergebnisse der
Verarbeitung in niedrigeren Auflösungen werden mit den Ergebnissen der Rasterisierung, der Raytracing-Verfahren und der Bewegungsvektoren zusammengeführt. Diese kombinierten Komponenten werden dann direkt in ein Bild mit höherer Auflösung integriert, wie zum Beispiel ein 4K-Bild. Ähnlich wie bei DLSS 2 greift der DLSS 3.5-Algorithmus ebenfalls auf Erkenntnisse aus vorherigen Bildsequenzen durch zeitliches Feedback zurück. Nach Abschluss des Upscalings wird ein zusätzlicher Zyklus für die DLSS 3 Frame Generation-Funktion durchgeführt, sofern zutreffend.
Im Rahmen der diesjährigen Gamescom 2023 hat NVIDIA eine Reihe bevorstehender Aktualisierungen vorgestellt, die sich an die GeForce Gaming-Community richten. Ein Highlight unter diesen Ankündigungen…
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Ray Reconstruction nutzt ein Bild mit geringerer Auflösung, als Teil von DLSS, um aus den in diesem Bild WENIGER ausgesendeten Rays und den Informationen des Folgebildes ein Ray Tracing Bild zu erzeugen, dass hochgerechnet wird... also Denoising und Upscaling...
Um es einfacher auszudrücken:
Anstelle rays in einem 4k Bild zu werfen, wird die DLSS Version mit z.B. 1800p genommen, was WENIGER Rays braucht... Dann wird mit den Informationen aus 2 Frames Denoising durchgeführt und zu 4k hochskaliert.
Also: Rechenlast sparen durch weniger Rays aussenden, als eigentlich nötig wären.
Deshalb auch all das gegrisel und die Unruhe in den Reflexionen.