News Geforce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070: Machtdemonstration für 649 bis 2.329 Euro

Disqualifiziert für Sektentauglichkeit? :D
Du flamest in einer Tour, würdigst andere als "Würmer" herab und protzt mit deinen angeblich geilen BTC-Trades...
Typen wie du haben ganz andere Probleme, sonst müssten sie sich nicht so aufspielen. Eigentlich fehlt bei dir nur noch der "ihr könnt euch die 5090 nur nicht leisten und seid neidisch auf mich!"-Take... :rolleyes:

Ist doch heute schon so.
RT ist heute also Pflicht in allen Spielen und nicht abschaltbar? Da habe ich wohl echt viel verschlafen. Mensch, Leute...
Wie du auch schon sagtest, wird es bestenfalls eine Art "Basis-RT" geben, dass wirklich nicht abschaltbar sein wird. Die große Stärke des PCs ist es, dass man alles in den Einstellungen so anpassen kann, dass auch ältere HW gute FPS hinbekommt. Das wird sich nicht ändern. Spiele wie Indy, bei denen die Grafik ein Verkaufsargument sind, werden die Ausnahme bleiben. Auch nach Crysis sahen nicht plötzlich alle Games so aus oder hatten dessen Anforderungen.

70% der Spiele, welche ich spiele, gibt es nicht mal für Konsole....

Na und? Deine Spieleauswahl spiegelt nicht den Gesamtmarkt wider.

Die meisten Spiele werden primär für Konsolen entwickelt und erst danach für den PC portiert, das liegt daran, dass Konsolen schlichtweg wesentlich mehr Umsatz generieren. Der PC ist gerade bei Multiplattform-Titeln oft nur zweitrangig. Oder möchtest du etwas anderes behaupten?

Natürlich gibt es Ausnahmen, vor allem Nischengenres oder kleinere Indie Titel, die ausschließlich auf dem PC erscheinen, aber diese prägen ja nicht den Gesamtmarkt.

RT ist heute also Pflicht in allen Spielen und nicht abschaltbar? Da habe ich wohl echt viel verschlafen. Mensch, Leute...
Von "allen" hat keiner gesprochen. Wird aber immer mehr. Manchmal kann man auf SW-RT zurückschalten (Wukong) aber zum entsprechenden Preis. Ganz ohne RT wird bei Open World und Spielen mit dynamischer Beleuchtung immer seltener werden.

Da ist doch Blödsinn. RT ist noch sooo klein, bis es "Voraussetzung" wird vergehen noch mind. 10 Jahre.
Ja deswegen kann man es in Indiana Jones auch so gut abschalten, nicht wahr?
Wow, ein Spiel, das eine enge Kooperation mit NVIDIA fährt (und ganz nebenbei auch darlegt, dass 12GB Karten schon heute ein Problem bekommen und 16GB in naher Zukunft, wenn wir von 4k RT sprechen).
Wenn ich mir Indiana Jones angucke und es aktuell auch spiele, ist RayTracing bei dem Game überhaupt nicht wegzudenken. Es ist schon übel geil, wie das da implementiert ist mit den dunklen Gruften und den Fackeln und generell vielen kleinen Lichtquellen. Passt einfach richtig gut in das Ambiente. Volles Pathtracing schießt natürlich wieder die Performance komplett in den Keller, aber das ganz stinknormale nicht-abschaltbare Raytracing reicht ja schon völlig aus. Läuft auch passabel in 4K mit DLAA (nicht DLSS) auf der 4 Jahre alten RTX3090.

Dass sich RayTracing in AAA-Spielen durchsetzt dauert garantiert keine 10 Jahre mehr. Das ist mit heutigen Entwicklungstools relativ simpel implementierbar, unterstützende Karten sind seit Jahren im Umlauf, und es sieht halt einfach geil aus. Und irgendwie muss man die Karten ja auch auslasten. Es ist nicht schade, dass man RT in Indiana Jones nicht abschalten kann, weil das schon einen großen Impact hat - wichtig ist nur, dass man die RT-Features nach Bedarf ab- und zuschalten kann, weil die es teilweise aktuell überhaupt nicht wert sind, wenn man sich die FPS anguckt.

Wenn ich mir Indiana Jones angucke und es aktuell auch spiele, ist RayTracing bei dem Game überhaupt nicht wegzudenken. Es ist schon übel geil, wie das da implementiert ist mit den dunklen Gruften und den Fackeln und generell vielen kleinen Lichtquellen. Passt einfach richtig gut in das Ambiente.
Bleibt dennoch die große Ausnahme.
Dass sich RayTracing in AAA-Spielen durchsetzt dauert garantiert keine 10 Jahre mehr.
Sicher nicht. Wird aber in fast allen Fällen auch abschaltbar oder auf ein absolutes Minimum reduzierbar sein.

wichtig ist nur, dass man die RT-Features nach Bedarf ab- und zuschalten kann, weil die es teilweise aktuell überhaupt nicht wert sind, wenn man sich die FPS anguckt.
Ganz genau!

NEIN.......ansonsten wäre Rasterleistung auch nur Software wegen Grafikkartentreiber...... / Wenn s nur Software ist, dann wäre die GPU ja kleiner geworden und dieses DLSS4 wäre auch auf diesen altertümlichen AMD Karten möglich......hoffe das hilft Dir beim Bewältigen Deiner Lebenslüge
Ich habe Hoffnung eine 5090 zu bekommen.....weil ja gefühlt 90% der Menschheit die total lächlich findet :haha:
Du musst schon alles lesen!

Eine 5070 liegt nicht im entferntesten auf Augenhöhe zu einer 4090, wie das Bild von Nvidia suggerieren will. Eine 5070 wird ca. 20% schneller (sofern ich den Strich in der eigenen NV Grafik korrekt ziehe) rendern als eine 4070! Nur durch den Einsatz von Software erreicht eine 5070 jetzt 100 fps, wo eine 4070 nur 50 erzielt und nur dadurch, kommt sie in die Nähe einer 4090!

DLSS4 ist propietär und damit wird der Einsatz der Software nicht unterstützt.

Viel Erfolg beim ergattern einer 5090, ist und bleibt ja keine schlechte Karte, nur wird sie halt afaik 30% vor einer 5090 liegen und nicht 100%!

Dass sich RayTracing in AAA-Spielen durchsetzt dauert garantiert keine 10 Jahre mehr
Ich stimme dir zu 100 % zu, RT wird in großen Spielen immer wichtiger werden und es wird auch immer mehr geben, bei den man RT, auf einem Minimum nicht abschalten kann, aber bis es Pflicht, in den meisten Spielen wird, vergeht noch viel Zeit.

Und selbst Titel wie Indi, die heute schon RT Pflicht haben, laufen auf meiner, ach so schlechten RT Karte, mit 45 FPS in 4k auf Supreme (Laut YT Video, habs nicht selbst gespielt)

Ich habe übrigens mal alle handfesten, bekannten Specs zu RTX 5090, RTX 5080, RTX 5070 Ti und RTX 5070 zusammengesucht. Findet ihr nun, zusammen mit den kolportierten Specs für RX 9070 XT und RX 9070, in unserer GPU-Datenbank zum bequemen Vergleichen und Nichtstaunen. ;)

-> https://www.pcgameshardware.de/GPU-Datenbank/

MfG
Raff
Gott dadurch sieht das ja noch schlimmer aus im direkten Vergleich. Mal die 5080 vs. 4080S.
Man beachte die relevanten Werte wie Shader, Taktraten Verbrauch etc. Lediglich die Speichertransferrate macht einen guten Satz, dürfte der Karte auch gut tun da diese im Vergleich recht gering war.

Zero.jpg

Bei denn benchmarks wird mit 4x fake frames geworben. Dann wäre die 5080 ja gleich schnell wie eine 4080 mit normalen frame generation. Ich denke es werden 15-25% mehrleistung werden. Die 5090 wird ca 40% vor 4090 liegen
Wie du auch schon sagtest, wird es bestenfalls eine Art "Basis-RT" geben, dass wirklich nicht abschaltbar sein wird. Die große Stärke des PCs ist es, dass man alles in den Einstellungen so anpassen kann, dass auch ältere HW gute FPS hinbekommt. Das wird sich nicht ändern. Spiele wie Indy, bei denen die Grafik ein Verkaufsargument sind, werden die Ausnahme bleiben. Auch nach Crysis sahen nicht plötzlich alle Games so aus oder hatten dessen Anforderungen.
ja avatar und indiana jones nutzen schon fixes nicht abschaltbares raytracing

Und beide sind auf meiner 6800xt spielbar, von der behauptet wird, dass sie absoluter keine RT Leistung hat (ich würde da zustimmen)
Wenn diese "Pflicht" kommt, braucht sich kein Kunde neuerer Karten sorgen machen, egal von welchem Hersteller er kauft. Also ist diese ganze Diskussion eigentlich komplett irrelevant.

In den meisten AAA Spielen, insbesondere mit Open World und Tag/Nacht Zyklen: Ne. Da sind wir schon.
Das ist schlichtweg falsch.

Frage war:
RT ist heute also Pflicht in allen Spielen und nicht abschaltbar?

Antwort ist:

OK?! :ugly:

Gott dadurch sieht das ja noch schlimmer aus im direkten Vergleich. Mal die 5080 vs. 4080S.
Man beachte die relevanten Werte wie Shader, Taktraten Verbrauch etc. Lediglich die Speichertransferrate macht einen guten Satz, dürfte der Karte auch gut tun da diese im Vergleich recht gering war.

Anhang anzeigen 1480391
Jo! Das ist auch eines der Kernthemen in unserem RTX-5000-Video nachher. Blackwell braucht DLSS 4, um gut auszusehen.

MfG
Raff

Zurück