News Geforce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070: Machtdemonstration für 649 bis 2.329 Euro

Wie soll den FG sonst funktionieren? Es hat immer zwei Bilder und die Vektorinformationen dazu (die hat DLSS immer schon) und kann damit die Bildinhalte zwischen den beiden Frames gut interpolieren.
In diesem Fall sind es allerdings 2 Bilder zwischen die 4 Bilder gequetscht werden... also insgesamt 6 Frames, die lediglich die Bewegungsinformationen von 2 Frames haben.

Weil die Spiele Entwickler auch für den PC Nischenmarkt entwickeln und nicht primär für die Konsolen um später auf den PC zu Porten.

In allen Konsolen (bis auf die Switch) ist eine AMD GPU von daher, vergiss es was du gesagt hast.
Ich hab geschrieben in ein paar Jahren und was kommt in eine paar Jahren ? Richtig die neue Konsolengen. Da bin ich mal gespannt wie es mit RT ausschaut, weil für die Entwickler ist RT / PT sehr praktisch, da man auf die ganze Fakebelichtung ,die einzeln per Hand angepasst und gesetzt werden muss verzichten kann und man gleichzeitig einen natürlicheren weicheren Lichtverlauf hat. Mal sehen wie die PS6 dann mit RT umgehen kann, AMD muss da jedenfalls ordentlich Gas geben. Meine Prognose : Mit der PS6 werden einige RT only Games kommen vlt sogar PT Only

Avatar hatte zumindest noch einen Fallback und lief auch ohne RT. Auch der Indy läuft recht gut auf der 6000 Serie. Aber ganz ohne Raytracing geht es eben nicht mehr.
Es gibt seit 4 Jahren keine einzige neue GPU mehr ohne RT Fähigkeiten....
Daher ist es vollkommen egal, ob 1, 2, 5, oder 6 neue Spiele RT generell voraussetzen, um zu starten.
Sobald du eine Karte ab RX 6000, oder RTX 3000 (die 2000er werden ein bisschen langsam) besitzt, läuft es.

In diesem Fall sind es allerdings 2 Bilder zwischen die 4 Bilder gequetscht werden... also insgesamt 6 Frames, die lediglich die Bewegungsinformationen von 2 Frames haben.
Ja, aber das Timing bleibt identisch.

Ohne FG;
1 -------- 2

mit DLSS 3 FG:
1 --- a -- 2

mit DLSS 4:
1 -a-b-c- 2

D.h. zeitlich haben Frame 1 und 2 immer den selben Abstand. Es werden nur weitere Frames eingefügt. Deswegen ändert sich am Timing und an der Latenz nichts.

Das behauptet man seit 2018...
Das erste Spiel, dass RT zwingend voraussetzte, erschien 2021.
Seitdem sind genau 4 weitere erschienen.
Unglaublicher Trend.
Noch. Wenn AMD nicht liefert, dann sieht es bald anders aus. Ich erhebe auch nicht den Anspruch, dass dieser Fall genau so passiert. Die Chancen steigen nur dafür. AMD sieht auf dem GPU Markt leider nicht so toll aus.

Wie kommt man auf die grandiose Idee einer Oberklasse GPU wie der 5080 nur 16GB VRAM zu geben? Da kauft man sich ja den zukünftigen Bottleneck mit Ansage. :ugly:

Also entweder 1000€+ drauflegen, oder mit weniger VRAM leben als eine 4090 jetzt schon hat. Was eine Verarschung. Zum 5090 Preis sage ich mal nichts. Ich hoffe, Nvidia fällt dick auf die Schnauze. Was alleine leider durch die kaputten Influencer nicht geschehen wird.

Noch. Wenn AMD nicht liefert, dann sieht es bald anders aus. Ich erhebe auch nicht den Anspruch, dass dieser Fall genau so passiert. Die Chancen steigen nur dafür. AMD sieht auf dem GPU Markt leider nicht so toll aus.
Verstehe dich nicht ganz, die neuen AMD Karten liefern sicher weniger RT Leistung also die von NV, aber trotzdem genug damit man RT Titel spielen und somit auch entwickeln könnte.

20% mehr Spieleleistung ist jetzt nicht so überragend... und für die 20% musste man auch noch die TDP anheben. Denke mehr konnte man ohne große Änderungen an der Fertigung leider auch nicht erwarten. Dafür sind die Karten deutlich besser bei KI-Anwendungen.

Und DLSS4 muss man mal abwarten. Ich meine, wenn ich anstelle von einem Fake-Frame, nun 3 Fake-Frames platziere, dann erhöht sich natürlich auch die Framezahl massiv. Bin auf die ersten Tests gespannt.

20% mehr Spieleleistung ist jetzt nicht so überragend... und für die 20% musste man auch noch die TDP anheben. Denke mehr konnte man ohne große Änderungen an der Fertigung leider auch nicht erwarten. Dafür sind die Karten deutlich besser bei KI-Anwendungen.

Und DLSS4 muss man mal abwarten. Ich meine, wenn ich anstelle von einem Fake-Frame, nun 3 Fake-Frames platziere, dann erhöht sich natürlich auch die Framezahl massiv. Bin auf die ersten Tests gespannt.
Fake Frame hin oder her, so bald ich dadurch einen Inputlag habe, der sämtliche Hardware wie TVs oder Monitor mit extra wenig Inputlag aushebelt, ist das ein Feature, auf das ich gerne verzichten werde.

Du vergisst eine extrem entscheidende Sache:
Der absolute Großteil des GPU Marktes ist deutlich unter $600 zu Hause.
Und da wollen die Spieleschmieden halt verkaufen.
Entsprechend wird nix mit "immer mehr Spiele werden RT only und bald gibts keine mehr ohne".
Wenn die RT als Mindestvoraussetzung drin haben, dann als Minimal RT.
Selbst Indiana Jones hat im Full PT die Reflexionen als Screen Space Reflexionen laufen... nix mit RT... Und warum?
Weil die GPUs schlicht nicht genug Rohleistung haben....
Daran ändern auch Ray Reconstruction und Co. nichts.
RR bringt nur unglaubliche Unruhe ins Bild - siehe Hardware Unboxed Video.

Ich hab geschrieben in ein paar Jahren und was kommt in eine paar Jahren ? Richtig die neue Konsolengen. Da bin ich mal gespannt wie es mit RT ausschaut, weil für die Entwickler ist RT / PT sehr praktisch, da man auf die ganze Fakebelichtung ,die einzeln per Hand angepasst und gesetzt werden muss verzichten kann und man gleichzeitig einen natürlicheren weicheren Lichtverlauf hat. Mal sehen wie die PS6 dann mit RT umgehen kann, AMD muss da jedenfalls ordentlich Gas geben. Meine Prognose : Mit der PS6 werden einige RT only Games kommen vlt sogar PT Only

Die Konsole die als nächstes kommen (PS6), da steht der Chip schon fest, nämlich RDNA 4, das was 2025 präsentiert wird.

Eine Konsole wird nicht in 6 Monaten geplant und gebaut.
Das dauert Jahre, deshalb ist die Hardware auch nie Top Hardware, sondern immer etwas älter, den da muss alles Perfekt abgestimmt sein Hardware, Software, OS.

Vor allem darf/sollte es keine Sicherheitslücken in der Hardware geben.

Ohne FG;
1 -------- 2

mit DLSS 3 FG:
1 --- a -- 2

mit DLSS 4:
1 -a-b-c- 2

D.h. zeitlich haben Frame 1 und 2 immer den selben Abstand. Es werden nur weitere Frames eingefügt. Deswegen ändert sich am Timing und an der Latenz nichts.
Ja, Frame 1 und 2 haben den gleichen zeitlichen Abstand.... Allerdings wenn du die Framerate nativ hinbekommst - also alle 6 Frames nativ sind, hast du auch die Bewegungsinformationen von 6 Frames vom Server.

Wenn ich MFG richtig verstanden hab, sind es nicht 3 Frames, sondern 4 Frames zwischen den "echten". Im Vergleichsvideo sieht es so aus, als wären die drei Frames on top zum normalen FG der 4000er Reihe.

Weil die Spiele Entwickler auch für den PC Nischenmarkt entwickeln und nicht primär für die Konsolen um später auf den PC zu Porten.

In allen Konsolen (bis auf die Switch) ist eine AMD GPU von daher, vergiss es was du gesagt hast.

"Verbrauchermarktwert für Konsolen- und PC-Spiele weltweit 2020–2026, nach Verteilung. Im Jahr 2023 belief sich der Umsatz auf dem Markt für digitale Konsolenspiele auf 32,1 Milliarden US-Dollar, verglichen mit 45,8 Milliarden US-Dollar, die auf dem Markt für digitale PC-Spiele erzielt wurden . Der Umsatz mit verpackten Spielen belief sich nur auf 9,3 Milliarden US-Dollar.
11.12.2024

Quelle Statista.com

Hier der Link von Google

Ja, Frame 1 und 2 haben den gleichen zeitlichen Abstand.... Allerdings wenn du die Framerate nativ hinbekommst - also alle 6 Frames nativ sind, hast du auch die Bewegungsinformationen von 6 Frames vom Server.
Ja, wenn Du native die selbe Framerate hinbekommst, dann brauchst Du auch kein FG.

FG soll den Ablauf runder machen, wenn man eben nicht genügend native Frames berechnen kann. Die Latenz ist immer maximal so groß wie der Abstand zwischen Frame 1 und 2. Egal wieviel Bilder eingeschoben werden.

Wer absolut keine Latenz haben kann, der muss auf FG verzichten, dann bekommt er Frame 2 etwas früher angezeigt. Aber das galt auch schon zu bisherigen FG Lösungen.
verglichen mit 45,8 Milliarden US-Dollar, die auf dem Markt für digitale PC-Spiele erzielt wurden
Ein Großteil davon gehen aber leider auf In-Game Käufe.

Die Konsole die als nächstes kommen (PS6), da steht der Chip schon fest, nämlich RDNA 4, das was 2025 präsentiert wird.

Eine Konsole wird nicht in 6 Monaten geplant und gebaut.
Das dauert Jahre, deshalb ist die Hardware auch nie Top Hardware, sondern immer etwas älter, den da muss alles Perfekt abgestimmt sein Hardware, Software, OS.

Vor allem darf/sollte es keine Sicherheitslücken in der Hardware geben.
Eine Konsole wird Jahre geplant und entwickelt , ja. Der Chip steht mit RDNA4 schon fest, nein. Auf die PS6 wird ein Chip kommen den es so nicht geben wird und speziell auf Sonys wünsche abgestimmt wird. Das wird kein RDNA4, evtl einige Elemente davon, die RT Leistung kann ganz anders aussehen.

Ohne FG;
1 -------- 2

mit DLSS 3 FG:
1 --- a -- 2

mit DLSS 4:
1 -a-b-c- 2
Ja, ne das stimmt so definitiv nicht.

In der Realität sieht das so aus:
Ohne FG;
1 -------- 2

mit FG:
1 -------- a -------- 2

mit MFG:
1 --------a-b-c-------- 2

Die fps werden nicht einfach dazwischen geschoben, sondern der Nächste wird aktiv zurückgehalten. Genau das sorgt ja für den Inputlag. Dazu kommt dann noch der Desync zur Eingabe, welcher für ein etwas schwammigeres Spielgefühl sorgt. Wie empfindlich man darauf reagiert ist dann von Person zu Person ganz unterschiedlich.

Zurück