News Geforce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070: Machtdemonstration für 649 bis 2.329 Euro

Die sich allerdings nicht eliminieren lässt, da der nächste echte Frame für den Zeitraum zwingend zurückgehalten werden muss.

Bei mir erzeugt genau diese Entkopplung leider für ein super merkwürdiges Spielgefühl.

Ja ich denke man brauch mal mindestens 60-90 Native Frames damit sich FG ok anfühlt. Ich finde dann Black Myth Wukong mit 144 FPS ganz angenehm.
Das glaubst du aber doch wohl selbst nicht, oder? Selbst AA kann man in allen Spielen weiterhin ausschalten und das gibt es wie lange? Aber eine Technologie, die den HW-Verbrauch mal eben vervielfältigt, soll obligatorisch werden?! Also bitte... :rollen:
RT wirst du auch in 10 Jahren noch einfach deaktivieren können.
Sag das mal dem Indy )

Die krassesten Überraschungen sind wohl die recht gleich gebliebenen Preise und dass man auch 3 Zwischenbilder bei FG nutzen kann. Mal sehen wie sich Sowas auf die Bildqualität oder Latenz auswirkt. Die Balken der ersten beiden Spiele (Far Cry, A Plague Tale) zeigen für mich den realen und auch erwarteten Perfomancesprung. Kommt DLSS 4.0 ohne das neue Framegen dann trotzdem für die älteren Karten und gibt es auch da eine Bildverbesserung oder Beschleunigung? Oder bezieht sich DLSS 4.0 rein auf das neue FG und sonst ändert sich zur Version 3.0 Nichts? Dann kann man die Generation wohl auch überspringen, wenn man noch eine relativ aktuelle Karte besitzt.
Edit: Da musste ich mir die Infos jetzt auf den anderen Seiten holen....

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Physik ist eben berechenbar. Hat man weniger Rohleistung kommt eben auch weniger bei rum. Die 5070 schafft 4090-Leistung in Verbindung mit 3 Zwischenbildern im Vergleich zur 4090 mit einem Zwischenbild. Bei Spielen, die das nicht anbieten müsste die Leistung fast auf 4070-Niveau absacken. Und 12GB VRam bleiben eben auch genau das. In Verbindung mit dem 192bit-Interface ist die 5070 eher eine WQHD-Karte, bei allen darüber gerät sie auch ins Hintertreffen.

Naja, in ein paar Tagen wissen wir mehr. Lassen wir uns überraschen. 😉
Also ist die 5070 auch schlecht? Na super, dann wechsel ich zu AMD.

Da ist doch Blödsinn. RT ist noch sooo klein, bis es "Voraussetzung" wird vergehen noch mind. 10 Jahre.
Leider nein, auf 10 Jahre würde ich nicht mehr wetten. Welches Spiel kommt denn noch ohne RT?!
Je kleiner der Anteil von AMD, je weniger Rücksicht muss auf AMD genommen werden. Nvidia feuert die Features nur so raus. Die Kunden kaufen es.
@Apfelkind indianer Jones zb.

Ja deswegen kann man es in Indiana Jones auch so gut abschalten, nicht wahr?
Wow, ein Spiel, das eine enge Kooperation mit NVIDIA fährt (und ganz nebenbei auch darlegt, dass 12GB Karten schon heute ein Problem bekommen und 16GB in naher Zukunft, wenn wir von 4k RT sprechen).

Welches Spiel kommt denn noch ohne RT?!
Soll doch auch gerne implementiert sein. Kann man aber ja abschalten.

Stimmt, Avatar hatte auch schon RT Pflicht, soweit ich weiß, lief trotzdem gut auf meiner 6800xt. Aber die Mehrheit der Spiele es zur Pflicht machen, vergehen noch Jahre.

Avatar hatte zumindest noch einen Fallback und lief auch ohne RT. Auch der Indy läuft recht gut auf der 6000 Serie. Aber ganz ohne Raytracing geht es eben nicht mehr.

Das glaubst du aber doch wohl selbst nicht, oder? Selbst AA kann man in allen Spielen weiterhin ausschalten und das gibt es wie lange? Aber eine Technologie, die den HW-Verbrauch mal eben vervielfältigt, soll obligatorisch werden?! Also bitte... :rollen:
Äpfel und Birnen Vergleich. Du scheinst nicht zu wissen welche ernormen Vorteile ein komplettes RT belichtetes Spiel für den DV bringt. Ich halte es schon für realistisch das es in ein paar Jahren RT only Spiele geben wird! Ich denke die nächste GPU Gen. zb. die RTX 6000er wird schon mit den kleineren GPUs RT gut stämmen können mit DLSS etc. Dann wird es für die Entwickler interessant die Option zu wählen, auf Aufwändig gesetzte Fake Lichtquellen/Schatten zu verzichten. Anti Aliasing damit zu vergleichen ist komplett Banane

Äpfel und Birnen Vergleich. Du scheinst nicht zu wissen welche ernormen Vorteile ein komplettes RT belichtetes Spiel für den DV bringt. Ich halte es schon für realistisch das es in ein paar Jahren RT only Spiele geben wird! Ich denke die nächste GPU Gen. zb. die RTX 6000er wird schon mit den kleineren GPUs RT gut stämmen können mit DLSS etc. Dann wird es für die Entwickler interessant die Option zu wählen, auf Aufwändig gesetzte Fake Lichtquellen/Schatten zu verzichten. Anti Aliasing damit zu vergleichen ist komplett Banane

Weil die Spiele Entwickler auch für den PC Nischenmarkt entwickeln und nicht primär für die Konsolen um später auf den PC zu Porten.

In allen Konsolen (bis auf die Switch) ist eine AMD GPU von daher, vergiss es was du gesagt hast.

Hab mir schonmal ein paar 5090 Modelle genauer angesehen, welche für mich infrage kommen.
Den 12VHPWR Anschluss gibt es jetzt auch mit schickem Blinklicht, falls der Stecker Probleme macht :D

1736256737274.png

Marketing Funktioniert und die ersten Bauenfänger sind unterwegs...

Man man man.

........

die doppelte Leistung gegenüber einer 4090 ist nunmal rein Softwarebedingt! Rechne mal nach, 33% mehr Shader, minus 100Mhz Boosttakt ergeben 100% mehr Leistung? Irgendwo muss da eine Variable drin sein, nennt sich DLSS4 und MultiFrame Generation.

.:-)
NEIN.......ansonsten wäre Rasterleistung auch nur Software wegen Grafikkartentreiber...... / Wenn s nur Software ist, dann wäre die GPU ja kleiner geworden und dieses DLSS4 wäre auch auf diesen altertümlichen AMD Karten möglich......hoffe das hilft Dir beim Bewältigen Deiner Lebenslüge
Ich habe Hoffnung eine 5090 zu bekommen.....weil ja gefühlt 90% der Menschheit die total lächlich findet :haha:

RT ist nicht AA. Kein Spiel braucht AA. Aber RT ist eine neue Art des Renderings, was viel vereinfacht oder erst ermöglicht.

Gerade Szenen mit dynamischer Beleuchtung sind ohne RT - wenn überhaupt - nur mit extremen Aufwand machbar. Mit RT gehen sie fast von selbst.

Deswegen sind immer mehr Spiele auf RT angewiesen und funktionieren ohne nicht mehr.

Beispiele: Avatar, SW:Outlaws, Wukong, Indiana Jones, Alan Wake 2, Senuas Saga 2.

Und es werden sicher ganz schnell noch mehr. Jetzt wo auch die Konsolen zumindest Basis-RT können.

Zurück