News Geforce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070: Machtdemonstration für 649 bis 2.329 Euro

Wer sagt denn, dass die Usereingaben nicht auch für die Zwischenframes genutzt werden können? Jetzt sicher noch nicht, aber grundsätzlich ist das denkbar.

Etwas in die Zukunft geblickt braucht man gar nicht mehr klassisch rendern. Ob die Eingaben von einem renderer oder einer AI Bilderzeugung genutzt werden, ist grundsätzlich egal.
Es ist aber aktuell nicht absehbar, ob die von dir beschriebene Technik jemals entwickelt wird. Man nutz KI-Fake-Frames, um gerade nicht alles mögliche bei der Berechnung mit einzubeziehen, sondern lediglich von einem echt gerenderten Bild künstliche Frames zu erzeugen (also neue Bilder durch die KI schätzen zu lassen). Würde eine KI mit allen möglichen Echtzeit-Spieldaten gefüttert werden, um daraus dann ein Bild zu generieren, braucht es eigentlich keine KI mehr (außer, es werden wieder irgendwelche Daten zusammengefasst, und die KI fügt etwas gefaktes hinzu), weil eben genau das passieren würde, was beim nativen Rendering bereits passiert. Es werden einfach die Echtzeit-Daten des Spiel in ein authentisches Bild gerendert und dargestellt.

Nur so für dich als Gedankenanregung: Laut PCGH gilt: GB202 ("Blackwell"): 744 mm²
Denk dran: der Großteil der guten Blackwell Chips geht in KI Beschleuniger (Nachfolger der L40 Karten), die pro Stück fünfstellige Preise aufrufen.
Am reinen Chippreis kann der hohe Preis der Blackwell GPUs nicht liegen.
In Q3 2025 hatte Nvidia aine Marge von knapp 75% angegeben:

Wenn Blackwell anläuft erwartet Nvidia eine Marge von 70%... Sobald Blackwell verkauft wird, erwarten sie wieder mittlere 70er Werte:

Mit anderen Worten: Mit Blackwell machen sie um die 80% Marge, um den Gesamtwert von 70 auf 75% zu treiben.

Also entweder ist das neue DLSS brauchbar oder ich kann die Generation aussetzen.
Bin ich der einzige, der in Cyberpunk RT runtergedreht hat um ohne DLSS auf 60 FPS zu kommen?
Die Artefakte haben mich so rausgerissen, dass ich es so nicht spielen wollte.
Und 12 GiB VRAM hab ich ich meiner 3060, da brauche ich keine 500€ für ne 50X0 ausgeben.
joa ist ein Geben und Nehmen mit Frame Gen.
Bei Cyberpunk hats jedenfall ordentlich Artefakte in der Waffen und Quest UI produziert (wurde zwar nachgebessert) ist aber noch immer da. Allerdings hats mich da weniger gestört weils beim Ultrawide dann eh im peripheren Blickfeld der Augen liegt.
Bei Indiana Jones hat mich Frame Gen bis dato am meisten gestört, weils schon einen spürbaren Input erzeugt hat und das halt bisher mit nur 1 erzeugtem fake Bild...
Steht und fällt immer mit der Implementierung und der Art des Spiels (ruhig vs Action), bei Alan Wake 2 war es grandios implementiert da ists null aufgefallen.

Ich finde diese "KI Fake Frame" Debatte immer lustig. Das komplette nativ gerenderte Frame einer Grafikkarte ist an sich schon ein einziger riesiger Fake. Licht , Schatten, Umgebungsverdeckung? Alles Fake. Zumindest versucht RT ja diese Probleme anzugehen.

Du scheinst eine 4090 zu haben, die du vielleicht mal verkaufen wirst. Entsprechend würde ich schon glauben, dass du einen hohen Preis für sie erzielen möchtest und die passenden Argumente dafür herzauberst. Aber NV hat mir gesagt, dass ich keine 4090 brauche, sondern auf eine 5070 setzen soll.

Naja, Physik ist eben berechenbar. Hat man weniger Rohleistung kommt eben auch weniger bei rum. Die 5070 schafft 4090-Leistung in Verbindung mit 3 Zwischenbildern im Vergleich zur 4090 mit einem Zwischenbild. Bei Spielen, die das nicht anbieten müsste die Leistung fast auf 4070-Niveau absacken. Und 12GB VRam bleiben eben auch genau das. In Verbindung mit dem 192bit-Interface ist die 5070 eher eine WQHD-Karte, bei allen darüber gerät sie auch ins Hintertreffen.

Naja, in ein paar Tagen wissen wir mehr. Lassen wir uns überraschen. 😉

Und genau das würde mir als 5000er-Käufer große Sorgen machen: Man ist quasi zu 100% abhängig von DLSS4 mit MFG und alle Spiele, die das nicht oder schlecht implementiert haben, werden sofort ein ziemliches Problem werden in nahezu allen Belangen.

Ach und als 9070XT Käufer ist man das nicht ? Ich meine die schlägt die 5080 oder 5090 im nativen Raster ?

Ja schon aber leistungsmässig wird sich da ja auch nichts tun. Weil fakeframes als benchmark hernehmen ist schon dreist
Aber normal, ist doch alles nichts Neues und die Leute in Foren wie diesen wissen ja auch, das entsprechend einzuordnen.

Dass die Karten rein auf Grundlage von Fertigung und Architektur keine dramatischen Verbesserungen im Vergleich zu ihren Vorgängerinnen sein würden, das ist doch schon seit Langem klar. Sind dann halt mal nur 20 oder 30 Prozent, immerhin zum ungefähr gleichen Preis, sieht man von der 5090 ab. Für 4000er-Karten-Besitzer eher eine Generation zum Auslassen, aber wer von älteren Karten kommt und aufrüsten will, für den hätte es schlimmer kommen können.

Nur halt schade, dass man die zahlungsbereiten Interessenten unterhalb einer 5090 nicht so richtig abholt, mit einer 16-GB-4080.

Und genau das würde mir als 5000er-Käufer große Sorgen machen: Man ist quasi zu 100% abhängig von DLSS4 mit MFG und alle Spiele, die das nicht oder schlecht implementiert haben, werden sofort ein ziemliches Problem werden in nahezu allen Belangen.
Es gibt auch ein generelles Problem bei dem Argument einiger Leute, dass Rohleistung jetzt nicht mehr so wichtig ist, mit all der tollen KI. Ganz unabhängig davon, wie das Ergebnis nachher optisch im Vergleich zu nativ aussieht, ist man IMMER darauf angewiesen, dass Entwickler diese Features auch ins Spiel implementieren, weil es eine proprietäre Technologie ist. Die meisten Spiele werden mit Fokus auf die Konsolen programmiert. Welche Grafikhardware läuft da noch mal? Ach ja genau....

Alles darüber hinaus ist zusätzlicher Entwicklungsaufwand und wir wissen ja alle, wie sehr die Studios und vor allemdie Publisher sowas lieben.....

Dir ist schon klar was Zwischenbildberechnung bedeutet ? Startframe -> Endframe ? Beim berechnen der Zwischenbilder weiß die KI ganz genau das sich der Hansel hinter der Ecke bewegt und übernimmt diese Information auch in die Zwischenframes denn sie kennt ja das Endframe. Der einzige Knackpunkt ist hier eben die Eliminierung der Inputlatenz.
Hast du eine Quelle dazu? Das würde die Sache natürlich etwas ändern, allerdings wüsste die KI dadurch doch immer noch nicht, in welcher Geschwindigkeit sich das Objekt in der Zwischenzeit (wo die KI-Bilder eingeführt werden) genau befunden hat. Im Anfangsframe war das Objekt vllt. hinter der Ecke und im Endframe bereits wahrnehmbar im Sichtfeld...wo war es zum Zeitpunkt, wo die KI-Frames gezeigt werden? Die KI kann das ja dann logischerweise nur schätzen, wenn lediglich die zwei Bildinformationen und eigene Bewegungsmuster einbezogen werden und keine Spiel-/Engine-Informationen?

Ach und als 9070XT Käufer ist man das nicht ? Ich meine die schlägt die 5080 oder 5090 im nativen Raster ?
Ka, die 9070 interessiert mich nicht, darüber weiß ich so gut wie nichts und hier geht es um die neuen RTX Karten, oder nicht?
Die 9070 hat immerhin genug VRAM und soll doch eh nur in die Mittelklasse gehen. Du willst hier eine ~700€ Karte mit einer ~1400€- und einer ~2600€ Karte vergleichen?! :hmm:

In was für "allen Belangen" denn? Die Karten werden ja vermutlich auch in der reinen Rohleistung vor ihrem jeweiligen Vorgängermodell liegen, wenn auch vielleicht nur 10, 20 oder 30 Prozent. Und 5060Ti, 5070Ti und 5080 (5090 sowieso) werden auch erst mal eine Zeit lang nicht in echte VRAM-Nöte geraten. Außerdem werden die ja nach wie vor auch DLSS3 beherrschen.

Interessant wie viele hier schreiben, dass sie RT nicht benötigen. Es wird nicht mehr lang dauern, bis RT als Voraussetzung für alle kommenden Spiele wird. Es geht ja bereits los und wenn AMD hier nicht bald ein Feuerwerk los lässt, dann stehen wir bald vor einem Problem. Dann lohnt es sich nicht mehr eine AMD Karte zukaufen. Ob man will oder nicht, Nvidia macht vieles aus Unternehmenssicht richtig. Der Marktanteil ist jetzt schon sehr hoch, dann müsste man auf AMD keine Rücksicht mehr nehmen. Was schade wäre und auch negativ.

Hast du eine Quelle dazu? Das würde die Sache natürlich etwas ändern, allerdings wüsste die KI dadurch doch immer noch nicht, in welcher Geschwindigkeit sich das Objekt in der Zwischenzeit (wo die KI-Bilder eingeführt werden) genau befunden hat. Im Anfangsframe war das Objekt vllt. hinter der Ecke und im Endframe bereits wahrnehmbar im Sichtfeld...wo war es zum Zeitpunkt, wo die KI-Frames gezeigt werden? Die KI kann das ja dann logischerweise nur schätzen, wenn lediglich die zwei Bildinformationen und eigene Bewegungsmuster einbezogen werden und keine Spiel-/Engine-Informationen?

Ja wenn es der Spieler in den 4 Tausendstel pro Frame die du bei 240FPS hast natürlich schafft, irgendwelche Kapriolen zwischen 2 Bildern zu drehen, wird die KI diese wahrscheinlich weitestgehend linear darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch ein generelles Problem bei dem Argument einiger Leute, dass Rohleistung jetzt nicht mehr so wichtig ist, mit all der tollen KI. Ganz unabhängig davon, wie das Ergebnis nachher optisch im Vergleich zu nativ aussieht, ist man IMMER darauf angewiesen, dass Entwickler diese Features auch ins Spiel implementieren, weil es eine proprietäre Technologie ist. Die meisten Spiele werden mit Fokus auf die Konsolen programmiert. Welche Grafikhardware läuft da noch mal? Ach ja genau....

Alles darüber hinaus ist zusätzlicher Entwicklungsaufwand und wir wissen ja alle, wie sehr die Studios und vor allemdie Publisher sowas lieben.....
Das ist ein valides Argument. Deshalb ist das ja auch keine 0/1 Betrachtung, sondern so ein Zwischending. Weder die alleinige Konzentration auf das Eine oder das Andere wird imho dem Markt gerecht.
Und bezogen auf unser Thema hier (Nvidia Blackwell): Die machen doch genau das. Erhöhen die Rohleistung (sagen wir einfach mal: moderat) und konzentrieren sich auf Effizienzgewinne durch die Software.

Ich finde diese "KI Fake Frame" Debatte immer lustig. Das komplette nativ gerenderte Frame einer Grafikkarte ist an sich schon ein einziger riesiger Fake. Licht , Schatten, Umgebungsverdeckung? Alles Fake. Zumindest versucht RT ja diese Probleme anzugehen.

So weit sind wir also schon das jetzt Fake Frames in diesem Fall sogar 75% der Bilder okay sind, sogar als gut befunden und verteidigt werden.

Freue mich schon jetzt auf DLSS 5.x, da sind es statt nur 3 Fake Frames bereits 5 Fake Frames.
Irgendwie muss der Balken ja länger werden.

Es wird nicht mehr lang dauern, bis RT als Voraussetzung für alle kommenden Spiele wird.
Das glaubst du aber doch wohl selbst nicht, oder? Selbst AA kann man in allen Spielen weiterhin ausschalten und das gibt es wie lange? Aber eine Technologie, die den HW-Verbrauch mal eben vervielfältigt, soll obligatorisch werden?! Also bitte... :rollen:
RT wirst du auch in 10 Jahren noch einfach deaktivieren können.

Zurück