News Geforce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070: Machtdemonstration für 649 bis 2.329 Euro

Mit so einer unfreundlichen Antwort kriegst du nicht mal die 300 EUR für deine 4090.
jaja wenn man halt mit den fakten nicht klar kommt....
und davon abgesehen wo war das unfreundlich ich habe lediglich fakten gebracht aber wenn man halt nicht die wahrheit verträgt.....
werden wir ja sehen XD

ps wer sagt den das ich meine karte überhaupt verkaufe.... ich hab gesagt ich warte auf tests und werde ich entscheiden......

immer schön wenn andere einen beurteilen wollen obwohl man denjenigen nicht kennt.....

180 FPS für ein Spiel wie Diablo?? Finde ich wahnsinnig sowas zu brauchen aber gönn dir. :)
„Brauchen“ ist in einem Kontext, in dem wir hier unterwegs sind, der absolut falsche Begriff und irreführend. Übrigens auch in vielen anderen Bereichen. Welches Auto „brauche“ ich? Welche Kleidung „brauche“ ich? Fruchtlose Diskussion.

Und warum nicht? Es ist zwar spooky, wenn man sich überlegt was das bedeutet (insbesondere für alle kreativen Berufe), aber ich fürchte, die Entwicklung lässt sich kaum noch aufhalten.

Auch bei MP sehe ich da grundsätzlich kein Problem. Die AI nimmt auch gern die Eingabedaten der Spieler entgehen, dazu muss kein Männiken per Rendering erzeugt werden.

Aber bitte hier auch Ende OT.
Weil das Spiel dann einfach nicht mehr authentisch ist, wenn eine KI komplett interpretiert, was ein Entwickler uns darstellen will. Ohne nativ gerenderte Bilder kann ein kompetitives Spiel gegeneinander eigentlich nicht möglich sein, da in den KI-Bildern aktuell eben keinerlei Server-Informationen vorhanden sind. Für KI-Frames müssen bis auf unabsehbare Zeit immer native Bilder vorhanden sein. Wenn im Multiplayer ein Gegner im nativen Frame noch knapp hinter einer Ecke steht, wird er auf den kommenden 3 Fake-Frames ebenfalls nicht sichtbar sein (selbst, wenn er sich weiter bewegt), weil die KI schlicht vom nativen Bild aus Fake-Bilder generiert und nicht weiß, dass da ein Gegner kommt. Das KI das komplette Rendering selbst mit Einbezug jeglicher Server-/Game-Informationen übernimmt, ist eine ganz andere Baustelle und aktuell überhaupt nicht absehbar, ob es jemals so kommen wird.

Du sprichst mir aus der Seele, schon seit der GTX280 mache ich das genau so, und der Verkauf der "alten" Karte zum Release der neuen finanziert dann den Rest, der noch fehlt. Man muss bestimmt nicht reich sein, um so etwas leisten zu können, man muss nur seine Prioritäten überdenken und eine gewisse Disziplin beim Thema Geld haben.
genau so ist es.....
bei mir hat es sich etwas verschoben da ich mir ein neues auto gekauft habe
deshalb warte ich erst die tests ab ob es sich lohnt denn man kann derzeit schon gut sehen das nur die 5090 schneller als die 4090 wird

ich gehe zumindestens von 2500 bis 2800 bei den asus karten aus wären dann so ca. 1300 bis 1600 was ich selber zahlen müsste
wäre auch nicht mehr was ich für die 4090 schon gezahlt habe
Hab ich’s übersehen oder wo steht das die RTX 50 den PCIE 5.0 Standard verwendet?
bei den custom karten wird es angegeben das pcie 5.0x16 verwendet wird

Die ASUS ROG Astral 5090er ist mit beidseitiger Belüftung schon mal ein 76mm dicker Stromofen:

Klar juckts einem, aber für was 2330€ aufwärts? DLSS 4 für mehr FPS & PCI-E 5.0, toll.

aber wenn z.B. GTA6 2026 rauskommt, erscheint auch die neue XBOX mitm D NA 2-Grafikprozessor
mit bis zu 90+ TeraFLOPS Rechenleistung.
RTX 4090, 83 TeraFLOPS
RTX 5090, 104.4 TFLOPS

liegt also leistungstechnisch zwischen den Karten. Somit löst für mich dann auch die Konsole den PC ab & mein Hobby beende ich dann nach 25 Jahren.
Ich werde nicht noch einmal wie in meinen hiesigen PC Geld verbrennen. Zumal wir überwiegend Konsolenimports serviert bekommen & die Anzahl der reinen für den PC programmierten Games schwindend gering ist.

1736248566854.jpeg

Also genau wie gesagt:
DLSS für alle.
Multi FG nur für RTX 5000

Ist mehr als ich erwartet habe von nV, da auch das normale FG nochmal verbessert wird. Sehr gut, dann kann man es ja öfter in Betracht ziehen.

Schade nur das es nach wie vor kein Treiberseitiges FG bzw. FMF Konkurrent gibt. Für Emulatoren ist das echt Gold.

Also ist RTX 5000 genau das was man erwarten konnte:
Eine Optimierte Architektur plus mehr Verbrauch um auf etwas mehr Leistung zu kommen und der Rest Software Zauberei.
Noch ein bisschen Platz für die Super Karten.

Ein richtigen Sprung wird es also erst mit RTX 6000 geben.

Für mich als 4080 Nutzer macht weder ein Upgrade (abgesehen von 5090 die es mir aber nicht Wert ist mit ~2,5k für eine Custom) und auch kein Sidegrate Sinn.
Die später erscheinen Super Varianten dann allerdings auch nicht, weil die kauf ich ja dann nicht um n Jahr später wieder auf Features verzichten zu müssen.
Also bleibt nur..... auf RTX 6000 warten.

Außer der Hobby und Basteltrieb gewinnt wieder die Oberhand. :D

Du verlierst mit einer 4090 + 5950X in 4K + DLSS Q aktuell bereits bis zu 50% der möglichen fps mit einem 9800X3D, laut PCGH-Test. Der Unterschied ist natürlich je nach CPU-/GPU-Limit unterschiedlich.
Hm, echt blöd. Aber gut, dann setze ich auf Zen6 mit DDR5 und nehme einen der X3D-CPUs. Danke!

Ja der volle Fanboy, deswegen habe ich eine AMD CPU lol

Wie die fps geschaffen werden ist doch völlig egal, die Rohleistung wird in Zukunft immer weniger steigen, deswegen wird AI als anderer Weg verwendet. Problem ist eher das Nvidia diesen Weg schon 6 Jahre geht und AMD jetzt gerade mal FSR4 vorstellt ähm vorstellen wollte.
Es ist eben nicht egal, weil die Fake-Frames keinerlei Spiel-Informationen enthalten und eben keine echten Bilder sind. Das Feature ist nur in Singleplayer-Spielen brauchbar, wenn man selbst schon über 40 native fps hat.
Dann berichte doch mal, was es auf der Nvidia-Keynote so Tolles gab? Laut eigenen Nvidia-Benchmarks ist mit maximal 30% mehr Rohleistung (Render mit Raytracing) zu rechnen und es wird noch mehr Fake-fps geben, die das Spielgefühl immer schlechter machen, als die gleiche Anzahl nativer fps.

Und natürlich springt AMD viel zu spät auf den KI-Upscaling-Zug auf, dadurch wird die Keynote von Nvidia aber nicht besser.

Wenn im Multiplayer ein Gegner im nativen Frame noch knapp hinter einer Ecke steht, wird er auf den kommenden 3 Fake-Frames ebenfalls nicht sichtbar sein (selbst, wenn er sich weiter bewegt), weil die KI schlicht vom nativen Bild aus Fake-Bilder generiert und nicht weiß, dass da ein Gegner kommt.

Dir ist schon klar was Zwischenbildberechnung bedeutet ? Startframe -> Endframe ? Beim berechnen der Zwischenbilder weiß die KI ganz genau das sich der Hansel hinter der Ecke bewegt und übernimmt diese Information auch in die Zwischenframes denn sie kennt ja das Endframe. Der einzige Knackpunkt ist hier eben die Eliminierung der Inputlatenz.

Nvidia DLLS4 MFG (Multi Fake Frames) ist wie:

Würde ein Bierhersteller seinem Bier scharfe Soßen beifügen und in der Werbung behaupten, es habe 90 % Alkoholvolumen, weil es wie hochprozentiger Alkohol in der Kehle brennt, während es in Wirklichkeit nur 5 % Alkoholvolumen hat :lol:

Hat ja lange gedauert bis zum ersten Autovergleich.

Ist doch überhaupt nicht vergleichbar. Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
Der Turbo bringt durch die komprimierte Luft echte Leistung in den Motor. Da kommen am Ende mehr PS/kW heraus und keine Fake-PS/kW.

Und da die meisten Spiele kein DLSS FG können, hast du dann 25 FPS in Spielen wie z. B. damals bei Starfield, etc., während die 4090 dort 100 FPS abliefert.

Genauso in allen Online-Spielen. Muss richtig geil sein, so eine Latenz.
Aber hey, wenn du damit leben kannst und Geld sparst, wieso nicht?

Das Gute ist doch: Niemand braucht mehr eine 5080, da eine 5070 jetzt so viel Leistung hat wie eine 4090, die für 99 % mehr als ausreichend ist.
Bei kompetitiven Shootern als CS und Co. könnte das tatsächlich ein Nachteil sein, aber hierfür reicht ja meist schon eine Mittelklassekarte, um auch ohne DLSS hohe Frameraten zu erreichen. Ich kann nur meine subjektive Wahrnehmung wiedergeben und merke in den von mir gespielten Spielen absolut keinen Unterschied im Spielfluss mit oder ohne aktiviertem DLSS. Im Gegenteil kommt es mir aufgrund der höheren FPS viel flüssiger vor. Bei Frame Generation sieht das aber in der Tat anders aus, hier ist teilweise eine Verzögerung wahrzunehmen. Von daher bin ich auf Multi Frame Generation in Verbindung mit Reflex 2 sehr gespannt. Wenn die Latenz wie angegeben erreicht werden sollte, wäre das ein Gamechanger!

Dir ist schon klar was Zwischenbildberechnung bedeutet ? Startframe -> Endframe ? Beim berechnen der Zwischenbilder weiß die KI ganz genau das sich der Hansel hinter der Ecke bewegt und übernimmt diese Information auch in die Zwischenframes denn sie kennt ja das Endframe. Der einzige Knackpunkt ist hier eben die Eliminierung der Inputlatenz.
Dafür gibts Reflex2

1736252649727.jpeg

Zurück