Mein Fazit: kann man denk ich auslassen und direkt auf RTX 6000 aka Rubin warten. Am sinnvollsten erscheint mir, wenn man zu RTX 5000 greifen sollte, allerdings die 5070 Ti.
Verstehe deinen Kommentar nicht. Nvidia hat gesagt, dass die 5070 auf das Niveau einer 4090 kommt mit DLSS4.
Ich nehme jetzt mal irgendein Beispiel, was mir gerade einfällt: Bei Diablo 4 komme ich auf UHD und MIT DLSS Quality und FG mit der 4090 (leicht undervolted) auf bis zu(!) 100fps. Alle Regler natürlich auf Anschlag. Die Hoffnung ist also eher, dass ich mit einer 5090 auf sagen wir mal 180fps komme bei vielleicht sogar besserer Bildqualität.
Hierzu ein Zitat aus dem Monitortest meines Monitors bei PRAD: "Um ein ordentliches Gameplay mit wenig Blur zu erhalten, sollten 120, besser 180 fps erzielt werden, was bei grafisch aufwendigen Titeln oftmals unmöglich ist – außer man ist bereit, die Grafikdetails massiv zu reduzieren." (das bezieht sich auf die native Monitorauflösung UHD)
Jo - bin ich NICHT![]()

Das dürfte die anderen Hersteller alt aussehen lassen, die hauptsächlich wieder nur draufblasen.Also die Platine so zu schrumpfen, dass beide Lüfter durch den Kühler hindurch blasen ohne ein PCB als Hindernis, das ist schon ziemlich cool.![]()
Find ich geil das selber der Preis angezweifelt wird obwohl er jetzt offiziell feststeht.Der Preis für die 5090 ist witzig. Nie im Leben wird die Karte im NV-Shop ist annähernd nachgefragter Menge verfügbar sein. Die anderen Firmen werden da nochmal richtig nachlegen ....![]()
Nein, angeblich benötigt DLSS4 die neuen AI Cores.
Die 5070 Ti hat schon 16Gb...Du meinst die 5070 Ti Super mit 16Gb Vram für den gleichen Preis etwas später.
Besseres DLSS gibts für alle RTX, besseres FG auch für die 4000er Serie, nur MultiFG bekommt die 5000erDas wäre wirklich schade wenn dem so wäre. Besseres DLSS ist immer willkommen
Ihm ging es nicht um den Speichern, sondern darum, das schon fast fest steht das sowieso ein Super-refresh kommt. Da hat man dann nochmal paar Shader mehr für das gleiche Geld.Die 5070 Ti hat schon 16Gb...
und nochmal ein jahr länger und es gibt die 6070ti. Ist doch immer so wenn man wartet bekommt man (etwas) mehr fürs gleiche geldIhm ging es nicht um den Speichern, sondern darum, das schon fast fest steht das sowieso ein Super-refresh kommt. Da hat man dann nochmal paar Shader mehr für das gleiche Geld.
Wer sagt denn, dass die Usereingaben nicht auch für die Zwischenframes genutzt werden können? Jetzt sicher noch nicht, aber grundsätzlich ist das denkbar.Naja, mit 4 generierten Frames und einer erwarteten Eingabe des Spielers steuern wir aktuell sehr stark auf ein statisches System zu!
Das mit der Rohleistung ist auch ein Thema analog zu Hubraum beim Auto. Solange ich mit einem kleineren oder gleich großem Hubraum (Rohleistung) und zusätzlichem Turbo (DLSS + Frame Generation) eine deutliche höhere Leistung und besseres Fahrgefühl (Optik und FPS) erhalte, soll es mir recht sein!
Und es macht auch durchaus Sinn. Es kommt ja immer drauf an, was du für Hardware hast und wie sehr du regeln willst/kannst.und nochmal ein jahr länger und es gibt die 6070ti. Ist doch immer so wenn man wartet bekommt man (etwas) mehr fürs gleiche geld
ja es ermöglicht einem auch 1 jahr nach Release noch eine gpu zu kaufen ohne grosse reue zu kaufen ich find das schon in ordnung mit den super gpus.Und es macht auch durchaus Sinn. Es kommt ja immer drauf an, was du für Hardware hast und wie sehr du regeln willst/kannst.
In dem Falle kann man zum release oder gar ganz RTX 5000 überspringen als 4000er Besitzer.
Da wünsche ich dir dann viel "Freude" mit lächerlichen 12GB VRAM.Aber NV hat mir gesagt, dass ich keine 4090 brauche, sondern auf eine 5070 setzen soll.

Sieht so aus, als hätte ich das missverstanden. Es ist wohl tatsächlich so, dass lediglich das MFG Blackwell exklusiv ist.Oh achso ich dachte das bezieht sich nur auf das neue FG.
Das wäre wirklich schade wenn dem so wäre. Besseres DLSS ist immer willkommen
Wenn man DLSS 4 abschaltet, dürfte die 5070 deutlich hinter einer 4090 liegen, weil sie nur mit FG 2.0 mit der 4090 gleichzieht.Als 4090 Käufer würd ich mir jetzt echt verarscht vorkommen...Wenn die 5070 für bald ein drittel des Preises so schnell wie die 4090 ist...Hat natürlich mehr RAM aber trotzdem...
Der Trick ist wieder Amerika-Preise sind ohne MWST...Nö, passt doch. 999$ sind ca 960€, inkl. Märchensteuer dann also ca 1150€. Mit etwas Puffer für den schwanken Kurs 1169€.
Du erinnerst dich also tatsächlich schon nicht mehr an die UVP und tatsächlichen Preise bei Release der letzten Grafikkartengeneration?Find ich geil das selber der Preis angezweifelt wird obwohl er jetzt offiziell feststeht.
DealOk, aber der Versand geht auf mich, sonst hätte ich echt ein schlechtes Gewissen.
Ich erinnere mich nur daran, dass sie übereingestimmt haben.Du erinnerst dich also tatsächlich schon nicht mehr an die UVP und tatsächlichen Preise bei Release der letzten Grafikkartengeneration?