News Geforce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070: Machtdemonstration für 649 bis 2.329 Euro

Mich hat es überrascht, das es möglich ist so einen kleinen Kühler zu verwenden trotz der hohen Watt Zahl. Der ist ja kleiner als bei der 4090.

Ich erlaube mir auch mal eine kleine Skepsis hinsichtlich der Leistungsangaben. PCGH wird dann schon offenlegen, was tatsächlich davon zu halten ist. Die DLSS-Vergleiche sind totaler Schwachsinn, nicht jeder will das nutzen und es kann damit Schindluder betrieben werden ohne Ende ....

Der Preis für die 5090 ist witzig. Nie im Leben wird die Karte im NV-Shop ist annähernd nachgefragter Menge verfügbar sein. Die anderen Firmen werden da nochmal richtig nachlegen .... :D

Verstehe deinen Kommentar nicht. Nvidia hat gesagt, dass die 5070 auf das Niveau einer 4090 kommt mit DLSS4.
Ich nehme jetzt mal irgendein Beispiel, was mir gerade einfällt: Bei Diablo 4 komme ich auf UHD und MIT DLSS Quality und FG mit der 4090 (leicht undervolted) auf bis zu(!) 100fps. Alle Regler natürlich auf Anschlag. Die Hoffnung ist also eher, dass ich mit einer 5090 auf sagen wir mal 180fps komme bei vielleicht sogar besserer Bildqualität.

Hierzu ein Zitat aus dem Monitortest meines Monitors bei PRAD: "Um ein ordentliches Gameplay mit wenig Blur zu erhalten, sollten 120, besser 180 fps erzielt werden, was bei grafisch aufwendigen Titeln oftmals unmöglich ist – außer man ist bereit, die Grafikdetails massiv zu reduzieren." (das bezieht sich auf die native Monitorauflösung UHD)

Jo - bin ich NICHT :D

180 FPS für ein Spiel wie Diablo?? Finde ich wahnsinnig sowas zu brauchen aber gönn dir. :)

Der Preis für die 5090 ist witzig. Nie im Leben wird die Karte im NV-Shop ist annähernd nachgefragter Menge verfügbar sein. Die anderen Firmen werden da nochmal richtig nachlegen .... :D
Find ich geil das selber der Preis angezweifelt wird obwohl er jetzt offiziell feststeht.

Habt ihr irgendeine Nummerphobie oder so? War ja schlimm die letzten Tage, die 5080 über 2k schon und die 5090 nahe der 4k hier im Forum lol

Ihm ging es nicht um den Speichern, sondern darum, das schon fast fest steht das sowieso ein Super-refresh kommt. Da hat man dann nochmal paar Shader mehr für das gleiche Geld.
und nochmal ein jahr länger und es gibt die 6070ti. Ist doch immer so wenn man wartet bekommt man (etwas) mehr fürs gleiche geld

Naja, mit 4 generierten Frames und einer erwarteten Eingabe des Spielers steuern wir aktuell sehr stark auf ein statisches System zu!
Wer sagt denn, dass die Usereingaben nicht auch für die Zwischenframes genutzt werden können? Jetzt sicher noch nicht, aber grundsätzlich ist das denkbar.

Etwas in die Zukunft geblickt braucht man gar nicht mehr klassisch rendern. Ob die Eingaben von einem renderer oder einer AI Bilderzeugung genutzt werden, ist grundsätzlich egal.

So weit ist es noch eine Weile nicht, aber man sollte schon offen sein und nicht alles neue erst mal rundheraus ablehnen.

Das mit der Rohleistung ist auch ein Thema analog zu Hubraum beim Auto. Solange ich mit einem kleineren oder gleich großem Hubraum (Rohleistung) und zusätzlichem Turbo (DLSS + Frame Generation) eine deutliche höhere Leistung und besseres Fahrgefühl (Optik und FPS) erhalte, soll es mir recht sein!

Hat ja lange gedauert bis zum ersten Autovergleich.

Ist doch überhaupt nicht vergleichbar. Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
Der Turbo bringt durch die komprimierte Luft echte Leistung in den Motor. Da kommen am Ende mehr PS/kW heraus und keine Fake-PS/kW.

Und da die meisten Spiele kein DLSS FG können, hast du dann 25 FPS in Spielen wie z. B. damals bei Starfield, etc., während die 4090 dort 100 FPS abliefert.

Genauso in allen Online-Spielen. Muss richtig geil sein, so eine Latenz.
Aber hey, wenn du damit leben kannst und Geld sparst, wieso nicht?

Das Gute ist doch: Niemand braucht mehr eine 5080, da eine 5070 jetzt so viel Leistung hat wie eine 4090, die für 99 % mehr als ausreichend ist.

und nochmal ein jahr länger und es gibt die 6070ti. Ist doch immer so wenn man wartet bekommt man (etwas) mehr fürs gleiche geld
Und es macht auch durchaus Sinn. Es kommt ja immer drauf an, was du für Hardware hast und wie sehr du regeln willst/kannst.

In dem Falle kann man zum Release oder gar ganz RTX 5000 überspringen als 4000er Besitzer. Hast du eine GTX 1080 sieht das schon anders aus...

Ada L. udn Blackwell haben halt die gleiche Fertigung, da sind keine riesigen Wunder zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Und es macht auch durchaus Sinn. Es kommt ja immer drauf an, was du für Hardware hast und wie sehr du regeln willst/kannst.

In dem Falle kann man zum release oder gar ganz RTX 5000 überspringen als 4000er Besitzer.
ja es ermöglicht einem auch 1 jahr nach Release noch eine gpu zu kaufen ohne grosse reue zu kaufen ich find das schon in ordnung mit den super gpus.

Als 4090 Käufer würd ich mir jetzt echt verarscht vorkommen...Wenn die 5070 für bald ein drittel des Preises so schnell wie die 4090 ist...Hat natürlich mehr RAM aber trotzdem...
Wenn man DLSS 4 abschaltet, dürfte die 5070 deutlich hinter einer 4090 liegen, weil sie nur mit FG 2.0 mit der 4090 gleichzieht.
Aber vielleicht ist die 5070 bei allem besser, wo AI / KI mit drin ist. Kommt drauf an, welche KI-Features in Spiele (in nächster Zeit) eingebaut werden.
Nö, passt doch. 999$ sind ca 960€, inkl. Märchensteuer dann also ca 1150€. Mit etwas Puffer für den schwanken Kurs 1169€.
Der Trick ist wieder Amerika-Preise sind ohne MWST...

Du erinnerst dich also tatsächlich schon nicht mehr an die UVP und tatsächlichen Preise bei Release der letzten Grafikkartengeneration?
Ich erinnere mich nur daran, dass sie übereingestimmt haben.

Nur während des Crypto-Booms sind die Preise massiv auseinandergegangen. Das ist aber VOR dem Release der letzten Generation gewesen.

Zurück