News Geforce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070: Machtdemonstration für 649 bis 2.329 Euro

Wirklich interessant. Wenn das Alles so kommt, wird die 4090 wohl ordentlich im Wert fallen. Ich gehöre zu der Fraktion, dem die „Rohleistung“ egal ist. Wichtig ist, was an meinem Bildschirm ankommt. Und das ist genau das, was NVIDIA hier mit DLSS 4 macht. Ich freue mich auf meine Custom 5090 ☺️

Brauchst du 1000 FPS? Wenn die 5070 schon über 200 schafft mit dlss4?

Anderseits sind die angekündigten Spiele nächste Zeit eh keine rt Kracher. Mein fomo hält sich bisher in Grenzen.
So gehts mir auch, dachte meine nächste Grafikkarte braucht mehr RT Leistung, aber hatte bis jetzt nicht einmal das Gefühl, dass meine 6800xt nicht reicht. Und bei den Titeln, die in nächster Zeit spielen werde, ist auch kein krasses RT Game dabei.

So geh ein Launch. Wer ist da bitte noch an RDNA4 interessiert?

Und Grüße auch an die Preisträumer hier mit >2000 für 5080 und >3000 für die 5090 :D
Wie kann man nur so ein Fanboy sein? Was wurde denn grandioses von Nvidia gezeigt, außer noch mehr durch KI erschaffene künstliche Frames, die du in Multiplayer-Titel schon mal vergessen kannst? Die reine Rohleistung inkl. Raytracing ist den Slides nach zu den jeweiligen Vorgängern um max. 30% gestiegen, was nicht schlecht, aber auch nichts besonderes ist mit mehr Shadereinheiten und höherer TDP.

Die 3090 mit 4070 Super-Leistung geht für knapp 800€ über den Tisch. Und man muss betrachten, dass ohne AI die ganze Performance in den Keller geht und bei z.B. Competitive gar keine Anwendung mehr finden dürfte. Die 4090 wird in vielen Bereichen nach der 5090 die zweitschnellste GPU bleiben. Erst, wenn Features aktiv eingebunden werden wird die 5080 vorbeiziehen und bei einigen aktuellen und mehreren zukünftigen Games Boden gut machen können. Eine 5070 wird vermutlich immer eine schlechtere Experience als eine 4090 bieten dürfen.
Du scheinst eine 4090 zu haben, die du vielleicht mal verkaufen wirst. Entsprechend würde ich schon glauben, dass du einen hohen Preis für sie erzielen möchtest und die passenden Argumente dafür herzauberst. Aber NV hat mir gesagt, dass ich keine 4090 brauche, sondern auf eine 5070 setzen soll.

Ich bin immer noch am Überlegen und werde vermutlich doch "nur" die 5080 nehmen - in der Hoffnung wieder für mehrere Jahre Ruhe zu haben. Mich stört nur, dass die 5080 nicht doch 24 Gb Speicher hat. Aber der Aufpreis zur 5090 ist halt echt derbe.

Was meint ihr, muss ich zwingend noch CPU und Co. austauschen?

Da würde ich dir trotzdem lieber zur d4 next raten 😉
Alphacool gut und schön aber ich würde da nicht nur auf eine Marke gehen 😅
klar, aber ich finde den eisball von alphacool richtig cool. und da ist ja eine pumpe drin, die auch ultra leise zu sein scheint da die vom wasser umschlossen wird. alerdings bekomme ich in der eisbaer ja eine pumpe mit die fürs erste reichen sollte. der totale custom loop ist eh ein projekt für den nächsten winter oder danach. hab halt immer sehr viel auf dem zettel stehen XD

Ein Film ist statisch, ein Spiel dynamisch und reagiert auf die Eingaben des Spielers.
Naja, mit 4 generierten Frames und einer erwarteten Eingabe des Spielers steuern wir aktuell sehr stark auf ein statisches System zu!

Wie die Frames generiert werden, ändert daran nichts. Dein Einwand ist also völlig deplatziert.
Nee, ist er nicht. Ein Frame muss generiert werden, hier wird aber nur ein Bruchteil der Frames wirklich "gerechnet" und der Rest wird am Ende geschätzt. Bereits FG mit nur einem Frame hat gewisse Sachen nicht gekonnt und drei Frames werden dies nunmal noch weniger können. Dafür muss man kein Junkie sein um das zu sehen. Die Latenz wird schwierger. Wenn du nun 100fps hast, also 25fps generiert und 75 fps "geschätzt" dann hast du nunmal eine Eingabelatenz wie mit 25fps und damit brauchst du gewisse Spiele nicht spielen, da ist es dann egal ob FG 1, 3 oder 20 FPS geschätzt werden.

Bitte komm nicht mit Reflex etc.; denn klar ist die Latenz nativ schlechter als mit DLSS (inkl. FG) und Reflex, aber eben viel schlechetr als mit DLSS ohne FG und Reflex und das wäre der Maßstab der anzuwenden wäre um FrameGeneration zu bewerten, was leider die grünen Fans nicht sehen wollen.

Ändert ja auch nichts dran, dass die Karten erstmal gut sind, rege mich nur über den extremen Hype auf. Denn am Ende kommt das rum, was ich erwartet habe und was realistisch war. Geringe echte Mehrleistung und der Rest kommt über Software dazu; was nicht per se schlecht sein muss, was aber eben auch nicht per se gehypt werden muss.

FG benötigt weniger Speicher mit der neuen DLSS Version und mit Neural Texturen kann man das nochmal reduzieren
Das hören wir schon seit Jahren und der Speicherbedarf ist trotzdem unaufhaltsam gestiegen. Typisches Voodoo Geblubber genau wie RTX IO bei der letzten Präsi der 3000er Gen. Das haben die üblichen Verdächtigen hier auch runter gebetet, wie sehr doch der Speicherbedarf sinken würde und das wir demnächst alle von ner SSD Streamen und passiert ist rein gar nichts.

Hardware bleibt Hardware, verkaufen möchte uns NV aber hier Software. Mal gespannt auf das reale Leistungsplus von der 70er und 80er. Sieht recht bescheiden aus nach den Folien. 20-30% sind schon recht mau. Ausgehend von einer 4070 stand heute die mindestens 500 kostet wäre man bei 30% bei 650€. Es bleibt also dabei, the more you pay, the more you get. Die 30% dürften auch schon optimistisch sein bei der 70er wenn ich mir die Daten so anschaue.

Nividia empfiehlt einen neun Schutzschalter für den Hauptsicherungskasten mit mindestens Schutzleistung 8 KA .
Ich bin gerade beim Bezahlvorgang, damit ich wirklich abgesichert bin. Problem ist die Lieferzeit.
Wenn ich heute bestelle, sollte es relativ zeitgleich mit der Karte kommen. Lieber gleich in Stückzahl.

Screenshot 2025-01-07 120020.jpg

Substitutiv zur den erhöhten Energieaufwendungen bietet sich dreimal jährlich eine Woche fasten an.
Ja, definitiv. Habe mir da schon was zurechtgelegt. Bis zum Einbau fasten.
Aber denke ist nicht auffällig.

IMG20250107120323.jpg

FG benötigt weniger Speicher mit der neuen DLSS Version und mit Neural Texturen kann man das nochmal reduzieren
Gibt noch mehr Secret Sauße damit.

Neural Textures
Neural Material
Neural Faces usw. also alles neuralgische Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch am Überlegen und werde vermutlich doch "nur" die 5080 nehmen - in der Hoffnung wieder für mehrere Jahre Ruhe zu haben. Mich stört nur, dass die 5080 nicht doch 24 Gb Speicher hat. Aber der Aufpreis zur 5090 ist halt echt derbe.

Hi,

nein. Wenn Du mal bei einem Spiel im CPU Limit bist, dann kannst Du darüber nachdenken.

Eine GPU wird immer auf 99% laufen. Wenn Deine Grafikkarte unter 95% ausgelastet ist, arbeitet sie nicht voll, weil die CPU nicht liefert. Daran erkennst Du es.

Das mit der Rohleistung ist auch ein Thema analog zu Hubraum beim Auto. Solange ich mit einem kleineren oder gleich großem Hubraum (Rohleistung) und zusätzlichem Turbo (DLSS + Frame Generation) eine deutliche höhere Leistung und besseres Fahrgefühl (Optik und FPS) erhalte, soll es mir recht sein!

wie das ?
wie wärs mal mit sparen????
alleine wennn man 100 euro im monat zwei jahre weg legt dann kann man sich das problemlos leisten.....

ich weiß gar nicht woher das immer kommt das sich sowas nur reiche leisten könnten....
früher hat man auch auf gewisse sachen darauf hingespart da war das auch kein problem....
ich denke eher das viele gar nicht mehr wissen was sparen ünerhaupt bedeutet.....
Du sprichst mir aus der Seele, schon seit der GTX280 mache ich das genau so, und der Verkauf der "alten" Karte zum Release der neuen finanziert dann den Rest, der noch fehlt. Man muss bestimmt nicht reich sein, um so etwas leisten zu können, man muss nur seine Prioritäten überdenken und eine gewisse Disziplin beim Thema Geld haben.

Sind die Preise in Euro so genannt worden oder sind die um/hochgerechnet? Also 2329€ wären ja fast ein Schnäppchen - ich hatte mit 2800€ oder so gerechnet.

wenn du die Power der GPU ausfahren willst, müsstest du auch irgendwann über ein CPU Upgrade nachdenken. Mein 5900 X bremst die 4080 öfters mal aus, selbst in höheren Auflösungen. Der ganze RT Kram ist sehr CPU lastig.

Brauchst du 1000 FPS? Wenn die 5070 schon über 200 schafft mit dlss4?
Verstehe deinen Kommentar nicht. Nvidia hat gesagt, dass die 5070 auf das Niveau einer 4090 kommt mit DLSS4.
Ich nehme jetzt mal irgendein Beispiel, was mir gerade einfällt: Bei Diablo 4 komme ich auf UHD und MIT DLSS Quality und FG mit der 4090 (leicht undervolted) auf bis zu(!) 100fps. Alle Regler natürlich auf Anschlag. Die Hoffnung ist also eher, dass ich mit einer 5090 auf sagen wir mal 180fps komme bei vielleicht sogar besserer Bildqualität.

Hierzu ein Zitat aus dem Monitortest meines Monitors bei PRAD: "Um ein ordentliches Gameplay mit wenig Blur zu erhalten, sollten 120, besser 180 fps erzielt werden, was bei grafisch aufwendigen Titeln oftmals unmöglich ist – außer man ist bereit, die Grafikdetails massiv zu reduzieren." (das bezieht sich auf die native Monitorauflösung UHD)

Jo - bin ich NICHT :D

Zuletzt bearbeitet:
Mich haut das ganze auch nicht vom Hocker, wenn ich ehrlich bin.
Frame Generation bin ich soweit kein Freund, erstens weil es die Latenzen erhöht und auch ab und an an unschön aussieht (Bewegungsartefakte usw.) Hab es in D4 und Monster Hunter Wilds angehabt - nichts besonderes gewesen.

DLSS 4 scheint ja doch zum großen Teil auf RTX 4000 zu gehen, ein Fertigungsvorteil sehe ich nun auch nicht und die 20-30% Mehrleistung wird halt durch mehr Strombedarf erzwungen.
RTX 4080 brauchte 320W, wohingegen die 5080 schon 360W braucht - selbst mit UV kann ich die somit nicht auf den Punkt bringen, wo Ada L. war.

Ich habe mir zudem mal einige Modelle der Hersteller angeschaut und festgestellt, das die allesamt schmaler werden, obwohl der Verbrauch steigt. Heißt im Umkehrschluss: höhere Temperaturen als bei RTX 4000 und die Hersteller sparen allem Anschein nach schon am Kühlermaterial kräftig ein?!

Mein Fazit: kann man denk ich auslassen und direkt auf RTX 6000 aka Rubin warten. Am sinnvollsten erscheint mir, wenn man zu RTX 5000 greifen sollte, allerdings die 5070 Ti.

Wie kann man nur so ein Fanboy sein? Was wurde denn grandioses von Nvidia gezeigt, außer noch mehr durch KI erschaffene künstliche Frames, die du in Multiplayer-Titel schon mal vergessen kannst? Die reine Rohleistung inkl. Raytracing ist den Slides nach zu den jeweiligen Vorgängern um max. 30% gestiegen, was nicht schlecht, aber auch nichts besonderes ist mit mehr Shadereinheiten und höherer TDP.
Ja der volle Fanboy, deswegen habe ich eine AMD CPU lol

Wie die fps geschaffen werden ist doch völlig egal, die Rohleistung wird in Zukunft immer weniger steigen, deswegen wird AI als anderer Weg verwendet. Problem ist eher das Nvidia diesen Weg schon 6 Jahre geht und AMD jetzt gerade mal FSR4 vorstellt ähm vorstellen wollte.

Zurück