Ich les mir nicht alle Kommentare durch, aber bin auf den ersten Seiten doch überaus überascht über die extrem positve Wahrnehmung. Denn eigentlich sehe ich nur eine Sache (mal warten bis Tests kommen), aber das was wir gewitzelt haben kommt wirklich; ein Frame wird gerendert und drei oder vier Frames werden "geschätzt"; das wird ja lustig werden.
Denn jeder der klar denken kann, sieht doch auf den ersten Blick, dass die 5090 niemals doppelt so schnell sein kann! 2,4Ghz Boost sind 100Mhz weniger als bei der 4090 und auch wenn 33% mehr Recheneinheiten das mehr als kompensieren, so ist es dennoch witzlos; man müsste die IPC hier verdoppelt haben um die "doppelte Leistung" herauszubekommen.
Preislich sind die Dinger aber weit weg von meinen Befürchtungen.
Ich war immer zufrieden mit Frame Generation. Lediglich bei niedrigen Framerates (unter 40 base) hat es sich merkwürdig angeführt. Aber das war bisher nur einmal der Fall. Und zwar in Stalker 2 in belebten Gebieten.
Na schaumal, bei einstmals 24fps bekommste jetzt 200fps raus, das wird bombastisch werden.
Und das ist genau das, was NVIDIA hier mit DLSS 4 macht.
Warte mal auf die Latenzen, denn ich hab so das Gefühl, dass Nvidia mit den ganzen Tools auch deine Eingaben demnächst schätzen muss; denn Frame Generation wird immer eine Latenz erzeugen und ich glaube hier wird eine überaus gute Präsentation geschaffen, die aber ernüchternd ausfallen wird bei den ersten Reviews. Alles zusammen wird nicht gehen.
FG mit 25nativen bildern stell ich mir sehr schwammig vor.
schwammig und laggig
Und warum nicht? Es ist zwar spooky, wenn man sich überlegt was das bedeutet (insbesondere für alle kreativen Berufe), aber ich fürchte, die Entwicklung lässt sich kaum noch aufhalten.
Wofür ne Grafikkarte? Ich kann auch wunderbar einen Film gucken, denn darauf steuern wir damit doch gerade zu.
Is echt zum Fremdschämen hier......ja alles nur Software.......WARUM ist die GPU dann so gross?????
die doppelte Leistung gegenüber einer 4090 ist nunmal rein Softwarebedingt! Rechne mal nach, 33% mehr Shader, minus 100Mhz Boosttakt ergeben 100% mehr Leistung? Irgendwo muss da eine Variable drin sein, nennt sich DLSS4 und MultiFrame Generation.
Gut, dann kann ich meine 4090 jetzt für 400€ in die Bucht stellen, ich hoffe nur das ich die überhaupt noch los werde
Falsch, du kannst eine 5070 dann für 2000 EUR in die Bucht stellen
.gif)