News Geforce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070: Machtdemonstration für 649 bis 2.329 Euro

Is echt zum Fremdschämen hier......ja alles nur Software.......WARUM ist die GPU dann so gross?????
(Die Hater werden von AMD Fail zu AMD Fail peinlicher)
Es geht darum das man rein mit Hardware nicht mehr weiterkommt, die Releasezyklen werden immer länger und die Fertigung kann das nicht mehr aufwiegen. Deswegen setzt Nvidia so massiv auf AI, selbst die RTX2000er bekommen hier noch bessers Upsampling und DLSS-RR, das hätte man früher als neue Hardware verkauft.

Das Feature "RTX Neural Texture Compression" ist dann auch nur Blackwell vorbehalten?

Hier wird auf der Nvidia Homepage nicht direkt bestätigt, dass es so ist. Allerdings basiert diese neue Kompression auf AI. Ich gehe einfach mal davon aus, dass für diese Kompression (8-fach) die 5. Generation Tensor-Cores von Blackwell benötigt werden oder ?

Link- https://developer.nvidia.com/rtx-kit

Ich les mir nicht alle Kommentare durch, aber bin auf den ersten Seiten doch überaus überascht über die extrem positve Wahrnehmung. Denn eigentlich sehe ich nur eine Sache (mal warten bis Tests kommen), aber das was wir gewitzelt haben kommt wirklich; ein Frame wird gerendert und drei oder vier Frames werden "geschätzt"; das wird ja lustig werden.

Denn jeder der klar denken kann, sieht doch auf den ersten Blick, dass die 5090 niemals doppelt so schnell sein kann! 2,4Ghz Boost sind 100Mhz weniger als bei der 4090 und auch wenn 33% mehr Recheneinheiten das mehr als kompensieren, so ist es dennoch witzlos; man müsste die IPC hier verdoppelt haben um die "doppelte Leistung" herauszubekommen.

Preislich sind die Dinger aber weit weg von meinen Befürchtungen.
Ich war immer zufrieden mit Frame Generation. Lediglich bei niedrigen Framerates (unter 40 base) hat es sich merkwürdig angeführt. Aber das war bisher nur einmal der Fall. Und zwar in Stalker 2 in belebten Gebieten.
Na schaumal, bei einstmals 24fps bekommste jetzt 200fps raus, das wird bombastisch werden.
Und das ist genau das, was NVIDIA hier mit DLSS 4 macht.
Warte mal auf die Latenzen, denn ich hab so das Gefühl, dass Nvidia mit den ganzen Tools auch deine Eingaben demnächst schätzen muss; denn Frame Generation wird immer eine Latenz erzeugen und ich glaube hier wird eine überaus gute Präsentation geschaffen, die aber ernüchternd ausfallen wird bei den ersten Reviews. Alles zusammen wird nicht gehen.
FG mit 25nativen bildern stell ich mir sehr schwammig vor.
schwammig und laggig
Und warum nicht? Es ist zwar spooky, wenn man sich überlegt was das bedeutet (insbesondere für alle kreativen Berufe), aber ich fürchte, die Entwicklung lässt sich kaum noch aufhalten.
Wofür ne Grafikkarte? Ich kann auch wunderbar einen Film gucken, denn darauf steuern wir damit doch gerade zu.

Is echt zum Fremdschämen hier......ja alles nur Software.......WARUM ist die GPU dann so gross?????
die doppelte Leistung gegenüber einer 4090 ist nunmal rein Softwarebedingt! Rechne mal nach, 33% mehr Shader, minus 100Mhz Boosttakt ergeben 100% mehr Leistung? Irgendwo muss da eine Variable drin sein, nennt sich DLSS4 und MultiFrame Generation.

Gut, dann kann ich meine 4090 jetzt für 400€ in die Bucht stellen, ich hoffe nur das ich die überhaupt noch los werde ;-(
Falsch, du kannst eine 5070 dann für 2000 EUR in die Bucht stellen :-)

Der Preis der 5090 und 5080 ist doch mal überraschend "niedrig". Ist natürlich nicht so geil, wenn man seine 4090 jetzt erst verkaufen möchte, GZ an alle dies schon getan haben und kaum Verlust gemach haben.
Bin jetzt sehr gespannt wie AMD auf die 5070 reagiert, vielleicht bekommen wir dank ihr, die 9070xt für 500 €.
Bin gespannt wie die Karten ohne DLSS4 abschneiden, Tests werden ja sicher bald kommen.

Für mich ist leider keine Karte dabei, kann mich einfach nicht mehr überwinden ein 12 GB Karte zu kaufen und möchte dieses Upselling auch nicht mitmachen und über 800 € für eine QHD Karte ausgeben.

Das Feature "RTX Neural Texture Compression" ist dann auch nur Blackwell vorbehalten?

Hier wird auf der Nvidia Homepage nicht direkt bestätigt, dass es so ist. Allerdings basiert diese neue Kompression auf AI. Ich gehe einfach mal davon aus, dass für diese Kompression (8-fach) die 5. Generation Tensor-Cores von Blackwell benötigt werden oder ?

Link- https://developer.nvidia.com/rtx-kit
Würde mich auch interessieren

Ok wir haben es alle verstanden du bist der Meinung die 4070 mit mickrigen 12GB VRAM und nur 38% der Recheneinheiten ist so schnell wie eine 4090.

Gut, dann kann ich meine 4090 jetzt für 400€ in die Bucht stellen, ich hoffe nur das ich die überhaupt noch los werde ;-(

Nein das meine ich nicht. Der Performance Zuwachs kommt durch die neue Version der FG welche nun mehrere Zwischenbilder berechnet. Wurde doch auf der Keynote genau erläutert. Hast du das irgendwie nicht verstanden ? Wenn am Ende die FPS einer 4090 mit DLSS 3.5 rausfallen und nicht schlechter aussehen ist der Rest absolut Rille. Wir wenden sehen was die Tests dazu sagen.

Ich denke, dass man bei der Hardware technisch und ökonomisch an Grenzen kommt. Könnte sein, dass sich das jetzt einpendelt und AI viel wichtiger sein wird.

Hubraum ist heute auch nicht mehr das, was es früher war. Mein erster Wagen hatte nen 1.4 Liter mit 62PS... Ohne Drehzmalmesser... :fresse: Mit 1.4L Liter bekommst Du heute bei Audi einen TFSI mit knapp 150PS!

AI scheint die Zukunft zu sein. Also nicht dem alten nachtrauern. 👼

Und genau hier fangen alle Probleme schon an... ne, die sind nicht niedrig, die sind astronomisch. Aber die Käufer gewöhnen sich wirklich immer schneller an immer neue Preishöhen und zahlen sie dann bereitwillig.
Sie sind niedriger als erwartet, deshalb sind dort auch Ausrufungszeichen. Weil klar sein sollte, dass ich nicht wirklich niedrig meine.

Du hättest gern mehr HDMI Anschlüsse, weil du am TV spielst und den Ton über die Anlage ausgibst...
Nochmal:
Weshalb sollte eine PC Komponente den Bedürfnissen eines TV Fans nachkommen?
Das sind unnötige Lizenzkosten.

Und dass du schlechte DP zu HDMI Kabel kaufst, die schnell defekt sind, liegt dann ja auch nicht am GPU Hersteller.
Gute Kabel kosten...
Wer >€500 für seine GPU ausgibt, sollte am Kabel nicht sparen.
Nochmal für dich zum mitschreiben
Es spielt keine Rolle wie viel die Kabel kosten sondern hier ist der Querschnitt des Kabels wichtig auch Premium Hersteller sparen hier ordentlich....
Solltest lieber mal tests lesen das günstige Kabel genauso gut wie teure sind... Wenn du schon mitreden willst.....
Des weiteren gibt es nicht so viele Kabel die über 5m groß sind

Bei hdmi Kabeln Funktioniert es auch.... Das zeigt nur das solche Kombi Kabel problemanfälliger sind.....

PS ich hatte auch ein teures Kabel soviel dazu.....
Auch hatte ich nicht gefordert das es ein muss ist sondern lediglich erläutert das asus bei seinen 4090ern 2 hdmi Anschlüsse verbaut hat.....Und es so ganz gut Für meinen Anwendungsfall passt....
Desweiteren zocken immer mehr leute am TV die einen PC haben..

Auch kriegst du nie die Größe eines TVs als Monitor

wie sehr 16GB VRAM bei der 5080 ausreichend sein werden?!
"RTX Neural Texture Compression uses AI to compress thousands of textures in less than a minute. Their neural representations are stored or accessed in real time or loaded directly into memory without further modification. The neurally compressed textures save up to 7x more VRAM or system memory than traditional block compressed textures at the same visual quality."

Für mich fällt und steht das alles mit der vram Menge, wie gut kommen die 12/16 vram mit den Features klar. Mir reichen 200 FPS statt 1000, also würde eine 5070 von der Leistung langen. Die 4000 Generation hatte hier Probleme, also traue ich dem ganzen nicht ganz.

Die Rohleistung ohne FG reicht mir für Spiele ohne rt.
Früher oder später läuft eh alles auf reine ki Leistung hinaus.

Anderseits sind die angekündigten Spiele nächste Zeit eh keine rt Kracher. Mein fomo hält sich bisher in Grenzen.

omg ernsthaft......
dann solltest du die folien nochmal genau lesen und auch genau alles wiedergeben und nicht entscheidene teile weg lassen....
alle benchmarks sind mit dlss und oder mit dlss4
allein schon durch die logik und physik sollte man auch selbst darauf kommen das man plötzlich mit nur 6144 shadereinheiten eine 4090 erreich die (allein die 4090 hat an die 2,75 mal mehr shadereinheiten.....)
dazu nur ein 192 speicherinterface bedeutet nur die hälfe des speicherinterface einer 4090.....
und auch nur die hälfte an vram.....
also bitte nvidia kann nicht zaubern und einen wunderchip aus dem ärmel ziehen es ist auch kein shrink sondern die gleiche chipgröße wie bei der lovelace gen....
wer das wirklich glaubt das alles ohne dlss4 erreicht wird dem ist nicht mehr zu helfen und das werden die tests auch so bestätigt werden (obwohl man das ganz einfach mit berrechnungen und phsysik erklären kann es mit der normalen rohleistung unmöglich ist zu erreichen ist)
Mit so einer unfreundlichen Antwort kriegst du nicht mal die 300 EUR für deine 4090.

Zurück