News Geforce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070: Machtdemonstration für 649 bis 2.329 Euro

Zwischen den Zeilen lesen -

Wenn die RTX 4090 nativ läuft & die RTX 5070 DLSS 4.0 und FrameGen nutzt 🤣

NVIDIA Präsentation kennen wir doch schon

Die Vorgänger ohne Schnickschnack Läufen lassen und bei den neuen Gen alles was geht an Funktionen zuschalten -

In den Folien ist doch genau definiert wie getestet wurde. In beiden Fällen war DLSS mit FG an. Steht groß unter den Balken. Bei der 4000er halt DLSS3.5 bei der 5000er DLSS4.

Verbreiten wir gleich noch ein wenig Fake-News. Gibt sicher genug, die den Mist glauben. Die gibts immer.
Wir haben doch jetzt schon Telemetrie im NVidia-Treiber, die andauernd nachhause telefonieren will. Was wir an Unangenehmen ausblenden wollen, nennen wir jetzt einfach mal Fake-News? :daumen:
  • Real-time monitoring views
  • Multiple attributes monitoring
  • Intelligent Counters: provide error and congestion counters
  • InfiniBand port-based error counters
  • InfiniBand congestion XmitWait counter-based congestion measurement
  • InfiniBand port-based bandwidth data

DLSS4 bekommen doch auch die älteren RTX Karten oder nicht?
nein?!
1736245545342.png
:huh:

Es werden ja nicht umsonst von einem nativ gerenderten Bild aus neue künstliche Frames erzeugt, weil die nativen Frames sicherstellen, dass man auch das auf dem Bildschirm sieht, was der Entwickler vorgesehen hat.
Ja klar. Das ist der Stand der Technik.

Am besten generiert uns bald nur noch KI, was im "Drehbuch" der Entwickler steht und alle sehen ein etwas anderes Spiel vor sich.^^
Und warum nicht? Es ist zwar spooky, wenn man sich überlegt was das bedeutet (insbesondere für alle kreativen Berufe), aber ich fürchte, die Entwicklung lässt sich kaum noch aufhalten.

Auch bei MP sehe ich da grundsätzlich kein Problem. Die AI nimmt auch gern die Eingabedaten der Spieler entgehen, dazu muss kein Männiken per Rendering erzeugt werden.

Das Problem: AI Spieler werden jeden Mensch an die Wand spielen. Das Problem ist dann, zu verhindern, dass AI Spieler alles übernehmen. Da kommt noch einiges auf uns zu.

Aber bitte hier auch Ende OT.

Wir haben doch jetzt schon Telemetrie im NVidia-Treiber, die andauernd nachhause telefonieren will. Was wir an Unangenehmen ausblenden wollen, nennen wir jetzt einfach mal Fake-News? :daumen:

Spielst du unter Linux?

Naja, ich dachte, die 5070 könnte interessant werden... Wenn ich aber den Preis sehe und wie wenig VRAM sie hat und dass sie nur mit 192 Bit angebunden ist: nein danke.

Zumal ja Nvidia auf DLSS setzt setzt und nicht auf wesentlich mehr Hardwareleistung.

Da warte ich lieber mal auf die Radeon RX 9070 XT. 16 GB und 256 Bit Anbindung sind da ja gesichert. Rasterized mache ich mir da auch keine allzu großen Sorgen (bei keiner Karte z.Zt., egal von welchem Mitbewerber).

Wichtig sind dann RT-Leistung und Preis der RX 9070 XT.

Dann habe ich mit einer 4090 absolut kein Nachsehen, wenn man DLSS 4 an sich auch auf den RTX 4000er verwenden kann. FG hatte ich sowieso nie an und nötig, mit MFG wäre es wohl dasselbe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche CPU soll das denn füttern...
Aber ich wollte die Generation ja eh überspringen :D Auch wenn mehr RT-Leistung natürlich nicht schaden kann.

In den Folien ist doch genau definiert wie getestet wurde. In beiden Fällen war DLSS mit FG an.
Was ich dabei noch bedenklich finde ist, dass hier DLSS Perfomance genutzt wurde (/Edit bei 5080/90). Ganz ehrlich, dass sieht im Vergleich zu Quality doch sichtbar schlechter aus.... Ich bin wirklich auf Tests in nativer Auflösung gespannt..... :schief: Das nicht bei allen Karten DLSS Quality genutzt wurde, lässt schon nichts Gutes ahnen

Im großen und ganzen, ganz Nett.
Mit meiner 4090 habe ich jetzt nicht ein "haben wollen" verlangen, wie sonst.

Ich warte mal die Test ab, wenn die 5090 ohne AI-Fake-Frames (nutzte ich nie) mehr wie 40% abliefert kaufe ich die Karte, was ich jedoch nach dieser Präsentation stark bezweifle. Sonst warte ich next Gen.
warte Next-Gen.
Das wird abgesehen von DLSS4 und speziellen Szenarien noch nix werden und in weiteren 2 Jahren kommt wenigstens ein neuer Prozess zum Einsatz, der nochmal deutlich mehr Hardwareeinheiten erlaubt.

Das zitierte Dokument hat zunächst mal nix mit Grafikkarten zu tun. Also: Ja, Fake-News.

Und was ich eigentlich mit Fake-News meinte, ist dass Du behauptet hast, für DLSS 4 sei zwingend eine Server-Verbindung und die nVidia App notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur das DLSS-MultiFG Feature, einfach das Youtube DLSS4 Video ansehen, die anderen Verbesserungen (außer FG) bekommen alle RTX bis 2000er zurück
Was ich dabei noch bedenklich finde ist, dass hier DLSS Perfomance genutzt wurde. Ganz ehrlich, das sieht im Vergleich zu Quality doch sichtbar schlechter aus.... Ich bin wirklich auf Tests in nativer Auflösung gespannt..... :schief:
In Verbindung mit DLSS-RR nicht wirklich... Und nativ ist tot, da ist höchstens interessant wie viel Rohleistung die Karte hat

Als 4090 Käufer würd ich mir jetzt echt verarscht vorkommen...Wenn die 5070 für bald ein drittel des Preises so schnell wie die 4090 ist...Hat natürlich mehr RAM aber trotzdem...

Aber war schon echt interessant alles...AMDs Keynote habe ich noch nicht gesehen....Aber was man so liest hat NVidia diesmal echt den Boden mit AMD aufgewischt...Das meine 7800XT kein FSR4 bekommen soll ist auch miese von AMD falls das stimmt...Wird wohl verkauft und wieder gewechselt...Obwohl die Preise echt happig sind unter 16GB RAM geht nix mehr also bleibt die 5070TI nur meine Option...Ma reale Tests abwarten...
Wenn überhaupt, kommt die 5070 mit künstlich gerenderten Frames an die 4090 ran, an der Rohleistung liegt sie meilenweit zurück. Also kann man bei Singleplayer-Spielen vllt. die gleiche Leistung vortäuschen, wenn man Framegeneration beispielsweise in Multiplayerspielen abschaltet, wird sie wieder, wie erwartbar, deutlich zurückfallen.

Die neuen Karten haben den Slides nach mit Raytracing ohne DLSS maximal 30% mehr Rohleistung als die jeweiligen Vorgänger...deswegen ging man auch nur auf KI und DLSS mit Framegeneration ein.

btw weil manche von Wiederverkaufswert reden.
Hier wär eben praktisch, wenn man die 4090 gleich auf 250 Watt ausgelegt hätte, die wäre damit wesentlich leichter zu verkaufen, auch an Leute der nächsten Gen, weil man damit nicht einen Ofen in den PC schraubt, auch wenn er schon 1 Gen alt ist.

In den Folien ist doch genau definiert wie getestet wurde. In beiden Fällen war DLSS mit FG an. Steht groß unter den Balken. Bei der 4000er halt DLSS3.5 bei der 5000er DLSS4.

Ok wir haben es alle verstanden du bist der Meinung die 4070 mit mickrigen 12GB VRAM und nur 38% der Recheneinheiten ist so schnell wie eine 4090.

Gut, dann kann ich meine 4090 jetzt für 400€ in die Bucht stellen, ich hoffe nur das ich die überhaupt noch los werde ;-(

Du hast es nicht verstanden das ich Dir nicht nur beigepflichtet hab, sondern nochmals unterstrichen habe was für Würmer hier rumnölen - ich hab nichmal erwähnt das ich eigentlich 0 bezahle für die 5090, weil ich die Kohlen in BTC für par Monate steckte. .........wollte ja auch nur die Peinlichkeit der anderen hervorheben und nicht unnötig rumflexen wie clever ich bin
Dann hab ich es etwas falsch aufgefasst

Trotzdem andere jetzt als Würmer zu bezeichnen ist jetzt auch nicht die schöne Art

Zurück