News Geforce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070: Machtdemonstration für 649 bis 2.329 Euro

Ich sehe gerade auf der Nvidia Folie, dass sich die Taktraten zum Vorgänger kaum bis gar nicht erhöht haben.
Da bin ich aber sehr gespannt ob die RTX5080 überhaupt die RTX4090 einholen kann.

Von Begeisterung kann keine Rede sein, ehrlich. Völlig absurd die erneut unterdimensionierten 12 GB der 5070 und das einzige neue Feature wohl lediglich DLSS4 mit Fakeframe-Generation. Kein einziger Benchmarkbalken ohne in den Folien, aber dafür freuen wir uns ja auf diverse Tests von Raff. Tja, als Gamer heutzutage kann man einfach nur noch gequält lächeln...

Tja aktuelle GPUs bieten halt ein Feature Set welchen am Schluss ein Bild liefert. Die Zeiten von rein nativen Rendering sind vorbei. Entweder man freundet sich damit an oder spielt in niedrigen Auflösungen und Settings ohne Feature Set.

Die 5090 ist primär keine Gamer-Karte sondern die Einstiegs-GPU für KI-Anwendungen.
Das sieht man allein daran, dass nun 32GB RAM verbaut werden (was für Gaming derzeit Overkill ist), was ein wesentlicher Faktor für die Performance bei KI-Anwendungen ist.

Ich hätte nicht gedacht, dass die RTX 5080 "nur" 1000$ kostet, das könnte für AMD zum Problem werden.
Wird sie auch nicht. Das ist die UVP für die FE (und brutto btw.). Dann kommen Custom-Lösungen, Scalper und Verfügbarkeit. Ich prophezeie mal, dass du keine 5080 unter 1400€ bekommen wirst.

Ich sehe gerade auf der Nvidia Folie, dass sich die Taktraten zum Vorgänger kaum bis gar nicht erhöht haben.
Da bin ich aber sehr gespannt ob die RTX5080 überhaupt die RTX4090 einholen kann.
NVIDIA setzt halt voll auf Frame Generation. Die Rohleistung der neuen Karten ist gar nicht wirklich so doll.

Ich bin auf die ersten Benchmarks in nativer Auflösung gespannt. Denn für mich sieht es gerade so aus, als kämen 25% der Leistungssteigerung von verbesserter Hardware und 75% sind KI generiert.
Wahrscheinlich sieht das Verhältnis sogar noch schlechter aus. Ich tippe auf 10% zu 90%. Und für dieses KI-Zeug braucht man dann am besten zwingend die tolle NVidia-App mit regelmäßigem (allways On) Frameerzeugungsinformationsaustausch zum NVidia-KI-Mutterschiff. :hmm:
*Wo ist eigentlich das Smiley mit dem panisch schreienden Wegrennen?*

Wahrscheinlich sieht das Verhältnis sogar noch schlechter aus. Ich tippe auf 10% zu 90%. Und für dieses KI-Zeug braucht man dann am besten zwingend die tolle NVidia-App mit regelmäßigem (allways On) Frameerzeugungsinformationsaustausch zum NVidia-KI-Mutterschiff. :hmm:
Verbreiten wir gleich noch ein wenig Fake-News. Gibt sicher genug, die den Mist glauben. Die gibts immer.

Was ist mit dir los, noch immer traurig weil AMD die RDNA4 Präsi nicht gebacken bekommen hat :D
Nein, angeblich benötigt DLSS4 die neuen AI Cores.
Nur für das DLSS MultiFG Feature

Welche Gebraucht-GPU Preise würdet ihr jetzt gerne sehen? Nachdem die 5070 ja 4090 Leistung bietet, sollte der markt mit 400-500 EUR 4090 Karten geflutet werden, womit der Preis effektiv bei 300 EUR landen sollte.
Zwischen den Zeilen lesen -

Wenn die RTX 4090 nativ läuft & die RTX 5070 DLSS 4.0 und FrameGen nutzt 🤣

NVIDIA Präsentation kennen wir doch schon

Die Vorgänger ohne Schnickschnack Läufen lassen und bei den neuen Gen alles was geht an Funktionen zuschalten -

NVIDIA so:

Seht ihr die ist genau so schnell wie das alte Flaggschiff nur für weniger Geld.

In der Realität sieht es dann so aus mit viel Glück 🍀
IMG_1556.jpeg

Und die RTX 4070 & RTX 3090Ti trennen nur 60% Shader (ca 6500 zu 10700)

Nicht wie bei der

RTX 5070 & RTX 4090 150% Shader
(6500 zu 16500)

Zuletzt bearbeitet:
Nur für das DLSS MultiFG Feature
Die Frage ist, was DLSS 4 genau bezeichnet.

Es soll Verbesserungen im Upscaling für alle Karten geben. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass DLSS4 auch beim Upscaling Vorteile bringt, die Blackwell vorbehalten ist. Wie gesagt, manchmal wir neue HW verbaut und sogar genutzt.

Die Tests werdens zeigen.

Und wenn dem so wäre?

Klassisches Rendering ist nur eine mögliche Technologie, um das gewünschte Bild auf den Monitor zu bringen. Es sind durchaus andere denkbar.

Im Moment ist es ein Hybrid. Es wird ein Bild gerendert und das Ergebnis per AI hochskaliert, sowohl was die Zahl der Pixel als auch die Zahl der Frames angeht.

Aber auch das ist nicht das Ende der Fahnenstange.
Es werden ja nicht umsonst von einem nativ gerenderten Bild aus neue künstliche Frames erzeugt, weil die nativen Frames sicherstellen, dass man auch das auf dem Bildschirm sieht, was der Entwickler vorgesehen hat.
Am besten generiert uns bald nur noch KI, was im "Drehbuch" der Entwickler steht und alle sehen ein etwas anderes Spiel vor sich.^^ Ist irgendwie eine komische Entwicklung, die für Singleplayer-Spiele passen wird...bei kompetitiven Multiplayerspielen wird allerdings niemand künstlich gerenderte Zwischenbilder wollen.

Zurück