News Geforce RTX 5080 und 5070: Blackwell-GPUs sollen Ada Lovelace sehr ähnlich sein [Gerücht]

Wenn DLSS 4 Exlusiv für 5000er Karten wird, könnte ich mir sowas schon vorstellen
Gut vorstellbar daß es wieder "Spezial Features" gibt die man auf den alten Karten nicht hat. Nicht weils gar nicht geht, sondern einfach weil man will das die Leute dafür upgraden :)

Aber eigentlich wären die Konsolen da ja eher noch schlimmer. Es gibt viele PS5 Spiele die nicht mehr auf der PS4 laufen, während man Horizon Forbidden West vermutlich auch auf einem 10 Jahre alten PC noch irgendwie zum Laufen bekommt.

Sollte das nicht der grösste sprung allerzeiten werden? Oder wurde der profibereich gemeint. Zurzeit wären wir mit höherem gpu takt bei 25-30% zu einer 4090. das wäre ja nichts

"Wenngleich aktuell davon ausgegangen wird, dass die Geforce RTX 5090 nicht im Vollausbau mit 12 GPCs, 192 SMs und 24.576 Shader-Einheiten kommt, wäre die Lücke zwischen Geforce RTX 5090 und Geforce RTX 5080 noch einmal deutlich größer als bereits zwischen der Geforce RTX 4090 und Geforce RTX 4080."

Die "Lücke" kann preislich sicherlich geschlossen werden... :lol:

Der gb202 misst 780mm² den wird es definitiv nicht am desktop geben
Der gb205 wird die rtx5090 das steht sicher
Der gb203 wird ne titan mit maxed 128sm 32gb vram 4000€
Kann sich das bitte mal einer als Link "merken"?
Einfach nur ums zu verlinken wenn die Karten tatsächlich rauskommen um ein mal kurz zu lachen wie weit das von der Realität weg sein wird. Geht zwar bei den Posts bei fast allen aber das hier ist selbst für dich extrem. :haha:

Sollte das nicht der grösste sprung allerzeiten werden?
Der ist es laut Marketing bei jeder Generation. ;-)

Der Gerüchtestand zusammengefasst ist das hier:
1717507672367.png

5090/GB202 ist 33% "breiter" als die 4090, rein vom Chip her. Natürlich kommt da kein Vollausbau den man für das 20-fache im Profibereich verkaufen kann aber einschließlich des möglichen Taktgewinns sollten da schon irgendwas zwischen so ganz grob 35 und 60% Mehrperformance drin sein von 4090 zu 5090... je nachdem wie viele Shader NV freigibt und wie hoch die TDP eingestellt wird.

Die Karten darunter (etwa eine 5080/GB203) sind tatsächlich kaum größer. Das kann je nach Takt und Architekturverbesserung dafür reichen das jeweils bessere Vorgängermodell knapp zu schlagen (also eine 5080 ist ein bisschen schneller als eine 4090 beispielsweise), mehr aber nicht.
NVidia muss hier auch nicht klotzen, sie haben ja nur sich selber als Konkurrenz.

Kann sich das bitte mal einer als Link "merken"?
Einfach nur ums zu verlinken wenn die Karten tatsächlich rauskommen um ein mal kurz zu lachen wie weit das von der Realität weg sein wird. Geht zwar bei den Posts bei fast allen aber das hier ist selbst für dich extrem. :haha:

Der ist es laut Marketing bei jeder Generation. ;-)

Der Gerüchtestand zusammengefasst ist das hier:
Anhang anzeigen 1461649
5090/GB202 ist 33% "breiter" als die 4090, rein vom Chip her. Natürlich kommt da kein Vollausbau den man für das 20-fache im Profibereich verkaufen kann aber einschließlich des möglichen Taktgewinns sollten da schon irgendwas zwischen 30 und 50% Mehrperformance drin sein von 4090 zu 5090.

Die Karten darunter (etwa eine 5080/GB203) sind tatsächlich kaum größer. Das kann je nach Takt und Architekturverbesserung dafür reichen das jeweils bessere Vorgängermodell knapp zu schlagen (also eine 5080 ist ein bisschen schneller als eine 4090 beispielsweise), mehr aber nicht.
NVidia muss hier auch nicht klotzen, sie haben ja nur sich selber als Konkurrenz.
der obere chip ist aber der vollausbau. die 5080 hat 10700 shader und die 4090 16300 shader. soviel mehr takt kann sie gar nicht machen um das auszugleichen.

ich habe mit 30% ja schon deutlich denn takt angehoben bei der berechnung

Wat? nur noch 18k Shader für ne 5090? Die würde aber sicherlich nicht 50% schneller als ne 4090 werden...
Wäre für mich ein No Buy... da müsste ich schon ne 5090 Ti kaufen damit sich ein Upgrade lohnt...

Ja aber wahrscheinlich weniger schlimm wie AMD mit der 7800XT, welche immerhin 1% mehr Leistung zur 6800XT bot 🤣
Ich finde das Verhältnis zwischen 6800 XT und 7800 XT zwar auch kurios - gerade, dass es Fälle gibt, wo das alte Modell schneller rendert -, aber lasst uns bei den Fakten bleiben:

+3 Prozent beim Rasterizing
+8 Prozent beim Raytracing

Rohleistung kaum erhöhen, dafür aber Framegenerarion 2.0 mit mehr Fakeframes.
Auch hier ein Kommentar aus dem schmunzelnd mitlesenden Off. Bzw. eine Frage: Was ist mehr "fake" - Rasterizing generell oder generierte Zwischenbilder? Wie "echt" sind Frames virtueller Welten grundsätzlich? ;)

MfG
Raff

Abwarten.. ich bezweifle irgendwie noch das die rtx5070 mit nur 12gb Vram releast werden.. dafür hat Nvidia viel zuviel (berechtigte) Kritik bei der RTX4070/TI abbekommen...
Gerade deswegen werden sie es machen, nur um Dir zu zeigen, dass sie es können.
Andererseits die Konkurrenz hat wohl auch nur max 16gb im Vollausbau und wird kaum über die 5070 hinauskommen..
Preislich wird die "Konkurrenz" zur 5070 die 7900XTX sein, und jene hat 50 % mehr VRAM (24 GB).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde das Verhältnis zwischen 6800 XT und 7800 XT zwar auch kurios - gerade, dass es Fälle gibt, wo das alte Modell schneller rendert -, aber lasst uns bei den Fakten bleiben:

Auch hier ein Kommentar aus dem schmunzelnd mitlesenden Off. Bzw. eine Frage: Was ist mehr "fake" - Rasterizing generell oder generierte Zwischenbilder? Wie "echt" sind Frames virtueller Welten grundsätzlich? ;)

MfG
Raff

okok 3% 😉

MfG
Raff
Was ist eigentlich bei den 4000ern mit DLSS-FG und der UE5 los?
Wird das evt. mit den neuen 5000er-Karten besser werden oder liegt das ausschließlich an der UE-Engine?
Ein mögliches Kaufargument, wenns damit besser werden würde.
Wie ähnlich sind sich Ada Lovelace und Blackwell physikalisch eigentlich?
Bei AMD wissen wir ja, das die 8000er nur ein minimal verbesserter Aufguss der 7000er-Serie werden wird.
Ich bin da sehr auf die Testberichte von euch gespannt.
Und schon mal ein dickes Danke im Voraus:daumen:
Gruß T.

Genau so sehe ich das auch. Das gleiche gilt auch für DLSS und Nativ. Wie die Bilder auf meinem Bildschirm in der gewünschten Auflösung erscheinen, spielt doch keine Rolle.

Die 5090 wird mir immer unsympathischer . Zuerst 32 Gb ram , Doppelt so schnell wie eine 5080 und ich das so auf dem Papier vergleiche nur 28 Gb .
Warte auf die 5090 Ti , aber bitte nicht kurz vor veröffentlichung der RtX 6000 Serie so wie mit der 3090 Ti .:klatsch:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück