News Geforce RTX 5080 soll 1.500 US-Dollar und mehr kosten [Gerücht]

Ab 2.000 Euro ist aber auch der größte Fanboi an seinem Limit für eine GPU. Nvidia braucht dringend einen Dämpfer. Wie wäre es, wenn niemand weltweit zu den Preisen kauft?
Das Problem sind aber nicht die paar Gamer, die bereit sind 2000€ ++ für eine GPU auszugeben.

Das Problem ist, dass es auch genug kleinere Firmen gibt, die solche GPUs als KI Beschleuniger kaufen, weil sie Jensens Marketingsprech glauben, dass jeder Softwareentwickler auf einer Goldgrube sitzt, die es mit nVidia GPUs und KI-Software nur auszuheben gilt. Die großen Multi-GPU Serverracks können die sich nicht leisten, aber hey, auch eine kleine Goldmine ist eine Goldmine mit der sich (angeblich) Millionen scheffeln lassen. Das nur ein Bruchteil, selbst der großen Konzerne, am Ende tatsächlich Geld mit KI verdienen wird, blenden die meisten Firmen angesichts der Verheißungen von riesigem Wachstum und potentiellem Gewinn komplett aus. Und beim neusten Scheiß muss man schließlich dabei sein. Zudem basteln sich sicher auch die chinesischen Staatskonzerne Servercluster aus Endanwender GPUs zusammen, weil sie an die Profiprodukte nicht rankommen. Das dürfte nämlich selbst am Schwarzmarkt extrem schwierig sein.

Das Preisgeheule hier ist ja mal wieder sagenhaft...

Wer Gaming als zu teuer findet das hat wahrscheinlich noch nie andere Hobbys gehabt und war außer auf dem Weg zur Arbeit noch nie draußen. :ugly:

Ein 4k€ Rechner sollte ja 4-5 Jahre bestens Reichen...., 1000€ im Jahr bisschen Strom und paar Spiele und man ist gut dabei..., da können andere mit ihren Hobbys nur träumen...., mal auf die Fahrradpreise geschaut? Da kostet das beste vom besten mittlerweile 13-15000€...und da rede ich nur von einem Mountainbike.

Das ganze beschränkt sich nicht nur auf irgendwelche GPUs....

Ansonsten halt zuhause bleiben und Dosenfisch essen...wenns alles nichts kosten darf.

Wer 13000 bis 15000 Euro für ein Fahrrad zahlt also fast den Preis eines günstigen Autos, ein um ein vielfaches komplexeres Produkt, zeigt dass er einfach nicht rechnen kann. (Stichwort Allensbach Studie Wähler nach Parteien legt diese These auch wissenschaftlich nah) Das ist sicherlich kein Grund stolz zu sein sondern zeigt lediglich eigenes Unverständnis.
In der Tech Community können Menschen leider rechnen. Aber man benötigt eine gewisse Intelligenz und Mathematik Fähigkeiten um zu erkennen wann ein Preis angemessen ist und wann es "Geheule" ist.

Das Preisgeheule hier ist ja mal wieder sagenhaft...

Wer Gaming als zu teuer findet das hat wahrscheinlich noch nie andere Hobbys gehabt und war außer auf dem Weg zur Arbeit noch nie draußen. :ugly:

Ein 4k€ Rechner sollte ja 4-5 Jahre bestens Reichen...., 1000€ im Jahr bisschen Strom und paar Spiele und man ist gut dabei..., da können andere mit ihren Hobbys nur träumen...., mal auf die Fahrradpreise geschaut? Da kostet das beste vom besten mittlerweile 13-15000€...und da rede ich nur von einem Mountainbike.

Das ganze beschränkt sich nicht nur auf irgendwelche GPUs....

Ansonsten halt zuhause bleiben und Dosenfisch essen...wenns alles nichts kosten darf.
Ja ja, die mit ihren 13-15000€ Mountainbike haben aber auch nicht die Absicht, so lange wie ein durchschnittlicher Mensch zu Leben.

Nein jetzt mal Spaß bei Seite.
Nehmen wir mal an, ich wäre mit 16 Jahren von Nvidia angefixt worden und hätte mir da
meine erste Injektion gesetzt.
Dann kämme ich, wenn ich mir bis zu meinem 76 Lebensjahr alle 4 Jahre eine 90er von Nvidia kaufen würde,
bei einer jährlichen Teuerungsrate von 2% auf eine Totale Summe von ca. 76000€.

Wenn ich mir als Hobby allerdings ein Mountainbike zulege und mir alle 12 Jahre ein neues, ebenfalls bei einer
jährlichen Teuerungsrate von 2% zulege, käme mir das mehr als doppelt so teuer.

Ich habe es vorher fast nicht geglaubt, aber du hattest die ganze Zeit recht.
Ich denke ich werde als Konsequenz jetzt nun mein Mountainbike verkaufen und
auf Gaming als Hobby umsteigen.
Mit der Ersparnis werde ich mir zusätzlich noch ein neues Auto zulegen.

Für einen Porsche Boxster reicht es mir leider nicht mehr, dafür bin ich schon zu alt.
Aber für ein etwas günstigeres Modell sollte es noch reichen.

1735402833302.png

"Der MSRP (Manufacturer's Suggested Retail Price), den Endkunden entrichten müssen, beträgt demnach 2.799,00 australische Dollar, umgerechnet also 1.739 US-Dollar, und würde sogar eine Geforce RTX 4090 übertreffen, die 2022 einen MSRP von 1.599,00 US-Dollar erhalten hatte."

Äpfel und Birnen. Australien-MSRP enthält Steuern, USA-MSRP enthält keine Steuern, also sind auch Gegenüberstellungen wie die obige sinnfrei. Dementsprechend betrug der MSRP der 4090 in Australien auch 2959 australische Dollar. Wenn man schon Panik verbreitet, sollten wenigstens die spärlichen Fakten stimmen ... :rollen: Mal abgesehen davon, dass FEs und Customs einfach in eine Tonne zu schmeißen, auch eher schlechter Stil ist.

Wer bitte soll das noch bezahlen.... 1500 bis 2000 Euro oder mehr für eine Grafikkarte???
Dann kommen noch die Strompreise dazu, sind ja nur 40Cent die kWh . Dann fragt man sich als alter Zocker (45) ob man nicht einmal aller 5 bis 6 Jahre sich eine Playstation + Switch kauft . Kostet in der Anschaffung weit aus weniger und für den Rest des Geldes den man übrig hat statt einer GeForce irgendwas .kann man sich viele Spiele kaufen
Ich hoffe Für Nvidia das die neuen Karten ein Ladenhütter werden denn ich werde mir keine kaufen.. der PC ist für mich damit zum Sterben verurteilt.
Wer bitte soll das noch bezahlen... 2 bis 3 Millionen Euro oder mehr für einen Bugatti?!
Und dann kommen noch die Unterhaltskosten dazu, sind ja nur ein paar Tausend Euro für eine Inspektion oder neue Reifen. Da fragt man sich als Autoliebhaber, ob man nicht lieber alle 5 bis 6 Jahre ein Fahrrad und vielleicht noch einen Scooter kauft. Kostet in der Anschaffung weit weniger, und von dem Rest des Geldes, den man übrig hat, kann man sich viele schöne Urlaubsreisen oder andere Hobbys leisten.

Ich hoffe für Bugatti, dass die neuen Modelle Ladenhüter werden, denn ich werde mir keinen kaufen. Autos sind für mich damit zum Sterben verurteilt.

Den "Rumors" Artikel hatte ich noch im Browser geöffnet.

* Der Artikel und Twitter Post ist aktuell nicht mehr verfügbar.
Es kann sein das es alles Blödsinn ist.
oder das jemand nicht wollte das es gezeigt wird.
oder das es überarbeitet wird etc.. ?!

Ich zeige das Bild trotzdem mal...u.v.

ddd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur hoffen, falls es wirklich so teuer werden würde, dass Kunden sowas eben nicht kaufen.

Leider hab ich da wenig Hoffnung.
Viel zu viel wird da ausgegeben. Ich hab da meine persönlichen Grenzen.

Als Verkäufer würde ich auch keine Preise nach unten setzen wenn mir die Kunden die Produkte aus den Händen reißen. Sind wir schon bisschen selbst schuld.

Man sollte für 500€ eigentlich eine ordentliche Karte mit 16GB VRAM bekommen.
HighEnd für 800-900€ und alles drüber ist mir herzlich egal.

Aber das entwickelt sich eher in die Richtung mit den gleichen Zahlen aber jeweils einer 1 davor.

Der Schmorstecker hält mich sowieso vor Impulskäufen ab.

Mal abwarten und Tee trinken, noch sind sie nicht draußen und die Nachfrage wird den Markt normalerweise anpassen . Und falls sich dann doch genügend verkaufen lassen, dann ist es halt so und man muss sich fragen ob man nicht vielleicht zu einer Wunschpreis Minderheit gehört.
Ich für meinen Teil war überrascht wie gut die 4080/90 verkauft wurden trotz dem hohen Preis. Die Nachfrage steuert den Preis und wir sind die die Nachfragen, damit selbst schuld.

1500 Dollar für die 5080 halte ich für Unsinn. Wäre nur minimal weniger als die 4090 damals.
Momentan sieht es ja so aus, dass die 5080 sich hinter der 4090 von der Leistung einsortiert. Dazu weniger vram.
Das wäre nicht nur 2 Jahre Technologischer Stillstand sogar ein schritt zurück.

1500 Dollar für die 5080 halte ich für Unsinn. Wäre nur minimal weniger als die 4090 damals.
Momentan sieht es ja so aus, dass die 5080 sich hinter der 4090 von der Leistung einsortiert. Dazu weniger vram.
Das wäre nicht nur 2 Jahre Technologischer Stillstand sogar ein schritt zurück.
Na ja, etwas mehr GDDR drauf klatschen und den Die-size etwas zu vergrößern und
dabei gleichzeitig die Taktrate und die Spannung etwas abzusenken, haben jetzt nicht viel mit technologischem
Fortschritt zu tun.
Das sind rein finanzielle Aspekte die da zum Tragen kommen.

1500 MSRP entspräche bei uns gut 1700-1800 Euro!

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass das realistisch ist, wer zahlt denn soviel für eine XX80 GPU mit 16GB Vram?
Da müsste das Teil wirklich extrem gut performen.

1500€ war auch lange der Preis für die rtx4080. Warum sollte etwas mehr zum Start unrealistisch sein? Die 5090 wird sicherlich noch mal 1000€ teurer werden.

Weil man nicht einfach so tun kann, als hätte es niemals eine 4080 Super für 1100 Euro UVP gegeben, auch wenn einige hier anscheinend der Meinung sind.

Abgesehen davon, dass auch die 1469 Euro damals teilweise dem extrem schwachen Euro (=$0,96) geschuldet waren. Mit dem aktuellen Kurs (=$1,04) wären auch das heute nur noch 1359 Euro.

Weil man nicht einfach so tun kann, als hätte es niemals eine 4080 Super für 1100 Euro UVP gegeben, auch wenn einige hier anscheinend der Meinung sind.

Abgesehen davon, dass auch die 1469 Euro damals teilweise dem extrem schwachen Euro (=$0,96) geschuldet waren. Mit dem aktuellen Kurs (=$1,04) wären auch das heute nur noch 1359 Euro.
Die kam aber erst mehr als ein Jahr (14 Monate) später raus.
1735407617439.png

Zurück