News Geforce RTX 5080 soll 1.500 US-Dollar und mehr kosten [Gerücht]

Die kam aber erst mehr als ein Jahr (14 Monate) später raus.
... und hat die 4080, die ab dem Tag EOL war, komplett ersetzt. Sie ist eben kein zusätzliches Modell - wie beispielsweise eine 4070Ti, die völlig unabhängig vom Basismodell 4070 verkauft wird - sondern Nachfolgerin der ab diesem Tag nicht mehr erhältlichen 4080, und in dieser Rolle auch Vorgängerin der 5080. Ihr nur deswegen diese Rolle abzusprechen, weil es keine neue Generation, sondern nur ein Refresh war, ergibt wenig Sinn und ändert ja auch nichts an der Tatsache, dass die 4080 Super - wie die ersten unabhängigen Tests zeigen werden - diejenige Karte ist, an der sich Leistung und Preis einer 5080 werden messen lassen müssen. Da wird niemand mehr von einer 4080 reden.

Das gilt insbesondere für den Preis. Einen MSRP von $999 für die 5080 würde sicher niemand als großartige Preissenkung (gegenüber der 4080) feiern, weil dieser Preis seit der 4080 Super längst etabliert ist. Genauso würde sich bei einem Preis von $1499 sicher niemand die daraus resultierende 50-prozentige Preissteigerung gegenüber der 4080 Super damit schön reden, dass das ja nur 25 Prozent mehr im Vergleich zur 4080 sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ab 2.000 Euro ist aber auch der größte Fanboi an seinem Limit für eine GPU.
Anscheinend ja nicht. Ich gehe jede Wette ein, das, sollte eine 5090 zwischen 2800 und 3000€ liegen, auch diese Preise ohne zu zögern bezahlt werden. Die Äußerungen von nicht gerade wenigen, nicht nur hier, das die Karte instand bestellt werden und der Preis keine Rolle spielt, läßt ja diesen Schluß nur zu.

Wie war das denn noch vor etwas über 2 Jahren, als die 4090 je nach Modell 1600 bis über 2000€ kostete ?
Es wurde gekauft. Und das nicht gerade wenig.

Und es wird dieses Mal nicht anders sein. Wenn ich schon lese, das die 4090 zu langsam ist, kann man nur noch mit den Kopf schütteln.

Die logische Konsequenz aus dem bedingungslosen Aktzeptieren von solch maßlos überzogenen Preisen ist ja, das sich dieses durch das gesamte Angebot ziehen wird. Also auch die Karten betreffen wird, die eigentlich die Masse kauft. Man wird sicherlich nicht groß falsch liegen, wenn eine 5060Ti in Richtung 600€ tendieren wird. und das ist dann untere Mittelklasse. Für eine 5070Ti rechne ich fest mit 1000€ und knapp drüber. Also 1000€ mittlerweile für obere Mittelklasse. Und das auch, da Nvidia selbst hier wohl immer noch ohne Konkurrenz sein wird, da AMDs neue Topmodelle als Mittelklasse auch diesen Leistungsbereich wohl nicht erreichen werden.

Solche Preise selbst in dieser Leistungsklasse werden viele schon nicht mehr bereit sein zu zahlen. Ich auch nicht.
Der Grafikkartenmarkt ist einfach komplett kaputt. Ein Unternehmen dominiert und diktiert die Preise nach Belieben und trotzdem wird blind weiter gekauft. Das der Kartenmarkt mittlerweile so kaputt ist, daran haben die grünen Fanboys zumindest eine Teilschuld. Zum einen, weil man jeden Preis zahlt und zum anderen, weil kein Wettbewerb mehr ab der Oberklasse besteht, weil AMD sich hier mittlerweile zurückgezogen hat. Entweder weil sie nicht mehr konnten, oder weil sie nicht mehr wollten, da trotzdem in überwältigender Anzahl zu Grün gegriffen wurde. Selbst dann, wenn man leistungsmäßig gleichauf war.

Brauch man ja nicht kaufen und die 5070 mit ihren lächerlichen 12GB sowieso nicht.
ab 4070 ti Super und ab 7800XT ~ kann man jedes Game Zocken. Hier und da bissle herunterregeln, aber das ist ja nun wirklich nicht viel, was man manchmal herunterregeln muss. Meist ist es ja nur der RT Bereich.
Es muss halt jeder selber wissen. Ich habe Jahrelang NV Karten gekauft, das ist aber seit 2023 vorbei. Ich jedenfalls spiele das Spielchen nicht mehr mit. :cool:

Die logische Konsequenz aus dem bedingungslosen Aktzeptieren von solch maßlos überzogenen Preisen ist ja, das sich dieses durch das gesamte Angebot ziehen wird.
Von der Zahlungsbereitschaft irgendwelcher Luxus-Halo-Käufer auf die Zahlungsbereitschaft der breiten Masse zu schließen, hat mal genau gar nichts mit Logik zu tun; das ist einfach nur Blödsinn. Schon mal was von "Zielgruppen" gehört? Nvidia ganz sicher schon.
Also auch die Karten betreffen wird, die eigentlich die Masse kauft. Man wird sicherlich nicht groß falsch liegen, wenn eine 5060Ti in Richtung 600€ tendieren wird.
Da die 16-GB-4060Ti bereits einen MSRP von $499 hatte, wird eine 5060Ti natürlich auch nicht unter 600 Euro zu bekommen sein; das war von vorneherein klar.
Solche Preise selbst in dieser Leistungsklasse werden viele schon nicht mehr bereit sein zu zahlen
Ach, plötzlich doch nicht? Gerade eben war es doch noch so wahnsinnig logisch, die gesamte Palette mit Mondpreisen zu versehen.
Ich auch nicht. Der Grafikkartenmarkt ist einfach komplett kaputt. Ein Unternehmen dominiert und diktiert die Preise nach Belieben und trotzdem wird blind weiter gekauft.
Mein Gott, so viel Aufregung, obwohl noch nicht ein einziger Preis fest steht.
Das der Kartenmarkt mittlerweile so kaputt ist, daran haben die grünen Fanboys zumindest eine Teilschuld. Zum einen, weil man jeden Preis zahlt und zum anderen, weil kein Wettbewerb mehr ab der Oberklasse besteht, weil AMD sich hier mittlerweile zurückgezogen hat. Entweder weil sie nicht mehr konnten, oder weil sie nicht mehr wollten, da trotzdem in überwältigender Anzahl zu Grün gegriffen wurde. Selbst dann, wenn man leistungsmäßig gleichauf war.
Ja ja, wir haben es mittlerweile verstanden: Alle doof, außer AMD und seinen tapferen roten Käufern ...

Die Lämmer werden dennoch kaufen, egal wie teuer... ist ja schließlich schneller als der Vorgänger :ugly:, da kanns auch mehr kosten.... das höre ich jetzt schon (häufigste und dabei schwachsinnigste Rechtfertigung, bei vielen Diskussionen während des 4000er-Launches... wird hier auch so sein)

Einfach mal wie Blei in den Regalen liegen lassen und man hätte irgendwann wieder normale Preise. Aber wird nicht passieren. Immerhin kann man ja nicht leben, wenn eine Hand voll Games von Millionen, nicht mit maximaler Auflösung und maximalen Settings laufen. :ugly:

Tja bei den Preisvorstellungen wird Nvidia aber heftig auf die Nase fallen 1730€ isn Brett
Zumal die sku maximal nur +20% schneller wird sind 70% Preisanstieg nicht zu rechtfertigen

So nun endlich mal hochqualifizierte Fakten.

Ihr wolltet es. Ihr bekommt es.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Egal was die Karten kosten, sie werden in großer Menge gekauft werden!
Ich sagte ja schon, dass ich an NVIDIAs Stelle richtig zulangen würde. Es wird gekauft!
2000€ für die 5080 und 3000€ für die 5090. Dann 3500€ für die 6090! Teurer geht immer! :daumen:

Es gibt für Nvidia keinen Grund, die Preise gleich zu lassen oder gar zu reduzieren. Die Fertigungskapazitäten sind knapp und selbst der unbrauchbare Chipmüll (aka 5080) ist besser als das, was die Konkurrenz zu bieten hat. Alles, was die Lederjacke bei den Gamern verkauft, ist m.E. verschenktes Geld im gesamten KI-Sektor. Dort kann man die Chips für ein Vielfaches verkaufen als diese im Vergleich lächerlich geringen MRSP's von 1500 € (5080) oder 3000 € (5090) bzw. umgerechnet entsprechend in Dollar.

Ich frage mich generell, warum er überhaupt noch den Gaming-Markt bedient. Kann eigentlich nur als Marketing-Move verstanden werden, den Intel z.B. bis heute nicht verstanden hat. Über das Gaming erreicht man die breite Masse, aber das Geld wird bei KI, Servern und Workstations verdient. Die Gamer können sich dann entsprechend mit Chipabfall begnügen, freuen sich aber dennoch, weil es anhand der Geforce-Nomenklatur ein Highend-Modell repräsentiert.

Spätestens, wenn Trump seine Zolldrohungen wahrmacht, ist das eh alles Schnee von gestern. Hardware wird in US-Dollar gehandelt und wenn der Zölle draufschlägt, sollte man froh sein, dass es bei umgerechnet 1500 € (5080) bzw. 3000 € (5090) bleibt, denn die Lederjacke verzichtet wegen Trump garantiert nicht auf Marge.

Man muss die Wahrheit akzeptieren. Highend-Grafikkarten sind nichts mehr für die breite Masse. Da kommt selbst der Klarna-Kevin nicht mehr hinterher. Denn Klarna, Paypal und Kreditkonsorten enden bei 1000 € ohne Bonitätsprüfung. Diese Preisgrenze reißt nach Trump selbst eine 5070 Ti.

Abwarten. Ich prophezeie 3000 €+ für eine im Preisvergleich lieferbare 5090.

Einfach mal wie Blei in den Regalen liegen lassen und man hätte irgendwann wieder normale Preise. Aber wird nicht passieren. Immerhin kann man ja nicht leben, wenn eine Hand voll Games von Millionen, nicht mit maximaler Auflösung und maximalen Settings laufen. :ugly:
"Maximale Auflösung und maximale Settings" hören unter einer 90er-Karte ganz schnell auf; trotzdem werden 80er-, 70er- und 60er-Karten genau so massenhaft verkauft - daran alleine kann es also wohl kaum liegen.

Falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte: Die Leute leisten sich gerne Luxus. Je nach Lebensstandard den großen Luxus (Wolkenkratzer oder 100m-Yacht), den mittleren Luxus (Porsche oder Rolex) oder den kleinen Luxus (wie eine Grafikkarte für 2000+ Euro). Und niemand verzichtet auf Luxus, damit sich auch andere Luxus leisten können - denn dann wäre es kein Luxus mehr.
Zumal die sku maximal nur +20% schneller wird sind 70% Preisanstieg nicht zu rechtfertigen
... was ja den Verdacht in einem aufkeimen lassen könnte, dass mindestens eine dieser beiden Zahlen kompletter Bullshit ist.

Ich hab jetzt schon so lange durchgehalten mit meiner alten RTX 2080ti 11GB (OC + Wassergekühlt)..:rollen:
(Indy geht damit noch)

nun muss ich da wohl mal was neues reinbauen was min 6 Jahre lang wirklich 4K liefert.
nochmal ~3 Jahre warten bis zur RTX60... geht nicht.

nützt nichts
Geld bis März zurücklegen, und dann gleich die RTX 5090, aber in Wassergekühlt kaufen :rolleyes:
Ähnliche Situation hier, aber mit einer 2070 super :wall:

Zurück