News Geforce RTX 5080 soll 1.500 US-Dollar und mehr kosten [Gerücht]

wäre ja doof wenn der Kunde merkt das er außer bei der RX 5090 nicht mehr fürs Geld bekommt.
Bei einer 5080, die man zum MSRP/UVP einer 4090 in die Läden stellt, würde das wohl selbst der dümmste Kunde schnell merken, zumal dieses Modell als erstes in den Läden stehen und damit auch zunächst die volle Test/Benchmark-Aufmerksamkeit haben wird.
Jetzt überleg mal was dann eine ROG Strix RX 5080 kosten wird...... 2400-2700 Euro sind da durch aus, je nach Verfügbarkeit realistisch.
Verfügbarkeit ist ja nun noch mal eine ganz andere Baustelle; extrem schlechte Verfügbarkeit kann immer zu extremen Preisübertreibungen führen. Mit dem Argument die Leute zusätzlich verrückt zu machen, bringt niemanden weiter. Sinnvollerweise sollte man sich schon auf MSRP/UVP einer FE beschränken.

Wenn die Konkurrenz nicht mehr mitkommt kann sich Nvidia halt völlig neue Märkte basteln und vergüten lassen, bis mal was vergleichbares von AMD oder Intel kommt. Einfach nur logisch.
AMD u. Intel interessieren sich für diesen Markt nicht (mehr) und das ist richtig so.
Der Brot und Butter Bereich ist bis 600€. Da sollten AMD und Intel auch bleiben.

Das obere 1% kann seine 1.500-3.500 € für ihre NVIDIA Karte ausgeben.

Der übliche Platzhalterpreis-Blödsinn. :rollen:

Wer sich den Unterschied zwischen einer 4080S und einer 5080 anschaut, dem ist auch sofort klar, dass zwischen diesen beiden Modellen ganz sicher keine MSRP-Erhöhung um 50 (oder gar noch mehr) Prozent liegt, aber so lange sich die Leute hier mal wieder vortrefflich das Maul über Nvidias Gier zerreißen können, hat der Artikel ja seinen Zweck erfüllt.

"Die Geforce RTX 5090 wird nach aktuellem Kenntnisstand voraussichtlich einen MSRP von deutlich mehr als 2.000 US-Dollar besitzen."

Es gibt weder einen "Kenntnisstand" noch ein "voraussichtlich", es gibt nur Gerüchte, eines haltloser als das andere. PCGH auf BILD-Niveau.

Glaubt irgend jemand ernsthaft, dass Nvidia als erstes Modell feierlich die 5080 vorstellen wird, nur um der versammelten Presse dort zu verkünden, dass man (knappe) 4090-Leistung mit einem Drittel weniger VRAM zum MSRP der 4090 als den neuesten heißen Scheiß feiern will? Denkt doch einfach mal nach ... :rollen:
Die Leute kaufen es doch so oder so, ich versehe nicht wieso das unrealistisch sein sollte?
Das Marketing wird mit DLSS3/4/FG zugeschissen und gut ist.

nVidia weiß das man mit den eigenen Kunden quasi alles machen kann und das seit über einem Jahrzehnt, die kaufen so oder so alles wie du hier in den Kommentaren siehst, sie wären dumm es nicht zu machen. Der Markt ist eben seit Jahren im A*sch.

Ich hab jetzt schon so lange durchgehalten mit meiner alten RTX 2080ti 11GB (OC + Wassergekühlt)..:rollen:
(Indy geht damit noch)

nun muss ich da wohl mal was neues reinbauen was min 6 Jahre lang wirklich 4K liefert.
nochmal ~3 Jahre warten bis zur RTX60... geht nicht.

nützt nichts
Geld bis März zurücklegen, und dann gleich die RTX 5090, aber in Wassergekühlt kaufen :rolleyes:

Eine 5060Ti 16GB wäre schon ein gutes Update.
Nvidia wird auf den Folien wieder viele gründe Balken präsentieren, die doppelt bis dreimal so lang sind wie die alten. AMD hat überhaupt keine Chance. Prophezeie 5% Marktanteil.

Das obere 1% kann seine 1.500-3.500 € für ihre NVIDIA Karte ausgeben.
Ich gehöre ganz sicher nicht zum oberen 1% und kann das trotzdem dafür ausgeben. Die Frage ist aber nicht nur ob man es kann, sondern auch ob man es will. Ich hab mir als Schmerzgrenze 2500€ für eine 5090 gesetzt. Ich lege den Kaufwert immer auf die Nutzungszeit um und entscheide daran, ob mir eine Sache den Kaufpreis wert ist, oder nicht. Den Restwert am Nutzungsende lass ich dabei außen vor, dass ist dann Bonus. Wenn sie mehr kosteten sollte, könnte ich sie mir immer noch leisten, aber ich würds nicht machen. In einem Gewissen Maße bin ich bereit einen Markführeraufschlag zu zahlen, dass ist halt Kapitalismus. Aber bei Fantasiepreisen bin ich dann auch raus.

Wer bitte soll das noch bezahlen.... 1500 bis 2000 Euro oder mehr für eine Grafikkarte???
Dann kommen noch die Strompreise dazu, sind ja nur 40Cent die kWh . Dann fragt man sich als alter Zocker (45) ob man nicht einmal aller 5 bis 6 Jahre sich eine Playstation + Switch kauft . Kostet in der Anschaffung weit aus weniger und für den Rest des Geldes den man übrig hat statt einer GeForce irgendwas .kann man sich viele Spiele kaufen
Ich hoffe Für Nvidia das die neuen Karten ein Ladenhütter werden denn ich werde mir keine kaufen.. der PC ist für mich damit zum Sterben verurteilt.

Also manche Artikel entwickeln sich konträr zum Qualitätsanspruch der Printausgaben. Das Video-Thumbnail suggeriert billigste Effekthascherei (gespielt entsetzter Gesichtsausdruck mit Griff an den Kopf!) und klassifiziert sich damit als Social-Media-Pendant zum linearen Trash-TV und passt eher in die Rubrik "Ärzte hassen diesen Trick". Unreflektiert und ohne informative Ergänzung wird diese YT-Clickbait-Klamotte 1:1 übernommen, ein wenig Recherche zu vergangenen Releases in Australien hätte dem Artikel gut getan. Zwischen den einzelnen 4080 Modellen gab es Preisdiffenzen von bis zu 780 AUD je nach Modell, was einer Differenz von 465€ entspricht. Anstatt eine generelle Preishysterie zu entfachen, hätte schon ein wenig Relativierung geholfen.

MSRP der RTX 4080 waren 1469 Euro und die MSRP der 5080 werden wohl ~1600 Euro.
Finde ich jetzt ehrlich gesagt nichts besonderes. Die 5090 wird wohl mindestens 2300 Euro kosten.

Das bringt es wohl am ehesten auf den Punkt.

Die Leute kaufen es doch so oder so, ich versehe nicht wieso das unrealistisch sein sollte?
Die Leute kaufen eben nicht "so oder so". Das mag vielleicht noch für die 90er-Käufer gelten (wobei ich selbst da zumindest für mich persönlich sagen kann, dass ich erstens nicht jeden Preis für meine 4090 bezahlt hätte, und mir zweitens keine 5090 und wahrscheinlich auch keine 6090 kaufen werde), aber schon bei den 80er-Käufern sieht das völlig anders aus. Ich kann mich an zahlreiche Leute - hier und in anderen Foren erinnern - die eine 4080 fest eingeplant hatten, und bei denen es dann aufgrund der maßlosen 1500 Euro, die Nvidia dafür haben wollte, doch und zähneknirschend "nur" eine 4070 oder 4070Ti wurde. Dass man mit dem Preis bei der Super-Variante von $1199 auf $999 zurück gerudert ist, spricht auch eher dafür, dass das keine absoluten Einzelfälle waren.

Jeder, der $1500 oder gar €2000 für eine 4080 (MSRP/UVP FE wohlgemerkt) für möglich hält, soll mir mal verraten, wie dann die Modelle unterhalb der 5080 bepreist sein sollen, damit das Ganze irgendwie Sinn ergibt, zumal wir spätestens bei 5060 und 5070 nicht mehr in einer Kategorie sind, wo die Leute beliebig absurde Preise zahlen.

Wenn man sich die Preise so ansieht, dann ist gesichert, dass die AMD Karten im Verhältnis gesehen abstinken werden. Bzw. AMD ruft für die 9070 auch 699 oder 799 Dollar MSRP auf.
Jeder, der $1500 oder gar €2000 für eine 4080 (MSRP/UVP FE wohlgemerkt) für möglich hält, soll mir mal verraten, wie dann die Modelle unterhalb der 5080 bepreist sein sollen, damit das Ganze irgendwie Sinn ergibt, zumal wir spätestens bei 5060 und 5070 nicht mehr in einer Kategorie sind, wo die Leute beliebig absurde Preise zahlen.
Ich sehe es so:

RTX 5060 8GB 329$
RTX 5060 16GB 399$
RTX 5060 Ti 16GB 499$
RTX 5070 12GB 699$
RTX 5070 Ti 16GB 899$
RTX 5080 16GB 1249$
RTX 5090 32GB 1999$

Zurück