News Geforce RTX 5080 soll 1.500 US-Dollar und mehr kosten [Gerücht]

Wäre schön, wenn es wirklich einen Porsche unter den GPIs gäbe. Das würde ja bedeuten, dass der Markt unter enorm vielen Herstellern aufgeteilt wäre und der Porsche-GPU Hersteller eine Nische besetzt, während zig andere Hersteller den Massenmarkt bedienen. Dann müsste ich mir wirklich nie einen GPU Porsche kaufen. Aber die Realität sieht halt anders aus.
Es gibt doch GPUs für jeden Geldbeutel.

Wie gesagt. Alles wird teurer. Mann muss Prioritäten setzen. Für viele reicht das Geld nicht mehr zum Leben. Selbst im schönen Münsterland sehe ich Rentner am Kanal Flaschen sammeln. Daher kann ich generell die Empörung hier nicht teilen. Das sind alles Luxus-Probleme. Nichts für ungut -hoffe, es kommt rüber was ich ausdrücken wollte. :)

Dümmste Argumentation, die ich je gehört habe.

Na deiner Meinung nach, müsste man, wenn genug Geld vorhanden, auch jeden Preis akzeptieren.
Ich weiß zwar nicht, wie du dein Geld verdienst und es geht uns hier auch nichts an, aber mir scheint, auf zu einfache Art.

Ich zum Bsp. fahre auch gern E-Scooter und gebe da gern hier und da was aus, aber es gibt immer Grenzen.
Es gibt nicht wenige Leute, welche sich mit einem Hobby schon massiv übernommen haben (siehe Pferde usw).
ändert nichts an der Tatsache das ein Highendrechner mittlerweile einige Jahre ausreicht...wir haben nicht mehr 1995 nach dem man nach einem Jahr aufrüsten muss...

Und damit relativiert sich das ganze sehr schnell ins überschaubare.

Wer kein Geld für Gaming hat kann sich viele andere Hobbys erst recht nicht leisten.

Wäre schön, wenn es wirklich einen Porsche unter den GPIs gäbe. Das würde ja bedeuten, dass der Markt unter enorm vielen Herstellern aufgeteilt wäre und der Porsche-GPU Hersteller eine Nische besetzt, während zig andere Hersteller den Massenmarkt bedienen. Dann müsste ich mir wirklich nie einen GPU Porsche kaufen. Aber die Realität sieht halt anders aus.
gibt doch genug Alternativen die völlig ausreichen und deutlich unter 1000€ kosten :ka:
Man setzt dann Priortäten.
Ja wie jeder halt...wenn man nicht gerade Musk heisst. Völlig normal. :ka:

Es gibt doch GPUs für jeden Geldbeutel.

Wie gesagt. Alles wird teurer. Mann muss Prioritäten setzen. Für viele reicht das Geld nicht mehr zum Leben. Selbst im schönen Münsterland sehe ich Rentner am Kanal Flaschen sammeln. Daher kann ich generell die Empörung hier nicht teilen. Das sind alles Luxus-Probleme. Nichts für ungut -hoffe, es kommt rüber was ich ausdrücken wollte. :)
Es gibt zwei Hersteller bzw jetzt drei Hersteller von Desktop GPUs. Keiner der drei Hersteller entspricht dem, was Porsche als Hersteller bei PKWs darstellt.

Quatsch, bei dem Unterschied in Rohleistung und VRAM hilft auch kein Upscaling, zumal es ja auch nicht so ist, als würde die 4090 nun plötzlich jegliches Upscaling verlernen.

Aber gut, so bastelt sich halt jeder sein eigenes Traumtänzergerücht; beim einen ist die 5070 ein nutzloser VRAM-Krüppel, beim anderen macht sie locker eine 4090 obsolet. Die Wahrheit wird am Ende - wie beinahe immer - deutlich unspektakulärer ausfallen.
naja ich hätte es etwas diplomatischer Ausgedrückt.

"Die Wahrheit wird am Ende -wir beinahe immer- in der Mitte liegen."

Daher habe ich ja auch die 5070 Ti/Super noch zusätzlich benannt. Nach den ersten Benchs werde ich dich erinnern und den Post nochmal aufgreifen.

Deine indirekten persönlichen Angriffe habe ich überlesen. Bitte dich dies auch zu unterlassen und erinnere dich hiermit an die Forenregel. Danke.

Eins muss man Nvidia lassen.
Fast 2000€ für einen sozusagen halbierten GB202 (RTX 5090) zu verlangen braucht wirklich Mut.
hat mit "mut" nichts zutun.
Keine konkurrenz, keine abhängigkeit vom nörgelnden gamern und ne strahlende zukunft wegen ai.
Derr lederjacke isses wurscht ob die leute die karten kaufen oder nicht, die richtigen umsätze werden mit ki beschleunigern gemacht.

Glaubt irgend jemand ernsthaft, dass Nvidia als erstes Modell feierlich die 5080 vorstellen wird, nur um der versammelten Presse dort zu verkünden, dass man (knappe) 4090-Leistung mit einem Drittel weniger VRAM zum MSRP der 4090 als den neuesten heißen Scheiß feiern will?
Kurz gesagt: Ja !
Es ist Nvidia und sie haben in der Leistungsklasse keinerlei Konkurrenz mehr. Sie können daher die Preise beliebig in die Höhe schrauben. Die grünen Fanboys werden auch dann ohne nachzudenken zu Hauf kaufen.
Ist leider so.

Bin mal gespannt, ob Geforce-Now dann auch neue Rigs bekommt.
Aktuell bekommt man Geforce Now Ultimate mit 4080er Leistung für 21,99 € im Monat

Falls hier auf eine 5080 umgestellt würde, könnte ich mir so eine Mitgliedschaft für das ein oder andere Game mit PT vorstellen. Gaming in der Cloud - yeah

Daher habe ich ja auch die 5070 Ti/Super noch zusätzlich benannt. Nach den ersten Benchs werde ich dich erinnern und den Post nochmal aufgreifen.
Ach ja, an was du die Leute so alles erinnern wirst - vor allem natürlich dann, wenn du daneben lagst ... :rollen:

Ansonsten war die Rede von der 5070, nicht von der - nach bisherigen Gerüchten deutlich stärkeren - Ti , und auch von sonst nichts.

Lass es gut sein. Du musst jetzt nicht das Haar in der Suppe suchen. Sollte klar sein, was damit gemeint war.
Die Zeiten in denen Porsche noch was wirklich besonderes war sind ja nun auch schon lange vorbei...., das ist Klasse für Zahnarztgattin....zu mehr taugen die Fließbandkarren ja auch nicht mehr, oder interessiert das noch irgendwen wenn man einen Porsche auf der Straße sieht? Wenn er 50 Jahre alt ist vielleicht...

Kurz gesagt: Ja !
Es ist Nvidia und sie haben in der Leistungsklasse keinerlei Konkurrenz mehr. Sie können daher die Preise beliebig in die Höhe schrauben. Die grünen Fanboys werden auch dann ohne nachzudenken zu Hauf kaufen.
Ist leider so.

Ab 2.000 Euro ist aber auch der größte Fanboi an seinem Limit für eine GPU. Nvidia braucht dringend einen Dämpfer. Wie wäre es, wenn niemand weltweit zu den Preisen kauft?

Eins muss man Nvidia lassen.
Fast 2000€ für einen sozusagen halbierten GB202 (RTX 5090) zu verlangen braucht wirklich Mut.
Braucht kein Mut.
Braucht nur eine konkurrenzlose Umgebung in einen Markt auf dem man aktuell nicht angewiesen ist.

Aber abseits davon find ich die Preis Debatten ohne die wirkliche Leistung zu kennen recht müßig.

Ich habe zwar auch meine Vermutungen (5070 ti = 4080 = 900-1000 Euro) aber letztlich haben sich insbesondere auch gebraucht Preise nach der Leistung und nicht nach dem Alter gerichtet.

Ohne die reele Leistung zu kennen sind diese Preis Diskussionen damit eh schwierig.

Wird schon sein Grund haben warum selbst so kurz vor knapp noch keine Benchmarks geleakt sind genauso wenig wie Infos zu möglicherweise exklusiven Features.

Einzig das die 5090 ein Monster wird als Aushängeschild und für Werbung glaube ich.

Wer mal einmal rechnet, merkt das es BS ist was der sagt.
1. Der Verkaufspreis sind 2799AUD (Australische Dollar), da sind 10% Steuer inklusive.
In Euro wären das 1669€, bzw 1740$.
2. 2544,55AUD ist der Nettopreis ohne Steuer
In Euro wären das 1517€, bzw 1582$.
3. Im Video sagt er, der Nettopreis wäre der Einkaufspreis, was völliger humbug ist.
Wenn es so wäre, würde der Händler 0$ einnehmen.
Es fehlt also die Gewinnspanne schon mal. Wieviel ist das bei GPUs? 5%,10%,15%?
4. Importgebühren sind hier auch nicht eingerechnet. Der Versand nach Australien ist nicht billig.
GPU müssen aber anscheinend nicht verzollt werden.
5. Es handelt sich nicht um eine günstige Karte, sondern eine Asus PRIME OC. PRIME ist das mittlere zwischen der TUF und einer Strix (Astral bei RTX5000?)
Es gibt also nicht nur eine Asus Steuer für ein Prämium Modell sondern auch den "OC" Auspreis hinzu.
Das sind bestimmt 10%+5% oder 15%+5%, also 15-20% Aufpreis nur weils eine Asus PRIME OC Karte ist.
Zum Vergleich: Eine 4090 Strix hatte hier zum Release ~20% Auspreis zum UVP.

Wenn man das alles grob mit einrechnet, liegt man bei 999-1199$...
Also von 1199€ bis 1399€ mit 19% Steuer für die UVP der 5080...NICHT den Preis der Asus Karte in Deutschland.
Die Asus PRIME OC 5080 wird hier, ich schätze mal, 1499-1599€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, ob Geforce-Now dann auch neue Rigs bekommt.
Aktuell bekommt man Geforce Now Ultimate mit 4080er Leistung für 21,99 € im Monat

Falls hier auf eine 5080 umgestellt würde, könnte ich mir so eine Mitgliedschaft für das ein oder andere Game mit PT vorstellen. Gaming in der Cloud - yeah
Klar werden sie umstellen.
Haben Sie bisher zumindest immer getan. Von 3080 auf 4080.

Im normal Abo gab es auch mal eine 2070.

Das ist eben der Plan. Für lokal umso tiefer in die Tasche. Und wer das nicht möchte ab ins Abo. Das Geld kommt auf den ein oder anderen Wege sowieso.

Die Zeiten in denen Porsche noch was wirklich besonderes war sind ja nun auch schon lange vorbei...., das ist Klasse für Zahnarztgattin....zu mehr taugen die Fließbandkarren ja auch nicht mehr, oder interessiert das noch irgendwen wenn man einen Porsche auf der Straße sieht? Wenn er 50 Jahre alt ist vielleicht...

Na dann setz Dich mal in nen GT3 RS ;-)

1735402808243.png

Ansonsten, China müsste etwa 13% Steuer haben.
Sind also 2599€/1399€ nicht ausgeschlossen.

Zurück