News Geforce RTX 5080: Hotspot-Temperatur sorgt für RMA-Anfrage

Igor sympathisch wie immer :schief:

Ne, da vertraue ich lieber Hwinfo. Der schafft es immerhin ohne ständige Selbstbeweihräucherung und andere Leute runter zu machen ;)
Dreimal darfst Du raten, wer mit wem zusammenarbeitet und gut befreundet ist ;) Das, was HWMONITOR mit dem Vorpreschen gemacht hat, war nicht wirklich fair den anderen gegenüber und am Ende ein solides Karma-Eigentor. Die MODS Dateien kamen aus einer Quelle, Martin war im Auto auf der Fahrt in den Urlaub und ich war im Auto auf der Heimreise. Was auch erklärt, warum die Daten von HWiNFO dann dem entsprachen, was ich drin hatte, während HWMON vor lauter Hast Variablen falsch zusammengesetzt/umgewandelt hatte. Es gibt hier nur einen, wegen dem alle angepisst sind und der heißt diesmal nicht Igor. :D

Ich habe das auch nur programmiert, da ich mit Poalo Gomez befreundet bin (der mit dem MODS-Video) und der mir sein Zeug schon lange vorher geschickt hatte, woran wir dann auch gemeinsam getüftelt haben. Es hat mich einfach nochmal getriggert, was selbst zu programmieren und ich habe weder Zeit, noch Lust, hier ein drittes Tool zu etablieren. Aber aktuell beliefere ich die anderen mit Erkenntnissen. :D

Zuletzt bearbeitet:
War klar, dass es jetzt losgeht. Die Entwickler der Tools sind sich alle nicht sicher, ob und inwieweit die Werte wirklich stimmen. Die Leute geraten jetzt aber trotzdem in Panik, schreiben das auf reddit mit wenig und/oder widersprüchlichen Informationen für Aufmerksamkeit und die Presse greift es auf.

Mindermeinung: Die Entwickler der Tools sollten sich mal Gedanken darüber machen, was sie mit ihren unfertigen Betas oder noch schlimmer fertigen Versionen mit nicht gänzlich geklärten Werten hier anrichten. Auffällig, dass HWmonitor damit angefangen hat und schlagartig alle nachziehen mussten.

Danke für nichts liebe Tool-Entwickler.
Die HWMonitor Werte waren zu Beginn offenbar etwas zu hoch. Die Werte aus Igor seinem Tool und HWInfo habe ich mittlerweile verifiziert für mich. Die sind plausibel. Habe hier vier Karten getestete damit:
MSI Ventus 5060 Ti 8GB- Lüfter ramp up bei 106 Grad TJ
Asus Dual 5060 Ti 16GB- Leistung wird gedrosselt bei 103 Grad TJ
MSI Expert 5060 8GB- Kein vollständiger Lauf, aber plausible Werte
Asus Astral LC 5090- Manueller Abbruch bei 106 Grad TJ

Die Protokolle hab ich Igor ebenfalls zukommen lassen.
Also furmark drosselt meine 5080 auf 320w und ingame bin ich auf 360w das macht auch einen unterschied
Dann weißt du jetzt warum.

Warum sollte Nvidia das HotSpot auslesen erlauben, so kann man doch nur ausgetrocknete Paste oder PumpOut erkennen, pfff, so was hilft unseren Freunden von Asus, MSI und CO natürlich nicht, die Kunden sollen lieber mit einer lauteren Karte und weniger Leistung leben, alles andere wäre ja Kundenfreundlich...

Die HWMonitor Werte waren zu Beginn offenbar etwas zu hoch. Die Werte aus Igor seinem Tool und HWInfo habe ich mittlerweile verifiziert für mich. Die sind plausibel. Habe hier vier Karten getestete damit:
MSI Ventus 5060 Ti 8GB- Lüfter ramp up bei 106 Grad TJ
Asus Dual 5060 Ti 16GB- Leistung wird gedrosselt bei 103 Grad TJ
MSI Expert 5060 8GB- Kein vollständiger Lauf, aber plausible Werte
Asus Astral LC 5090- Manueller Abbruch bei 106 Grad TJ

Die Protokolle hab ich Igor ebenfalls zukommen lassen.

Dann weißt du jetzt warum.
Hast du die lüftern angehalten oder wie hasst du solche temps geschafft auf allen karten?

Meine 4090 war auch zu heiß. Ohne Hardwareinfo wäre mir das nie aufgefallen da die GPU Temperatur in Ordnung war. Asus war aber kulant. Bei den 600W Monstern wundern mich diese Temperaturen nicht. Reicht ja wenn die Karten Garantie und Gewährleistung überstehen. Sparen ist halt deren Hobby.Ein abgreifen der Hotspot Temperatur würde ja viele Reklamationen nach sich ziehen. Nvidia weiß genau was sie machen.

Zurück