News Geforce RTX 5070 (Ti) Super & 5080 Super: Mehr Speicher, Release im Herbst 2025

Ich hätte den refresh frühestens Ende des Jahres erwartet und hab damit erst vor kurzem eine 9070 XT um 680 EUR gekauft und meine 6900 XT mit AiO um 380 EUR verkauft. Ich vermisse sie jetzt schon und konnte mit der 9070 XT noch nicht so viele Spielstunden verbringen. Vielleicht hätte sich das Warten auf eine Super mit 24 GB VRAM gelohnt.

Geil, jetzt muss ich mich nur noch zwischen der 5070TiS und der 5080S entscheiden. Mehr VRAM ist immer gut.

Ich werde die 5070Ti einfach weiterverkaufen, etwas Geld drauflegen, und fertig – sollte nicht so weh tun.
Wenn man den Preisen irgendetwas zugutehalten könnte, dann vermutlich, dass sie recht stabil hoch liegen. Kommt natürlich darauf an, was du damals gezahlt hast, aber vermutlich würdest du die gegenüber der UVP für kaum weniger verkaufen können.

Hallo,
mein Favorit "Painkiller RTX" läuft ziehmlich rund mit MFG 2x, sonst native WQHD und
nimmt sich 9GB VRAM.
Ich bin jetzt in der Oper und da habe ich leider reproduzierbar an einer Stelle Abstürze.
Aber es macht richtig Spaß die alten Schätze in neuem Glanz zu sehen.
Oder sah es nicht schon immer so aus? :D
Unter anderem Painkiller hab ich auf der Liste (für Print; EDIT: musste da kürzer treten, sind auch so schon 10 Seiten geworden und fast 50.000 Zeichen online^^). Ich muss mir nur noch eine passende Original-Version organisieren (hab nur Hell & Damnation, also das etwa rausgeputzte Remaster. Das geht nicht, nutzt eine andere Verzeichnisstruktur (und mW auch eine erweiterte Engine).

Das ist das "fetteste" Teil (nicht nur wegen des Umfangs, sondern auch bezüglich Content, eingeflossener Arbeit und obendrein samt sehr geiler Dokumentation).

Unreal hat allerdings auch noch mal ein Update bekommen (da sind einige Effekte und Materialien verbessert worden, nun obendrein 17 statt 14 Leveln...)

Sorry für kinda offtopic. Grafikspeicher ist da allerdings (zumindest teilweise) ganz schön wichtig. ;)
Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist das Forum echt Comedy Gold :banane: :D
Die aufgesuperten Karten sind doch alles Verarsche und Cashgrab. Warum nicht gleich so releasen?
Weil man sonst für den gleichen Mist nicht zwei mal kassieren kann.
Bei allem Respekt aber ich denke nicht, das Jemand zu einer 5080 Super gedrängt werden soll. Eher zielt es darauf ab, derzeit noch unentschlossene Käufer älterer Grafikkarten zu einem Kauf zu ermutigen .
1756997729775.png

Meanwhile: Radeon droht auszulaufen, stellt immer weniger Karten her.
Nvidia Marktanteil 94% und +49% Gewinnmarge durch Geforce GPU,s in einem Jahr :fresse:

Aber nichts gegen dich Hardwarefresser. Ich mag dich :P
War einfach zu witzig :D

Die Leute, die einfach nur so aus Jux "upgraden", die sind ja eher selten. Immerhin gibt es für andere nun bessere Angebote. Die 4080 S schafft eigentlich noch alles in 4k Quality + feintuning, daher bleibe ich wohl Zaungast.

Wenn man den Preisen irgendetwas zugutehalten könnte, dann vermutlich, dass sie recht stabil hoch liegen. Kommt natürlich darauf an, was du damals gezahlt hast, aber vermutlich würdest du die gegenüber der UVP für kaum weniger verkaufen können.

Gruß,
Das stimmt, das ist tatsächlich der einzige Vorteil, etwas mehr Geld für eine Karte auszugeben. So viel war es nicht, ich habe etwa 730 Euro bezahlt.

LG zurück.

Meanwhile: Radeon droht auszulaufen, stellt immer weniger Karten her.
Nvidia Marktanteil 94% und +49% Gewinnmarge durch Geforce GPU,s in einem Jahr :fresse:

Aber nichts gegen dich Hardwarefresser. Ich mag dich :P
War einfach zu witzig :D
Alles gut, ich mag dich auch. :)

LG
Die Leute, die einfach nur so aus Jux "upgraden", die sind ja eher selten. Immerhin gibt es für andere nun bessere Angebote. Die 4080 S schafft eigentlich noch alles in 4k Quality + feintuning, daher bleibe ich wohl Zaungast.
Die hatte ich auch mal, habe aber auch nur wegen des MFG aufgerüstet.
Und jetzt einmal 5090Ti mit Vollausbau bitte:hail:
Wird nicht kommen, da es keinen Grund dazu gibt, weil AMD nicht liefert.

Geil, jetzt muss ich mich nur noch zwischen der 5070TiS und der 5080S entscheiden. Mehr VRAM ist immer gut.

Ich werde die 5070Ti einfach weiterverkaufen, etwas Geld drauflegen, und fertig – sollte nicht so weh tun.
klingt nach den Perfekten Nvidia Kunden :D wer 2x in einer Gen kauft wird mit einem Rotenteppich von Jensen persönlich begrüßt^^

Die aufgesuperten Karten sind doch alles Verarsche und Cashgrab. Warum nicht gleich so releasen?

Ich denke diese häufigeren, kleinen Upgrades haben mit Benchmarks zu tun. Es geht einfach darum eine Antwort auf AMD zu liefern und sich in den Resultaten leicht darüber zu platzieren. Eigentlich ist es mit allen Leistungssteigerungen mittlerweile doch so: Sie fallen gerade mal so hoch aus, dass man etwas besser als die Konkurrenz ist. Richtige Leistungssprünge werden "aufgespart" damit man auf einen längeren Zeitraum Stück für Stück neue Hardware auf den Markt bringen kann...

Der MSFS2024 zieht mitunter sehr viel VRAM. Da bin ich schon froh, nicht zu einer Karte mit 16 GiB sondern zur 7900 XT mit 20 GiB gegriffen zu haben. Ansonsten sehe ich bei meinen Spielen derzeit keinen Grund, der mich auf über 16 GiB zwingen könnte.

Schade, dass es VRAM nicht als DLC gibt. :-D

Mach das auf keinen Fall. Ich werde auch meine 5080 Phoenix behalten.
2027 werden die 6000er wohl nochmal durch kleinere Fertigung einen Schub bekommen.
Dann wird es richtig spannend aufzurüsten. Zur 5070ti super wirst du keinen Unterschied merken.

Wäre auch absoluter Quatsch... 16GB reichen vollkommen als Übergang bis RTX 6000, zumindest wenn man nicht in 4K unterwegs ist.

Ein Upgrade von einer 5070ti zur 5070tis wird sich 0 lohnen.
Ich weiß, mir geht es vielmehr um den VRAM, aber du hast recht, mehr Leistung gibt es nicht – vielleicht doch, aber nur im 5%-Bereich.

LG

Spielst Du in 4K? Was sollen Dir sonst mehr als 16GB bringen bis RTX6000 da ist?

klingt nach den Perfekten Nvidia Kunden :D wer 2x in einer Gen kauft wird mit einem Rotenteppich von Jensen persönlich begrüßt^^
Um bei den AMD Kunden die von 7900xtx auf 9070xt "aufrüsten" wegen FSR4 und ein vram downgrade hinnehmen kommt die Lisa vorbei? :)
Gab keine 3gb vram chips
Und ich werkele gerade an einem Artikel dazu.
Sehr cool :daumen:
Wer hat mal eine RTX Pro Blackwell mit 32 GiByte?
Warum 32gb, die hat doch 96gb. Und ich dachte die habt ihr :D

Zuletzt bearbeitet:
ich werde meine 5070ti asus tuf behalten, hatte echt Glück mit Spulenfiepen

300W vs 350 ist schon ein Unterschied
Performance soll ja gleich sein

in wqhd reicht 16gb locker aus, und bis GTA 6 kommt hab ich schon die 6000er Karte

Zurück