News Geforce RTX 5070 (Ti) Super & 5080 Super: Mehr Speicher, Release im Herbst 2025

Also ich hab mal geschaut, ich könnte die 5080 immer noch zw. 1.050 - 1.200,- EUR loswerden.
Bei Release droppt der Preis garantiert ne Ecke....

Willst Du Dir das als Besitzer einer 5080 echt antun ? Die Leistung ist Dir doch bereits bekannt, die 5080 non-super kam im Januar raus, Features dito, also nichts Neues mehr. Der alte Preis der 5080 wird zu Release überboten, da der preisliche Abstand zur 5090 noch so groß ist, Nvidia wird die 5080 Super anders einpreisen. Du legst dann zu Release sicherlich 300-400€ nur für das VRAM-Upgrade und die paar Prozentchen Leistung drauf. Für ein Neubau von mir aus, aber wenn Du die 5080 Non-Super sowieso schon hast ? Hmmm...

Kostet erstens 1040 aktuell (Was hast du immer mit deinen hochrechnen, darf ich das bei AMD auch?)
Nix hochrechnen, sondern UVP 1169 € / 1265 USD :nicken: = ca. 1200 €
und im Schnitt wird das sicherlich auch ausgegeben ...
Ja wie FSR4 halt + VRAM Downgrade bei RDNA4....
Zum elften mal : 16 GB Midrange Chip RDNA3 vs. 16 GB Midrange Chip RDNA4 (bis zum nächsten mal ... :klatsch:)

Darf jeder seine Meinung sagen, wenn jemand blödsinn erzählt muss er halt damit rechnen daß er ausgebessert wird.
Genau das mache ich ja, gut erkannt :daumen:
Bei AMD stauben die alten ranzigen RX 9070 in den Regalen ein , wärend Nvidia bei den Marktanteilen weiter zulegt.
In Deinem Regal ist glaub auch so einiges eingestaubt ... :stupid:
Amd nur noch mickrige 6 % :nene:
Wegen Dir ! Hoffe Du bist stolz auf Dich !! :kuss:
und wird in neuen Games wie Anno 117 schon von kleineren Nvidias geschlagen
Du meinst so wie in dem neuen Game Mafia ? In dem eine 5080 nicht mal an einer 4080 Super vorbei kommt ?
Ja, die 5080 Super (mit über 50 Watt mehr) wird es dann vielleicht packen ...

Anhänge

• Bench Mafia 3440 x 1440.jpg
    Bench Mafia 3440 x 1440.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Für Neukäufer ok....ansonsten so määhhh :-( . Also ich würde jetzt bestimmt keine schätzungsweise ~949€ UVP für eine 5070 TI ausgeben die dann sowieso nicht unter 1100€ zu haben ist :wall:. Wenn ich bedenke das ich für meine "normale" TI schon knapp 900 Öcken gelöhnt habe kann man sich ja denken wo in etwa die Reise hingeht :schief:

Also ich bin mit meinen 16GB in WQHD noch nirgends an die V-RAM Grenzen gestoßen :schief:.
Das ist mir schon klar, jedoch ist es ein Unterschied ob die Grafikkarte 12 GB bei 16 VRAM oder
13,5 GB bei 24 GB VRAM (MSFS 2024) vorab lädt!
Reine Glaubens- und Darstellungsfrage!

Nö wegen AMD, die sollen halt mal gute Produkte mit guten Features liefern
Same Same, wie die NV "Aufrüster" von einer 4090 zu 5080 bzgl. DLSS4 (inkl. VRAM Downgrade) zu Release :crazy:
Kenne keinen einzigen, warum auch, DLSS4 läuft auch bis zur RTX2000 Serie zurück
Interessiert keinen wenn man es real günstiger kaufen kann. Aber lustig, am Anfang wurde noch gesagt das die UVP eh nie erreicht werden, man dreht es immer wie man es gerade braucht...
Zum elften mal : 16 GB Midrange Chip RDNA3 vs. 16 GB Midrange Chip RDNA4 (bis zum nächsten mal ... :klatsch:)
Völlig egal, man vergleicht Leistung zu Leistung und da ist die 9070 in RT Last sogar schneller, kann man nicht schön reden
Klingt langsam vernünftig mit der VRAM Bestückung, leider werden die neuen Modelle noch teurer, wo derzeit der Preis schon lächerlich ist.
Woher willst du das wissen? Die 4000er Super wurden sogar günstiger

Kenne keinen einzigen,
Ich schon ! Genau so viele 7900XTX auf 9070XT "Aufrüster" wie Du kennst.
warum auch, DLSS4 läuft auch bis zur RTX2000 Serie zurück
Aber eben nicht das "wichtige" MFG Feature, was alle brauchen/wollen, und deswegen "aufgerüstet" haben ! (siehe 1. Anhang) :nicken:
Woher willst du das wissen? Die 4000er Super wurden sogar günstiger
Lesen und verstehen/richtig deuten ?!? (siehe Link/2. Anhang) :ka:

Anhänge

• DLSS4 Features.jpg
    DLSS4 Features.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 30
  • MSRP Super.jpg
    MSRP Super.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Ich schon ! Genau so viele 7900XTX auf 9070XT "Aufrüster" wie Du kennst.
Mach dich nicht lächerlich, das dreiviertel Forum hier der RDNA3 Besitzer ist auf RDNA4 wegen FSR4 umgestiegen, 4090er auf 5080 macht gar keinen Sinn aber träum weiter: https://www.pcgameshardware.de/Umfrage-Thema-136900/News/Umfrage-Q3-1476630/
Aber eben nicht das "wichtige" MFG Feature, was alle brauchen/wollen ! :nicken:
Nö wichtig ist Neural Rendering und das kann auch die 4000er schon in Hardware im Gegensatz zu AMD, nicht mal RDNA4. MFG ist ein nettes feature für Highrefresh Rate Besitzer
Lesen und verstehen/richtig deuten ?!? (siehe Link/2. Anhang) :ka:
Das ist ein Gerücht, die 4000er Supers wurden auch wirklich so released. Aber die im roten Lager haben es ja immer mit ihren Gerüchten...

Mach dich nicht lächerlich, das dreiviertel Forum hier der RDNA3 Besitzer ist auf RDNA4 wegen FSR4 umgestiegen,
Aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht von einer 7900XTX (24 GB) kommend, wie Du behauptest !
Wenn das glaubst, machst Du Dich noch lächerlicher ... :haha:
4090er auf 5080 macht gar keinen Sinn aber träum weiter
Da geb ich Dir ausnahmsweise mal Recht !
Macht keinen Sinn, gibt es aber trotzdem öfter als Du Dir dies erträumst !!

Wir kaufen Hardware, die wir mutmaßlich nie ganz ausnutzen werden.

Die Vernunft bleibt beim Hardwarekauf oft auf der Strecke; sonst würde kaum jemand eine RTX 5090 benötigen.
Da der Markt die Gesetze schreibt und das Geld fließt, setzt Nvidia seine aggressive Preispolitik fort.
Für WQHD ist eine RTX 3080 mehr als genug.
Wir füttern diesen „Lindwurm“ mit unserem Konsumverhalten, ähnlich wie beim jährlichen Kauf neuer iPhones, wir lassen uns dafür schröpfen :-D

Willst Du Dir das als Besitzer einer 5080 echt antun ? Die Leistung ist Dir doch bereits bekannt, die 5080 non-super kam im Januar raus, Features dito, also nichts Neues mehr. Der alte Preis der 5080 wird zu Release überboten, da der preisliche Abstand zur 5090 noch so groß ist, Nvidia wird die 5080 Super anders einpreisen. Du legst dann zu Release sicherlich 300-400€ nur für das VRAM-Upgrade und die paar Prozentchen Leistung drauf. Für ein Neubau von mir aus, aber wenn Du die 5080 Non-Super sowieso schon hast ? Hmmm...

Ja das ist tatsächlich ein valider Gedanke.
Vermutlich macht es, wie du schreibst, wenig Sinn. Und wahrscheinlich wird es auch beim Gedanken bleiben.

Ich war nur mehrfach erschrocken, dass ein AVATAR stets die vollen 16 GB eingenommen hat und habe gedacht „das ist nicht euer Ernst, schon jetzt als Flaschenhals 😵‍💫

Zuletzt bearbeitet:

Genau das mache ich ja, gut erkannt :daumen:

In Deinem Regal ist glaub auch so einiges eingestaubt ... :stupid:

Du meinst so wie in dem neuen Game Mafia ? In dem eine 5080 nicht mal an einer 4080 Super vorbei kommt ?
Ja, die 5080 Super (mit über 50 Watt mehr) wird es dann vielleicht packen ...

Selbst für nVidia Verhältniss ein echt langweiliger Refresh.

Ja und was bringt Amd im Herbst 2025 neues ??!!

Genau Amd bringt Gar Nichts !! :devil:

Besser nicht zu wenig Speicher. Sonst funktionieren nicht einmal die netten RTX-Remix-Demos.

Das ist CoD 2, der Testsieger des RTX-Remix-Contests. Und ich werkele gerade an einem Artikel dazu. Und erkläre auch, wie man es überhaupt zum Laufen bekommt, das ist nämlich nicht wirklich so ganz "einfach und simpel zu starten" - auch wenn das technisch gesehen eigentlich eine Voraussetzung war^^)

RTX 5060/8G: Speicher voll, schon in Full HD. Kann man komplett vergessen.
Anhang anzeigen 1503070RTX 5060 Ti/16G: Kein Problem. Nur ziemlich niedrige Fps (unter 30 mit DLSS Q unter 20 in Full HD nativ).

Anhang anzeigen 1503071

EDIT: Das gleiche passiert mit 16 GiByte (RTX 4070 Ti) in WQHD. Da platzen 16 GiByte^^
Bei einer Winz-MP-Map.

Holy Moly^^ Das ist allerdings auch ein ziemlich brutales Beispiel. Frage mich, ob dann 24 tatsächlich in 4K knapp werden könnten. Wer hat mal eine RTX Pro Blackwell mit 32 GiByte? Oder vielleicht gleich eine H100? 24 GByte sind für AI-Geschichten eh ein bisschen knapp. Da passen ja auch nicht mehr die fettesten der neuen SD-Modelle rein.

Hab noch Unreal (für den Online-Artikel, Print/Plus bekommt noch eine Handvoll weiterer). Das läuft eine ganze Ecke besser und frisst auch nicht ganz so viel Speicher.

EDIT 2: Sehr, sehr knapp. Aber 24 GiByte Speicher reichen für die CoD 2 RTX Remix Demo gerade noch so aus.^^ Zumindest für eine winzige MP-Map. Größere und bezüglich Assets obendrein fettere Singleplayer-Level könnten allerdings schwierig werden. Das da ist mit einer RTX 4090:

Anhang anzeigen 1503131

Gruß,
Phil
Hier ein kleiner Eindruck von Painkiller RTX:D
VG
Screenshot (68).png
Screenshot (69).png

Zuletzt bearbeitet:
Weil hier NV anders kalkuliert hat. Meines Wissens ist nur die 4080 mit der 4080 Super vom UVP günstiger geworden. Das einzige was bei den neuen UVP der Modelle reinspielen kann, ist der Schwache Dollar.
Naja bessere Kurse gibt Nvidia auch so weiter, die 5090 fe wurde so seit Release um fast 300eur günstiger.
Ist derzeit alles speku, auch ob die super Karten übwrhaupt kommen

Wir kaufen Hardware, die wir mutmaßlich nie ganz ausnutzen werden.

Die Vernunft bleibt beim Hardwarekauf oft auf der Strecke; sonst würde kaum jemand eine RTX 5090 benötigen.
Da der Markt die Gesetze schreibt und das Geld fließt, setzt Nvidia seine aggressive Preispolitik fort.
Für WQHD ist eine RTX 3080 mehr als genug.
Wir füttern diesen „Lindwurm“ mit unserem Konsumverhalten, ähnlich wie beim jährlichen Kauf neuer iPhones, wir lassen uns dafür schröpfen :-D
Dem kann ich definitiv nicht zustimmen, Performance ist ausreichend, aber es bleibt wegen VRAM auf der Strecke

Zurück