News Geforce RTX 5070 (Ti) Super & 5080 Super: Mehr Speicher, Release im Herbst 2025

Die RTX6000 löst so ein unvernüpftiges "will haben" bei mir aus, aber über 5k, no way. (das wäre mein Limit gewesen). Bei 96GB HBM wären 7 bis 8k noch gerade so akzeptabel gewesen.

Was diese (S) Varianten anbelangt, war ich noch nie ein Freund von. Genug VRAM kann man auch gleich verbauen.
Was PCiE 5.x angeht, ich hatte fast keine Probleme, ein mal kein Bild nach dem ich beim Bios von Auto auf v5 gestellt hatte. Kann am Bios liegen, kann am Treiber liegen kp, wenn gebootet ist dann läuft alles in v5 ohne Probleme.

Bis auf den hohen Preis bin ich sehr zurfrieden mit meiner 5090 und 32GB VRAM da bekommt man keine Kopfschmerzen. Wenn man noch eine ältere Karte hat und Aufrüsten möchte ok. Ansonsten hätte man auch gleich 5090 kaufen können. Vermutlich wird der Wechselanteil von z.B. einer 5080 zu 5080S eher gering ausfallen.

64gb ram sind bei dir beim zocken voll? wie machst du das? ich schaffe nicht mal die hälfte zu füllen. eine auslastung über der hälfte habe ich bisher nur geschafft wenn ich ein ganzes netzwerk mit vm´s simuliere.

Ich bezog mich da auf den FluSi 2024. Da kann man auch ohne Mods schon 40-50GB voll bekommen, ab 51GB beginnt das System mit dem verstärkten auslagern und die Performance beginnt langsam zu droppen. Ab 57GB (90%) ist der Hahn quasi zu und man kann mit massiven Drops rechnen. Bei den normalen Spielen ist man mit 48 oder 64GB gut aufgestellt, 32GB ist leider nicht ganz unkritisch, da es in einigen Spielen schon so ist, dass mehr wie 25GB inkl. System belegt werden.

Eigentlich wollte ich auf die 6er Reihe warten, vor allem auf Grund des VRAMs.

Aber ich denke von einer 3080 10GB auf eine 5070tiS mit 24GB wäre auch schon was feines... Ich denke das Upgrade sollte sich lohnen.

Hä die einzige mit Mängel war die 5070, macht nicht so ein Drama deswegen
Sowie eine ca. 1200 € (High End 5080) Karte mit "lediglich" 16 GB.
Der 5060 hätten mehr als die 8 GB ebenso gut/besser gestanden ! :nicken:
Warum, was hast du denn bezahlt. Meine aktuell bekommt man eine 5070 für ab 530€, dafür bekommt man noch keine 9070XT.

Auch mit einer 5070 würde ich das so sehen.
In der PL Klasse würde ich auch eher zur 9070 (non XT) greifen. Jene hat im Gegensatz zur 5070 16 GB, ist im Schnitt 5-6 % schneller (siehe Anhang) und kostet lediglich 40 € mehr (539 vs. 579 €) ... :ka:
Du willst eine 5070 ernsthaft mit einer 9070XT vergleichen? Die 9070XT liegt klar auf 5070Ti Niveau und ist günstiger zu bekommen als diese. Bei Alternate kostet zur Zeit die günstigste 5070Ti 120€ mehr als die günstigste 9070XT.
Yup :daumen:
Da wird AMD wohl leider wieder Marktanteile verlieren. Aber wenn ich 24 GB VRAM für 800 € bekommen sollte.
Gibt es doch schon länger ... :crazy:

Anhänge

• GPU Index 2025.jpg
    GPU Index 2025.jpg
    313,5 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit meiner 4070 Super werde ich mir die 5070 Super genau anschauen. 6 GB mehr VRAM sind schon ein Argument.
Genau das möchte NV ja. Kunden kleine Happen für viel Geld unterjubeln (4070S) um dann ein Jahr später gefühlt fast die gleiche Leistung mit paar mehr GB VRAM erneut für viel Geld unterzujubeln 😆🤭

Wieso kaufst dir nicht einfach gleich was großes, als nur wegen paar Prozent Leistung nochmal so tief in die Tasche zu greifen?!

Weil es erst seit Kurzem möglich ist, mit dem Speicher so umzugehen.

LG

Kann man so pauschal nicht sagen, es kommt immer darauf an, wie gut das Spiel optimiert ist.

Ein Paradebeispiel hierfür ist Cyberpunk 2077: Alles auf Max, Ultrawide, Path Tracing und Ray Tracing – ich komme nie über 13 GB VRAM.
LG

Tatsache dachte ich mir, dass ich dich hier mit einem „endlich“/„brauch ich“ finde. Hab alle Kommentare durch um mich selbst zu bestätigen. Hatten ja in letzter Zeit häufiger dazu gesprochen.

Ich finde das nun nicht außergewöhnlich, gibt es doch „immer“ eine TI oder Super, gar beides.

Ich wollte ursprünglich von einer RTX 2060 Super mit 8 GB VRAM auf eine RTX 5070 Ti bzw. RX 9070 XT upgraden. Jetzt, wo die Super Duper Modelle angekündigt sind, überlege ich allerdings, ob es nicht besser wäre, auf die Super-Variante zu warten.
Meine 2060 kommt mit 1440p aktuell noch ganz gut klar, stößt aber langsam an ihre Grenzen.

Was ich mich dabei immer frage: Wie „upgraden“ eigentlich andere? Manche wechseln ja jedes Jahr, da wundert es mich nicht, dass Hersteller wie Nvidia eine 5080 mit „nur“ 16 GB rausbringen, wo 20 GB eigentlich sinnvoller gewesen wären.
Ich persönlich fahre besser damit, eine Grafikkarte gute 4 Jahre zu nutzen und dann einen größeren Sprung zu machen, Preis/Leistung und Ausstattung sehen in so einem Zeitraum meistens deutlich attraktiver aus.
Am Ende bleibt wohl nichts anderes übrig, als abzuwarten, wie die Super-Varianten tatsächlich aussehen werden, hoffe noch 2025.

Eigentlich wollte ich auf die 6er Reihe warten, vor allem auf Grund des VRAMs.

Aber ich denke von einer 3080 10GB auf eine 5070tiS mit 24GB wäre auch schon was feines... Ich denke das Upgrade sollte sich lohnen.
Ich würde jetzt trotzdem warten. Oder gleich auf die 5080S gehen (doppelte Leistung).
Ich kam nach über drei Jahren von der 6900XT und habe meine 5080 am Release-day
durch Zufall zur UVP bekommen.
Gewechselt habe ich nur, da ich Pathtraycing bis zum abwinken haben wollte:fresse:

Sowie eine ca. 1200 € (High End 5080) Karte mit "lediglich" 16 GB.
Der 5060 hätten mehr als die 8 GB ebenso gut/besser gestanden ! :nicken:
Kostet erstens 1040 aktuell (Was hast du immer mit deinen hochrechnen, darf ich das bei AMD auch?) und reicht überall. Du tust so als würde AMD diese Gen nicht knausrig sein
Wird bestimmt das RTX 6000 exklusiv Feature ... :gruebel:
Ja wie FSR4 halt + VRAM Downgrade bei RDNA4....
Gibt es doch schon länger ... :crazy:
Will halt keiner wegen keiner Zukunftssicherheit, kein FSR4/Redstone usw und wird in neuen Games wie Anno 117 schon von kleineren Nvidias geschlagen

Für Neukäufer ok....ansonsten so määhhh :-( . Also ich würde jetzt bestimmt keine schätzungsweise ~949€ UVP für eine 5070 TI ausgeben die dann sowieso nicht unter 1100€ zu haben ist :wall:. Wenn ich bedenke das ich für meine "normale" TI schon knapp 900 Öcken gelöhnt habe kann man sich ja denken wo in etwa die Reise hingeht :schief:
Größere VRAM sind längst überfällig und bei manchen Spielen reichen halt 16 GB VRAM gerade so eben.
Wenn Sie mit 12-13 GB an der Decke kratzen und die Auflösung niedriger sein muss.
Halt auch eine Glaubensfrage.
Bisher hat man noch nie gleiche Grafikkaren mit unterschiedlichen VRAM (8, 16, 18 und 24 GB) einen Test unterzogen!:hail:
Also ich bin mit meinen 16GB in WQHD noch nirgends an die V-RAM Grenzen gestoßen :schief:.

Kostet erstens 1040 aktuell (Was hast du immer mit deinen hochrechnen, darf ich das bei AMD auch?) und reicht überall. Du tust so als würde AMD diese Gen nicht knausrig sein

Ja wie FSR4 halt + VRAM Downgrade bei RDNA4....

Will halt keiner wegen keiner Zukunftssicherheit, kein FSR4/Redstone usw und wird in neuen Games wie Anno 117 schon von kleineren Nvidias geschlagen
Du hängst jemanden an weil er bei einer Karte 1200 Euro Schrieb, die es für 1040 Euro gibt... aber bei der 9070XT von Speicher Downgrade reden.. dabei vergleichst du eine 7900xt/x(ehmals 1100€+~) gegen eine 700€+~ Karte.... 2 Total verschiedene Klassen gegenüberstellen und dann sowas raus hauen...

Nur mal so als kleiner Tipp, vllt solltest du dein Nick zum Programm machen, wäre glaube besser für deine Gesundheit.
Manchmal ist es auch echt Schrecklich zulesen was du immer von dir gibst, Als wäre eine Firma dein Lebenssinn und du bist hier, sowie bei Computerbase fast immer der erste der mit bei AMD ist das Okay, bei AMD ist dies, bei AMD ist das...

Gruselig, falls 84 dein Baujahr ist, hast du es bis heute anscheind nicht gelernt andere Meinungen und Sichtweisen zu akzeptieren.

Du hängst jemanden an weil er bei einer Karte 1200 Euro Schrieb, die es für 1040 Euro gibt... aber bei der 9070XT von Speicher Downgrade reden.. dabei vergleichst du eine 7900xt/x(ehmals 1100€+~) gegen eine 700€+~ Karte.... 2 Total verschiedene Klassen gegenüberstellen und dann sowas raus hauen...

Nur mal so als kleiner Tipp, vllt solltest du dein Nick zum Programm machen, wäre glaube besser für deine Gesundheit.
Manchmal ist es auch echt Schrecklich zulesen was du immer von dir gibst, Als wäre eine Firma dein Lebenssinn und du bist hier, sowie bei Computerbase fast immer der erste der mit bei AMD ist das Okay, bei AMD ist dies, bei AMD ist das...

Gruselig, falls 84 dein Baujahr ist, hast du es bis heute anscheind nicht gelernt andere Meinungen und Sichtweisen zu akzeptieren.
Darf jeder seine Meinung sagen, wenn jemand blödsinn erzählt muss er halt damit rechnen daß er ausgebessert wird. Und wenn blöde Sätze kommen muss man auch mal mit blöden Antworten rechnen.

Du darfst aber sonst auch gerne Mal in die anderen Nvidia Artikel gehen und die entsprechenden User auffordern beim Thema zu bleiben...

Zurück