Du willst eine 5070 ernsthaft mit einer 9070XT vergleichen? Die 9070XT liegt klar auf 5070Ti Niveau und ist günstiger zu bekommen als diese. Bei Alternate kostet zur Zeit die günstigste 5070Ti 120€ mehr als die günstigste 9070XT.
Habe ich das getan?
Und nein, über alle eigenschaften ist die 9070xt zwar das gleich gute Angebot, aber nicht gleich gut.
Ich zeigte den Preisunterschied einer 9070XT zur 5070 auf.
Der nunmal real ist.
Natürlich darf man dann wenn man mehr ausgibt auch mehr erwarten.
Ob jetzt eher 5070ti, oder 9070XT ist eine individuelle Frage, was einem wie wichtig ist.
Das Angebot auf beiden Seiten ist erstmal pauschal gleich gut.
Person 1 gibt mehr Wert auf Effizienz, RT/PT, Upscaling und ist mit der 5070ti preislich genauso gut bedient und bekommt für seine Ansprüche etwas mehr.
Person 2 gibt mehr auf Raster und ein wenig RT, Upscaling ist nicht ganz so wichtig (Qualität zum Beispiel) und ist dann natürlich mit der 9070XT besser bedient.
So einfach! Aber darüber sprach ich ja gar nicht.
Den VRAM Ausbau hätte ich gerne schon bei der RTX 3000 bzw 4000 sehen wollen, mal gucken was die Straßenpreise machen. Aber ab jetzt kann ich für mich sagen dafür lohnt es sich in den saure Apfel zu beißen und das Geld zu bezahlen. Wenn man wenigsten Zukunftsfähig unterwegs ist. Und bei 24 GB kann man schon ordenlich mit KI was rumspielen... (und die 2 NVENC Codierer beschleundigen das encoding schon ordentlich)
Mal sehen ob es die 5070 oder 5070Ti Super wird. Da wird AMD wohl leider wieder Marktanteile verlieren. Aber wenn ich 24 GB VRAM für 800 € bekommen sollte. Billiger wird es leider nicht mehr. Nur der Stromverbrauch stört etwas, muss man auf 5 % Leistung verzichten und 25 % Strom sparen ^_^
Nur als Beispiel, ich verliere bei meiner 4070ti super, mit nur 200-220W keine Leistung auf die Stock 285W, durch leichtes Undervolting.
@blu3fire Ja die 9070XT ist wirklich eine gute Karte, wenn der ganze KI-Scheiß drauf laufen würde ich auch lieber AMD kaufen da auch die Linux Treiber besser sind, aber ich will die Möglichkeiten haben alles was dann in die 18 oder 24 GB VRAM passen auch laufen zu lassen, Bild/Video/Musik KI geht halt bei AMD noch nicht, das wird auch noch 2 bis 4 Jahre dauern wenn es überhaupt kommt.
Weils der Dödel auch so kauft.
Gibt ja auch hier Unken, die rufen, dass der VRAM ausreicht.
Als Beispiel die 5070,
für die meisten reichen die 12GB für das was die damit machen, in den genutzten Settings.
In der Leistungsklasse gibt es keine kompaktere Karte und damit kann man auch jedes Spiel in 4k ans Laufen bringen, bei guter Grafik. Natürlich nicht max Details, aber das erwartet auch keiner in der Preisklasse.
Hat also nicht zwingend etwas mit "Dödeln" zu tun.