News Geforce RTX 5070 (Ti) Super & 5080 Super: Mehr Speicher, Release im Herbst 2025

na ja wenn ich mir mal die https://geizhals.de/xfx-swift-radeo...ng-edition-rx-97tswf3b9-a3431083.html?hloc=de anschaue… vielleicht nehme ich die, die scheint mir viel besser, schneller - auf die NVIDIA KI kann ich verzichten (bisschen bescheuert von NVIDIA mit dem RAM, warum nicht direkt, ich füll mich ganz verascht meine die RTX5070 )
Glaub mir, MFG ist wirklich awesome, einfach selbst testen und dann entscheiden.
Was war dann der Grund für die 5090?
AMD hatte angekündigt mit RDNA4 Mittelklasse zu liefern.
Ich glaube, hier bin ich nicht die richtige Anlaufstelle, das solltest du lieber Nvidia fragen.
Spielst Du in 4K? Was sollen Dir sonst mehr als 16GB bringen bis RTX6000 da ist?
Nein, aber bei Ultrawide schalte ich gerne Supersampling ein, dann sieht alles so schön glatt aus.

Interessant zu sehen, wie die Gerüchte eines "Leakers" zu Tatsachen werden. Sowohl in der Überschrift, als auch in den Kommentaren im Forum. Wenn es anders kommt, dann gibt das lange Gesichter.

Was war dann der Grund für die 5090?

War schon in der Produktion und auf den ganzen Karten sitzen zu bleiben, wollte wohl auch niemand. Aber die RTX 5080 ist überraschend schwach aufgestellt.

AMD hatte angekündigt mit RDNA4 Mittelklasse zu liefern.

AMD hat bis kurz vor der Vorstellung nichts angekündigt, das waren auch alles nur Gerüchte. Sich nur auf Gerüchte zu verlassen wäre reichlich dämlich gewesen.

Tja (was für ein so vielfältiges, deutsches, und fatalistisches Wort...

Die 5080 Super bzw 5070Ti wären meine bevorzugte Wahl gewesen, jetzt ist es halt die 9070XT geworden nachdem es keine 4080 Super wurde. War kein burner Upgrade aber es läuft.

Einem Freund erging es ähnlich, der weis nun nicht ob er sich ärgern oder unberührt fühlen soll. Da das Gerücht ja schon länger kursiert.
Interessant zu sehen, wie die Gerüchte eines "Leakers" zu Tatsachen werden.
Ich fand es auch interessant wie der Leaker sich in den Fokus stellte das es SEIN Leak sei und er schon länger hätte leaken können.

Tja (was für ein so vielfältiges, deutsches, und fatalistisches Wort...

Die 5080 Super bzw 5070Ti wären meine bevorzugte Wahl gewesen, jetzt ist es halt die 9070XT geworden nachdem es keine 4080 Super wurde. War kein burner Upgrade aber es läuft.

Einem Freund erging es ähnlich, der weis nun nicht ob er sich ärgern oder unberührt fühlen soll. Da das Gerücht ja schon länger kursiert.

Ich fand es auch interessant wie der Leaker sich in den Fokus stellte das es SEIN Leak sei und er schon länger hätte leaken können.
jo bei mir auch aber auch wegen Hotspot verschweigen

Die Artikelüberschrift ist ja total irreführend!
MLID hat was gesagt und nun macht der Wunsch danach die Sache zur Tatsache.

Oh je... Die Kommentatoren hier atmen ihr tägl. Hopium.

Das sind nur Gerüchte!
Die Karten verkaufen sich doch prima. Warum sollte Team Grün nun mehr Speicher bieten?
So könnten sie mit der nächsten Generation ja nicht mehr geizen.

Geil, jetzt muss ich mich nur noch zwischen der 5070TiS und der 5080S entscheiden. Mehr VRAM ist immer gut.

Ich werde die 5070Ti einfach weiterverkaufen, etwas Geld drauflegen, und fertig – sollte nicht so weh tun.
Traumkunde für Nvidia... erst die abgespeckte Version kaufen und kurze Zeit später dann die mit ordentlich RAM... schön zweimal abkassiert... und beim nächsten Release dann wieder über Speichergeiz meckern.

Und bitte dann auch schön über Preise meckern....

Anstatt den Quasi-Monopolisten einfach mal auf seinen Geldabschneiderkarten sitzen zu lassen, wird das noch schön unterstützt.

Und vorweg... bin kein AMD Fanboy... lange auch Nvidia gehabt.

Der MSFS2024 zieht mitunter sehr viel VRAM. Da bin ich schon froh, nicht zu einer Karte mit 16 GiB sondern zur 7900 XT mit 20 GiB gegriffen zu haben. Ansonsten sehe ich bei meinen Spielen derzeit keinen Grund, der mich auf über 16 GiB zwingen könnte.

Schade, dass es VRAM nicht als DLC gibt. :-D

16GB sollten aber auch da noch reichen, insofern man genug normalen Hauptspeicher hat. Mit 32GB kneift das System beim FluSi ja den Popo zu und selbst 64GB sind nicht immer ganz sorgenfrei, insbesondere, wenn das System eigentlich vom VRAM in den Hauptspeicher auslagern würde.

Durch die neuen 3GB-Chips könnte man den 8GB-Fauxpas ausmerzen, 5060 hätt dann 12Gb, das wär ok. 8er auslaufen lassen.

Ich hegte Hoffnung, dass, beim Release der Super-Karten, die Alten günstiger werden, aber das glaube ich nicht mehr. Ich denke, dass die Alten im Preis bleiben wie jetzt und EOL werden, und die Super-Karten 100€ drüber gehn. Könnt wetten, dass das so kommt.

Aber, die 5070 mit mehr als 12 ist dann endlich sehr sinnvoll. Ich kann keine 8-Lanes-Karte holen, mein Board hat leider nur PCIe4.0, das schlecht. Wären dann 2 PCIe-Stufen weniger bei der 5060Ti16, des geht net.

Ich würd mir wünschen, dass diese SUPER-Melkmethode in den Tests angekreidet wird. OK, durch die neuen Chips, machts wenigstens ein wenig Sinn, aber bitte nicht nur Vram abfeiern. Das Melken muss erwähnt werden!
Das macht AMD nämlich nicht. Nvidia kann machen was will, es wird gekauft, warum ist das so?

... Die erhöhte TDP ... wobei Geforces sowieso generell unter der TDP bleiben. ...
Oh-kay! Heißt jetzt also: es gibt eine erhöhte TDP, die weiterhin nicht ausgereizt wird, aber da sie nun gestiegen ist, die tatsächlich erreichte (jedoch nicht vollständig ausgenutzte) deswegen etwas höher liegen "muss"?
Und die GPU mit den einzigen Shader-Unit-Zuwachs erhält den geringsten TDP-Zuwachs. Naja, wahrscheinlich ziehen die 2GB weniger an Plus den Mehrverbrauch der Zusatzschader derart in Mitleidenschaft, dass es einfach so ist! Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das Verhältnis nicht gekapter Shader unter Last tatsächlich nicht linear/adäquat mit dem Verbrauch korrelieren könnten.

Zuletzt bearbeitet:
na ja wenn ich mir mal die https://geizhals.de/xfx-swift-radeo...ng-edition-rx-97tswf3b9-a3431083.html?hloc=de anschaue… vielleicht nehme ich die, die scheint mir viel besser, schneller - auf die NVIDIA KI kann ich verzichten (bisschen bescheuert von NVIDIA mit dem RAM, warum nicht direkt, ich füll mich ganz verascht meine die RTX5070 )
Warum, was hast du denn bezahlt. Meine aktuell bekommt man eine 5070 für ab 530€, dafür bekommt man noch keine 9070XT.

Weiter kann man auch mit der 5070 super komfortabel zocken. Sogar in 4k kann man jedes Spiel sehr gut spielen. Klar dann nicht mit maximalen Einstellungen und mit DLSS.

Theoretisch würde mich eine 5070ti super schon reitzen aber auf der anderen Seite sind die 16GB bisher noch absolut in Ordnung und dann ist es wieder nicht mehr so weit, bis zur neunen Gen mit neuer Architektur, oder besseren Verfahren.
Ich glaube man kann besser auf Ende 2026 warten und dann bei der Nvidia Rubin zugreifen. Oder dann nochmal bei AMD schauen.

Auch mit einer 5070 würde ich das so sehen.

Warum, was hast du denn bezahlt. Meine aktuell bekommt man eine 5070 für ab 530€, dafür bekommt man noch keine 9070XT.
Du willst eine 5070 ernsthaft mit einer 9070XT vergleichen? Die 9070XT liegt klar auf 5070Ti Niveau und ist günstiger zu bekommen als diese. Bei Alternate kostet zur Zeit die günstigste 5070Ti 120€ mehr als die günstigste 9070XT.

Den VRAM Ausbau hätte ich gerne schon bei der RTX 3000 bzw 4000 sehen wollen, mal gucken was die Straßenpreise machen. Aber ab jetzt kann ich für mich sagen dafür lohnt es sich in den saure Apfel zu beißen und das Geld zu bezahlen. Wenn man wenigsten Zukunftsfähig unterwegs ist. Und bei 24 GB kann man schon ordenlich mit KI was rumspielen... (und die 2 NVENC Codierer beschleundigen das encoding schon ordentlich)

Mal sehen ob es die 5070 oder 5070Ti Super wird. Da wird AMD wohl leider wieder Marktanteile verlieren. Aber wenn ich 24 GB VRAM für 800 € bekommen sollte. Billiger wird es leider nicht mehr. Nur der Stromverbrauch stört etwas, muss man auf 5 % Leistung verzichten und 25 % Strom sparen ^_^

@blu3fire Ja die 9070XT ist wirklich eine gute Karte, wenn der ganze KI-Scheiß drauf laufen würde ich auch lieber AMD kaufen da auch die Linux Treiber besser sind, aber ich will die Möglichkeiten haben alles was dann in die 18 oder 24 GB VRAM passen auch laufen zu lassen, Bild/Video/Musik KI geht halt bei AMD noch nicht, das wird auch noch 2 bis 4 Jahre dauern wenn es überhaupt kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es erst seit Kurzem möglich ist, mit dem Speicher so umzugehen.

LG

Kann man so pauschal nicht sagen, es kommt immer darauf an, wie gut das Spiel optimiert ist.

Ein Paradebeispiel hierfür ist Cyberpunk 2077: Alles auf Max, Ultrawide, Path Tracing und Ray Tracing – ich komme nie über 13 GB VRAM.
LG
wenn ich cp77 an mache und alles auf max stelle inklusive pathtracing dann komme ich öfter mal über deine 13gb. 14 und 15gb sind da nicht unnormal. liegt aber vieleicht auch an der auflösung, ich fahre da 5120x1440. allerdings läuft es auf einer 4070ti super mit dlss framegen auf 70fps.

Du willst eine 5070 ernsthaft mit einer 9070XT vergleichen? Die 9070XT liegt klar auf 5070Ti Niveau und ist günstiger zu bekommen als diese. Bei Alternate kostet zur Zeit die günstigste 5070Ti 120€ mehr als die günstigste 9070XT.
Habe ich das getan?
Und nein, über alle eigenschaften ist die 9070xt zwar das gleich gute Angebot, aber nicht gleich gut.

Ich zeigte den Preisunterschied einer 9070XT zur 5070 auf.
Der nunmal real ist.
Natürlich darf man dann wenn man mehr ausgibt auch mehr erwarten.
Ob jetzt eher 5070ti, oder 9070XT ist eine individuelle Frage, was einem wie wichtig ist.
Das Angebot auf beiden Seiten ist erstmal pauschal gleich gut.

Person 1 gibt mehr Wert auf Effizienz, RT/PT, Upscaling und ist mit der 5070ti preislich genauso gut bedient und bekommt für seine Ansprüche etwas mehr.

Person 2 gibt mehr auf Raster und ein wenig RT, Upscaling ist nicht ganz so wichtig (Qualität zum Beispiel) und ist dann natürlich mit der 9070XT besser bedient.

So einfach! Aber darüber sprach ich ja gar nicht.
Den VRAM Ausbau hätte ich gerne schon bei der RTX 3000 bzw 4000 sehen wollen, mal gucken was die Straßenpreise machen. Aber ab jetzt kann ich für mich sagen dafür lohnt es sich in den saure Apfel zu beißen und das Geld zu bezahlen. Wenn man wenigsten Zukunftsfähig unterwegs ist. Und bei 24 GB kann man schon ordenlich mit KI was rumspielen... (und die 2 NVENC Codierer beschleundigen das encoding schon ordentlich)

Mal sehen ob es die 5070 oder 5070Ti Super wird. Da wird AMD wohl leider wieder Marktanteile verlieren. Aber wenn ich 24 GB VRAM für 800 € bekommen sollte. Billiger wird es leider nicht mehr. Nur der Stromverbrauch stört etwas, muss man auf 5 % Leistung verzichten und 25 % Strom sparen ^_^
Nur als Beispiel, ich verliere bei meiner 4070ti super, mit nur 200-220W keine Leistung auf die Stock 285W, durch leichtes Undervolting.
@blu3fire Ja die 9070XT ist wirklich eine gute Karte, wenn der ganze KI-Scheiß drauf laufen würde ich auch lieber AMD kaufen da auch die Linux Treiber besser sind, aber ich will die Möglichkeiten haben alles was dann in die 18 oder 24 GB VRAM passen auch laufen zu lassen, Bild/Video/Musik KI geht halt bei AMD noch nicht, das wird auch noch 2 bis 4 Jahre dauern wenn es überhaupt kommt.
Weils der Dödel auch so kauft.
Gibt ja auch hier Unken, die rufen, dass der VRAM ausreicht.
Als Beispiel die 5070,
für die meisten reichen die 12GB für das was die damit machen, in den genutzten Settings.
In der Leistungsklasse gibt es keine kompaktere Karte und damit kann man auch jedes Spiel in 4k ans Laufen bringen, bei guter Grafik. Natürlich nicht max Details, aber das erwartet auch keiner in der Preisklasse.

Hat also nicht zwingend etwas mit "Dödeln" zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
16GB sollten aber auch da noch reichen, insofern man genug normalen Hauptspeicher hat. Mit 32GB kneift das System beim FluSi ja den Popo zu und selbst 64GB sind nicht immer ganz sorgenfrei, insbesondere, wenn das System eigentlich vom VRAM in den Hauptspeicher auslagern würde.
64gb ram sind bei dir beim zocken voll? wie machst du das? ich schaffe nicht mal die hälfte zu füllen. eine auslastung über der hälfte habe ich bisher nur geschafft wenn ich ein ganzes netzwerk mit vm´s simuliere.

Vielleicht sehen wir ja dann auch langsam mal Reflex 2, was vor 8 Monaten als ein Killerfeature von Blackwell angekündigt wurde und wovon man seitdem nichts mehr hört.

Zurück