News Geforce RTX 5070 Ti: Nvidia-Tool enthüllt geheime GPU-Drossel

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Brasilianische Reparatur-Spezialisten haben jetzt die versteckte Hotspot-Temperatur der Geforce RTX 5000 mit einem internen Diagnose-Tool ausgelesen. Eine Geforce RTX 5070 Ti drosselte still bei 107 Grad, obwohl Windows nur 68 Grad meldete.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5070 Ti: Nvidia-Tool enthüllt geheime GPU-Drossel

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich wußte gar nicht, das man für schlechte WLP so viel Geld hinlegen kann.
Wäre eine 5070Ti ordentlich "verpastet" und optimiert, wäre der Abstand zur hauseigenen 5080 vermutlich noch geringer und würde Diese obsolet erscheinen lassen.
Ich empfehle bei Anfragen zu einer NV-GPU eh nur die 5070Ti. Die größere Schwester ist in meinen Augen Geldverbrennung.
Gruß T.

Das Problem mit der Wärmeleitpaste umgehe ich deshalb mit einem Graphen Pad. Da kann nichts von der Mitte nach außen fließen/laufen. Mir waren derartige hohe Hotspot Temperaturen immer schon unangenehm.
Werbung für ein bestimmtes Modell möchte ich hier aber nicht machen.
Ich kanns bei Grafikkarten jedoch wärmstens empfehlen.

Ich wußte gar nicht, das man für schlechte WLP so viel Geld hinlegen kann.
Wäre eine 5070Ti ordentlich "verpastet" und optimiert, wäre der Abstand zur hauseigenen 5080 vermutlich noch geringer und würde Diese obsolet erscheinen lassen.
Ich empfehle bei Anfragen zu einer NV-GPU eh nur die 5070Ti. Die größere Schwester ist in meinen Augen Geldverbrennung.
Gruß T.
Und eine 5080 würde davon nicht profitieren? Wenn man 4k will und nicht 3x so viel Geld für eine 5090 ausgeben will ist die 5080 halt klar die beste Karte und in 4k zählt jedes bisschen Leistung

Und eine 5080 würde davon nicht profitieren? Wenn man 4k will und nicht 3x so viel Geld für eine 5090 ausgeben will ist die 5080 halt klar die beste Karte und in 4k zählt jedes bisschen Leistung
Nö.
4K kann auch eine 5070Ti oder meine 9070XT. Und wenn denen der VRAM ausgeht, steht eine 5080 (trotz ihrer höheren Rohleistung) genau so im Regen.
Daher ganz klar günstiger und gut > 5070Ti oder all in > 5090.
Gruß T.

Interessanter Bericht, mal schauen ob NV das jetzt doch freischaltet, denn die Abschaltung hatte sicher den Grund, das es eine Welle von RMAs gegeben hätte. Nun ist es noch schlimmer, man erkennt das Problem nicht mal.
Sofern ich die 4090 nicht hätte, wäre die 5070 TI auch meine engere Wahl gewesen.

Also die WLP ist das erste, was ich wechsle gegen hochwertige, wenn die TEMP nicht passen würde. Mache da immer gleich ein Test. Aber bei NV hat die 5xxx Generation mit so viel Bullshit & fail begonnen, das es mich echt gewundert hat, das überhaupt welche verkauft wurden.

Ich habe vor zwei Monaten auf eine Gigabyte 5080 Aorus Master aufgerüstet und im Vorfeld auch recherchiert, ob das WLP-Problem von 2025 mittlerweile behoben ist, glücklicherweise entstammt meine Karte einer aktuellen Revision mit sorgfältig verbauter Wärmeübertragung. Dennoch finde ich, dass die Karte trotz guter Auslesewerte an der Backplate selbst im Idle sehr heiß wird (professionell mittels Handauflegen gemessen), das kenne ich sonst von keiner anderen Karte. Ich kann zumindest während Stresstests und Langzeit-Gaming keine Drosselung feststellen, alles läuft prima. Ich würde es sehr begrüßen, Zugriff auf die Hotspot-Temperaturen zu erhalten!

Nö.
4K kann auch eine 5070Ti oder meine 9070XT. Und wenn denen der VRAM ausgeht, steht eine 5080 (trotz ihrer höheren Rohleistung) genau so im Regen.
Daher ganz klar günstiger und gut > 5070Ti oder all in > 5090.
Gruß T.
Ja bei den höchsten 0,1% spielen wo der vram ausgeht, Leistung schlägt dagegen immer durch. gegenüber der 5090 ist selbst die 5080 ein Preis leistungswunder und verkauft sich besser als eine 9070xt so viel zu kauft eh keiner...

Also ist Hotspot doch auslesbar, vielleicht kommt das doch mal nach HWiNFO.
Ohne zugängliche Hotspot-Temperatur bleibt eine Drosselung der Geforce RTX 5000 im Alltag praktisch unsichtbar, weil die angezeigte Durchschnittstemperatur um 30 bis 40 Grad niedriger liegen kann.
Ich glaube aber nicht, das wie im Text die Hotspot Temp normal 30-40°C drüber liegt. Das war bei der Karte ein Ausnahmefall.
Normal liegt der bei Nvidia Karten maximal 20°C drüber, oftmals sogar nur 10°C.

Ja bei den höchsten 0,1% spielen wo der vram ausgeht,
Sind schon mehr, nur merkst du es weniger, da die Karte dann kompensiert. Wenns ZU extrem ist, gibt es entweder FPS-Drops oder Textur wird nachgeladen.

Also die WLP ist das erste, was ich wechsle gegen hochwertige, wenn die TEMP nicht passen würde. Mache da immer gleich ein Test. Aber bei NV hat die 5xxx Generation mit so viel Bullshit & fail begonnen, das es mich echt gewundert hat, das überhaupt welche verkauft wurden.
Du kannst mit den üblichen Monitoringtools die Hotspottemp bei der 5070Ti nicht messen. Du weisst also nicht, ob Deine Karte betroffen ist oder nicht und die normale GPU-Temp ist in dem geschilderten Fall normal.

Wie also willst Du wissen, ob Deine 5070Ti Karte zu warm wäre?

Cunhell

Gigabyte ist doch dafür bekannt das ihnen gern mal alles vom PCB ,,wegläuft“ was sie so auftragen …

Anwender die sich mit der Materie auskennen sollten schnell feststellen wo das Problem liegt beim auslesen. Auch ohne die Hotspot Temp.
Anders siehts halt bei Menschen aus die null Ahnung davon haben.
Dann ist solch ein Fehler natürlich mehr als ärgerlich.

Ich glaube aber nicht das dieses Problem hier weit verbreitet ist.

Was ich auf jeden Fall auch ohne Hotspot Temperatur weiß ist das meine Karte nicht drosselt ;)
Du kannst mit den üblichen Monitoringtools die Hotspottemp bei der 5070Ti nicht messen. Du weisst also nicht, ob Deine Karte betroffen ist oder nicht und die normale GPU-Temp ist in dem geschilderten Fall normal.

Wie also willst Du wissen, ob Deine 5070Ti Karte zu warm wäre?

Cunhell

In dem sie die Lüfter voll aufdreht und den Takt reduziert ;) dann kann ein erfahrener Anwender schnell den Fehler ausmachen in der Regel ;)

Dafür brauch ich keine Hotspot Temp. um das Problem einzugrenzen wenn das der Fall ist.

Sind schon mehr, nur merkst du es weniger, da die Karte dann kompensiert. Wenns ZU extrem ist, gibt es entweder FPS-Drops oder Textur wird nachgeladen.
Wir reden hier von 16gb und nicht 12gb. Ich habe ja selbst eine 4090 und >16gb ist eine volle Seltenheit, letztens bei Indiana Jones mit PT aber da stellt man halt eine Cache Stufe zurück und gut ist ohne das es schlechter aussieht.
Auch hätte ich bei pcgh bei keinem benchmark gelesen das für 4k >16gb empfohlen werden und pcgh ist schon sehr vram affin "eingestellt"
Ue5 Games laufen ohne hw-rt sogar mit 8gb sehr gut

Ich habe schon einige Gigabyte Karten für Freunde/Bekannte und für mich selbst gebraucht ersteigert! Alle waren bisher zu laut, weil das Lüfterprofil zu aggressiv eingestellt ist. Die letzte war eine GTX 1070, bei der ich sofort den Kühler getauscht habe. Danach war die Karte viel kühler und auch sehr leise.
Da habe ich mit anderen Herstellern deutlich bessere Erfahrungen gemacht.
Meine aktuellen Grafikkarten (EVGA RTX 2080 super und Sapphire RX 7900 GRE) höre ich aus den Rechnern nicht raus. Und die Temperaturen sind auch ok!

Zurück