News Geforce RTX 5070 (Ti): Eckdaten zu Nvidias Blackwell-GPUs geleakt

Wenn sie den gleichen VRAM und kaum mehr Leistung hat, dann wird sie wahrscheinlich auch nicht deutlich mehr kosten; schon mal daran gedacht? Woher nimmst du dein "wahrscheinlich deutlich mehr" überhaupt? Aus den tollen Prognosen der ganzen Panikpropheten, die sich auch eine 5090 nicht unter 3000 Euro vorstellen können (oder wollen)?

Nach den Super-Refreshs betrug die MSRP-Differenz zwischen einer 4070Ti Super und einer 4080 Super gerade mal ganze $200. Das kann so sehr gut auch für 5070Ti vs. 5080 gelten.

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder erscheint mit der RTX 5000 zeitgleich eine KI Texturkompression welche den tatsächlichen Vram Bedarf senkt, oder aber die RTX 5070 mit 12GB kann Day 1 z.bsp. kein Indian Jones mit Frame Generation und niedrigen Path Tracing Settings in 1440P spielen, trotz ausreichender Rohleistung.

Für mich wirkt es aber so als dass man mögliche 5070 Käufer in Richtung 5070ti upsellen möchte, genauso wie RTX 5080 Käufer in Richtung RTX 5090 in dem man wenig Vram einbaut.

In welcher Welt lebst Du, das eine 800 Euro-Karte für "Jedermann" ist. Mal die Inflationsraten in den Industrieländern angeschaut? Lohnpreisentwicklung in Schwellenländern? Warum denkst Du wohl, ist die am häufigsten genutzte Karte bei Steam eine 3060 ist und mit einigem Abstand folgt die GTX1650!!!

Zum Thema:
Egal was da Nvidia raushauen wird, egal wie schnell oder effizient. 2025 könnte das Jahr werden in dem ein Gigant über die Preise und die eigenen Füße stolpern könnte.
Beispiele gefällig?
- Intel ist ja langläufig bekannt
- VW
- Chemiebranche
- usw.
Weil am real existierenden Bedarf (nicht"haben wollen") vorbei geplant und produziert wurde und wird. Da hilft auch keine sogenannte KI. Denn auch hier macht sich bereits in einigen Kreisen Ernüchterung breit.
Was nicht heißen soll, das KI nicht sinnvoll ist und in bestimmten Szenarien gebraucht wird. Aber ein totgerittener Gaul steht nunmal nicht mehr auf :D
Gruß T.
Hast du mal geschaut was eine Playstation 5 Pro kostet und die ist weit, verbreiter als eine RTX 4070TIS. Ihr tut immer so, als wäre 800 Euro nicht bezahlbar, wir reden hier von einem Hobby, wer was Gescheites möchte, holt sich halt eine GPU für 750 Euro aufwärts. Und wer immer noch 1080P spielt, zahlt dann halt seine 500 Euro, ich verstehe nicht, was ich dafür kann, dass es in Deutschland nicht so gut läuft, dafür kann ich nichts und Nvidia auch nicht.

Und PS

Jemand mit einer Karte, wo die Leistungsaufnahme 340W beträgt, sollte nicht solche gut Menschen Kommentare von sich geben. Deine Karte hat auch keine 500 Euro gekostet ;)
Klingt sehr danach, als hätte die RX 9070 tatsächlich eine Chance, die 5070 zu erreichen oder gar zu schlagen. Falls es so kommen sollte: Gut gepokert, RTG! (das war in der Vergangenheit nicht gerade deren Stärke)
Ich finde die 9070 XT auch attraktiv, aber wir wissen nicht, was die 5070 kann, erstmal abwarten. Wie ich aber sehe, ist die 5070Ti das Gegenpart von der 9070XT, die normale 9070, wenn dann mit der 5070 vergleichen.
Die 5080 erreicht vorraussichtlich nicht mal die Leistung der 4090. Da bleibt die 5070Ti noch weiter weg.
Willst du mit mir eine Wette eingehen? Ich sage, die 5080 ist in RT 10 % schneller als die 4090. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal geschaut was eine Playstation 5 Pro kostet und die ist weit, verbreiter als eine RTX 4070TIS. Ihr tut immer so, als wäre 800 Euro nicht bezahlbar, wir reden hier von einem Hobby, wer was Gescheites möchte, holt sich halt eine GPU für 750 Euro aufwärts. Und wer immer noch 1080P spielt, zahlt dann halt seine 500 Euro, ich verstehe nicht, was ich dafür kann, dass es in Deutschland nicht so gut läuft, dafür kann ich nichts und Nvidia auch nicht.

Und PS

Jemand mit einer Karte, wo die Leistungsaufnahme 340W beträgt, sollte nicht solche gut Menschen Kommentare von sich geben. Deine Karte hat auch keine 500 Euro gekostet ;)

Ich finde die 9070 XT auch attraktiv, aber wir wissen nicht, was die 5070 kann, erstmal abwarten. Wie ich aber sehe, ist die 5070Ti das Gegenpart von der 9070XT, die normale 9070, wenn dann mit der 5070 vergleichen.

Willst du mit mir eine Wette eingehen? Ich sage, die 5080 ist in RT 10 % schneller als die 4090. ;)
Ich denke auch das die Rtx 5080 etwas schneller ist als eine Rtx 4090.

Geht wohl sehr leicht über den Takt ;)

Man kann die Karte sehr leicht untervolten. Meine Super 4080 läuft mit 960MV/ 2700MHz Core und verbraucht nie mehr als 280 Watt. In Extremsituationen wie Furmark liegt der Verbrauch bei normalem Spielen immer unter 240.

LG
Mach mal Path of Exile 2 ohne FPS Cap an und staune im Hauptmenü :D

Da rennst mit 0.975 / 2700 schon ins Powerlimit und hast bei 0.900 bei 2505 schon 250w auf der Uhr :D
Ja ein extreme Beispiel ich weiß.

Anbei mein Video:
Angefangen mit Stock bis hin zu 0.900 mv, über 0.935 und 0.975 mv.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei allen anderen Spielen ist es wie du sagst und so auch bei mir, das sie immer im schnitt unter 250w bleibt bei 2700MHz/975mV.

Achso und wieso ist dann zwischen der 3080 und 4070 kaum ein Unterschied?

@lücke: Diese besetzt AMD mit der 9070XT
Früher wusste man, dass die nächste Mid Gen so schnell wie die letzte schnellste Karte war.
Ab der RTX 40 Serie hat sich alles geändert.

GTX 970 = GTX 780
GTX 1070 = GTX 980TI
RTX 2070 = GTX 1080TI
RTX 3070 = RTX 2080TI
RTX 4070 = RTX 3080
RTX 5070 = ??

Zurück