News Geforce RTX 5070 Ti: 3DMark-Benchmarks verfügbar

Na hoffentlich haben sie bis zum Release das Treiber Problem gelöst ! (siehe Link)

"Mehrere Besitzer der neuen RTX 5090-Modelle berichten von einem plötzlichen Ausfall ihrer Grafikkarten. Nach Installation des neuesten NVIDIA-Treibers blieben die Bildschirme schwarz, während das System die Grafikkarte nicht mehr erkannte. Besonders besorgniserregend: Selbst das Zurücksetzen auf ältere Treiberversionen oder das Rücksetzen des BIOS brachte keine Abhilfe. Die betroffenen GPUs tauchen weder im Geräte-Manager noch im BIOS auf."

Bleibt eben abzuwarten, wo sich die 9070XT einsortiert. Laut AMD soll diese ja mit der 5070ti konkurrieren. Wenn dem so wäre, könnte sie für 779€ auch eine Alternative sein.
Der Release (UVP) Preis der 5070 Ti ist allerdings 879 € (die Realpreise werden über 1000 € liegen / siehe Anhang).

Anhänge

• 1739655022889.png
    1739655022889.png
    602,1 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Darunter leidet dann aber eben die Input Latenz. Ich habe lieber paar Microruckler, dafür aber eine deutlich geringere Input Latenz.
Naja jeder wie er mag, ich mag es halt nicht wenn es ruckelt und vielleicht auch noch genau in dem Moment wo ich nen Feind sehen (BF oder so), da nehme ich eine leicht höhere Latenz gern in Kauf, was durch gewisse Treiber Einstellungen ja auch noch reduziert werden kann.

Achso das Video hier erklärt das sehr gut
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Darunter leidet dann aber eben die Input Latenz. Ich habe lieber paar Microruckler, dafür aber eine deutlich geringere Input Latenz.
Witzbold %-), dafür dann noch MFG einschalten oder wie?

Ansonsten finde ich es fast amüsant, allerdings passen die Werte nicht so ganz. Würde die Karte genau zwischen 4070Ti und 4080 einsortieren; damit ca. 5%-8% vor einer 4070TiS; damit auf Augenhöhe (im Raster) zur 7900XT, nicht schlecht, aber viel zu teuer!!! 879 EUR; noway

die Prozente bei den 3dMarks kann man sich bei VC anschauen, i.d.R. 14% <5080
ähnlicher Abstand in Points dann zur TiS, ... k.A. ob Das genauso gewollt ist per 300W-Limit

Die Mehrleistung ist mindestens so gut wie der Mehrverbrauch ggü. der TiS.(skaliert gut)
Da sind die 15W mehr PL gut angelegt.(falls es ne FE/Referenz in dem Leak ist)

Anhänge

• RTX-5070-Ti-3DMARK-Videocardz.jpg
    RTX-5070-Ti-3DMARK-Videocardz.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
und wenn man bedenkt, wie gut die 5080 sich übertakten lässt, lässt sich bei der 5070ti auf gleiches hoffen, womit dann doch auch zur 4070TiS ein deutlicherer Vorsprung entsteht.

Liess sich die 4070TiS nicht deutlich OCen ?
(und mit 300W+ betreiben)

Anhänge

• 4070Tis@SNvlk mit 300W+.JPG
    4070Tis@SNvlk mit 300W+.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Da es die 5080 um 1600 rum gibt bei mf wenn es sie mal gibt denke ich 1200 -1400 ist realistisch. Im sommer dann für 800€ auf was die schlauen leute warten sommerloch+überzogene preise da sollte es ein paar relative schnapper geben oder zumindest back to msrp.
Du glaubst also die Karten werden noch dieses Jahr unter UVP fallen?

Bleibt eben abzuwarten, wo sich die 9070XT einsortiert. Laut AMD soll diese ja mit der 5070ti konkurrieren. Wenn dem so wäre, könnte sie für 779€ auch eine Alternative sein. Ich habe da persönlich allerdings so meine Zweifel.
779€? Die MSRP ist ja schon 749$, wären umgerechnet etwa 869€.
1739807602301.png

Nur packen die AIBs nicht soviele Prozente obendrauf wie bei Nvidia...XFX zumindest...

Die XFX-Preise sind nur Platzhalter.

btw.
US-Preise sind u.U. schon mit 10% Zoll auf die Grakas aus Asien!?

Zuletzt bearbeitet:
Ufff... also, meine 7900 XTX liefert bei allen Benchmarks deutlich höhere Werte und hat 850€ gekostet...
No Brainer für mich. Jeder Preis jenseits von 850€ ist damit für mich Wucher bei der Leistung. Damit ist mein Interesse an der Karte tatsächlich schlagartig tot und ich warte mal auf die 5080 Super.
Also ist es von der Performance her gleich zu setzen mit einer 4080.
Die 4080 war doch nicht so schwach, oder?

Liess sich die 4070TiS nicht deutlich OCen ?
(und mit 300W+ betreiben)
Nein, komplett Ada ist Murks beim OC.
Die XFX-Preise sind nur Platzhalter.

btw.
US-Preise sind u.U. schon mit 10% Zoll auf die Grakas aus Asien!?
Immer noch, es gibt noch keine Preise für den Handel! Die Händler haben ne Art Dummypreis bisher bezahlt, es ist noch kein finaler Preis kommuniziert.

Dachte, es gibt nen strikten Volt-Cap bis wohin die Kurve reicht, ... der Rest=Takt-OCen wäre wie immer Chiplotterie.
Der o.g. Anhang aus der HoF ging bis 3,1GHz.
Ohne direkte Modifikationen hast du fast nichts aus den Karten raus bekommen. Die waren so langweilig, dass ich meine Benchmarks zu Ada bei der Hälfte abgebrochen habe weil mir die Füße eingeschlafen sind.

Ich hab aber was zu Blackwell fertig, kommt die Tage bei Igor.

879...dann darf die 9070XT ja nur maximal 799 kosten, wenn man die üblichen NAchteile hier und da bei der Software und Spieleunterstützung insgesamt betrachtet udn weiterhin gültig sind, und falls die Karte sogar ein klein wenig langsamer sein sollte oder wird.
Eine 9070 für dann vielleicht 649 müsste gleichzeitig zusehen, dass sie aber besser da steht als eine alte 7900XT für bereits 679 im LAden.

Nun gibt es auch Benchmarks aus dem 3DMark zur Geforce RTX 5070 Ti. Interessant ist die Leistung im Verhältnis zum Preis und da könnte die Blackwell-Karte auf Nachfrage treffen.

Ich habe interessehalber die angegebenen Werte auch mit eurem aktuellen Ranking kombiniert und noch meine eigenen Messungen eingefügt, ausgehend von einer 100% Leistung der 5070Ti. Wenn ich mir die Vergleichswerte der 5080 zur 5070Ti anschaue und den aktuell aufgerufenen €-Kurs, kann die Preis/Leistung bei der 5070 Ti fast schon nicht schlechter im Gesamtregiment der Orgelpfeifen werden.

1739812587317.png

Ich befürchte nur, dass sich das aktuelle Preisgefüge der 5080 von 1600+ nicht ändert und daher der Einstandspreis der 5070 Ti von 879€ wohl kaum beim Kunden ankommen wird, wenn die Leistungsdifferenz 5070Ti <> 5080 doch recht gering ist und exakt zwischen 4070TiS und 5080 platziert worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sie zur UVP bekäme, definitiv die beste Blackwell Karte.
Du glaubst also die Karten werden noch dieses Jahr unter UVP fallen?
Glauben kann er an alles. Aber unter UVP ist absolut lächerlich. Mit Glück bekommt man die Karten zur UVP im größten Sommerloch. Die Leute wollen partout die aktuelle Realität nicht akzeptieren...

Im Prinzip die Leistung einer RTX 4080(Super), hoffentlich wird es die Karte auch zu besseren Preisen nahe der UVP geben, ich befürchte allerdings eher dass sie sich realistisch bei 1100 Euro einpendeln wird, jedenfalls die ersten Wochen.

Zurück