News Geforce RTX 5060 Ti: Es gibt wohl keine Geheimnisse mehr

Bei der 4060Ti hat die 16 GB Karte noch 5 Watt mehr ziehen dürfen (160 W 8GB/165 W 16GB), jetzt sind es 180 Watt bei beiden Versionen. Liegt das an DDR6 vs. DDR7 ?
Könnte ich mir vorstellen, bei der 5080 ist der mehr Verbrauch zwischen -500MHz und +3000mhz nicht wirklich vorhanden. Könnte mir schon vorstellen das gddr7 sehr effizient zu Werke geht bzw. auf den karten schon extrem uv betrieben wird, damit sie der 5070 nicht zuviel wasser abgraben.

Es ist inzwischen sehr gut dokumentiert das es zu den jeweiligen Releases sehr wenig Karten auf Lager gab und es sich erst jetzt langsam entspannt, wie man derzeit auf Preisvergleichsseiten beobachten kann, da momentan regelmäßig neue Tiefstpreise erreicht werden. Selbst bei der 5090.

Aber das ist erst jetzt der Fall weil sich die Liefersituation langsam zu entspannen scheint.
Alles richtig aber dann kann man nicht von keinem Interesse sprechen. Auf Dauer und ich vermute wenige Monate passen die Preise sich der UVP an war doch immer so.

für die Generation von Leser die während sie auf dem Klo sitzt eine Sekunde nach dem Antippen der Überschrift schon vergessen hat warum sie den Artikel überhaupt lesen wollte
Wie einst der Führer saß ich hier die braunen Massen unter mir. Genauso hätte der gute Mann sicher auch den für mich einzig sinnvollen Verwendungszweck für ein Tablet gefunden. Beim Handy ist mir das Display zu klein Notebooks oder Laptop sind dafür aber schon zu gross und unhandlich um wirklich was entspannt auf dem Klo zu lesen.

Muss man nicht verstehen, wieso die der RTX 5060 Ti 16 GB VRAM geben und der 5070 nur 12 GB.
War doch bei der 4070 12GB/4060Ti 16 GB genau das selbe. Anscheinend wurde blind gekauft, dass es NV bei den 5000´ern wiederholt. Hätte man die 4070 mit einem Nichtkauf "abgestraft", hätte evtl. ein umdenken Seitens NV statt gefunden, aber so ... :ka:

War doch bei der 4070 12GB/4060Ti 16 GB genau das selbe. Anscheinend wurde blind gekauft, dass es NV bei den 5000´ern wiederholt. Hätte man die 4070 mit einem Nichtkauf "abgestraft", hätte evtl. ein umdenken Seitens NV statt gefunden, aber so ... :ka:
Das disqualifiziert für mich einfach beide Karten. Die 5060 Ti hätte mir zu wenig Leistung und die 5070 zu wenig VRAM. Aber scheinbar denken da viele gar nicht großartig drüber nach.

Anhänge

• 5070 4090.jpg
    5070 4090.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 13
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die 5060Ti 16GB sollte die unterste Nvidia-Karte sein für Gaming. Den 8GB-Krampf bitte stecken lassen. Für den Gamingeinstieg oder Kinder-PC könnte das eine gute Karte sein. Sie sollte nicht 500€ (Strassenpreis) kosten, sonst wars das schon wieder. UVP vllt 449€, wobei das auch zuviel ist.

Eine Einsteigerkarte sollte bei max 300€ sein, sonst ist das einfach unwirtschaftlich, oder halt Wucher.

Mögliche 50er Karten sind für mich nicht gamingtauglich.

Muss man nicht verstehen, wieso die der RTX 5060 Ti 16 GB VRAM geben und der 5070 nur 12 GB.
Das liegt daran, das man dann das Speicherinterface sonst nicht hätte beschneiden können - und das um 64 Bit zu beschneiden, ist wohl ein größeres Ersparnis als die Mehrkosten für den 4GiB größeren Grafikspeicher.
Alternativ hätte man ein Aufpreis für in geringen Mengen produzierte 3GiB-Chips bezahlen müssen.
Oder schlechter für die Kunden: Das Speicherinterface noch stärker beschneiden.

Mir ist nicht mal bekannt, ob 3GB-Chips überhaupt bereits hergestellt werden, sie sind jedoch offiziell von der JEDEC Spezifiziert.

Für die 5060 Ti sehe ich schon einen Markt für Leute, die max. 500 € für eine Karte zahlen wollen/können. Für viele Sachen wird das ja ausreichen.
Wobei AMDs 9060 Serie wahrscheinlich noch günstiger sein wird.
Aber ich kann mir auch vorstellen, dass die Preise für 9070 non-XT und 5070 non-Ti weiter sinken, weil diese einfach nicht so begehrt sind wie deren größere Schwestern.
Die Flut an 9070ern scheint den Markt etwas beruhigt zu haben. Ich denke, es haben nun viele damit aufgerüstet und alle anderen warten auf weitere Preissenkungen (ich auch).

Alles richtig aber dann kann man nicht von keinem Interesse sprechen. Auf Dauer und ich vermute wenige Monate passen die Preise sich der UVP an war doch immer so.
Natürlich war Interesse da. Aber ich bezweifle das es so hoch war das es unter normalen Umständen nicht ausgereicht hätte selbiges zu befriedigen.

Für die 5060 Ti sehe ich schon einen Markt für Leute, die max. 500 € für eine Karte zahlen wollen/können. Für viele Sachen wird das ja ausreichen.
Wobei AMDs 9060 Serie wahrscheinlich noch günstiger sein wird.
Aber ich kann mir auch vorstellen, dass die Preise für 9070 non-XT und 5070 non-Ti weiter sinken, weil diese einfach nicht so begehrt sind wie deren größere Schwestern.
Die Flut an 9070ern scheint den Markt etwas beruhigt zu haben. Ich denke, es haben nun viele damit aufgerüstet und alle anderen warten auf weitere Preissenkungen (ich auch).
mit 8gb ist die 5060 Ti einfach nur doa und für niemanden der aufrüsten will sind 8gb gpus noch zu empfehlen, im glücklichsten fall bleiben die Händler und Nvidia auf dem Müll sitzen, dann lernt nvidia es vielleicht hoffentlich endlich mal das die Leute einfach mehr vram wollen, 12 gb für die 5060 wären mehr als angemessen gewesen wenn die 5050 später nur noch 8g haben soll, aber die Hoffnung zerschlägt sich ja wohl jetzt leider

Das traurige ist halt zudem noch das sich der scheiss am Ende trotzdem noch verkaufen wird, und sei es auch nur über OEM's wie dubaro die meinen den Müll in Builds die deutlich über 1000 € kosten rein klatschen zu müssen ...

EDIT: Und natürlich ist halt noch die leise Hoffnung da, das nvidia von AMDs 9060 (XT) erneut eine schöne Klatsche kassieren wird genau wie bei der 5070 vs 9070 ...

die 5060 TI 16 GB ist für wohlhabende Full-HD´ler .
die 5070 12 GB für die Unterschicht der QHD´ler.

Die Kundschaft der 5070 würde auch einen Porsche Boxter kaufen :devil:
mit 8gb ist die 5060 Ti einfach nur doa und für niemanden der aufrüsten will sind 8gb gpus noch zu empfehlen, im glücklichsten fall bleiben die Händler und Nvidia auf dem Müll sitzen
Mitnichten! Die werden zu zehntausenden in "Hardcore-Gaming-PC´s" für 1999 Euro landen. Den der Opa dann bei Quelle bestellt. Muss ja gut sein ...

die 5060 TI 16 GB ist für wohlhabende Full-HD´ler .
die 5070 12 GB für die Unterschicht der QHD´ler.

Die Kundschaft der 5070 würde auch einen Porsche Boxter kaufen :devil:

Mitnichten! Die werden zu zehntausenden in "Hardcore-Gaming-PC´s" für 1999 Euro landen. Den der Opa dann bei Quelle bestellt. Muss ja gut sein ...
schon gut möglich, Problem ist halt leider auch das längst nicht jeder die Ahnung hat um eine wirklich gute gpu von einer scheinbar guten unterscheiden zu können, MM und Saturn wären wohl auch noch Kandidaten ...

EDIT: Und natürlich ist halt noch die leise Hoffnung da, das nvidia von AMDs 9060 (XT) erneut eine schöne Klatsche kassieren wird genau wie bei der 5070 vs 9070 ...
AMD soll aber die gleiche fragwürdige Grafikspeicher-Konfigurationen gewählt haben.
Zuletzt bekam dies heute wieder neues Futter:

Das ist halt NVIDIA! Das muss man nicht vestehen!
Schon die 3060 gab es mit 8 und 12 GB. Die 3070 gab es nur mit 8 GB. Heute scheitert sie genau daran, eine noch gut brauchbare Karte zu sein. Der 5070 wird es genauso ergehen! :)

Zurück