Ausser bei der 5090 geb ich dir Recht. Diese Karte ist ein Traum für kleinere AI WorkloadsNatürlich war Interesse da. Aber ich bezweifle das es so hoch war das es unter normalen Umständen nicht ausgereicht hätte selbiges zu befriedigen.
Ausser bei der 5090 geb ich dir Recht. Diese Karte ist ein Traum für kleinere AI WorkloadsNatürlich war Interesse da. Aber ich bezweifle das es so hoch war das es unter normalen Umständen nicht ausgereicht hätte selbiges zu befriedigen.
Die 5090 Mobil (Laptop) hat 24 GB (8 x 3 GB).Mir ist nicht mal bekannt, ob 3GB-Chips überhaupt bereits hergestellt werden, sie sind jedoch offiziell von der JEDEC Spezifiziert.
Mitnichten! Die werden zu zehntausenden in "Hardcore-Gaming-PC´s" für 1999 Euro landen. Den der Opa dann bei Quelle bestellt. Muss ja gut sein ...

Mehr hättest du doch garnicht sagen sollen, das ist nicht erwünscht.Und: solange man auch mit 5060er-Karten im Prinzip alles spielen kann
Weil man dann mit der 5070 eine gut ausgestattete Grafikkarte für ~650 Euro hätte, die für Normalanwender locker die nächsten 2 villeicht sogar 3 Generationen taugt und sie dadurch weniger 5070TI´s und 6070,7070 und 8070 Karten verkaufen würden.Muss man nicht verstehen, wieso die der RTX 5060 Ti 16 GB VRAM geben und der 5070 nur 12 GB.
AMD soll aber die gleiche fragwürdige Grafikspeicher-Konfigurationen gewählt haben.
Zuletzt bekam dies heute wieder neues Futter:
![]()
Radeon RX 9060 XT mit 8 und 16 GiByte machen die Runde
Die Radeon RX 9060 XT wird wie die Geforce RTX 5060 Ti mit 8 und 16 GiByte Grafikspeicher erscheinen. Custom-Designs von Asus machen jetzt die Runde.www.pcgameshardware.de
Darum ging es mir nicht, sondern eben der Kapazität des Grafikspeichers.Wenn du das meinst das beide, also sowohl 9060 (XT) und 5060 (Ti) ein 128 Bit Speicherinterface verwenden, [...]
Tja damit werden wir wohl alle vorerst Pech haben, für mehr als 16gb vram zahlt man aktuell noch mindestens 719€ für die 7900 XT, und solange amd für nvidia keine richtige Konkurrenz in der High-End Klasse sein will, und eine deutlich Leistungsfähigere gpu als die 9070 XT bringt (was vor UDNA nächstes Jahr leider sehr unwahrscheinlich ist) wird sich an der Situation leider auch mit Sicherheit nichts ändern...Darum ging es mir nicht, sondern eben der Kapazität des Grafikspeichers.
Naja es ist ja auch nicht so das gpus mit nur 8gb mittlerweile als Neuanschaffung allen ernstes noch groß empfohlen werden, auch wenn man damit vielleicht im Moment noch einigermaßen gut klar kommen kann, wer weiss wie das in 2 Jahren aussehen wird ...Mit den 16GB hab ich kein Problem, aber die 8GB sind fragwürdig, jedenfalls bei Karten dieser Leistungs- und Preisklasse.
Denke auch, dass hier wieder nur 8x genutzt wird, da sind dann die (sowieso vorhandenen) Leistungseinbußen durch 8 GB bei Systemen mit 3.0 noch heftigerPCI-E Anbindung ->> unbekannt
Denke das wird bei der 5060 wieder auf x8 rauslaufen die müssen ja irgendwo sparen.
Denke auch, dass hier wieder nur 8x genutzt wird, da sind dann die (sowieso vorhandenen) Leistungseinbußen durch 8 GB bei Systemen mit 3.0 noch heftiger
16.04.2025genauer Paperlaunchtermin ->> unbekannt
4x würde wohl Sinn machen bei PCIe Gen 5 ...Denke auch, dass hier wieder nur 8x genutzt wird, da sind dann die (sowieso vorhandenen) Leistungseinbußen durch 8 GB bei Systemen mit 3.0 noch heftiger