News Geforce RTX 5060 Ti: Es gibt wohl keine Geheimnisse mehr

Mir ist nicht mal bekannt, ob 3GB-Chips überhaupt bereits hergestellt werden, sie sind jedoch offiziell von der JEDEC Spezifiziert.
Die 5090 Mobil (Laptop) hat 24 GB (8 x 3 GB).

Mitnichten! Die werden zu zehntausenden in "Hardcore-Gaming-PC´s" für 1999 Euro landen. Den der Opa dann bei Quelle bestellt. Muss ja gut sein ...

In den "Hardcore-Gaming-PCs" aus dem Versandhandel ist leider was anderes drin. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und: solange man auch mit 5060er-Karten im Prinzip alles spielen kann, werden sie sich verkaufen. Und das wird solange so bleiben, solange Basis-Konsolen mit Mittelklasse-Hardware von aktuell ca. 2020/2021 den Ton angeben. Warum werden sich 5060er also verkaufen? Weil alles andere mittlerweile mehr als eine fucking Spielkonsole kostet (und somit auch gar nicht mehr in "erschwingliche" Fertig-PCs passt).

Zuletzt bearbeitet:
Und: solange man auch mit 5060er-Karten im Prinzip alles spielen kann
Mehr hättest du doch garnicht sagen sollen, das ist nicht erwünscht.

Hervorragende Nvidia-Karten, mit denen man alles spielen kann. Genau hier hat der Herr den Punkt gesetzt. Listen you know verstehst du des? Es ist keine weitere Erwiderung erwünscht, weil Nvidia regelt. NVIDIA verbreitet Glück, kann Schwangerschaften auslösen. Dein Glück ist grün. Ich wollt nur darüber geredet haben.
Der Herr sei mit Euch.

Muss man nicht verstehen, wieso die der RTX 5060 Ti 16 GB VRAM geben und der 5070 nur 12 GB.
Weil man dann mit der 5070 eine gut ausgestattete Grafikkarte für ~650 Euro hätte, die für Normalanwender locker die nächsten 2 villeicht sogar 3 Generationen taugt und sie dadurch weniger 5070TI´s und 6070,7070 und 8070 Karten verkaufen würden.

AMD soll aber die gleiche fragwürdige Grafikspeicher-Konfigurationen gewählt haben.
Zuletzt bekam dies heute wieder neues Futter:

Wenn du das meinst das beide, also sowohl 9060 (XT) und 5060 (Ti) ein 128 Bit Speicherinterface verwenden, muss ich ganz ehrlich sagen das ich mir darum noch mit Abstand am wenigsten Sorgen mache, die Speicherbandbreite wird ja bei AMD schon seit 2 Gens RX 6000 und bei nvidia ab der rtx 4000er Serie durch die Caches auf den GPUs stark ausgeglichen, zudem wird die Bandbreite ja auch noch von der Geschwindigkeit des vram beeinflusst, es kann hier also durchaus noch einen Unterschied machen ob der vram mit 1750 Mhz wie bei der 5070 Ti oder 1875 wie bei der 5080 läuft ...

Wenn ich mit meiner 3060 Ti FF7 Rebirth spiele, dann ist bei Auflösungen jenseits von 1440P Performance technisch wenig zu machen, einfach weil der vram dann nicht mehr ausreicht, also unabhängig von der gpu hätte hier wahrscheinlich sogar eine 7600 XT einen gewissen Vorteil, oder man könnte den zusätzlichen vram gut für die High Resolution Texture mod gebrauchen, ähnlich siehts mit Stable Diffusion aus, XL Loras brauchen eben nunmal gpus mit wenigstens 12gb vram, darunter laufen die Dinger halt nunmal einfach nicht, und da ist dann auch die Speicherbandbreite von nachrangiger Bedeutung.

Darum ging es mir nicht, sondern eben der Kapazität des Grafikspeichers.
Tja damit werden wir wohl alle vorerst Pech haben, für mehr als 16gb vram zahlt man aktuell noch mindestens 719€ für die 7900 XT, und solange amd für nvidia keine richtige Konkurrenz in der High-End Klasse sein will, und eine deutlich Leistungsfähigere gpu als die 9070 XT bringt (was vor UDNA nächstes Jahr leider sehr unwahrscheinlich ist) wird sich an der Situation leider auch mit Sicherheit nichts ändern...

Ich finde aber auch man braucht nicht unbedingt mehr wie 16gb vram, damit kann man doch momentan immer noch sehr gut klar kommen, aber da kommt es halt wie so oft auf die eigenen Ansprüche an ...

Mit den 16GB hab ich kein Problem, aber die 8GB sind fragwürdig, jedenfalls bei Karten dieser Leistungs- und Preisklasse.
Naja es ist ja auch nicht so das gpus mit nur 8gb mittlerweile als Neuanschaffung allen ernstes noch groß empfohlen werden, auch wenn man damit vielleicht im Moment noch einigermaßen gut klar kommen kann, wer weiss wie das in 2 Jahren aussehen wird ...

Für mich sind 8gb gpus nur dann zu empfehlen wenn man ausschliesslich eher anspruchslosen Multiplayer kram spielt, und sonst eben nicht ...

Denke auch, dass hier wieder nur 8x genutzt wird, da sind dann die (sowieso vorhandenen) Leistungseinbußen durch 8 GB bei Systemen mit 3.0 noch heftiger

Wobei man da allerdings sehen muss, das Systeme mit PCIe 3.0 insgesamt schon alt sind.
Mittlerweile gibt es PCIe 5.0 und selbst mein Ryzen 3900X läuft schon auf einem X570 Mainboard mit PCIe 4.0.

Daher ist dann auch der Nutzer eher im CPU-Limit.

Die Frage ist, kauft man sich dann nicht eher eine gebrauchte GPU (eine RTX 4070 wäre vermutlich sogar schneller) oder falls das Geld da ist gleich ein komplett neues System?

genauer Paperlaunchtermin ->> unbekannt
16.04.2025

Zuletzt bearbeitet:
Zurück