Ich hoffe, du musst mit raten nicht dein Geld verdienen, denn sonst sehe ich für dich schwarz.
In ´23 musste ich 7 Monate mit der GTX 970 spielen, aber nur FH5, das ging auf Niedrig sehr gut, Sehr Niedrig war nicht nötig.
Daher gehe ich einfach mal davon aus, dass ich mit einer 8er Karte in QHD (darunter möchte ich nicht) keine Probleme haben werde.
Vor allen Dingen, muss ich hier nichts beweisen, und noch wichtiger, muss ich mich vor dir nicht rechtfertigen.
Und denke bitte daran, du weißt nichts über mich, also hör auf mich anzugreifen.
Edit: Ich hab Stalker 2 und Clair Obscur problemlos gespielt mit der 6700 XT. Aktuelleres glaub ich nicht. Doch Oblivion Remastered auch.
Ich kann schwache Hardware handlen, so dass es läuft. Wusste nicht, dass das unter uns ein Problem sein könnte.
Niemand will dir persönlich was.
Man muss über dich auch nichts wissen um Aussagen zu technischen Details kritisch anzusprechen.
Deine Aussage ist völlig fernab der eigentlichen Thematik, das es im Kern um 8GB Karten ging und das die - laut deiner Aussage - ja prima laufen können, wenn man ein paar Regler bedient.
Es ging um eine materielle/ technische Thematik.
Nicht um persönliche Dinge.
Nur 8GB Karten zu verteidigen und dann damit nicht umgehen können, wenn es leichten Gegenwind gibt ist etwas daneben.
Ist ja auch okay. Kann passieren.
Thema zu.
Forza ist nun jetzt echt nicht der Gradmesser oder?
Und wenn Stalker etc. mit einer 6700XT prima lief dann ist ja super.
(Weil die 6700XT ja auch eine 8GB Karte ist...)
Abschließend gibt es sicher immer Spiele die man flüssig spielen kann und ohne Texturmatsch.
Nur gibt´s auch eine sicher genug Spiele, bei denen die 8GB schlicht nicht reichen.
(Und das schon in 1080p und nicht mit maximalen Details)
Daher gibt´s einfach keine Argumentation für eine GPU über 300€ auszugeben, wenn es in der selben Preisklasse oder etwas mehr Geld GPUs gibt, die ausreichend VRAM bieten und ergo ein flüssiges Spielerlebnis flächendeckend über alle Spiele liefern.
Und ohne Abstriche machen zu müssen.