Special Geforce RTX 5060 im Test: Mehr Schatten als Licht - spaßarm, aber sparsam!

Das wird auch nie kommen, denn das wäre dann ein Präzisionsbereich, den dieser zusammengerechnete Index gar nicht abbilden kann. Hier geht es primär darum, überhaupt eine Einordnung von 2014 bis 2025 zu gewährleisten, keine nachkommagenaue.
Aber gerade die potentiellen Aufrüster brauchen die XXL-Werte.
Eines der besten Hüpfspiele der vergangenen Jahre. :-) Du meinst, ein Free-2-Play-Spiel wäre besser? ...
Ich nehme aber Ideen für mögliche Revisionen an.
Nein, Fehler vom mir, habs gerade im Gamepass gesichtet, also Alles nice und auch mal selbst testbar.
30GB download kann man sich schonmal antun, um mitreden zu können.

Da sollten auch viele ältere Grakas zu 60fps reichen.=passt.

edit:
kleines Problem im Gamepass, ... kann DX12 nicht vorgeben, daher k.A. ob DX11 oder DX12 läuft

Anhänge

• Psychonauts 2.JPG
    Psychonauts 2.JPG
    43 KB · Aufrufe: 28
  • Psychonauts 2.jpg
    Psychonauts 2.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Oh boy! Nvidia zeigt sich wieder von seiner besten Anti-Consumer- und Media-Manipulations-Seite:

Damals gab es schon einen Aufschreib bei den Versuchen gegen Hardware Unboxed, nun legt Gamers Nexus neuerliche Vorwürfe auf den Tisch.

- YT: NVIDIA's Dirty Manipulation of Reviews | Gamers Nexus
- YT: Nvidia Accused of Manipulating Gamers Nexus - Our Thoughts | Hardware Unboxed

Die Einflußnahme der Gaming-Medien funktioniert nicht mehr wie früher mit den Youtube-Reviewern. Wann begreifen sie das endlich?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt, wer kauft sich im Jahr 2025 noch eine 1080p GPU?
Die meisten Käufer eines "Gaming-Laptops" um 1000 Euro. Meist auch Käufer von Fertig-"Gaming"-PCs zwische 650 und 1000 Euro. Und von einer 1050ti/1060 und älter ist es ein fettes Upgrade.

Im PCGH Forum ist eine Totgeburt, aber bei Steam stellen 4060/4060M gut 10% aller GPUs.

Die Geforce RTX 5060 ist außerdem die sparsamste Grafikkarte dieser Generation, mit einer durchschnittlichen Leistungsaufnahme von 135 Watt kommt sie prinzipiell für absolut jeden PC als Aufrüstobjekt infrage. Mehr noch, im Undervolting-Test konnten wir die Leistungsaufnahme der gesamten Karte auf sage und schreibe 98 Watt senken - einsamer Rekord. Diese Sparsamkeit ebnet kompakten Designs wie der von uns getesteten Zotac Solo den Weg. Es sind außerdem bereits Low-Profile-Varianten mit halber Bauhöhe angekündigt.

Ist vielleicht das einzig Positive, was ich aus dem Test für diese Karte nehmen kann. Ansonsten ~ 4060ti Leistung für ~320-350€ und vorallem die nun oft genannten 8GB VRAM... :ka: Vielleicht geht es mal in der LowEnd Kasse ab 2027+ wieder mehr voran.

Zuletzt bearbeitet:
Mit UV geht sie bei Stocktakt unter 100 Watt.

8 Lanes sind kein Problem, auch auf 3.0 nicht. Unterschied is nur messbar, fühlbar is da nix. Und wenns überläuft, is es eh unspielbar, da rettet der Untersatz nichts.

bestenfalls ergänzend.
Warum nicht zwei bekannte Speicherfresser mit in den Parcours zusätzlich einfügen und die dann 60-120sec messen. Aufwand wäre bei zwei Titeln noch überschaubar und eine gute Ergänzung des Parcours.
Schlechte Zeiten für Käufer in der 300€ Klasse. Intel mal ausgenommen...
Naja die 9060 kommt ja bald, dann gibt es ja ne gute Alternative mit 16GB und knapp 60Ti Niveau für wenige Geld.

Wenn du mir den Trick verrätst, wie ich die Zukunft noch besser bewerten kann als mit den bewusst gemeinen Tests und der Extrameile bei Spiele-Anzahl und Auflösungen, immer her damit. :-)
Man könnte einen "Future Proof" Wert erstellen, der dann aus den beiden Speicherfressern besteht, ergänzt um den Basis Indexwert, indem die Gewichtung der "Schweren Pixel" in UHD absteigend höher wiegt.

Wenn deine Ansprüche an eine gpu denn wirklich so niedrig sind, würde ich lieber noch auf die 5050 warten, ich schätze mal die wird auch ohne undervolting nicht mehr als 120 Watt ziehen und entsprechend auch mit nur einem 6 Poligen Stromanschluss auskommen ...

Was das Fazit betrifft, es ist zwar richtig das der ganze esports kram auf so ziemlich jeder Krücke von gpu läuft, allerdings kennt man es ja gerade vom Beispiel Counter-Strike, das dort viele Leute immer noch die Meinung vertreten, je mehr fps umso besser lässt sich das Spiel spielen, ich spiel ja selbst noch manchmal CS:S und ehrlich gesagt finde ich das Standardmäßige fps cap von 300 als mehr als ausreichend, aber ich denke schon das jemand der noch eine alte 2060 im Rechner hat mit einer 5060 einen deutlichen Mehrwert haben sollte
Früher war das mal anders. Da wurde jedes Jahr aufgerüstet. Ich hing zwar dennoch immer hinterher, aus finanziellen Gründen, aber es war einfach wichtig für mich, daß es vernünftig aussieht.
Heutzutage, bzw seit vielen Jahren, sieht das anders aus. Battlefield V z.B. sieht auf alles auf niedrig so gut aus, daß kein Bedarf entstand, mehr rauszuholen. Und so ist es bei den meisten Spielen. Wenn das nicht völlige Nieten sind, ist das auf mittel eine Augenweide, die man sich vor 20 Jahren nicht hat träumen lassen. Langt mir. Nun aber ist der Nullpunkt erreicht und ich will die paar neuen Games, die mich interessieren, wiederum auf vernünftig zocken können. 5050, weiß ja nicht. Da wird sicher keiner über 8GB Ram meckern, aber erst mal gucken, was die kostet. Dann stehe ich vor der Wahl große Lösung (5060 ti), mittlere Lösung (5060) und kleine Lösung (5050).
Bis die Kohle da ist, gibts die 5050 sicher auch schon und dann wird entschieden. Ich denke, daß ich für keine dieser Karten weiter aufrüsten muß. Das Kolink Netzteil, von dem mir die ganze Welt energisch abgeraten hat, verrichtet seinen Dienst nach wie vor seit vielen Jahren.

Und wieder setzt Nvidia den Kurs der Ressourcenverschwendung fort und bringt eine Karte mit künstlich beschnittenem L2-Cache! (und natürlich ohnehin nur als 8GiB-Variante, aber das war ja bereits bekannt)
Sie wollen einen wirklich verarschen. Die Karte könnte ja nochmals gut einen weiteren Tacken effizienter sein, wenn sie dort nicht den Rotstift ansetzen würden. Aber nein... :rolleyes:

Die meisten Käufer eines "Gaming-Laptops" um 1000 Euro.
Laptops sind noch einmal eine Kategorie für sich. Und in denen hast du in der Regel nicht die Desktop-Varianten der GPUs, sondern die Mobil-Varianten, die sich nur grob mit den Desktop-Varianten vergleichen lassen.

Ich habe mich tatsächlich nur auf den Desktop-Markt bezogen, im Laptop-Markt kenne ich mich nicht wirklich aus. Gibt es wirklich noch 2025 viele neu produzierte Laptops mit einer 1080p Auflösung?

Meist auch Käufer von Fertig-"Gaming"-PCs zwische 650 und 1000 Euro.
Würdest du heute guten Gewissens noch einen Desktop-PC empfehlen, den du nur sinnvoll an einem 1080p Monitor betreiben kannst?
Du bekommst aktuell 27" 1440p Monitore mit >160Hz für unter 200€ hinterhergeworfen. Wer greift denn da zu einem 1080p Monitor?!

Und von einer 1050ti/1060 und älter ist es ein fettes Upgrade.
Ja schon, siehe Anmerkung in meinem Post zum Thema 6+ Jahre alte GPU, aber gleiches Spiel wie oben:
Wer noch eine so alte GPU in seinem Rechner hat, wird bei einem Upgrade seines PCs sicherlich auch den Monitor langsam einmal tauschen wollen.

Abgesehen von der Geschichte, dass man bei einem PC aus der nVidia 10xx Generation vermutlich noch CPU / MB hat, mit der man kein Windows 11 Upgrade (ohne Krücken) durchführen kann. Aber das ist ja ein Thema für sich.

Im PCGH Forum ist eine Totgeburt, aber bei Steam stellen 4060/4060M gut 10% aller GPUs.
Klar, hier dürften überwiegend Enthusiasten unterwegs sein. Sehen wir auch immer regelmäßig an den Umfrage-Ergebnissen von PCGH, die schon ziemlich wild sind.

Wenn man mal die Mobil-GPUs außen vor lässt: die 2 Jahre alte 4060 kann ich noch halbwegs verstehen. Ich denke, dass die schon damals hart an der Technologie-Grenze war, aber günstige 1440p und UHD Monitore waren noch nicht so verbreitet wie heute.
Im Laufe des letzten Jahres haben die PC Monitore durchweg preislich einen massiven Rutsch nach Unten gemacht. Gleichzeitig hat sich technologisch einiges getan (500Hz Monitore, OLEDs etc.)

GPU und Monitor bilden immer ein Gespann und sie müssen zueinander passen. Und zu einem halbwegs aktuellen Monitor passt die 5060 imho wirklich nicht.

Früher war das mal anders. Da wurde jedes Jahr aufgerüstet. Ich hing zwar dennoch immer hinterher, aus finanziellen Gründen, aber es war einfach wichtig für mich, daß es vernünftig aussieht.
Heutzutage, bzw seit vielen Jahren, sieht das anders aus. Battlefield V z.B. sieht auf alles auf niedrig so gut aus, daß kein Bedarf entstand, mehr rauszuholen. Und so ist es bei den meisten Spielen. Wenn das nicht völlige Nieten sind, ist das auf mittel eine Augenweide, die man sich vor 20 Jahren nicht hat träumen lassen. Langt mir. Nun aber ist der Nullpunkt erreicht und ich will die paar neuen Games, die mich interessieren, wiederum auf vernünftig zocken können. 5050, weiß ja nicht. Da wird sicher keiner über 8GB Ram meckern, aber erst mal gucken, was die kostet. Dann stehe ich vor der Wahl große Lösung (5060 ti), mittlere Lösung (5060) und kleine Lösung (5050).
Bis die Kohle da ist, gibts die 5050 sicher auch schon und dann wird entschieden. Ich denke, daß ich für keine dieser Karten weiter aufrüsten muß. Das Kolink Netzteil, von dem mir die ganze Welt energisch abgeraten hat, verrichtet seinen Dienst nach wie vor seit vielen Jahren.
Ich denke das sollte kein Problem sein mit einer 5050, hab mir dazu gerade 2 yt videos mit der 3050 8gb angesehen, und auf einer map werden durchschnittlich 93 fps erzielt, bei einer anderen Winter map schwanken die fps so zwischen 60-70, in beiden videos jeweils mit ultra settings, d.h wenn du dich eh mit mittleren Settings zufrieden geben kannst dürfte das kein Problem werden, ich schätze mal die 5050 wird 20 - 30 % schneller als die 3050 werden

Was Netzteil betrifft denke ich wirst mit nem 500 Watt auch locker auskommen, da würde ich schon fast eher dazu raten ein bisschen aufs Alter ein Auge zu haben, so nach 8 Jahren ist das sicher keine schlechte Überlegung mal gegen ein neues zu wechseln bevor einem irgendwas um die Ohren fliegt ...

TechPowerUp hat das mit der 5060 Ti gemacht, da beträgt der Verlust von 5.0 auf 3.0 knappe 4%.
Quelle: https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-5060-ti-pci-express-x8-scaling/28.html

Ich denke dass die normale 5060 ähnlich skaliert.
Bei einer 16 GB Karte ist das Ergebnis nachvollziehbar. Interessant wird es erst bei 8GB und bei längeren Spielabschnitten, nicht bei wenige Sekunden langen Benchmarks.
Verstehe auch nicht warum viele so tun als wäre die x16 Anbindung der 9060 das Wundermittel für alles. Wenn genug VRAM oben ist, ist das ziemlich egal.
Ja wenn, aber wie soll das aussehen bei 8GB?

Wir Nerds 👀haben mit 8 GB-Karten keine Probleme, weil wir wissen, dass die Texturen 1-2 Stufen runter müssen, dann läuft das, muss auch nicht Extrem sein, Hoch reicht für so ein Kärtchen.

Das Problem haben nur die Unwissenden, die gibts in der Tat. Aber meistens, wenn man die Finger von den Reglern lässt, wählt das Spiel gut spielbare Settings. Von daher ist die Chance gut, dass auch die Unwissenden durchkommen und Spass haben können.

Wir Nerds 👀haben mit 8 GB-Karten keine Probleme, weil wir wissen, dass die Texturen 1-2 Stufen runter müssen, dann läuft das, muss auch nicht Extrem sein, Hoch reicht für so ein Kärtchen.

Das Problem haben nur die Unwissenden, die gibts in der Tat. Aber meistens, wenn man die Finger von den Reglern lässt, wählt das Spiel gut spielbare Settings. Von daher ist die Chance gut, dass auch die Unwissenden durchkommen und Spass haben können.
Lass mich raten.

Du hast lange keine modernen Spiele mehr selber getestet sonst würden solche Aussagen definitiv nicht getroffen werden.

Und wenn dem dann so wäre, wäre es auch hinfällig sich als der einzig schlaue Nerd auf diesem Planeten hinzustellen und über jedem überlegen.

Richtig unangenehm :kaffee:

Zurück