Die meisten Käufer eines "Gaming-Laptops" um 1000 Euro.
Laptops sind noch einmal eine Kategorie für sich. Und in denen hast du in der Regel nicht die Desktop-Varianten der GPUs, sondern die Mobil-Varianten, die sich nur grob mit den Desktop-Varianten vergleichen lassen.
Ich habe mich tatsächlich nur auf den Desktop-Markt bezogen, im Laptop-Markt kenne ich mich nicht wirklich aus. Gibt es wirklich noch 2025 viele neu produzierte Laptops mit einer 1080p Auflösung?
Meist auch Käufer von Fertig-"Gaming"-PCs zwische 650 und 1000 Euro.
Würdest du heute guten Gewissens noch einen Desktop-PC empfehlen, den du nur sinnvoll an einem 1080p Monitor betreiben kannst?
Du bekommst aktuell 27" 1440p Monitore mit >160Hz für unter 200€ hinterhergeworfen. Wer greift denn da zu einem 1080p Monitor?!
Und von einer 1050ti/1060 und älter ist es ein fettes Upgrade.
Ja schon, siehe Anmerkung in meinem Post zum Thema 6+ Jahre alte GPU, aber gleiches Spiel wie oben:
Wer noch eine so alte GPU in seinem Rechner hat, wird bei einem Upgrade seines PCs sicherlich auch den Monitor langsam einmal tauschen wollen.
Abgesehen von der Geschichte, dass man bei einem PC aus der nVidia 10xx Generation vermutlich noch CPU / MB hat, mit der man kein Windows 11 Upgrade (ohne Krücken) durchführen kann. Aber das ist ja ein Thema für sich.
Im PCGH Forum ist eine Totgeburt, aber bei Steam stellen 4060/4060M gut 10% aller GPUs.
Klar, hier dürften überwiegend Enthusiasten unterwegs sein. Sehen wir auch immer regelmäßig an den Umfrage-Ergebnissen von PCGH, die schon ziemlich wild sind.
Wenn man mal die Mobil-GPUs außen vor lässt: die 2 Jahre alte 4060 kann ich noch halbwegs verstehen. Ich denke, dass die schon damals hart an der Technologie-Grenze war, aber günstige 1440p und UHD Monitore waren noch nicht so verbreitet wie heute.
Im Laufe des letzten Jahres haben die PC Monitore durchweg preislich einen massiven Rutsch nach Unten gemacht. Gleichzeitig hat sich technologisch einiges getan (500Hz Monitore, OLEDs etc.)
GPU und Monitor bilden immer ein Gespann und sie müssen zueinander passen. Und zu einem halbwegs aktuellen Monitor passt die 5060 imho wirklich nicht.