Special Geforce RTX 5060 im Test: Mehr Schatten als Licht - spaßarm, aber sparsam!

Ich denke das sollte kein Problem sein mit einer 5050, hab mir dazu gerade 2 yt videos mit der 3050 8gb angesehen, und auf einer map werden durchschnittlich 93 fps erzielt, bei einer anderen Winter map schwanken die fps so zwischen 60-70, in beiden videos jeweils mit ultra settings, d.h wenn du dich eh mit mittleren Settings zufrieden geben kannst dürfte das kein Problem werden, ich schätze mal die 5050 wird 20 - 30 % schneller als die 3050 werden

Was Netzteil betrifft denke ich wirst mit nem 500 Watt auch locker auskommen, da würde ich schon fast eher dazu raten ein bisschen aufs Alter ein Auge zu haben, so nach 8 Jahren ist das sicher keine schlechte Überlegung mal gegen ein neues zu wechseln bevor einem irgendwas um die Ohren fliegt ...
Was für Maps meinst du? Und die 3050 habe damals zurückgegeben. Die ist zu lahm. Da kann ich mich ja auch auf ältere Spiele beschränken, da reichts für mittel und das kostet rein gar nichts. Vielleicht kann man ja dazu einen Artikel machen.
Die 5050 dürfte 20 bis 30 % schneller sein als die 4050.
Es muß nicht auf biegen und brechen das billigste sein. Und ich will die KI-Features. Super Resolution und Frame Generation.
Die 8 Jahre für das Netzteil kommen hin, aber das läuft ja noch. Da fliegt nichts.

Gerade mit Blick auf (Multi) Frame Generation sind 8 GiByte oft eng – es sei denn, du kommst mit DLSS Performance klar:

[...] "Bekanntlich soll (M)FG die Bildrate konsequent steigern - und kann das auch bei Grafikkarten mit 12+ GiByte Speicher -, auf der Geforce RTX 5060 führt der heftige Speicherüberlauf jedoch zu einer schwachen Skalierung, holprigen Frametimes voller Ruckler sowie zäher Latenz. (M)FG ist auf einer 8-GiByte-Grafikkarte somit ein zweifelhafter Bonus, denn man muss stets einen Speicherüberlauf befürchten." [...]

MfG
Raff

Ich bin mal auf den ersten Test gespannt, wo das Ding auf ein PCIe 3.0 Board geschnallt wird.
Mein AM4 X370 Board von Asrock läuft und läuft. Das neueste und wirklich aktuelle UEFI-Update mit frischer Agesa ist keine 4 Wochen alt. So lange es noch läuft, supported wird und AMD kloppt ja auch regelmässig neue CPUs/Upgradeoptionen raus. Für solche Leute wie mich ist ein Blick auf PCIe 3.0 sehr sinnvoll. Das war auch ein Grund warum ich mir dieses Jahr eine gut übertaktbare (neue) 3060 gekauft hatte: Volle 16 Lanes an Anbindung.

Lass mich raten.

Du hast lange keine modernen Spiele mehr selber getestet sonst würden solche Aussagen definitiv nicht getroffen werden.

Und wenn dem dann so wäre, wäre es auch hinfällig sich als der einzig schlaue Nerd auf diesem Planeten hinzustellen und über jedem überlegen.

Richtig unangenehm :kaffee:
Ich hoffe, du musst mit raten nicht dein Geld verdienen, denn sonst sehe ich für dich schwarz.

In ´23 musste ich 7 Monate mit der GTX 970 spielen, aber nur FH5, das ging auf Niedrig sehr gut, Sehr Niedrig war nicht nötig.

Daher gehe ich einfach mal davon aus, dass ich mit einer 8er Karte in QHD (darunter möchte ich nicht) keine Probleme haben werde.

Vor allen Dingen, muss ich hier nichts beweisen, und noch wichtiger, muss ich mich vor dir nicht rechtfertigen.

Und denke bitte daran, du weißt nichts über mich, also hör auf mich anzugreifen.

Edit: Ich hab Stalker 2 und Clair Obscur problemlos gespielt mit der 6700 XT. Aktuelleres glaub ich nicht. Doch Oblivion Remastered auch.

Ich kann schwache Hardware handlen, so dass es läuft. Wusste nicht, dass das unter uns ein Problem sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ach für Raff reicht die 5060 8 GB doch locker für ne Runde NOLF :-)

Wow wußte garnicht das meine 3060 12 GB in RT fast in Konkurrenz mit der 5060 steht.

Gerade mit Blick auf (Multi) Frame Generation sind 8 GiByte oft eng – es sei denn, du kommst mit DLSS Performance klar:

[...] "Bekanntlich soll (M)FG die Bildrate konsequent steigern - und kann das auch bei Grafikkarten mit 12+ GiByte Speicher -, auf der Geforce RTX 5060 führt der heftige Speicherüberlauf jedoch zu einer schwachen Skalierung, holprigen Frametimes voller Ruckler sowie zäher Latenz. (M)FG ist auf einer 8-GiByte-Grafikkarte somit ein zweifelhafter Bonus, denn man muss stets einen Speicherüberlauf befürchten." [...]

MfG
Raff
Ich hatte mich schon gewundert, warum FG die Frames in Oblivion mit meiner 6Gb Karte nicht verdoppelt. Hängt vielleicht damit zusammen.
Jetzt habe ich wohl alle Informationen zusammen, um mich entscheiden zu können. Wenn nicht irgendwas mich in unerwartete Unkosten stürzt, werde ich wohl zur ti 16 GB greifen, muß ich halt noch länger drauf warten.
Herzlichen Dank für die Unterstützung!

In FH5 reichen 8 "Geforce-GiByte", 8 "Radeon-GiByte" führen hingegen zu Einbrüchen. Das ist so ein Fall, wo Nvidia mit 8 GiByte ungefähr so performt wie eine Mitbewerber-Karte mit 10 GiB.
Gibt's dabei größere Sprünge bei der VRAM Auslastung?
Ich hab irgendwie grob im Hinterkopf, dass Nvidia Karten mit weniger VRAM bei Hogwarts Legacy anfangs ins Stocken gekommen sind und das dann später "behoben" wurde, in dem bei Bedarf Texturen aus dem Speicher geflogen sind. Kann jetzt leider kein entsprechendes Video finden.

Danke für den Test.
Auch diese Karten müssen getestet werden, was leider nicht von allen Seiten so gesehen wird.
Informationen sind alles.

@PCGH_Raff
Gibt es Informationen wann die RTX5050 im Desktop erscheinen könnte?

Wenn Nvidia clever sind, vermarkten sie 4-GB-Expansion-Packs on top. Als Forever-Liebhaber der 512k-Speichererweiterung für den Amiga 500 fände ich das ja fast ein bisschen bittersweet. :devil:

ABER: Machine Games sollten im nächsten PC-Update für Indiana Jones DRINGEND tun, was sie bereits für Steam Deck eingeführt haben: den Texturpool (Streamingcache) festlegen und unveränderlich lassen. Auto-Erkennung der installierten Hardware ist ja kein Hexenwerk. Angeblich sind ein Dutzend GPUs komplett untauglich fürs Spiel oder sind nur in Matschgrafik spielbar. Die Kollegen von Computerbase kriegten international viel beachtet selbst noch eine RTX 3080 zum Stottern --- in FHD. So kann man sich auch seine Kundschaft vergraulen. Ich hab bei mir Indy mal in low oder medium Pool-Settings probiert -- da muss man oft ganz genau hinschauen, um mal nen Unterschied zu größeren Caches zu erkennen. Und wenn was matscht, dann sinds meist die durchaus zahlreicheren Texturen, die sowieso nicht hoch aufgelöst sind (der Matschboden im Dschungel, die Baumrinden...)

Und: Ich hatte mir als Besitzer der 3060/12 gerade hier erheblich mehr Mehrwert erhofft, als die "Todesstoß für GPUs mit weniger 12GB VRAM"-Schnappatmungs-Meldungen vermuten ließen. Konnte ja nicht ahnen, dass das Spiel als Vorzeige-Usecase gegen VRAM-Mangel missbraucht werden würde. Auf Kosten Machine Games, die ein recht ordentliches Spielerlebnis auch auf RTX 2060 Super/8GB versprachen -- und das tatsächlich lieferten.

Zuletzt bearbeitet:
Die 5060ti 8 GiB wurde von euch mit der Begründung, dass 8 GiB nichtmehr zeitgemäß sind nicht getestet. Ganz bewusst habt ihr die nicht getestet und auch mit klaren Worten:
Von einem Test der Geforce RTX 5060 Ti 8GB sehen wir bewusst ab, da dieses Modell aus unserer Sicht nicht empfehlenswert ist. Rund elf Jahre nach der ersten 8-GiByte-Grafikkarte ist es an der Zeit, Lebewohl zu sagen.
Aber jetzt wird eine 5060 8 GiB getestet?

Entweder ihr testet keine 8 GiB Karten mehr mit solch klaren Worten oder ihr testet sie doch. Aber ihr könnt euch nicht hinstellen und eine testen und die andere nicht. Das schadet eurer Glaubwürdigkeit extrem.

GPU und Monitor bilden immer ein Gespann und sie müssen zueinander passen. Und zu einem halbwegs aktuellen Monitor passt die 5060 imho wirklich nicht.
Die meistverkauften Monitore bei Amazon:

400-500+ Euro für einen PC Monitor ist Nerdlevel, die kaufen natürlich keine 4060/5060.Gerne genommen werden Monitore unter 100 Euro oder 150 Euro und das ist fast nur FHD.

Oh boy! Nvidia zeigt sich wieder von seiner besten Anti-Consumer- und Media-Manipulation-Seite:

Damals gab es schon einen aufschreib bei den Versuchen gegen Hardware Unboxed, nun legt Gamers Nexus neuerliche Vorwürfe auf den Tisch.

- YT: NVIDIA's Dirty Manipulation of Reviews | Gamers Nexus
- YT: Nvidia Accused of Manipulating Gamers Nexus - Our Thoughts | Hardware Unboxed

Die Einflußnahme der Gaming-Medien funktioniert nicht mehr wie früher mit den Youtube-Reviewern. Wann begreifen sie das endlich?
Dann sollten sie auch die Eier haben und zb die nächsten Supergrafikkarten refresh von Nvidia oder die nächste gen 6090 von Nvidia nicht testen anstatt immer nur zu jammern.

Aber das sind dann trotzdem die ersten die so eine 6090 in die Kamera halten...
GPU und Monitor bilden immer ein Gespann und sie müssen zueinander passen. Und zu einem halbwegs aktuellen Monitor passt die 5060 imho wirklich nicht.
Manche sollten mal einen reality Kurs machen. Der westliche Markt ist längst nicht mehr mit Abstand führend und tonangebend, die 5060 wird sich in Asien & co wie geschnitten brot verkaufen. Wenn man sich deren Games anschaut weiß man auch warum.

Die Frage ist eigentlich nur wie lange es wieder dauert bis die 5060 bei Steam an der Spitze ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach traurig was aus dem Gaming-Riesen Nvidia geworden ist. Ich erinnere mich noch an 2016 als die Pascal Reihe kam und ich ohne zu zögern zu einer solchen Karte griff (stolz wie Oskar) weil die extrem schnell mit überraschend wenig Stromverbrauch waren; und AMD kein einziges Argument vorweisen konnte. Was war ich glücklich! Damals kamen 6 und 8 GB Speicher als Standard und jeder wusste: Das ist aktuell für die nächsten 5/6 Jahre genug und der richtige Schritt. Und Nvidia hört auf die Kunden und reagiert auf den Markt.

9 Jahre später hat sich das Bild komplett gedreht. AMD erhört die Gamer mit preiswerten richtig schnellen Karten; auch wenn der Stromverbrauch kein Aushängeschild ist. Man hat auf den Markt gehört und das Upscaling um Welten verbessert und hat die perfekten Massenmarkt Oberklasse Karten mit einem Speicherausbau, der 3/4 Jahre reichen wird.
Und was macht Nvidia? Wirft überteuerte Karten mit viel zu knappem Speicher auf den Markt, die selbst gegen die vorletzte Generation abstinken, führt als einziges Pseudo-Argument ihre Frameinterpolation ins Feld, das ein Delay erzeugt, was ekelhaft und nicht spielbar ist, und hört nicht auf einen einzigen Wunsch der Kunden. Zu einem Preis von 320 - 400 EUR (Stand 22.05.2025 Geizhals) erhält man einen absoluten Wegwerf-Schrott, den man bei Empfang direkt der grauen Ablage mit Deckel zuführen kann.
Eine absolute Vollkatastrophe und maßlose Frechheit was Nvidia sich mit der Blackwell-Generation leistet! So gut die 40er Serie war - mal abgesehen vom Preis -, so schlecht ist alles aus der 50er Reihe. Man darf nur hoffen, dass AMD genug Marktanteile abgräbt, damit Nvidia zur Besinnung kommt und mit der 60er Serie mal wieder ein richtiges Brett liefert!

Die meistverkauften Monitore bei Amazon:

400-500+ Euro für einen PC Monitor ist Nerdlevel, die kaufen natürlich keine 4060/5060.Gerne genommen werden Monitore unter 100 Euro oder 150 Euro und das ist fast nur FHD.

Genau wie bei Budget-GPUs, wenn man sie noch so nennen kann: "Hauptsache, es läuft." Wobei die Auflösung in Zeiten von tauglichen Upscalern ja eh so langsam obsolet/er wird... DLSS4/Balanced von 1440p dürfte so manches mal knackiger aussehen als native 1080p UND besser performen, da intern 1485x835, upscaled.

Apropos, wenns wirklich so extrem knapp ist, kann je nach Spielgewohnheiten auch eine Konsole lohnen. Das ist das Gaming-Level, das man im Entry-PC etwa bekommt -- und PC-exklusive Grafik-Benchmarkbuster sind ja noch existenzgefährdeter als 8GB VRAM.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

NV hat aber auch FHD DLSS erträglich gemacht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück