derneuemann
Lötkolbengott/-göttin
Erledigt
Zuletzt bearbeitet:
Nicht für Nvidia...Was ein Scheißjahr.
Ist Nvidiaaktionär.ja wer zu letzt lacht...
Eh klar, 5070 bekommst ab 539€ aktuell, eine 10% schnellere 9070 gibts schon für 577€, ein Preisunterschied von nichtmal 50€ dafür das man obendrauf sogar noch mehr vram als schmankerl dazu bekommt ...Nur Mal so zur Info.. AMD Karten haben auch nicht mehr Vram..
Nur weil die 5070-12gb scheiße geschnitten ist heißt es nicht das AMD da der Samariter ist oder besser da steht was das komplette lineup angeht..
Wenn der Vram bei einer 5070ti/5080/4080 ausgeht dann tut er das auch bei einer AMD RX9070xt
All diese Karten mit 16GB sind in dieser Leistungsklasse bereits auf Kante in UWQHD oder höher.
Warum also einen refresh raus bringen wenn die Konkurrenz genauso am Vram Mangel leidet
AMD 16 GiB = Mittelklasse (mehr hat Radeon z.Z. nicht in Petto)Nur Mal so zur Info.. AMD Karten haben auch nicht mehr Vram..
Nur weil die 5070-12gb scheiße geschnitten ist heißt es nicht das AMD da der Samariter ist oder besser da steht was das komplette lineup angeht..
Wenn der Vram bei einer 5070ti/5080/4080 ausgeht dann tut er das auch bei einer AMD RX9070xt
All diese Karten mit 16GB sind in dieser Leistungsklasse bereits auf Kante in UWQHD oder höher.
Warum also einen refresh raus bringen wenn die Konkurrenz genauso am Vram Mangel leidet

Kannst du so sehen, Grafikkarten waren auch lange Zeit zu nichts anderes als Spiele zocken gut, dann gings mit der Radeon X-1000 Serie los das man sie erstmalig für Folding@Home einsetzen konnte & mit nvidias CUDA & directx 10 GPGPU Fähigkeiten der Geforce 8 Serie weiterIch finde es gut, wenn weniger Ressorcen in sinnloser Unterhaltungselektronik verbrannt werden, die nur zur Bespaßung elitärer Gruppen dient.
Statt dessen besser in Industrie und Forschung investieren, das kommt der gesamten Bevölkerung zu gute. Oder?
Oder nicht?![]()
Logisch. Ihr lebt von Neuerscheinungen.
Der Artikel über shader compiling war total aufschlußreichVllt in der "saure Gurken" Zeit noch mehr solcher Themen.
Raff the Mythbuster
Trozdem ein gutes Gemeinsam in 2026
Gruß T.
Mag sein das die erhältlich sind, aber das Thema yield rate steht leider auf nem anderen Blatt, außerdem hat da halt leider niemand was davon wenn die Produktions Kapazitäten fehlen um den Markt für GPU vram & KI Hardware mit HBM Chips ausreichend bedienen zu können, wobei hinter der ganzen Geschichte auch eine gewisse Absicht steht, Danke u.a mal wieder an Samsung an der Stelle ...Lässt sich die RTX 5080 denn inzwischen auf 3 GiB Chips umrüsten? Erhältlich sind diese ja bereits.


Bissl mehr Shader und ne "Super" Karte die nicht nur VRAM bringt, hätte mir auch zugesagt.Ernüchterung, gemischt mit Sorge. Das Ausbleiben neuer Grafikkarten ist ja nur ein Symptom der Speicherkrankheit. Das Jahr wird für viele Hersteller hart bis existenzbedrohend. Wir als PCGH machen das Beste daraus, mit vielen Praxis- und Retro-Themen, aber insgesamt ist mir Stress mit vielen Produkten und Hardware-Fortschritt trotzdem lieber.
MfG
Raff