News Geforce RTX 5000 Super: Nvidia soll Refresh gestrichen haben

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nvidia soll die Planungen für eine Veröffentlichung der Geforce RTX 5000 Super gestoppt und das Refresh gestrichen haben, heißt es aus für gewöhnlich gut unterrichteter Quelle. Das würde in der aktuellen Situation durchaus Sinn ergeben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5000 Super: Nvidia soll Refresh gestrichen haben

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"neue Grafikkarten erst in rund eineinhalb Jahren"
@PCGH_Raff Was überwiegt jetzt, Ernüchterung oder Erleichterung?
Vielleicht kommt Intel ja doch noch mit der Boeing 770 um die Ecke und beschert uns damit eine kleine Zwischenmahlzeit in diesem spürbar langen (Consumer-)Hardwarewinter.

Ernüchterung, gemischt mit Sorge. Das Ausbleiben neuer Grafikkarten ist ja nur ein Symptom der Speicherkrankheit. Das Jahr wird für viele Hersteller hart bis existenzbedrohend. Wir als PCGH machen das Beste daraus, mit vielen Praxis- und Retro-Themen, aber insgesamt ist mir Stress mit vielen Produkten und Hardware-Fortschritt trotzdem lieber. :ugly:

MfG
Raff

naja . sind wir uns ehrlich . die hätten kaum mehr Leistung ausser mehr DRAM und die 5000er Karten haben mehr als genug Speicherplatz für sicherlich 99% der Spiele
Und dann hast du wieder die Leute die unzufrieden sind weil Ihnen in manchen Spielen in Richtung 4K Auflösungen doch der vram ausgeht und die dann entweder Details reduzieren oder DLSS nutzen müssen ...

Mich überrascht das nicht das die Super Modelle jetzt tatsächlich gestrichen sein sollen, war leider einfach abzusehen, so ne 5080 Super hätte nicht nur für gaming Zwecke mehr Potenzial sondern würde sich mit mehr vram halt auch deutlich besser für so Sachen wie arbeiten mit LLMs nutzen lassen und wäre preislich auch für normale Consumer wesentlich besser zu erreichen als die absurd überteuerte 5090 ...

im grunde wärs das beste nvidia würde so Karten wie die 5060 einfach einstellen, dann blieben auch ein paar mehr vram chips für andere GPUs übrig, die 5050 ist da aufgrund dem älteren GDDR6 ja zum Glück weniger relevant...

naja . sind wir uns ehrlich . die hätten kaum mehr Leistung ausser mehr DRAM und die 5000er Karten haben mehr als genug Speicherplatz für sicherlich 99% der Spiele
5070 12GB, 5060 8GB <hüstel>

Wenn man aber alle gefühlt 100000 Spiele bei Steam jedweder Qualität, Größe und Alters nimmt, stimmt das natürlich schon.
Als Normalsterblicher komtm man aber sicherlich in den Versuch die durch Film und Fernsehen und vor allem Werbung bekannten Spiele wie z.B. Star Wars, Indiana Jones, Tomb Raider, COD, BF, Harry Schlotter, pi pa po spielen zu wollen, oder die Spiele, die Freunde und Bekannte zocken und davon schwärmen.
Und da komtm man dann schnell auf die Hälfte an Titel, die unter Umständen leichte bis größere Probleme sorgen könnten, oder ab dem Kauf dann zukünftig sein werden, weil sich die Welt und der Verbrauch weiter dreht.
Es ist exakt das gleiche wie mit Speichermedien:
kauft man zu knapp, wo die aktuellen Daten zwar drauf passen, aber ohne großen Puffer, kauft man später doppelt.
Oder wie bei der Nachwuchsplanung, wenn das einkalkuliert ist, dann kauft man sich keine Eigentumswohnung mit 3 Zimmer, wo man gerade noch so rein passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: etg
Hmm...abgesehen von nicht neuen GPU´s,
sehe ich bei den Händlern höhere Preise und geringen Bestand von aktuellen Nvidia Karten.
Und das im Januar.
Das wird noch richtig übel... kommt mir irgenwie bekannt vor.

Ich wollte neulich noch die 5080 verkaufen, um auf die 5080 SUPER mit 24GB umzusatteln.
Jede Menge Leute haben abgeraten - inkl. RAFF. Zu Recht. Danke!

kein Problem

mit FG x6 hat Nvivida vorgesorgt, Leistung ohne Ende

Naja in adaptivem FG sehe ich tatsächlich einen Mehrwert - du stellt einen festen FPS Wert ein und die GPU entcheidet selbst. Da der Input Lag lt NVIDIA überschaubar sein soll - wird die bestehende 5er GEN die 1,5 Jahre vlt. gut durchhalten.

Die ganze verzwickte Situation hat noch einen Vorteil: Die Spieleentwickler wissen um die Situation und dass wir Gamer zu 99% da draußen keine 32 GB 5090 haben. D.h. sie sind gezwungen zu optimieren > auf 16 GB

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze verzwickte Situation hat noch einen Vorteil: Die Spieleentwickler wissen um die Situation und dass wir Gamer zu 99% da draußen keine 32 GB 5090 haben. D.h. sie sind gezwungen zu optimieren > auf 16 GB
Hhm.. Das hat viele Entwickler/Studios in der Vergangenheit auch nicht davon abgehalten, nicht-optimierte Software zu produzieren. ;-)

ps. Mist, RawMangoJuli war ein ticken schneller.

Ernüchterung, gemischt mit Sorge. Das Ausbleiben neuer Grafikkarten ist ja nur ein Symptom der Speicherkrankheit. Das Jahr wird für viele Hersteller hart bis existenzbedrohend. Wir als PCGH machen das Beste daraus, mit vielen Praxis- und Retro-Themen, aber insgesamt ist mir Stress mit vielen Produkten und Hardware-Fortschritt trotzdem lieber. :ugly:

MfG
Raff
Logisch. Ihr lebt von Neuerscheinungen.
Der Artikel über shader compiling war total aufschlußreich :daumen: Vllt in der "saure Gurken" Zeit noch mehr solcher Themen.
Raff the Mythbuster :D
Trozdem ein gutes Gemeinsam in 2026
Gruß T.

Und dann hast du wieder die Leute die unzufrieden sind weil Ihnen in manchen Spielen in Richtung 4K Auflösungen doch der vram ausgeht und die dann entweder Details reduzieren oder DLSS nutzen müssen ...

5070 12GB, 5060 8GB <hüstel>
Nur Mal so zur Info.. AMD Karten haben auch nicht mehr Vram..
Nur weil die 5070-12gb scheiße geschnitten ist heißt es nicht das AMD da der Samariter ist oder besser da steht was das komplette lineup angeht..

Wenn der Vram bei einer 5070ti/5080/4080 ausgeht dann tut er das auch bei einer AMD RX9070xt

All diese Karten mit 16GB sind in dieser Leistungsklasse bereits auf Kante in UWQHD oder höher.

Warum also einen refresh raus bringen wenn die Konkurrenz genauso am Vram Mangel leidet

Naja Vorteil könnte es bei Optimierungen von Spielen sein das es keine neue Version geben wird.

Aktuell wars ja eher so wir machen das Spiel so und Nvidia/AMD sollen halt mit dlss/fsr die Performance etwas retten, dann brauchen wir nicht optimieren.

Für mich kommt, aktuell, solange meine Karte noch funktioniert, nur eine Karte mit mehr Speicher infrage, deshalb habe ich auf die Super Karten gehofft. Wird wohl nichts...

Ich finde es gut, wenn weniger Ressorcen in sinnloser Unterhaltungselektronik verbrannt werden, die nur zur Bespaßung elitärer Gruppen dient.

Statt dessen besser in Industrie und Forschung investieren, das kommt der gesamten Bevölkerung zu gute. Oder?

Oder nicht? :ugly:

Zurück