News Geforce RTX 5000: Berichte über Blackscreens und Ruckler - wegen PCIe 5.0?

Ok, das ist dann wohl eindeutig ein Fehler der Karte. Lasst uns hoffen, dass man das über ein Treiberupdate beheben kann und der Fehler nicht in der HW fest verbaut ist.
Es "fühlt" sich zumindest nicht nach einem klassischen Hardware-Error an, sondern nach einer völlig überhasteten Fertigstellung von Kartenbios, Stabilitychecks und dergleichen, um unbedingt das Releasedatum zu halten.

Fraglich bleibt nur ob man das Problem beheben kann? Wenn das Problem die Signalwege sind, dann sind das physische Probleme die ggfls. nicht per Treiber, Bios oder Microcode behoben werden können.
Die bisherige Anbindung an die CPU wird wahrscheinlich bald abgelöst werden müssen. Die Probleme sind jetzt schon kaum zu bewältigen und die Kosten steigen so langsam in's Astronomische.

Die Branche macht Fortschritte: Nach dem Games gezeigt haben, dass Software beim Kunden reifen kann, kommt nun dieser Schritt bei der Hardware.
Ist nun auch nix neues, heuer wird das nur medial maximal breitgetreten, was vor 20 Jahren niemanden interessiert und die Kanäle nicht so schnell und billig waren.
Die bisherige Anbindung an die CPU wird wahrscheinlich bald abgelöst werden müssen. Die Probleme sind jetzt schon kaum zu bewältigen und die Kosten steigen so langsam in's Astronomische.
Alternative?

Bleiben eigentlich nur SoCs die gleich alles miteinander verknüpfen und 3D Stacking um GPU und CPU übereinander zu belichten? Man wird meines Erachtens nach einfach nicht drumherum kommen, das gleiche wie bei CPUs zu machen. Statt immer schneller, muss man einfach immer mehr machen. Statt 16 Lanes dann eben 32 Lanes!

Hat AMD die Karte für Nvidia entwickelt? Dachte AMD hat immer Treiber Probleme oder ähnliches und Grün läuft immer Perfekt, so ließt man zumindest immer;)
Hehehe. Ich hab hier ne RTX 4080 und eine RX 7900XTX im Einsatz und ich kann dir sagen die RX läuft wesentlich entspannter wie das grüne Scheißding. Laufen jetzt beide Top, aber am Anfang war die 4080 auch ne ziemliche Zicke. Von den zwei 4090ern die mir kurz nach Release am Stecker abgeraucht sind fang ich gar nicht erst an. Die AMD hat die guten alten, und vor allem bewährten Stecker, alles bestens. :lol:

Da hast Du Dir ja richtig Mühe gegeben. Man kann jetzt trefflich darüber spekulieren, woran das lag. In jedem Fall nicht sonderlich schmeichelhaft für Dich.
Is mir auch vollkommen Wurscht woran das lag, wurden ja beide ersetzt und nach der zweiten defekten hab ich mir ne 80er geben lassen und seitdem ist Ruhe. Und jetzt mach ich erstmal nen Bogen um die 90er solange Nvidia diesen seltsamen Stecker verbaut.

So 5080 läuft und wird sofort mit PCIe 5.0 erkannt. Im Bios kann ich komischerweise kein Gen5 einstellen, das geht nur von Gen1-4 und Auto, aber laut HWiNFO läuft die Karte bei Auto mit 32GT/s.
Bisher kein Blackscreen gehabt und Ruckler müssen sich erst zeigen...
Wenn sich was ändert, schreibe ich es hier rein.

Ja, richtig. Ich habe alle Displayausgänge (DP/HDMI) getestet, mit den Samsung Originalkabeln und auch mit einem VESA certified 16K/60 bzw. 8K/240 DP80 Kabel.

Die 4090 lief vorher an einem extra für 120Hz vorgesehenden HDMI-Monitoreingang immer einwandfrei. Auch dort habe ich die 5090 testweise angeschlossen, es ändert sich nichts vom Verhalten her. Das einzige, was zählt, ist bei mir aktuell die Hz-Änderung im Treibermenü.

Ja, absolut. Das läuft noch nicht rund & stable.
Habe heute meine Astral 5080 bekommen und habe EXAKT die selben Probleme wie QIX. 4k120hz und darüber kannst du vergessen. Die GPU verliert sofort die Verbindung zum Monitor/TV und einmal verloren, ist es kaum mehr möglich nochmals eine Verbindung hinzubekommen. Man muss CMOS resetten, nur um aus dieser Schleife rauszukommen. Ich habe Windows komplett neu aufgesetzt. 3 mal den Nvidia Treiber komplett gelöscht und frisch installiert. Verschiedene Premium HDMI-Kabel ausprobiert, die von mir validiert sind. Sogar zwei verschiedene 12V Kabel benutzt, um auch dieses Kabelproblem auszugrenzen. Nichts. GAR NICHTS! Das einzige was geholfen hat war, die Bildwiederholrate runter auf 60 und VRR/Gsync deaktivieren. Nichts anderes hat geholfen und das ist der aktuelle Status quo. *** NVIDIA!

Zurück