News Geforce RTX 5000: Berichte über Blackscreens und Ruckler - wegen PCIe 5.0?

Falls man selbst entsprechende Probleme mit einer frisch eingekauften RTX-5000-Grafikkarte hat, kann ein Wechsel auf PCI-Express 4.0 aber zumindest versucht werden.
Der Wechsel auf PCIe 4.0 hilft bei mir nicht. Das einzige, was aktuell hilft, ist die Reduzierung der Hz-Rate im Treiber von 240 -> 60Hz, FPS können aber ruhig uncapped laufen, VSync ist nicht notwendig.

Naja, ich würd das ehrlich gesagt nicht einfach so abtun.
2% ist am Ende nichts anderes als Meßtoleranz!

Die Karte wird mit PCIe 5 beworben.
Korrekt

Dazu kommt, die Gen hat einen äußerst bescheidenen Leistungszuwachs, insbesondere die 5080 (wie es bei den anderen aussieht wissen wir ja noch nicht).
Weiß ich aber eben vor dem Kauf und die 2% werden wohl niemanden verleiten lassen die zu kaufen oder nicht zu kaufen? 2% Streuung sind ohnehin mehr als normal, es dürften eher deutlich mehr sein.

Am Ende des Tages ist es ohnehin so, dass man ein Recht darauf hat, das ein Produkt auch genau das liefert, für das man bezahlt hat.
Ja, sicherlich kann das ein Rückgabegrund sein. Die allermeisten werden aber eh online gekauft haben und einfach Widerrufsrechte benutzen. Allerdings glaube ich nach aktuellem Stand eher wenig daran, denn wer aktuell eine der beiden Karten gekauft hat, hatte sehr große Not oder ist absolut überzeugt von Nivida.

Habe gehört, dass es sich verzögert. Aber Aussage war ja "heute" und Stand heute gibt es soweit ich weiß keine auf dem Markt. Auch andere Hersteller arbeiten daran, meine aber Igor hatte man gesagt, dass sich das schwierig erweist, weil eben die Kabellänge extrem kurz sein muss und ein zusätzlicher Kontakt Übergangswiderstände liefert. Mit PCIe 5 ist bspw. die Leitungslänge auf 15cm geschrumpft worden, davon gehen schon x cm auf dem MB ab und dann noch das Riser Kabel!
Ich hab ein ROG Strix X570-E verbaut. Daher habe ich kein PCIe 5. Hab aber noch nicht versucht, das Board auf 4 festzustellen. Muss ich mal ausprobieren.
Das wird dann auch nichts bringen! :D
Läuft dann immer maximal mit PCIe 4. Versuch mal 3.0, aber evtl. gehörst du dann zu den 5% die ein anderes Problem haben

Welche Riserkabel werden denn für PCiE 5.0 empfohlen?
und
... wenns mit der NVMe zusammenhängt, welche CPU´s+Boards laufen störungsfrei?

PCiE 5.0 kaufen und auf 4.0 runterstellen, kann ja wohl nicht ne dauerhafte Lösung sein weil man die CPU
länger hat als die GPU.
in 2 Jahren braucht ne 6090 vllt. dringend 5.0
Lt. Roman verlierst du bei PCIe 4 ca. 2% auf PCIe5.

Das wird dann auch nichts bringen! :D
Läuft dann immer maximal mit PCIe 4. Versuch mal 3.0, aber evtl. gehörst du dann zu den 5% die ein anderes Problem haben
Ausprobieren werde ich es trotzdem mal. Hab ja nichts zu verlieren. ;)
Blöd wäre es, wenn die Karte wirklich defekt ist. Dann kann ich wohl lange auf ersatz warten.
Naja, mal schauen, was der Asus Kundensupport schreiben wird.
Welches Modell hast du? FE oder Custom?
Asus 5080 Prime OC

ihr mit eurer pcie geschwindigkeit. wenn der vram reicht muss der bus doch eh nicht ständig benutzt werden, in dem moment wo der bus permanent ausgelastet ist hat man speichermangel. insofern denke ich das man derzeit da nicht wirklich ein problem hat und wenn doch ist es ein speicherproblem.

Naja, ich würd das ehrlich gesagt nicht einfach so abtun. Die Karte wird mit PCIe 5 beworben. Dazu kommt, die Gen hat einen äußerst bescheidenen Leistungszuwachs, insbesondere die 5080 (wie es bei den anderen aussieht wissen wir ja noch nicht). Da wieder 2% von der Gesamtleistung weg finde ich in Relation gesehen dann doch inakzeptabel. Am Ende des Tages ist es ohnehin so, dass man ein Recht darauf hat, das ein Produkt auch genau das liefert, für das man bezahlt hat.
Na klar keine Frage aber wenn PCIe 4.0 zu 5.0 gar keinen Unterschied bringt, würde mir eine Meldung an Nvidia dazu reichen. Dann kann man damit leben bis Sie das Problem behoben haben. Bei dem Geld was die von mir bekommen würde ich das zumindest erwarten das Ausschließlich die das Problem angehen und lösen bevor ich in Recherche nach Einstellungen gehe.

Habe gehört, dass es sich verzögert. Aber Aussage war ja "heute" und Stand heute gibt es soweit ich weiß keine auf dem Markt. Auch andere Hersteller arbeiten daran, meine aber Igor hatte man gesagt, dass sich das schwierig erweist, weil eben die Kabellänge extrem kurz sein muss und ein zusätzlicher Kontakt Übergangswiderstände liefert. Mit PCIe 5 ist bspw. die Leitungslänge auf 15cm geschrumpft worden, davon gehen schon x cm auf dem MB ab und dann noch das Riser Kabel!
Naja...es gibt noch nie viele auf dem Markt, das stimmt...aber...

Ich würde behaupten Kolink ist keine no-name Marke und Caseking ist kein no-name Händler.
Das SOLLTE ein richtiger 5.0 Riser sein...länger als 15cm ist es auch und auf Lager.

Sehr witzig!

" Großflächig scheint das Problem aber nicht aufzutreten, denn sonst hätte es nach dem Verkaufsstart eine Vielzahl entsprechender Meldungen gegeben. "

Punkt 1. Es gab nicht so viele Karten am Verkaufstag.
Punkt 2. Diese wurden von Bots aufgekauft und warten jetzt bei Ebay und CO wer hier für 5000€ solch eine Karte kauft.

Es ist sehr erschreckend, dass Nvidia neben den zahlreichen anderen Problemen noch nicht einmal die Treiberprobleme endlich mal in den Griff bekommt.

Als Nvidia-Kunde ist man Beta-Tester und wird dafür auch noch mit Fantasiepreisen zur Kasse gebeten.

Die lange Liste mit Negativ-Punkten bei Nvidia-Produkten ist unterm Strich schon äußerst enttäuschend.

Werde PCIe 5.0 gar nicht mit der aktuellen GPU nutzen, auch wenn es möglich wäre. Bringt absolut nichts und die Leistungsaufnahme ist zudem etwas niedriger mit PCIe 4.0, meine das zumindest gelesen zu haben.

Oh meine 5080 ist auf dem Weg* und ich werde es mal schön auf die Spitze treiben... denn diese kommt an ein PCIe 5.0 riser Kabel. %-)
Werde berichten...

*von Mindfactory... also das kann dauern

Nachtrag: Lief auf anhieb und läuft immer noch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück