News Geforce RTX 5000: Angeblich nicht mal genug Blackwell-Karten für Mitarbeiter

Junge, wie geht das, du setzt ja auf die Story von Zetta nochmal einen drauf :lol:
Aber immerhin habe ich aber durch den Tausch von einer 4090 zu einer 5080+Gehäuse keinen Euro verloren. :D

Die Astral 5080 hat eine UVP von 1600 Euro. Ich habe "nur" 300 Euro Scalperaufschlag bezahlt. Wieso macht ihr hier so ein Fass auf? Was sagt ihr dann zu den Leuten, die für eine RTX 5090 2000 Euro und mehr als Scalperaufschlag bezahlen?
Die UVP der Astral ist schon ein Fantasiepreis, andere Hersteller haben 1400-1500€ für deren Premium Modell.
Aber alleine schon 1500€ ist ansich ZU viel für irgendeine 5080.

Die 4080S gab es mal für 999€, eine Premium 5080 sollte demnach auch nicht mehr als 1200€ kosten.
Würde ich eine so teure 5080 kaufen, wenn ich nicht vorher eine 4090 verkauft hätte? NEIN!

Eine 5090 sollte man auch nicht einbeziehen, weil die hat auch einen massiven Fantasiepreis.
Der Preis von 2350€ ist für die Karte als Gesamtpaket in meinen Augen gerechtfertigt, aber für keinen €uro mehr.
Und das heißt auch lange nicht, das ich die Karte gut finde.

ABER es ist dein GELD, du kannst damit machen was du willst.
Nur sollte man auch mit Spott und Hohn leben können, wenn man etwas für einen absurden Preis kauft und damit prahlt. Und Fehler macht wie ich :D

BTW genau das habe ich gemacht als ich die Karte nicht reinbekam: :klatsch:

Jetzt gehts um @theGucky der exakt das gleiche wie du gemacht hat, nur seine 5080 Übergabgskarte passt nicht ins Gehäuse :ugly::klatsch::wall:
Es ist keine Übergangskarte...die 4070 im PC ist aber eine. Die 4070 kommt aber dann in den Zweit-PC, wenn die richtung Wochenende mal wieder frei ist.

Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich lief es auch bei mir.
Ich habe meine 4090 im November verkauft, weil ich darauf gewettet habe, dass die 5090 und 5080 so stark werden, das die Preise der 4090 auf dem Gebrauchtmarkt in den Keller gehen.
Es ist halt nicht so gekommen und bereue es die 4090 verkauft zu haben. Aber nachtrauern bringt einem nichts.

Die 5090 kommt mir wegen der hohen Leistungsaufnahme nicht in den PC. Wenn die 30% mehr Leistung bei ~350W gewesen wären, hätte ich mir die für ~2500€ geholt, abzüglich der 4090 wären 2500€ nicht so viel gewesen.
Und bei der Verfügbarkeit ist das sowieso nochmal eine ganz andere Sache...
Da auch der Gebrauchtmarkt bei der 4090 auch nun abgeht und es diese neu nicht mehr zu kaufen gibt, bleibt mir also nur noch die 5080, also habe ich mir eine geholt.
Die 5080 bleibt aber bis mindestens zur 6080/6090...

Das ist jetzt nochmal ins Klo gegriffen habe, weil die 5080 1cm zu lang für mein Gehäuse ist und ich nach 2 Monaten wieder ein neues brauche, ist auch eine andere Sache... :D :D

Genau. Die 5000er Karten lösen die 4000er ab. Aber Verfügbarkeit ist halt 0 bei den 5000er...
In einem Jahr wird es genug Karten geben und auch die Preise sollten etwas weniger sein als es bei RTX4000 der Fall war...
Aber aktuell haben wir eine Dürreperiode, weil Nvidia 99% aller Kapazitäten Richtung KI und Server umleitet.

Hier kann man nur sagen: Lasst euch nicht von Nvidia verarschen...kauft AMD. Aber auch die lassen sich mit der neuen Karte Zeit, auf die einige warten...
klar kann man so machen, have fun mit der 5080! das das gehäuse nicht passt, kauf dir halt mal ein ordentliches :-P
spass bei seite, gehäuse sind ja jetzt nicht knapp und auch nicht teuer, also shit drauf. meins fand ich ja schon teuer, weil es halt teuer ist und muss sagen die etwas über 200 euro sind ja wohl echt latte. vorallem wenn man die restlichen preise sieht ist es echt egal ob 200 euro mehr oder weniger.

Die RTX 5080 Astral hat eine UVP von 1600 Euro. Wie kommt ihr auf 1200?
das wissen garantiert nur die poster ^^
mach dich nicht verrückt, wenn du dir dein leben leisten kannst ist doch alles super. niemand braucht geld!
Vielleicht sind "Knappheit und/oder hohe Kosten" der seltenen Erden der Grund und dieses Thema wird runtergespielt? Warum werden keine Karte produziert? Muss doch einen vernünftigen Grund haben?
klar wird das runtergespielt. den das zeug wird ja durch kindersklaven gefördert und dabei die umwelt vernichtet. das ist halt total ungünstig darüber zu sprechen als ökogutmensch.
Also wenn alle Superreichen nun ihre eigenen KI-Zentren mit tausenden und abertausenden an Grafikkarten in den Garten zu Hause bauen wollen und werden, wie andere einen Schuppen für ihre Gartengeräte, so wie der 500 Milliarden Deal mit Onkel Donald, die 100 Milliarden Pläne hier und 75 Milliarden da bei Zuckerzwerg und Co. ja eindrucksvoll beweisen (Kosten tragen wir durch Abogebühren und Co!), dann wisst ihr, dass die auch in den kommenden Jahre keine ausreichende Lieferung für Gamer mehr im Auge haben.
Es geht nur noch alles in dieses Megaprojekt, solange es noch ein Hype ist.
Wo die Ressourcen und der Strom her kommen solle, ist mir noch ein Rätsel.
Ach ja, Klimaschutz ade, Drill baby drill, sonstige Aktionen dieser Art, geben die Marschroute vor.
Mit Windrädern und Kollektoren geht das nicht, die reichen nicht mal für ressourcenverschwendende und extrem umweltschädliche SUV-Schluckspechte.
Na ja, kaufen wir halt die paar Einsteigerkarten für 500 Euro, die die noch rausrücken, und spielen dann mit Borderless Software inklusive 20fach Frame Generation (haha^^), fertig.
wie die rechenzentren geplant werden? kann ich dir sagen, jedes rechenzentrum bekommt einen eigenen atomreaktor. ganz ohne böses co2, bei fehlen letzteres würde wir übrigens alle sterben, ist aber egal.

Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz auf Geizhals die Angebote überflogen:

5000 Serie - keine Angebote es sei denn der Preis interessiert nicht
4080 Super - nix kaufbares
4080/4090 - nada
4070 Ti Susi - noch stabile Preise, Verfügbarkeit nicht mehr optimal
4070 Ti - nix
4070 Super - hohe Preise, Verfügbarkeit schlecht
4070 - noch stabile Preise, Verfügbarkeit gut
4060 Ti 16GB - hohe Preise, Verfügbarkeit mäßig

..sacht ma, was passiert hier gerade? :hmm:

Abverkauf, Leerung der Lager für die neue Generation.
5090 und 5080 sind da, 70ti kommt ende des Monats.

Ist doch die einzig logisch vernünftige Entscheidung, wieso soll der Händler, wie z.B damals bei den 30er auf Maßhaften GPUs sitzen bleiben. Lieber keine neuen Herstellen und alle Verkaufen, macht mehr Sinn.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• 7900xtx@859€.JPG
    7900xtx@859€.JPG
    17,4 KB · Aufrufe: 17
aDich hab ich doch gar nicht angesprochen. Mit dir sind wir fertig :D

Jetzt gehts um @theGucky der exakt das gleiche wie du gemacht hat, nur seine 5080 Übergabgskarte passt nicht ins Gehäuse :ugly::klatsch::wall:

Man sollte die Abmessungen vor Kauf ansehen bzw. abmessen, so schwer ist das nicht, wie alle immer sagen :D

Ich jedenfalls würde nicht mein ganzes System für eine 5080er Downgrade GPU umbauen und dazu auch noch 200€ für ein neues Gehäuse bezahlen. Ich würde den VRAM Krüppel zurückgeben und mir entweder eine neue kaufen die ins Gehäuse passt oder gleich eine anständige gebrauchte 4090 kaufen. Aber Menschen sind unterschiedlich.

@theGucky Frag mal Rhodan und Atlan um Rat :-)

Zurück