Geforce RTX 4090 kaufen - 02.11.: Zwei Händler mit RTX 4090 zu ordentlichen Preisen (Ticker)

@Pokerclock
Worauf ist die geringe Verfügbarkeit im Einkauf denn in deinen Augen zurück zu führen? Bestehen z.B. Lieferengpässe?

Und wie erklärt sich bspw. das überproportional große Angebot an Zotac-Karten (im Vergleich zu anderen Herstellern und Modellen)? Diese tauchen für Endkunden deutlich häufiger in den Preisvergleichen auf als vergleichbare Modelle anderer Hersteller.

Worauf sind die - teils deutlich - über dem UVP liegenden Preise eigentlich maßgeblich zurückzuführen? Der schwacher Euro-Dollar Kurs ist dabei sicherlich ein treibender Faktor, oder?
Das kann ich ganz einfach erklären. Die Zotac Karten sind leider mit einer der hässlichsten Karten die es gibt. Alleine das der Preis fast schon normal bei den Karten ist zeigt ja das kaum sich jemand eine Zotac Karte kaufen möchte.
Ich würde das Teil egal in welcher Variante nicht mal geschenkt einbauen. :D


Auf eBay-Kleinanzeigen das selbe Spiel. Jede Karte von einem anderen Hersteller wird dort für 2400-2700€ Angeboten. Nur die Zotacs sind teilweise unter der UVP. Einzige Ausnahme, die TUF 4090 geht da teilweise für 1800-1900 rum, zumindest hat man die Möglichkeiten gehabt mit Käuferschutz zu bezahlen. inwiefern man dann wirklich die 4090 erhält ist natürlich etwas anderes aka vielleicht doch nur ein Backstein. :ugly:
 
Egal, was ich überhaupt nicht verstehen kann: wie man so kurz vor dem RDNA3 Release seinen Bestand/Vorlauf an 4090ern erhöht um sich dann über möglicherweise sinkende UVPs für ebend diese Karten zu ärgern?

AMD möchte meine Kundschaft für ihre speziellen Einsatzzwecke nicht haben. So ist das leider. AMD hat derzeit in Video-, Foto-, und sonstigen Creator-Anwendungen absolut nichts zu melden.

Was für Szenarien hier erzählt werden...es ist ja wohl eher selten das richtig dicke Unternehmen in diesem Bereich (MF, Alternate, Caseking) einfach so ohne Vorwarnung insolvent gehen. Zudem wie oft passiert es denn, dass man einen Ziegelstein geliefert bekommt? Junge junge was eine Fantasie...

Das Zitat mal stellvertretend für die grundlegende Stimmung hier im Thread. Es wird gerade so getan, dass ausnahmslos jeder Händler - große wie kleine - kurz vor der Insolvenz steht oder Backsteine an seine Kunden verschickt. Wenn man natürlich mit dieser Grundstimmung einkauft, dann verstehe ich warum man den 5 bis 10 % höheren Verkaufspreis akzeptiert.

Und wie erklärt sich bspw. das überproportional große Angebot an Zotac-Karten (im Vergleich zu anderen Herstellern und Modellen)? Diese tauchen für Endkunden deutlich häufiger in den Preisvergleichen auf als vergleichbare Modelle anderer Hersteller.

Das ist ganz einfach. Aktuell gab es eine frische Lieferung dieser Karten von PCPartner. In ein paar Tagen werden wir vermehrt dann Karten von Palit sehen, weil diese gerade ankamen. Es gibt keine Lagerbestände, ergo wird abverkauft, was gerade eingetroffen ist.

Ich hab mal gehört: Soll auch Unternehmen geben, die räumen einem Kunden tatsächlich 1 Monat Zahlziel ein: Sieh da, auch ganz bequem und auch über Paypal, Klarna und/oder angeschlossener Bank. Und da schau her: z.Bsp. NBB ( so kritikwürdig der Laden auch sein mag) verkaufen auch auf Rechnung, ohne Aufpreis z.Bsp. FE-Varianten von Nvidia (wenn sie denn erhältlich sind).

Die Unternehmen räumen dieses Zahlungsziel nicht ein. Die Zahlungsdienstleister tun das. Die Händler bekommen ihr Geld unmittelbar nach dem Kauf von Paypal, Klarna und wie sie alle heißen. Das Risiko liegt bei den Zahlungsdienstleistern und wie hoch das ist, sehe ich immer wenn mal wieder eine Gläubigerliste hier auftaucht von irgendeinem Privatinsolvenzler. Sämtliche Zahlungsdienstleister stehen da drin (1000 bis 2000 €), mindestens vier Telekommunikationsanbieter, mindestens drei Stromanbieter. Imgrunde sind die Gebühren u.a. auch so hoch weil dadurch die Privatinsolvenzler querfinanziert werden. Oder anders ausgedrückt. Die anderen Kunden finanzieren diejenigen, die auf Pump alles kaufen und nicht bezahlen können.
 
Die Preise sind eh Asche und nv einfach nur gierig, klar reisen die Leute, ihnen den überteuerten Mist aus den Händen! Aber immer noch 1000€ + für ne 2 jahre alte 3090.
Wenn in 2 Jahren alles noch teurer wird, lass ich das zocken sein. Das ist es dann alles nicht mehr wert, so viel für halbfertige Game und überteuerte HW zu zahlen.
Das zieht mich einfach nicht mehr bei solchen Preisen.
Die goldenen Zeiten sind vorbei, Zeit für was neues....
 
Das ist ganz einfach. Aktuell gab es eine frische Lieferung dieser Karten von PCPartner. In ein paar Tagen werden wir vermehrt dann Karten von Palit sehen, weil diese gerade ankamen. Es gibt keine Lagerbestände, ergo wird abverkauft, was gerade eingetroffen ist.
Okay, das leuchtet ein.

In diesem Kontext erscheint die Golem-News vom 14.10. zu den Lieferbeständen der 4090 geradezu skurril.
Um so erstaunlicher, dass punktuell doch noch 4090iger Modelle für unter 2k zu finden sind (bspw. KFA2 beim MediaMarkt gestern).
 
Die Preise sind eh Asche und nv einfach nur gierig, klar reisen die Leute, ihnen den überteuerten Mist aus den Händen! Aber immer noch 1000€ + für ne 2 jahre alte 3090.
Wenn in 2 Jahren alles noch teurer wird, lass ich das zocken sein. Das ist es dann alles nicht mehr wert, so viel für halbfertige Game und überteuerte HW zu zahlen.
Das zieht mich einfach nicht mehr bei solchen Preisen.
Die goldenen Zeiten sind vorbei, Zeit für was neues....

Ne Konsole z.B. ;).

Ja sie sind teuer, aber warum geht man immer von der fetten Karte aus? in deiner Sig haste ne 1080Ti. Wer sagt du müsstest eine 4090 haben wenn dir doch offenbar die 1080Ti noch reicht. 3 Generationen weiter wirst du auch ne Karte bekommen die doppelt so schnell ist wie deine zu einem vernüftigen Preis.

Ich verstehe das halt nicht...es gibt doch einige Möglichkeiten eine schnellere und bessere Grafikkarte zu bekommen. Vor allem die aktuelle AMD-Generation ist doch preislich übel gefallen und man erhält gemessen an deiner Karte einen heftigen Schub.
 
Ich muss sagen MM und Saturn haben derzeit noch die fairsten Preise... nur hast du quasi keine Chance eine zu bekommen, habe es jetzt schon mehrfach versucht, irgendwer ist immer schneller. Ob es jetzt Bots sind oder einfach nur andere glückliche "echte Käufer", weiß ich nicht. Nervig ist es in jedem Fall...
 
Ne Konsole z.B. ;).

Ja sie sind teuer, aber warum geht man immer von der fetten Karte aus? in deiner Sig haste ne 1080Ti. Wer sagt du müsstest eine 4090 haben wenn dir doch offenbar die 1080Ti noch reicht. 3 Generationen weiter wirst du auch ne Karte bekommen die doppelt so schnell ist wie deine zu einem vernüftigen Preis.

Ich verstehe das halt nicht...es gibt doch einige Möglichkeiten eine schnellere und bessere Grafikkarte zu bekommen. Vor allem die aktuelle AMD-Generation ist doch preislich übel gefallen und man erhält gemessen an deiner Karte einen heftigen Schub.
Ja das stimmt ich hab 2 Gen. übersprungen, ich kauf auch keine 4090, eine 3090 für 700 würde schon reichen, die hat doppelte Leistung.
Die Radeons dind auch gut aber ich will sehen wo die rx 7000 liegen und ob sich noch bis Frühjahr was an den Preisen allgemein tut.
Stimmt aber, die 1080ti reicht noch, nur hätte ich doch gern mal ne RTX 3090, die Palit Gamerock um genau zu sein.
Am Geld scheiterts nicht, nur mein innerer Monk will nicht 4 stellig, für 2 jahre alt ausgeben.
Ein Angebot wirds schon mal geben, jetzt hab ich so lange gewartet, da kommts auf das bissel nicht mehr an.
 
Die Unternehmen räumen dieses Zahlungsziel nicht ein. Die Zahlungsdienstleister tun das. Die Händler bekommen ihr Geld unmittelbar nach dem Kauf von Paypal, Klarna und wie sie alle heißen. Das Risiko liegt bei den Zahlungsdienstleistern und wie hoch das ist, sehe ich immer wenn mal wieder eine Gläubigerliste hier auftaucht von irgendeinem Privatinsolvenzler. Sämtliche Zahlungsdienstleister stehen da drin (1000 bis 2000 €), mindestens vier Telekommunikationsanbieter, mindestens drei Stromanbieter.
Das die Unternehmen können, außer evtl. Amazon ist ja auch selbstredend. Nur die Unternehmen, die die Zahlweise anbieten, müssen dafür j auch Gebühren bezahlen. Das wird mit steigenden Zinsen auch weiter abnehmen bzw. unattraktiver gemacht. Den "Nullzins" gibt es eben nicht, bzw. trägt dann die Finanzierungskosten meist der Händler und muss es einpreisen.

Imgrunde sind die Gebühren u.a. auch so hoch weil dadurch die Privatinsolvenzler querfinanziert werden. Oder anders ausgedrückt. Die anderen Kunden finanzieren diejenigen, die auf Pump alles kaufen und nicht bezahlen können.
Ich denke nicht, das es eine Querfinanzierung gibt, denn wofür gibt es Rückversicherer.

Gier frisst Hirn. Und das führt auch dazu , das unbedarfte Käufer auf Ebay und Kleinanzeigen gern auch Backsteine und ähnlich Füllmaterialien kaufen werden, wenn der Preis als grandios günstig angesehen wird. Gibt zu viele Marktteilnehmer, die dann von heute auf morgen einfach wieder verschwinden.
 
Ja das stimmt ich hab 2 Gen. übersprungen, ich kauf auch keine 4090, eine 3090 für 700 würde schon reichen, die hat doppelte Leistung.
Die Radeons dind auch gut aber ich will sehen wo die rx 7000 liegen und ob sich noch bis Frühjahr was an den Preisen allgemein tut.
Stimmt aber, die 1080ti reicht noch, nur hätte ich doch gern mal ne RTX 3090, die Palit Gamerock um genau zu sein.
Am Geld scheiterts nicht, nur mein innerer Monk will nicht 4 stellig, für 2 jahre alt ausgeben.
Ein Angebot wirds schon mal geben, jetzt hab ich so lange gewartet, da kommts auf das bissel nicht mehr an.

Genau da liegt ja auch der Hund begraben. Die Preise der 30er Generation sind gerade noch absurder als die der 4090. Ich betrachte nur 3080 12G aufwärts von Herstellern mit halbwegs vernünftiger RMA Abwicklung in DE. Alles was da noch verfügbar ist findet man kaum bis gar nicht unter 1000 €, teilweise deutlich darüber. Entweder ist schon alles abverkauft, dann verstehe ich aber nicht, warum sie die 40er so stark in der Verfügbarkeit beschneiden, oder sie treiben die künstliche Verknappung auf die Spitze um die Preise so absurd hoch zu halten.
Auf jeden Fall sehe ich für mich so keinerlei Anreiz die 30er Generation zu kaufen.
 
Was für Szenarien hier erzählt werden...es ist ja wohl eher selten das richtig dicke Unternehmen in diesem Bereich (MF, Alternate, Caseking) einfach so ohne Vorwarnung insolvent gehen.

Auch große Unternehmen können pleite gehen und wenn das der Fall ist, dann werden sie davon bis zu Letzt nichts sagen. Hinzu kommt, dass die Margen im Hardwaregeschäft extrem klein sind, wenn nicht gerade ein Miningboom hilft.

Es sind schon genug große Unternehmen pleite gegangen.

Zudem wie oft passiert es denn, dass man einen Ziegelstein geliefert bekommt? Junge junge was eine Fantasie...
Klar kommt vor, aber die warscheinlichkeit dass das jemand hier passiert ist beinahe 0 solange man bei dem richtigen Händler kauft.

Sie ist aber nicht null und das bedeutet, dass die Möglichkeit besteht.

Jaja ich sehe schon dass jetzt wieder einer schreibt, "mir ist das 5 x passiert"...oder "ich habe 3 Kumpels denen das in den letzten 24 Stunden 9 x passiert ist". Dürfte dann einfach ein sich wieder aufblähender "Quatsch" sein.

Würdest du mir die Kohle bezahlen, wenn es doch passiert?

Das kann ich ganz einfach erklären. Die Zotac Karten sind leider mit einer der hässlichsten Karten die es gibt. Alleine das der Preis fast schon normal bei den Karten ist zeigt ja das kaum sich jemand eine Zotac Karte kaufen möchte.
Ich würde das Teil egal in welcher Variante nicht mal geschenkt einbauen. :D

Dafür bieten sie 5 Jahre Garantie. Jetzt, wo EVGA keine Grakas mehr anbietet, ist dies das längste, das man bekommen kann.

Es wird gerade so getan, dass ausnahmslos jeder Händler - große wie kleine - kurz vor der Insolvenz steht oder Backsteine an seine Kunden verschickt.

Jetzt unterstellst du mir Blödsinn, den ich niemals von mir gegeben habe. Es ist relativ unwahrscheinlich, aber es kann passieren. Wenn ein Unternehmen vor der Pleite steht, dann gibt es einen kritischen Zeitraum von ca. 2-4 Wochen und wenn man in diesem Zeitraum bestellt, dann ist das Geld erstmal futsch.

Die Kunden von Ultraforce haben auch blöd dreingeschaut, als sie erfahren haben, dass ihre PCs nicht ankommen werden. Erst recht die mit Ratenzahlung. Die Kohle war weg, aber die dann sanierte Firma hat ihnen immerhin einen Rabatt von 100€ auf den nächsten Ultraforce PC eingeräumt.

Auch Amazon hat schon Backsteine oder gefälschte CPUs an seine Kunden gesendet, das Risiko ist also auch real.

Wenn man natürlich mit dieser Grundstimmung einkauft, dann verstehe ich warum man den 5 bis 10 % höheren Verkaufspreis akzeptiert.

Man zahlt aber keinen 5-10% höheren Preis (wobei die Zahl massivst übertrieben ist), sondern den Preis, den alle anderen auch bezahlen. Es gab mal Händler, die die Gebühren an ihre Kundschaft weiter gereicht haben. In dem Fall hat man dann profitiert und da kann man dann auch einmal im Leben den Verlust einer einer Bestellung im niedrigen dreistelligen Bereich verkraften.

So trägt man aber das volle Risiko und hat nichts davon, außer das gute Gefühl, dass der Händler mehr Gewinn gemacht hat.

Es steht dem Händler frei, für Vorkasse einen Rabatt zu gewähren. Machen sie das nicht, dann soll sich auch keiner wundern, wenn das eher wenige nutzen.

Geld frisst Hirn bzw. Lederjacken.

Davor hast du dich noch beschwert, dass die Händler nicht genug Gewinn machen, wenn man per Pay Pal bezahlt. Freu dich doch einfach für Jensen.
 
Sicher ist man per PayPal und Kreditkarte, da kann man seine Kohle wieder bekommen.

Kreditkarte ist nicht mehr so einfach. Am besten ist Paypal per Lastschrift oder noch besser bezahlen nach 30 Tagen per Lastschrift. Da kann man notfalls immer das Geld einfach zurück holen. Oder eben ohne Paypal per Lastschrift.

Auf Rechnung @beastyboy79 bietet für Privatkunden kaum einer was an, viel Spaß beim suchen. Wenn dann wenige über Klarna, aber auch das ist nicht sicher. Weil Klarna gerne auch ungeprüft Rechnungen einfordert, wenn der Händler sich quer stellt und den Kaufbetrag an Klarna eben nicht erstattet.

 
Die Preise sind eh Asche und nv einfach nur gierig, klar reisen die Leute, ihnen den überteuerten Mist aus den Händen! Aber immer noch 1000€ + für ne 2 jahre alte 3090.
Wenn in 2 Jahren alles noch teurer wird, lass ich das zocken sein. Das ist es dann alles nicht mehr wert, so viel für halbfertige Game und überteuerte HW zu zahlen.
Das zieht mich einfach nicht mehr bei solchen Preisen.
Die goldenen Zeiten sind vorbei, Zeit für was neues....
Habe grad im Gebrauchmarkt geschaut hier in der Schweiz. Für eine gebrauchte 3090 bezahlen die Käufer um die 800.- Mindestpreis braucht der Verkäufer nicht anzugeben. Ich werde meine 3090 TUF oc ab Fr. 1.- ausschreiben, d.h. der Käufer allein wird den Preis bestimmen, und ich bin sicher, dass ich vermutlich über 800.-, sicher aber über 700.- dafür bekommen werde. Was sagt uns das?
p.s. die 3090 ist auch nach 2 Jahren noch ein Brett, etwas vom Besten. Um toll zu gamen genügt auch eine deutlich weniger potente Karte, die man für viel weniger Geld kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Rechnung @beastyboy79 bietet für Privatkunden kaum einer was an, viel Spaß beim suchen.

Ich werde von Amazon mehrmals im Monat aufgefordert, doch auf Rechnung zu kaufen, obwohl ich das schon tue.
Und schau mal weit ab vom Elektronikhandel bei Klamotten und dem Versandhandel dort. Otto, Quelle, Zalando About you, etc und sogar f***ing Takko bieten Zahlung auf Rechnung an, teils ohne zwischengeschalteten Zahlungdienst an. Trotz alldem, wenn ich per Kreditkarte zahle, habe ich ebenfalls ein Zahlziel, dies ist das Erstelldatum der nächsten Abrechnung, bei meist um den 24ten des aktuellen Monats. Ist natürlich eine richtige Kreditkarte, nicht so eine Debitkarte.

Wenn dann wenige über Klarna, aber auch das ist nicht sicher. Weil Klarna gerne auch ungeprüft Rechnungen einfordert, wenn der Händler sich quer stellt und den Kaufbetrag an Klarna eben nicht erstattet.
Warum sollte Klarna ungeprüft Rechnungen einfordern? Wenn Du etwas bezahlt hast, oder retourniert und es wird Dir in Rechnung gestellt, dann ist das doch eindeutig Dein Problem und nicht das vom Zahlungsdienstleister. Wenn Du Belege hast für die Rücksendung und/oder die Bezahlung, dann ist das doch schnell geklärt. Weiß jetzt nicht worauf Du hinaus willst.
 
Eben eine Palit 4090 vom Distri für 2100 brutto gekauft. Muss mal sehen was ich damit mache, aber wenn man als Händler weitgehend auf seine Marge verzichtet, kann man durchaus noch Karten unter 2200 € anbieten gegenüber dem Endkunden.

Wenn der Endkunde dann nicht auf die Idee kommt mit Paypal zu bezahlen. Dann war's das mit der Marge. Wir reden bei dem Preis immerhin von rund 55 €, die sich Paypal nur für diese eine Transaktion vom Händler gönnt. So ist man natürlich gezwungen das mit einzupreisen und schwupps, schon kostet die Karte nicht mehr 2200 €, sondern eher 2275 €. Ohne Versand versteht sich.

Na wird jetzt klar, warum die Preise so sind wie sie sind? Jede rkann mitmachen und auch mal ganz klassisch per Banküberweisung bezahlen....
Würdest Du ins Risiko gehen und vorab per Banküberweisung bei einem Dir unbekannten, kleinen Händler 2.200€ per klassischer Banküberweisung bezahlen, die sich i.d.R. nicht zurückholen lässt?
Also mir würde der Verlust von 2.200€ schon weh tun.
 
Würdest Du ins Risiko gehen und vorab per Banküberweisung bei einem Dir unbekannten, kleinen Händler 2.200€ per klassischer Banküberweisung bezahlen, die sich i.d.R. nicht zurückholen lässt?
Also mir würde der Verlust von 2.200€ schon weh tun.

Das muss jeder für sich entscheiden. Die Rede war aber von ausnahmslos jedem Händler, also auch Branchengrößen. Muss ich Alternate, MF und Co echt noch die Paypalgebühren abzwacken? Da nehme ich doch gerne noch Prozente mit wenn Skonto angeboten wird.

Nur um mal ein Beispiel zu nennen, Schaut euch mal die Zahlungsmöglichkeiten bei Dubaro an. Nix mit Paypal. Selbst Amazon Pay ist im Vergleich zu Paypal mehr als günstig. Immer mehr Händler gehen weg von Paypal, wenn Margen knapp werden. Und knapp 3% auf den Nettoumsatz sind in der Hardwarewelt echt viel.

Ich stehe dem ohnehin offen gegenüber als ich zu meiner Anfangszeit, um an größere Mengen Hardware zu kommen, immer nur per Vorkasse zu zahlen hatte. Niemand schickt einem für 5-stellige Summen anfangs Hardware raus. Mittlerweile hat sich das natürlich erledigt und fünfstellige Rechnungslimits sind kein Problem. Am Ende machts eh keinen Unterschied für mich, ob ich es sofort zahle oder erst in 14 Tagen. das ist eigentlic nur für die relevant, die knapp bei Kasse sind. 30 Tage gibt kaum noch einer in der Branche (außer Amazon natürlich).

Der letzte große Knaller in Sachen Insolvenz war Hardwareversand/Atelco. Da sist mittlerweile 7,5 Jahre her. Aber ganz klar, wir werden die kommenden Jahre vermehrt Insolvenzen sehen, privat wie geschäftlich.
 
Am Ende machts eh keinen Unterschied für mich, ob ich es sofort zahle oder erst in 14 Tagen. das ist eigentlich nur für die relevant, die knapp bei Kasse sind.
Diese Aussage ist im Anblick steigender Tagesgeldzinsen einfach nur, naja, weniger smart. Wer da seine Kohle sofort rausfeuert, anstatt Zahlziele zu nutzen, hat zu viel Rendite am Geschäft. Nur weil es für Dich keinen Unterschied macht, sind die anderen also knapp bei Kasse? Gewagte These.
 
Diese Aussage ist im Anblick steigender Tagesgeldzinsen einfach nur, naja, weniger smart. Wer da seine Kohle sofort rausfeuert, anstatt Zahlziele zu nutzen, hat zu viel Rendite am Geschäft. Nur weil es für Dich keinen Unterschied macht, sind die anderen also knapp bei Kasse? Gewagte These.

Die letzten Jahre gab es keine Tagesgeldzinsen. Man wurde sogar bestraft dafür zu viel Geld auf dem Konto zu haben. Ergo schnell weg damit oder alternativ in andere Investmentstrukturen pumpen. Letzteres ist legitim, lenkt aber mE vom Kerngeschäft ab und verleitet dazu es zu übertreiben. Ich bezahle meine Rechnungen pünktlich weil ich es a) kann und b) es auch von meinen Kunden erwarte.

Gerade in letzter Zeit muss ich ganz klar sagen, dass Zahlungsziele bestenfalls als Vorschlag interpretiert werden. Bei öffentlichen Auftraggebern braucht man damit erst gar nicht zu kommen. Die sind immer später dran, aber dafür garantiert. Bei Privatpersonen braucht man ebenso nicht damit zu kommen. Dafür ist das Ausfallsrisiko viel zu hoch.

Bei allen anderen fällt zumindest bei mir auf, dass aus 14 Tagen schnell mal zwei Monate werden, trotz regelmäßigen Mahnungen. Meine Konsequenz wird in jedem Fall sein, dass so mancher nur noch Vorkasse zahlen darf. Einen Kunden habe/hatte ich schon, der faktisch kurz vor der Insolvenz stand, wo ich noch schön Erinnerungsmails geschrieben habe. Wo auch immer das Geld noch herkam. Ich vermute daher auch ganz stark, dass wir in Zukunft im Geschäftskundenverkehr mehr Vorkasse und weniger Zahlungsziele sehen werden. Von daher wird sich auch die Frage erübrigen was man noch an Cent-Beträgen rausholen kann, wenn man seine 100 € Rechnung bis zum Erbrechen zieht.
 
Zurück