Geforce RTX 4090 kaufen - 02.11.: Zwei Händler mit RTX 4090 zu ordentlichen Preisen (Ticker)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090 kaufen - 02.11.: Zwei Händler mit RTX 4090 zu ordentlichen Preisen (Ticker)

Nachdem mit der Geforce RTX 4090 die erste Gaming-Grafikkarte der nächsten GPU-Generation von Nvidia erschienen ist, lässt sich weiterhin nicht so einfach eine RTX 4090 kaufen - zumindest zu einem ordentlichen Preis. Die Nachfrage nach der schnellsten Grafikkarte für Gamer ist ungebrochen hoch und die Kontingente der neuen Nvidia-GPU bei Händlern sind arg begrenzt. Wo man zum günstigsten Preis eine Geforce RTX 4090 kaufen kann, erfahren Sie hier.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090 kaufen - 02.11.: Zwei Händler mit RTX 4090 zu ordentlichen Preisen (Ticker)
 
Huch, noch kein Kommentar trotz ordentlicher Preise? Warum die vornehme Zurückhaltung? Bin kurz davor direkt 3 Stück zu bestellen...haltet Euch ran! :-P
 
Spätestens im Januar sind die Preise am Fallen, sagt mir meine Glaskugel. Kann ja nicht ewig viele Käufer für so ein teures Luxusgut geben.
 
Eben eine Palit 4090 vom Distri für 2100 brutto gekauft. Muss mal sehen was ich damit mache, aber wenn man als Händler weitgehend auf seine Marge verzichtet, kann man durchaus noch Karten unter 2200 € anbieten gegenüber dem Endkunden.

Wenn der Endkunde dann nicht auf die Idee kommt mit Paypal zu bezahlen. Dann war's das mit der Marge. Wir reden bei dem Preis immerhin von rund 55 €, die sich Paypal nur für diese eine Transaktion vom Händler gönnt. So ist man natürlich gezwungen das mit einzupreisen und schwupps, schon kostet die Karte nicht mehr 2200 €, sondern eher 2275 €. Ohne Versand versteht sich.

Na wird jetzt klar, warum die Preise so sind wie sie sind? Jede rkann mitmachen und auch mal ganz klassisch per Banküberweisung bezahlen....
 
Eben eine Palit 4090 vom Distri für 2100 brutto gekauft. Muss mal sehen was ich damit mache, aber wenn man als Händler weitgehend auf seine Marge verzichtet, kann man durchaus noch Karten unter 2200 € anbieten gegenüber dem Endkunden.

Wenn der Endkunde dann nicht auf die Idee kommt mit Paypal zu bezahlen. Dann war's das mit der Marge. Wir reden bei dem Preis immerhin von rund 55 €, die sich Paypal nur für diese eine Transaktion vom Händler gönnt. So ist man natürlich gezwungen das mit einzupreisen und schwupps, schon kostet die Karte nicht mehr 2200 €, sondern eher 2275 €. Ohne Versand versteht sich.

Na wird jetzt klar, warum die Preise so sind wie sie sind? Jede rkann mitmachen und auch mal ganz klassisch per Banküberweisung bezahlen....

Und was sagt uns das jetzt?
Zuerst haben die Händler versucht den Endkunden mit Scalperpreisen abzuzocken.
Jetzt sind die Zwischenhändler auf den Zug aufgesprungen und machen sich die Taschen voll, indem sie die Händler abzocken, die wiederum natürlich die Preise für den Endkunden nach oben schrauben (müssen).

Und dann soll ich noch Mitleid haben und ohne Paypal Käuferschutz bestellen? Ganz sicher nicht. ;-)
 
Dein Käuferschutz ist in dem Moment wertlos, in dem der Händler einen Nachweis über den Versand und den versendeten Inhalt erbringt. Wünsche Dir viel Spaß mit der Diskussion mit Paypal. Es wird nichts bringen.

Ich wüsste auch nicht warum man selbst bei den allergrößten Händlern unbedingt noch mit Paypal zahlen muss oder bei den allerkleinsten Händlern direkt um die Ecke. Aber gut, sind halt 5% mehr auf dem Verkaufspreis, was der Lennox-Luis zu zahlen hat.

Es ist eine der wenigen Stellschrauben am Preis, die der Kunde wirklich beeinflussen kann (neben der Retourenquote). Wenn selbst das vom Kunden nicht in Anspruch genommen wird, tja dann sehe ich hier kein Problem bei den aktuellen Preisen.
 
Eben eine Palit 4090 vom Distri für 2100 brutto gekauft. Muss mal sehen was ich damit mache, aber wenn man als Händler weitgehend auf seine Marge verzichtet, kann man durchaus noch Karten unter 2200 € anbieten gegenüber dem Endkunden.

Wenn der Endkunde dann nicht auf die Idee kommt mit Paypal zu bezahlen. Dann war's das mit der Marge. Wir reden bei dem Preis immerhin von rund 55 €, die sich Paypal nur für diese eine Transaktion vom Händler gönnt. So ist man natürlich gezwungen das mit einzupreisen und schwupps, schon kostet die Karte nicht mehr 2200 €, sondern eher 2275 €. Ohne Versand versteht sich.

Na wird jetzt klar, warum die Preise so sind wie sie sind? Jede rkann mitmachen und auch mal ganz klassisch per Banküberweisung bezahlen....

Du kaufst die Karte um dann nicht zu wissen was du damit machst? Ich würde sie einbauen und damit spielen. Ich kann dir sagen es lohnt sich.

@ Sasse82 : ich habe meine ganz Oldschool bei Caseking gekauft. Besser geht es nicht.
 
Du kaufst die Karte um dann nicht zu wissen was du damit machst? Ich würde sie einbauen und damit spielen. Ich kann dir sagen es lohnt sich.

Ich habe noch mehr 4090er, aber die sind derzeit alle unterwegs und Nachschub zu bekommen ist gar nicht so einfach. Meine bevorzugte Marke ist derzeit nicht verfügbar beim Distri. Ergo nehme ich das, was ich bekommen kann falls ein neuer Auftrag kommt und ich nicht erst teuer suchen und kaufen muss. Preislich wird es nämlich nicht nach unten gehen.
 
@ Sasse82 : ich habe meine ganz Oldschool bei Caseking gekauft. Besser geht es nicht.

Ich nehme an du meinst damit im Laden vor Ort?
Bei mir in der Nähe gibt es keinen Laden, zu dem ich mal eben regelmäßig fahren kann, um zu schauen was vorrätig ist.
Dein Käuferschutz ist in dem Moment wertlos, in dem der Händler einen Nachweis über den Versand und den versendeten Inhalt erbringt. Wünsche Dir viel Spaß mit der Diskussion mit Paypal. Es wird nichts bringen.

Da hast du wahrscheinlich mehr Erfahrung als ich, zum Glück musste ich das bisher nicht tun.
Aber wie will denn ein Händler eindeutig nachweisen, was er denn tatsächlich versendet hat? Fotos lassen sich fälschen und / oder bedeuten noch lange nicht, dass dies dann auch tatsächlich versendet wurde.
Natürlich könnte es ggf. Diskussionen geben, aber lieber habe ich bei einem 2000 € Invest zumindest eine gewisse Sicherheit und ein Druckmittel als gar nichts...
 
Da hast du wahrscheinlich mehr Erfahrung als ich, zum Glück musste ich das bisher nicht tun.
Aber wie will denn ein Händler eindeutig nachweisen, was er denn tatsächlich versendet hat? Fotos lassen sich fälschen und / oder bedeuten noch lange nicht, dass dies dann auch tatsächlich versendet wurde.
Natürlich könnte es ggf. Diskussionen geben, aber lieber habe ich bei einem 2000 € Invest zumindest eine gewisse Sicherheit und ein Druckmittel als gar nichts...

Ich kann dir das tatsächlich sagen. Paypal will einen Einlieferungsbeleg sehen und ein Foto vom Inhalt beim Verpacken. Ab da hast Du keine Chance mehr bei Paypal irgendetwas zu machen. Bei mir haben es schon zwei probiert auf die Tour Zeug abzukassieren. Mehr als ne Anzeige wegen versuchten Betrug haben sie von mir aber nicht bekommen (Funfact: beide Verfahren wurden eingestellt weil schon andere Verfahren gegen die Schmarotzer liefen).
 
Ich kann dir das tatsächlich sagen. Paypal will einen Einlieferungsbeleg sehen und ein Foto vom Inhalt beim Verpacken. Ab da hast Du keine Chance mehr bei Paypal irgendetwas zu machen. Bei mir haben es schon zwei probiert auf die Tour Zeug abzukassieren. Mehr als ne Anzeige wegen versuchten Betrug haben sie von mir aber nicht bekommen (Funfact: beide Verfahren wurden eingestellt weil schon andere Verfahren gegen die Schmarotzer liefen).

Es gibt ja nicht nur Schmarotzer auf der Käuferseite, sondern auch fragwürdige Praktiken auf Seiten der Händler (sicherlich nicht bei allen). Und wenn es ein Händler drauf ankommen lassen will, könnte er doch einfach die Bestellung "neu verpacken" und ein Foto machen... und der ehrliche Käufer hat die A-Karte... an der Stelle verstehe ich Paypal nicht.
 
Es gibt ja nicht nur Schmarotzer auf der Käuferseite, sondern auch fragwürdige Praktiken auf Seiten der Händler (sicherlich nicht bei allen). Und wenn es ein Händler drauf ankommen lassen will, könnte er doch einfach die Bestellung "neu verpacken" und ein Foto machen... und der ehrliche Käufer hat die A-Karte... an der Stelle verstehe ich Paypal nicht.
Anhand der Daten bei der Post lässt sich das Gewicht nachvollziehen. Die wenigsten sind so schlau und pfuschen genau.
 
Demo-Grafikkarte:

Ein Exemplar eines einem Ziegelstein ähnelnden technischen Geräts zur Darstellung zumeist aufwändiger Computergrafiken, welches von aufständischen, regierungskritischen Bürgern als Wurfinstrument einzusetzen beabsichtigt war, jedoch in wildem Gerangel mit der Polizei eingezogen werden konnte und in seiner technischen Funktionsweise unbeeinträchtigt ist.
Der optische Zustand entspricht - unserer Ansicht nach - dem eines neuwertigen Artikels.
 
Ich kann dir das tatsächlich sagen. Paypal will einen Einlieferungsbeleg sehen und ein Foto vom Inhalt beim Verpacken. Ab da hast Du keine Chance mehr bei Paypal irgendetwas zu machen. Bei mir haben es schon zwei probiert auf die Tour Zeug abzukassieren.

Ab einer bestimmten Quote eröffneter Fälle pro Transaktionen sah es (bisher zumindest) für Verkäufer nicht mehr so gut aus. Zwei Fälle sollten da natürlich noch nicht weiter problematisch sein.

Das du schon ab 2100€ brutto auf deine Marge verzichten musst, verstehe ich nicht. Dafür fliegen zu viele Listen mit den aktuellen EK-Preisen durchs Netz. Oder ziehst du bei den 2100 schon anteilig alle Fixkosten deines Geschäftes ab? Dann mag das zwar passen, aber dann finde ich die Aussage etwas unglücklich.

Egal, was ich überhaupt nicht verstehen kann: wie man so kurz vor dem RDNA3 Release seinen Bestand/Vorlauf an 4090ern erhöht um sich dann über möglicherweise sinkende UVPs für ebend diese Karten zu ärgern?
 
Na wird jetzt klar, warum die Preise so sind wie sie sind? Jeder kann mitmachen und auch mal ganz klassisch per Banküberweisung bezahlen....
Klar, jeder kann sich natürlich klassisch per Vorkasse abrippen lassen. Und bekommt dann was? Backsteine? Und steht dann mit einem teuren Grundstein in der Hand da?
Nee lass mal. Dann lieber nichts kaufen. Bei Zahlung per Vorkasse only, da biege ich sofort ab.
Ist das dumm? Vielleicht. Aber genau die "Sicherheit" hat paypal eben zu diesem Zahlungsdienstleister gemacht, der er nun mal ist.

Ich hab mal gehört: Soll auch Unternehmen geben, die räumen einem Kunden tatsächlich 1 Monat Zahlziel ein: Sieh da, auch ganz bequem und auch über Paypal, Klarna und/oder angeschlossener Bank. Und da schau her: z.Bsp. NBB ( so kritikwürdig der Laden auch sein mag) verkaufen auch auf Rechnung, ohne Aufpreis z.Bsp. FE-Varianten von Nvidia (wenn sie denn erhältlich sind).

Von daher ist das BS.
Aufregen tun sich nur Händler, die da nicht mehr zwischen passen, weil sich Aufgrund der geringen Abnahme keine besseren EK erzielen lassen, und dann bei der Kalkulation mit allen Eventualitäten (Zahlung per Finanzierung/Paypal/Kreditkarte/etc.) auf Seite 3- X auf den Vergleichsportalen wieder finden würden, bzw. die Dienstleister die gewünschte Marge auffressen.
Kriegt sogar MF hin die paar Prozent unterzubringen in den Kaufpreisen und die sind bei fast jedem Preisvergleich, den ich für Komponenten angestellt habe, die günstigsten. Aber: Die wollen natürlich auch Stückzahlen machen, und die müssen das aus o.g. Gründen mittlerweile auch, da sonst nichts oder zu wenig hängen bleibt.
 
Na wird jetzt klar, warum die Preise so sind wie sie sind? Jede rkann mitmachen und auch mal ganz klassisch per Banküberweisung bezahlen....

Das Problem ist, dass man dann im Fall einer Insolvenz in die Röhre schaut. Ist den Kunden eines gewissen Komplett PC Herstellers passiert. Das Geld, das die Kunden überwiesen haben geht in die Insolvenzmasse. Alles andere, was nicht raugegangen ist, ebenfalls. Wenn man dann von seinen 2000€ ganze 400€ zurückbekommt, dann kann man sich glücklich schätzen und eine RTX 4060 oder RTX 5050 kaufen, je nachdem wann die Kohle kommt. Mit Pech reicht es dann auch nur für eine gebrauchte GTX 970 oder man muß mit seiner Onboardgrafik vorlieb nehmen.

Wer per Vorüberweisung bezahlt hat, der ist da im Eimer, genau wie alle, die eine Finanzierung ohne Versicherung abgeschlossen hat. Letzteres ist dann doppelt dumm, man hat keine Karte und darf aber denn schön die raten abstottern, da man den Vertrag nur mit der Bank hat.

Sicher ist man per PayPal und Kreditkarte, da kann man seine Kohle wieder bekommen.

Du kannst das Risiko eingehen, ich würde mir bei 2000€ in den Arsch beißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Szenarien hier erzählt werden...es ist ja wohl eher selten das richtig dicke Unternehmen in diesem Bereich (MF, Alternate, Caseking) einfach so ohne Vorwarnung insolvent gehen. Zudem wie oft passiert es denn, dass man einen Ziegelstein geliefert bekommt? Junge junge was eine Fantasie...
Klar kommt vor, aber die warscheinlichkeit dass das jemand hier passiert ist beinahe 0 solange man bei dem richtigen Händler kauft. Jaja ich sehe schon dass jetzt wieder einer schreibt, "mir ist das 5 x passiert"...oder "ich habe 3 Kumpels denen das in den letzten 24 Stunden 9 x passiert ist". Dürfte dann einfach ein sich wieder aufblähender "Quatsch" sein.

Mit Paypal habe ich beim Softwarekauf auch schlechte Erfahrungen gemacht. Bezahlt, Ware nicht erhalten bei einem großen Händler etc. ich mach es deshalb auch so, dass ich immer in den Laden gehe und mir meine Sachen da kaufe. Dennoch finde ich die "Hysterie" hier voll übertrieben.
 
Ich habe noch mehr 4090er, aber die sind derzeit alle unterwegs und Nachschub zu bekommen ist gar nicht so einfach. Meine bevorzugte Marke ist derzeit nicht verfügbar beim Distri. Ergo nehme ich das, was ich bekommen kann falls ein neuer Auftrag kommt und ich nicht erst teuer suchen und kaufen muss. Preislich wird es nämlich nicht nach unten gehen.

@Pokerclock
Worauf ist die geringe Verfügbarkeit im Einkauf denn in deinen Augen zurück zu führen? Bestehen z.B. Lieferengpässe?

Und wie erklärt sich bspw. das überproportional große Angebot an Zotac-Karten (im Vergleich zu anderen Herstellern und Modellen)? Diese tauchen für Endkunden deutlich häufiger in den Preisvergleichen auf als vergleichbare Modelle anderer Hersteller.

Worauf sind die - teils deutlich - über dem UVP liegenden Preise eigentlich maßgeblich zurückzuführen? Der schwacher Euro-Dollar Kurs ist dabei sicherlich ein treibender Faktor, oder?
 
@Pokerclock
Worauf ist die geringe Verfügbarkeit im Einkauf denn in deinen Augen zurück zu führen? Bestehen z.B. Lieferengpässe?

Und wie erklärt sich bspw. das überproportional große Angebot an Zotac-Karten (im Vergleich zu anderen Herstellern und Modellen)? Diese tauchen für Endkunden deutlich häufiger in den Preisvergleichen auf als vergleichbare Modelle anderer Hersteller.

Worauf sind die - teils deutlich - über dem UVP liegenden Preise eigentlich maßgeblich zurückzuführen? Der schwacher Euro-Dollar Kurs ist dabei sicherlich ein treibender Faktor, oder?

Welche über der UVP liegenden Preise meinst du bitte? Alle Customs kannst du nicht meinen, da Customs ja mit der UVP der FE nichts zu tun haben. Und ich hoffe nicht dass du Händler meinst, welche hier wie Caseking extra aufschlagen, da muss man ja nicht kaufen, was ich allerdings am Release zwar gemacht habe...aber mich zwingt ja keiner. Also bitte welch UVP ist gemeint?
 
Zurück