Geforce RTX 4090: Deutlich höhere TDP und möglicher Ankündigungstermin

Schwer zu sagen. Vor 20 Jahren hat man nichtmnal die 50W der FX 5800 Ultra in den Griff bekommen. Wenn man damals gesagt hätte, dass 30W ein guter Verbrauch für eine Officekarte (GT 1030) und 1200€ "kleines Geld" für eine Gamingkarte (Verbrauch 350W) sind, da hätten die Leute mehr als gestaunt.

(Fairerweise muß man sagen, dass auf den Karten nach 3 Jahren fast nichts mehr lief und zwar im Sinn von "nicht starten" und nicht "Hilfe, ich muß in 4K von Ultra auf sehr hohe Deatls wechseln, damit kann man doch nicht mehr zocken". Die Leute hätten sich also gedacht, dass man zwangsweise alle 2-3 Jahre unbedingt so eine 1200€ Karte kaufen muß)

Tadaaa:

In der neuesten Version 115W, mit etwas UV können die 100W aber wohl erreicht werden.

Die Frage kann man sich immer stellen, wobei das garnicht mal soviel ist. Wenn ich mit einem Elektroauto 50km in den Odenwald fahren würde, um dort zu wandern und dann zurück, dann wären das 20kWh. Damit kämme ein 800W Gaming PC gut 24h aus, was drei Tage richtig hartes Zocken bedeuten würde oder eine recht intensive normale Woche (finde an einem normalen Abend mal Zeit für 2h+).

Dennoch wird hier über den Verbrauch der Grakas gejammert (viele fordern sogar Verbote), während Wandern in der Natur nicht so kritisch gesehen wird. Das waren aber nur 50km, wenn ich 150km irgendwo hin fahren würde, dann sieht das ganze gleich anders.

Am ökologischsten kann man seine Zeit mit Radiohören (2-3W) totschlagen, alternativ ist auch ein Besuch in der örtlichen Bücherei sinnvoll, aber bitte nur zu Fuß!

Ich gebe dir recht, man hat bisher immer die Leistung kühlen können. Darauf wollte ich aber nicht hinaus.
Mir ging es darum, dass man ein Stück Silizium in Form eines Chips, nicht beliebig mit Leistung füttern kann. Irgendwann zerstört man das Ganze. Und es ist schon ein Unterschied ob ich ein Chip mit aktuell vielleicht 200W (nur Chip) belaste oder dann mit vielleicht 600W. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der das aushält.
Bei Thema Kühlung sind dann sicher die gesamte 850W nicht das Problem an sich, aber von einem einzelnen Chip satt 200W gleich 600W abzuführen ist auch schon fast nicht möglich. Die Kontaktfläche ist einfach viel zu klein dafür.

Deine 1080 ist dennoch ineffizienter als eine aktuelle RDNA2 oder Ampere Karte. So einfach ist es halt auch nicht.
Klar das habe ich auch nicht behauptet, allerdings stört es mich das eine Karte mit "80er" Endung mittlerweile 300+W TDP hat. Nachdem Fermi ja komplett eskaliert ist, kam Kepler und ist wieder auf die Effizienz Schiene gefahren. Mittlerweile explodiert das ja komplett. Find ich einfach "schade" weil es Kühlung etc einfach viel Aufwändiger macht

Jaja die Kiddis von Heute, bei den Fridays for Future schön demonstrieren und alles und jeden auf Klimaneutralität und Klimaschutz, Energieeffizienz hinzuweisen.
Und dann schön ein 1000W Netzteil in den PC ballern und mehr Energie beim Zocken verballern, als eine Öko Familie in der Woche

für 3000 würde ich dir das ja noch glauben aber nicht bei nem verbrauch von 5300 XD
das wären ja dann an die 5,337 ct/kwh
die kriegt man nirgends
aber naja wenn du das sagst ;)
Ich zahl derzeit noch 5,17ct/kwh. Betonung auf noch. Meine Preisgarantie läuft irgendwann April - Juni ab, warte schon "sehnsüchtig" auf den Brief wo sich der Preis mind. vervierfacht.

Trotzdem, mehr als der Strompreis stört mich die Abwärme. Mir ist meine R9 290 mit den 250 Watt im Sommer schon zu heiß. Die Effizienz mag schlecht sein, aber ich glaube nicht dass sie mehr Abwärme erzeugt als eine 500 Watt Karte.

Zuletzt bearbeitet:
So lange Du nur Holz verbrennst, das Du vorher angebaut hast und immer wieder ersetzt: Nein.

Das ist eben der Knackpunkt. Sowie man mehr nutzt, wird es problematisch und wir haben einen gigantischen Hunger nach Holz. Was damit nicht alles gemacht werden soll: gebaut, geheizt, Plastik ersetzt usw.. Das ganze ist schon heute mehr als nur kritisch und eine Einschränkung von Holzheizungen ist da eine gute Idee.

Ich betreib erstmal schön weiter meine zwei 1080ti, ob die neuen jetzt 500W aufwärts brauchen ist mir ehrlich gesagt egal.
Irgendwo muss die Leistung ja herkommen, wer nen Sportwagen mit V12 fährt jammert auch nicht darüber, sonder weiß normal was er da unterm Arsch hat. Willste fahrn oder sparn... jeden seine Entscheidung.
Außerdem ist das alles nur Gerücht bis jetzt.

Jaja die Kiddis von Heute, bei den Fridays for Future schön demonstrieren und alles und jeden auf Klimaneutralität und Klimaschutz, Energieeffizienz hinzuweisen.
Und dann schön ein 1000W Netzteil in den PC ballern und mehr Energie beim Zocken verballern, als eine Öko Familie in der Woche
Ja, so ist es leider. Dann kommen die Vergleich, dass es ja noch größere Grafikkarten gibt oder das Autos viel mehr Energie benötigen. Aber mit 500 Watt durchzocken, dass ist in Ordnung. Andere zu verurteilen ist immer einfach. Man muss beim sparen bei sich selbst anfangen und nicht auf andere schauen.

Ähnlich ist es bei den Straßenblockaden, die viele für toll halten. Autos stauen sich und verblasen noch mehr CO2 in die Luft.

Ich zahl derzeit noch 5,17ct/kwh. Betonung auf noch. Meine Preisgarantie läuft irgendwann April - Juni ab, warte schon "sehnsüchtig" auf den Brief wo sich der Preis mind. vervierfacht.

Trotzdem, mehr als der Strompreis stört mich die Abwärme. Mir ist meine R9 290 mit den 250 Watt im Sommer schon zu heiß. Die Effizienz mag schlecht sein, aber ich glaube nicht dass sie mehr Abwärme erzeugt als eine 500 Watt Karte.
Wo bekommt/bekam man denn SOLCHE Arbeitspreise?
Hattest du 15 Jahre Preisgarantie oder was?
Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal unter 20ct/kWh gezahlt habe. Und ich schaue quasi jedes Jahr nach neuen verfügbaren Tarifen.

Wer nicht will, der kaufts halt (nach einschlägigen Tests) nicht. I dont see the problem
Dann will ich ehrlich gesagt hoffen, dass genügend Leute bei Grafikkarten mit einer TDP von 450 Watt nicht kaufen.

Wenn die Leistung um das doppelte steigen sollte, wäre das natürlich beachtlich und zumindest der Verbrauch pro Watt wäre sehr gut, aber ein so hoher Verbrauch wird trotzdem irgendwann zum Problem.

Egal ob konstanter Stromverbrauch oder Leistungsspitzen kommender Grafikkarten. Das ist für mich nicht mehr hinnehmbar. Derzeit: Eine RTX 3070 oder eine RX6800 scheint noch vertretbar zu sein aber eine 3070ti ist bereits eine energetische und moralische Zumutung.
Zumal das Leistungsplus einer 3070TI zu einer normalen 3070 geradezu lächerlich ist, wenn man mal sieht, wie viel mehr Strom die TI Version braucht.

Sorry wegen doppelpost. Dachte eigentlich, dass das PCGH wie immer automatisch zusammenführt.

Zocken ist definitiv nicht das Hobby, das das Klima am meisten belastet.
Das ist letzten Endes wohl ziemlich unerheblich. Das Ganze sollte man meiner Ansicht nach ohnehin entmoralisieren, der Schluss bleibt meiner Auffassung nach trotzdem der gleiche, bereits aus reinen Vernunftsgründen.

Lassen wir es bei 500 bis 600 Watt für die Karte, wer angesichts solcher Zahlen immer noch nicht merkt, wie absurd diese Industrie geworden ist und was für ein Schund uns teilweise herstellerseitig zu was für Preisen präsentiert wird (uns gerne als Fortschritt verkauft), der wird immer Gründe finden den Quatsch mitzumachen. Und spätestens ein fikives Warhammer 4, ruckelt dann selbst bei 600 Watt mit einer 4090 munter vor sich hin.

Ich kann nur hoffen, dass AMDs Next Gen diesmal (nicht nur) was das Thema Verbrauch anbelangt besser punktet. Ansonsten bleibt nur die Karten zukünftig eigenhändig noch mehr zu beschneiden oder es eben gleich ganz sein zu lassen.

Leider vermisse ich (einmal mehr) zum Thema signifikant ansteigenden Verbrauch von GPUs, eine klare Kante der Fachpresse (generell) , bei den CPUs werden jedes Watt auf die Goldwaage gelegt und teilweise künstliche Verbrauchswerte generiert, bei den GPUs ist alles egal, Hauptsache RTX On und Bildverschlimmbesserer onboard, und schnell, koste es was es wolle.

Ich sagte es bereits, absurd.

Dass Mehrleistung auch bei der kommenden Generation mit der berühmten Strom-Brechstange geholt wird, war ja schon mit Ampere offensichtlich. Die Kunden haben das mit Wohlwollen und hoher Nachfrage bestätigt und wirtschaftlich ist das die beste Variante voll auf dieses Pferd zu setzen.
Für das absolute "Niedrigpreissegment" fallen dank der umgestellten Fertigung immer noch genügend Restchips an, um da die Effizienzkrone zu holen. Nach der letzten Runde des eingestellten Treibersupports für Win8.1 und allem vor Maxwell kann man keinem mehr die Rerererefreshes von Fermi und Co. andrehen und das absolute Nur-Bildschrimausgabe-Segment wird mindestens auf Maxwell/Pascal-Niveau angehoben werden müssen.

Was allerdings meiner Meinung nach immer viel zu kurz kommt ist die Frage nach den Folgen des Gewichts: Kommt die Founders Edition dann mit AIO ab Werk? Schon bei der 3090 ist der Kühler ja äußerst massiv.

Ich möchte bei einer Luftkühlungsvariante nicht wissen wieviel RMA da entsteht wegen beschädigter PCIe-Slots und Anschlüsse. Ist ja schon bei der 3090FE und den großen 3-Slot Partnerkartenkarten anzuraten da nur mit verstärkten Slots/Halteklammern oder vertikalem Einbau über Riser zu arbeiten.
Oder liefert NVidia da als Gimmick einen Mini-Wagenheber zum darunter stellen mit?:-)

Schwer zu sagen. Vor 20 Jahren hat man nichtmnal die 50W der FX 5800 Ultra in den Griff bekommen.
Wieder die alten Märchen?
Nur weil NV zu blöd war, einen leisen Lüfter zu bauen?

Die HD 4850 hat vor 15 Jahren 120W weggekühlt mit einem wesentlich kleineren, effektiveren Lüfter.
Die war zwar laut, aber wesentlich leiser, als die FX 5800.

Der eingeschlagene Weg ist natürlich falsch.
Nur um den längste Balken zu haben, ist aber jedem Hersteller jedes Mittel recht, wie es aussieht.

Dann verzichte ich mal und spiele doch nur auf Konsole. Die zieht dann einen Bruchteil an Energie und liefert immer noch gute Ergebnisse ab. Wenn die 4080 wieder mehr als 300W ziehen sollte setze ich die Generation aus.
Föhn, ick hör dir trapsen:D

Gruß

Ich bin mir nicht sicher, da man nicht viel zur Leistungsaufnahme der alten Karten findet, aber wenn ich auf diversen Seiten so etwas sehe und denke, dass die das nicht leise kühlen konnten bin ich verwirrt.

FX 5700

1645727846248.png

1645727875242.png

Hier mal die Radeon 9800XT, welche damals die schnellste GPU war...

1645728015552.png

Was ist bitte passiert?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück