Ich bezweifle, dass es möglich ist auf einen Silizium Chip über 600W oder gar 800W Leistung zu geben bei einer voraussichtlichen Größe von 600-700mm². Ich glaube, dass das elektrisch nicht möglich ist. Für mich klingen die Angaben nach Multi Chip Designs, denn was schon sein kann, eine Karte mit einem Chip erreicht 450W für die gesamte Karte. 850W für eine Karte mit zwei Chips drauf würde mehr Sinn ergeben und auch technisch möglich sein.
Schwer zu sagen. Vor 20 Jahren hat man nichtmnal die 50W der FX 5800 Ultra in den Griff bekommen. Wenn man damals gesagt hätte, dass 30W ein guter Verbrauch für eine Officekarte (GT 1030) und 1200€ "kleines Geld" für eine Gamingkarte (Verbrauch 350W) sind, da hätten die Leute mehr als gestaunt.
(Fairerweise muß man sagen, dass auf den Karten nach 3 Jahren fast nichts mehr lief und zwar im Sinn von "nicht starten" und nicht "Hilfe, ich muß in 4K von Ultra auf sehr hohe Deatls wechseln, damit kann man doch nicht mehr zocken". Die Leute hätten sich also gedacht, dass man zwangsweise alle 2-3 Jahre unbedingt so eine 1200€ Karte kaufen muß)
Ich bin kein Umweltfanatiker aber die Menschheit müsste doch in der Lage sein mit 100 Watt eine Grafikkarte zu entwerfen, die in der Lage ist genug Workflow und Gamingleistung bereit zu stellen.
Tadaaa:
In der neuesten Version 115W, mit etwas UV können die 100W aber wohl erreicht werden.
Dann stellt sich die Frage, ob es sein muss soviel Energie zu verbrauchen nur um ein Spiel zu spielen.
Die Frage kann man sich immer stellen, wobei das garnicht mal soviel ist. Wenn ich mit einem Elektroauto 50km in den Odenwald fahren würde, um dort zu wandern und dann zurück, dann wären das 20kWh. Damit kämme ein 800W Gaming PC gut 24h aus, was drei Tage richtig hartes Zocken bedeuten würde oder eine recht intensive normale Woche (finde an einem normalen Abend mal Zeit für 2h+).
Dennoch wird hier über den Verbrauch der Grakas gejammert (viele fordern sogar Verbote), während Wandern in der Natur nicht so kritisch gesehen wird. Das waren aber nur 50km, wenn ich 150km irgendwo hin fahren würde, dann sieht das ganze gleich anders.
Am ökologischsten kann man seine Zeit mit Radiohören (2-3W) totschlagen, alternativ ist auch ein Besuch in der örtlichen Bücherei sinnvoll, aber bitte nur zu Fuß!