Geforce RTX 4090: Deutlich höhere TDP und möglicher Ankündigungstermin

Ich wäre dann auf jeden Fall raus.

HighEnd fass ich dann keine Karte mehr an.
Bleibe auf jeden Fall bei Luftkühlung.

Temps sowie auch der Verbrauch + neues Netzteil schrecken mich auf JEDEN FALL ab !

Egal ob konstanter Stromverbrauch oder Leistungsspitzen kommender Grafikkarten. Das ist für mich nicht mehr hinnehmbar. Derzeit: Eine RTX 3070 oder eine RX6800 scheint noch vertretbar zu sein aber eine 3070ti ist bereits eine energetische und moralische Zumutung.

Der GDDR6X kommt aus der Hölle xD

Die Karte muss nur irgendwie 3440x1440 füttern können.
Da regle ich lieber einiges nach links. Ist wirklich krass was das angeht.

So lustig das klingt, aber im Arbeitszimmer hatte ich diesen Winter des Öfteren das Fenster auf und geheizt habe ich dort so gut wie gar nicht, wenn ich gezockt habe. Die Abwärme des Rechners hat das hinfällig gemacht.
Tür auf lassen und die Wärme in der Bude lassen. Sonst ist es "Energie für die Welt" --> Slogan von Enercon :-D
Wie groß ist denn dein Arbeitszimmer? Muss ja ne kleine Bude sein.
Bei mir im Wohnzimmer merke ich nicht groß, dass es wärmer wird, wenn ich 2 Stunden daddele. Aber die Tür ist da auch immer offen. Da geht die Wärme ins Haus.

So lustig das klingt, aber im Arbeitszimmer hatte ich diesen Winter des Öfteren das Fenster auf und geheizt habe ich dort so gut wie gar nicht, wenn ich gezockt habe. Die Abwärme des Rechners hat das hinfällig gemacht.
Kein Angriff auf dich persönlich: Aber das ist, ohne das du dir dessen vielleicht bewusst bist, die Dekadenz von energetischer Verschwendung.

Ich bezweifle, dass es möglich ist auf einen Silizium Chip über 600W oder gar 800W Leistung zu geben bei einer voraussichtlichen Größe von 600-700mm². Ich glaube, dass das elektrisch nicht möglich ist. Für mich klingen die Angaben nach Multi Chip Designs, denn was schon sein kann, eine Karte mit einem Chip erreicht 450W für die gesamte Karte. 850W für eine Karte mit zwei Chips drauf würde mehr Sinn ergeben und auch technisch möglich sein.

Ich bin kein Umweltfanatiker aber die Menschheit müsste doch in der Lage sein mit 100 Watt eine Grafikkarte zu entwerfen, die in der Lage ist genug Workflow und Gamingleistung bereit zu stellen.

Ein M1 Prozessor mit einer TDP von 15 Watt zeigt doch was möglich ist. Insbesondere die Grafikeinheit. Die Hersteller könnten schon, wenn sie wollten.

Kein Angriff auf dich persönlich: Aber das ist, ohne das du dir dessen vielleicht bewusst bist, die Dekadenz von energetischer Verschwendung.
Warum genau ist das Verschwendung, wenn ich dadurch weniger bzw. nicht mehr heizen muss?

Ein M1 Prozessor mit einer TDP von 15 Watt zeigt doch was möglich ist. Insbesondere die Grafikeinheit. Die Hersteller könnten schon, wenn sie wollten.
Naja, der M1 liegt unter Volllast (kompletter Chip) auch bei ~100W. Der CPU Part liegt dabei bei 40W.
Allerdings kann der M1 auch nicht ansatzweise gegen Ampere mit RT und co. anstinken.

Habs MacBook Pro mit dem kleinsten M1 Pro und habe Testweise mal folgende Szene in Blender rendern lassen: https://cloud.blender.org/p/gallery/5dd6d7044441651fa3decb56
Das MacBook benötigte dafür ca. 1:20 - 1:30 Minute(n). Die 3090 war mit Optix innerhalb von wenigen Sekunden fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Warum genau ist das Verschwendung, wenn ich dadurch weniger bzw. nicht mehr heizen muss?
Es entsteht soviel Abwärme, d.h. ungenutzte Energie, dass diese einfach verpufft. Im Frühjahr und Sommer, wo es generell warm ist, wäre dies eine deutliche Verschwendung. Oder spielst du zu diesen Jahreszeiten nicht?

Außerdem: Ein Netzteil hat immer einen Verlust von Energie. Bei 90% Effizient eines Netzteils gehen 10% Strom durch die Umwandlung von Energie verloren.

Dann stellt sich die Frage, ob es sein muss soviel Energie zu verbrauchen nur um ein Spiel zu spielen.

Meine Güte:). Was bin ich für ein Energiemoralist geworden. Nichts für ungut.

Es entsteht soviel Abwärme, d.h. ungenutzte Energie verbraucht wird, dass diese einfach verpufft. Im Frühjahr und Sommer, wo es generell warm ist, wäre dies eine deutliche Verschwendung. Oder spielst du zu diesen Jahreszeiten nicht?
Im Sommer stimmt das natürlich, aber ich sprach ja explizit von diesem Winter und tatsächlich spiele ich im Sommer weniger bzw. weniger anspruchsvolle Spiele, da es mir einfach zu warm wird.

Außerdem: Ein Netzteil hat immer einen Verlust von Energie. Bei 90% Effizient eines Netzteils gehen 10% Strom durch die Umwandlung von Energie verloren.
Das ist auch richtig, aber der Unterschied zwischen 250W und 350W ist da jetzt nicht wirklich hoch.

Ich bezweifle, dass es möglich ist auf einen Silizium Chip über 600W oder gar 800W Leistung zu geben bei einer voraussichtlichen Größe von 600-700mm². Ich glaube, dass das elektrisch nicht möglich ist. Für mich klingen die Angaben nach Multi Chip Designs, denn was schon sein kann, eine Karte mit einem Chip erreicht 450W für die gesamte Karte. 850W für eine Karte mit zwei Chips drauf würde mehr Sinn ergeben und auch technisch möglich sein.

Schwer zu sagen. Vor 20 Jahren hat man nichtmnal die 50W der FX 5800 Ultra in den Griff bekommen. Wenn man damals gesagt hätte, dass 30W ein guter Verbrauch für eine Officekarte (GT 1030) und 1200€ "kleines Geld" für eine Gamingkarte (Verbrauch 350W) sind, da hätten die Leute mehr als gestaunt.

(Fairerweise muß man sagen, dass auf den Karten nach 3 Jahren fast nichts mehr lief und zwar im Sinn von "nicht starten" und nicht "Hilfe, ich muß in 4K von Ultra auf sehr hohe Deatls wechseln, damit kann man doch nicht mehr zocken". Die Leute hätten sich also gedacht, dass man zwangsweise alle 2-3 Jahre unbedingt so eine 1200€ Karte kaufen muß)

Ich bin kein Umweltfanatiker aber die Menschheit müsste doch in der Lage sein mit 100 Watt eine Grafikkarte zu entwerfen, die in der Lage ist genug Workflow und Gamingleistung bereit zu stellen.

Tadaaa:

In der neuesten Version 115W, mit etwas UV können die 100W aber wohl erreicht werden.

Dann stellt sich die Frage, ob es sein muss soviel Energie zu verbrauchen nur um ein Spiel zu spielen.

Die Frage kann man sich immer stellen, wobei das garnicht mal soviel ist. Wenn ich mit einem Elektroauto 50km in den Odenwald fahren würde, um dort zu wandern und dann zurück, dann wären das 20kWh. Damit kämme ein 800W Gaming PC gut 24h aus, was drei Tage richtig hartes Zocken bedeuten würde oder eine recht intensive normale Woche (finde an einem normalen Abend mal Zeit für 2h+).

Dennoch wird hier über den Verbrauch der Grakas gejammert (viele fordern sogar Verbote), während Wandern in der Natur nicht so kritisch gesehen wird. Das waren aber nur 50km, wenn ich 150km irgendwo hin fahren würde, dann sieht das ganze gleich anders.

Am ökologischsten kann man seine Zeit mit Radiohören (2-3W) totschlagen, alternativ ist auch ein Besuch in der örtlichen Bücherei sinnvoll, aber bitte nur zu Fuß!

Heize mit Pellets, is ma wurscht...
... da sage ich nur:"Verbot für Holz und Pellets zum Heizen. Obwohl die Luftqualität in Deutschland so gut wie nie ist, will das Umweltbundesamt Holz als Brennstoff verbieten"
Egal ob konstanter Stromverbrauch oder Leistungsspitzen kommender Grafikkarten. Das ist für mich nicht mehr hinnehmbar. Derzeit: Eine RTX 3070 oder eine RX6800 scheint noch vertretbar zu sein aber eine 3070ti ist bereits eine energetische und moralische Zumutung.
.... zurück zur Steinzeit ... viele Ballerspiele laufen bei mir nur noch 60FPS bei 1920x1080, da macht meine 6800XT sparsame 70 W:rollen:

Die Frage kann man sich immer stellen, wobei das garnicht mal soviel ist. Wenn ich mit einem Elektroauto 50km in den Odenwald fahren würde, um dort zu wandern und dann zurück, dann wären das 20kWh. Damit kämme ein 800W Gaming PC gut 24h aus, was drei Tage richtig hartes Zocken bedeuten würde oder eine recht intensive normale Woche (finde an einem normalen Abend mal Zeit für 2h+).
Vergleiche helfen einem immer aus der argumentativen Sackgasse. Ein Fahrer eines Muscle-Car mit 450 PS und 6 Liter Hubraum kann auch Vergleiche anführen. Nur hilft das energetisch nicht weiter.

Nuja - du musst fragen wie geheizt wurde. Ich hatte es auch schon mal zu warm. Heize aber mit nem Holzofen. Da lässt sich das nicht so gezielt steuern. Frischluft braucht es ja auch ab und zu ;)

Was ich viel schlimmer finde sind diese - Rechner an, am zocken und TV läuft noch Menschen.
wieso ?! ...
Ich nutze immer nur ein Gerät xD

Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche helfen einem immer aus der argumentativen Sackgasse. Ein Fahrer eines Muscle-Car mit 450 PS und 6 Liter Hubraum kann auch Vergleiche anführen. Nur hilft das energetisch nicht weiter.

Es hilft die Sache einzuordnen.

Es bringt eben wenig, wenn man sich über das Hobby des PC Gamings beschwert und dann wandern geht. Vom Energieverbrauch her schneidet PC Gaming gar nicht mal so schlecht ab, selbst mit den Monsterkarten. Natürlich ist es besser, wenn man sich Hobbys widmet, die weniger Energie verbrauchen, nur den ganzen Tag Radio zu hören ist auch nicht jedermanns Sache.

Natürlich kann der Besitzer eines Muscle Cars darauf hinweisen, dass er das Ding nur zweimal im Jahr nutzt, um auf irgendein Treffen zu fahren.

Ich frage mich, was du damit bezweckst, befindest du dich in einer argumentativen Sackgasse?

EDIT:
Ach ja: warum gönnst du dir eine dicke, fette RX 6800, mit 250W Verbrauch? Aber oberhalb von dem, was du für dich angemessen hältst, soll dann plötzlich Schluß sein.

Wenn mir das jemand, mit seiner 120W GTX 1060 sagt, die er auch so lange, wie möglich nutzt, dann verstehe ich es, aber bei jemanden mit so einem Verbrauch?.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das 700 Watt sind, was locker drinnen ist laut Igor, da die von den stark übertakteten schon um 100 Watt hochgehen und in der neuen Gen wird's ja auch wieder übertaktete Karten geben, dann sind das ca. 1KW für den ganzen PC vlt. eher etwas mehr mit dem Monitor usw. pro Stunde.

Hab grad mal geguckt, viele Anbieter verlangen nun über 40 Cent die KW-Stunde, ergo 2,5 Stunden Zocken für 1 Euro Stromverbrauch.
Da kommt man bei regelmäßigem Zocken schon locker auf 30Euro extra pro Monat und dazu diese extreme Hitze und das würde ich mir in Kombination nur sehr ungern antun.

Ps.
Ein Wochenende durchzocken kostet da schon ~12 Euro. Leidenschaftliches Zocken mit 8 Stunden täglich wäre dann wirklich teuer ~ 90Euro im Monat :D(nur der Strom für den PC, die Klimaanlage ist da noch gar nicht mit eingerechnet, die kostet dann bestimmt noch mal das doppelte)

Zuletzt bearbeitet:
Da erscheint Cloud-Gaming fast billig im Vergleich.

Man kann sich sein Geld da durchaus wieder zurückholen. Ich habe damals für einen Monat GeForce Now 10€ gezahlt und 110h FC6 gezockt. Bei 300W Mehrverbrauch (mit der alten GTX 980Ti) gegenüber meinem alten Laptop und einem Strompreis von 32 Cent pro kWh, wären das 10,56€, die ich gespart hätte. Nun habe ich damals meinen Desktop PC genutzt, der braucht 40W mehr, als der Laptop, damit kam ich nicht ganz hin.

Wenn man für das RTX 3080 Abo, das ich jetzt gebucht habe, 400W Mehrverbrauch rechnet, dann bräuchte man 156,25h, bis das Geld wieder drin ist. Das ist ein wenig sportlich, aber man spart sich ja auch die Karte.

... da sage ich nur:"Verbot für Holz und Pellets zum Heizen. Obwohl die Luftqualität in Deutschland so gut wie nie ist, will das Umweltbundesamt Holz als Brennstoff verbieten"

Insgesamt ist Holz als Brennstoff alles andere, als umweltfreundlich. Wenn man es übertreibt, dann ist es eine ökologische Katastrophe.

Wahnsinn wo wir da mittlerweile angelangt sind, meine 1080 hat eine TDP von 180 W. Mit UV zieht die Karte laut dem Afterburner in Horizon 5 130-140W. Da limitiert ja mein 550W Netzteil, was größeres als eine 4060 zu kaufen :D

Zurück